Was ist das denn? (Borreliose)

Themenstarter
Beitritt
15.03.08
Beiträge
6
:wave:ersteinmal hallo
hallo ihr lieben
so,werde jetzt mal meine krankengeschichte versuchen aufzuschreiben.
also viel spass beim lesen.;)

ich war schwanger mit meinem 4.wunschkind und eines abend nach dem baden spürte ich etwas unter meinem bauch und rief mein mann, denn ich konnte selbst nichts sehen, weil bauch soooooooooooooo gross!!

er sagte dann, tja das ist eine zecke!! Panik!!
mein männe entfernte sie!!

dann gleich nächsten tag zum arzt, der sagte aber, solle ich beobachten, und wenn ein kreis rundherum kommt, dann bitte sofort wieder kommen.

na ja passierte aber nicht!!

Dann bekam ich eine infektion der scheide und der freuenarzt gab mir metrodenazol (richtig?)
aufjedenfall nahm ich es und zwei tage später kribbelte meine linke gesichtshälfte,ab in KH, die sagten, bestimmt nebenwirkungen von den Tabletten.
gut nach 2 tagen war es wieder weg.
mir war ab und zu übel,aber ich war ja auch schwanger.

so und dann kam mein kleiner Tommy-damien am 10.06.2007 auf die welt, seeehhhrrr schwere geburt!!
ich bin dann auch 2 tage später nachhause.

so weit so gut.

dann 1-2 wochen später gings mir richtig schlecht
übelkeit,schwindel,kopfschmerzen,wieder dieses kribbeln.

dann nachts sooo schlimm ab in KH auf die neuro
die haben alles mit mir gemacht, mich förmlich auf den kopf gestellt.
MRT
SEP
EKG
alle möglichen tests
nervenwasserentnahme

verdacht auf ms
wurde aber dementiert
dann hat die ärztin gesagt es wäre grenzwertig borrelien gefunden worden, aber das ist so eine wischi waschi geschichte.
keine AB

dann wieder nachhuse

es sollte mir nach 10 tagen nochmal blut abgenommen werden, hat mein hausarzt auch gemacht und gleichzeitig auch angefangen mit cetrifaxon i.V.

dann 3 tage später noch ein zeckenbiss unterm arm, der arzt sagte dann, enn da was sein sollte, wird das mit dem AB abgetötet.
dann nachts wurde mir s so komisch, unruhe und angst keine luft mehr zu bekommen!
mit krankenwagen ins KH

auf die neuro, die haben gesagt alles in ordnung.
dann am abend wahnsinnige angst einzuschlafen, schreie vor angst.

dann hiess es, hier sind sie falsch, wir werden sie auf die psychatrische legen, gut,habe ich verstanden.

6 wochen war ich da und es ging mir ab und zu mal ganz gut, aber der schwindel blieb und das kribbeln und magenschmerzen und und und
na ja, es hiess generalisierte angststörung mit somatischen störungen.
ich bekam 150 mg lyrica und eibissl beruhigungstabletten, aber das wars denn.

ich bin dann nach 6 wochen auf eigenen wunsch gegangen.
zum psychiater, der hat mir dann citalopram und promethazin verschrieben.

ach ja die AB habe ich im KH weiter bekommen.

nun bin ich seit 4 wochen wieder zuhaue und liege fast nur noch im bett.

ich weiss nicht ob es borreliose ist oder wirklich eine angsterkrankung.
es wurden 2 tests jetzt gemacht und die waren negativ!!

ich denke aber das da noch was ist.
denn ich habe zur zeit noch folgenden beschwerden

übelkeit
magenschmerzen
rückenschmerzen
herzrasen
dann wieder das gefühl das herz setzt aus
panikattacken
kribbeln im gesicht
blaue adern in den händen deutlich sichtbar.
fühl mich schwach
schwindelig immer.
und noch so einiges.

so,nun frag ich euch, was ist das






starken schwindel
haut brennen (wie sonnenbrand)
kopfschmerzen
nackenschmerzen
ich habe das gefühl meine rippen sind wund!!
konzentrationsschwierigkeiten
schluckbeschwerden

na ja und noch so einiges.
Mein Doc sagt das ich vielleicht das raynoud syndrom habe und muss zum rheumatologen, ich denke aber das es was anderes ist.


meine hände sehen auch immer komischer aus. diese einzelnen kleinen adern in meinen fingern sehen echt ganz schön gruselig aus.



also ich hatte vor ca. 2 jahren den ersten biss
ist aber nix gewesen

nun wurde wegen meiner hohen leberwerte ein ct gemacht und da wurde folgendes festgestellt

zwerchfellbruch
eierstock hochgewandert
mehrere zysten

nun habe ich noch folgende beschwerden:

schwindel,ganz dolle im stand
kopfschmerzen schon eher migräne
mittelohrenenzündung
asthma atemnot
realitätsverlust/neben sich stehen
konzentrationsschwierigkeiten
angst/manchmal
verschwommen sehen

meine befunde

borrelien IgG-ak i.s. < 10 U/ml <10 negativ
10-20 grenzwertig
über 20 positiv

borrelien IgM i.S. 39,5 <10 negativ
10-20 grenzwertig
über 20 positiv

Immunblot i.S. WB Borrelien-IgG

lysat -
p100-
VlsE -
p39-
p58-
OspA -
p41 int. -
p18 -

IgM Antikörper i.S. (WB)
lysat (+)
p100-
VlsE-
p39 -
OspA-
OspC (pKO)(+)
OspC (pBI) +
p41int.-
p18-

diese werte waren vor der AB

nun habe ich 2 weitere test machen lassen und die waren beide negativ!!!

ich frage mich was kann das denn noch sein??
sind das noch borrelien

ach so jetzt noch meine aktuellen blutergebnisse

AP37 113 norm 35-104
CK37 59 norm <145
CRP <5,0 norm <0,5
baso-rel 0,3 norm <1,0
Eo-rel 1,1 norm <4,0
BSG 8/18 norm <15
HB 12,9 norm 14,0-18,0
ERY 4,84 norm 4,5-6,3
LEUKO 7,2 norm 4,0-10,0
THROMB 348 norm 140-440
HKT 0,41 norm 0,35-0,47
MCH 27 norm 26-34
MCV 84 norm 80-100
MCHC 32 norm 32-36
GGT37 23 norm <38
GOT37 25 norm <31
GPT37 66 norm <34
CHOL 267 norm 200-20
KREA 0,8 norm <1,1
GES-E 71 norm 64-83
ALB 62,6 norm 55,0-69,0
ALPHA1 3,3 norm 2,0-5,0
BETA 13,3 norm 8,0-14,0
GAMMA 11,6 norm 11,0-

so und nun habe ich auch meine Krankenhausunterlagen endlich bekommen
und da steht nun drin:
Liquor Diagnostik
Klar,steril,lactat i.Liquor:1,5mmol//l
Eiweiss i.Liquor:31,5mg/dl

TPHA(Liquor).negativ
Zellzahl 2/3


Oligoklonales IgG schwach positiv (passive Diffusion aus dem Serum)
Borrelien IgG und IgM negativ

Quotient (Alb)6,7 x 1/10 HOCH 3
Quotient (igG) 2,8x1/10 hoch3
Quotient (IgM)0,4x 1/10 hoch 3



Dann steht da noch was

Oligoklonales IgG schwach positiv
Borrelien IgG negativ und IgM 37,6 U/ml (positiv<20)
Borrelien IgG Westernblot .alle negativ
IgM-WB Lysat +/-
OspC(pko)(+)
OspC (pBi) +

hmmmmmm
und was soll das jetzt bedeuten.
na ja wenn jemand einen rat hat dann immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn?

hallo knutschi

Die OspC-Bande im IgM-Blot beweist, dass dein Immunsystem Kontakt mit Borrelien hat oder hatte.

Dass jetzt keine Antikörper mehr nachweisbar sind, kann an der Antibiotikatherapie liegen. Frühe AB-Therapien können die Antikörperproduktion beeinflussen. Wirst du zu kurz, zu niedrig dosiert oder mit dem falschen AB für dein Stadium behandelt, ist es möglich, dass nur die Antikörper nicht mehr nachweisbar sind, die Borrelien aber weiterhin ihr Unwesen treiben.

Grundsätzlich ist es auch möglich, dass die Zecke noch andere Erreger übertragen hat, die dir jetzt Beschwerden machen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufzusuchen oder deinen Hausarzt zu bitten, sich für dich bei einem Spezi beraten zu lassen. Der Spezi wird gegebenenfalls noch weitere diagnostische Möglichkeiten ausschöpfen. Für "normale" Ärzte, ohne genügend Erfahrung im Umgang mit Patienten in späteren Stadien, ist deine Borreliose mit der durchgeführten AB-Therapie ein für allemal geheilt. Egal, ob nun eine andere Ursache für die Krankheit gefunden wird oder nicht.

Denk auch an dein Kind und stelle es einem Spezi vor, wenn dubiose Symptome auftreten sollten (inkl. Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen). Ich will dir keine Angst machen. Über Übertragung von der Mutter aufs Kind ist noch zuwenig bekannt. Besser man geht auf Nummer sicher.

Lebst du in D oder CH?

LG, Mungg
 
hallo
danke für die antwort ;)
ich habe eigentlich einen tollen hausarzt,denn er hat mmir vorgeschlagen,alle tests zu machen die notwendig sind(co-infektionen)
ich werde das wohl erst mal machen und den LTT und dann mal weiter sehen
liebe grüsse
 
Hallo knutschi,

Borreliose ist oft sehr heftig im Zusammenhang mit Schwermetallen.

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen?

Dein Beschwerdebild passt sowohl auf Borreliose wie auch auf eine Amalgambelastung, aber auch die Schilddrüsenwerte würde ich abklären lassen, wie Unter - oder Überfunktion und Hashimoto.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo
nein ich habe keine füllungen und schildrüse ist auch oki.
wisst ihr,es ist echt schwer,das alles einzuordnen.
na klar kann es eine angststörung sein,ich habe sehr viel durchgemacht in meinem leben,aber ich habe halt auch diese doofen viecher in mir gehabt(oder immernoch?)
ich bin irgendwie verzweifelt.:eek:)
hmmm
aber ich werde nicht aufgeben.
ganz lieben gruss an euch :wave:
 
Hallo knutschi0811,

lese Du hast hohe Leberwerte und gleichzeitig jede Menge neurologischer und psychiatrischer Probleme.
Das würde alles auf die Kupferspeicherkrankheit passen. Dies ist eine Leberkrankheit, die auf Gendefekten der Leber beruht und bei der Kupfer aus der Nahrung von der Leber nicht ausgeschieden werden kann. Das hat zur Folge, dass es zu einer Kupfervergiftung kommt.
Hier im Forum gibt es eine Rubrik dazu und in der Linksammlung jede Menge Links:
https://www.symptome.ch/forums/morbus-wilson.168/

Wenn Du Dich auf die Krankheit untersuchen lassen willst, suche Dir am besten gleich einen Spezialisten dafür
siehe z. B. hier: MorbusWilsonEV
Die meisten Ärzte kennen sich mit der Krankheit nicht aus und wissen nicht mal, welche Werte man bestimmen muss, um sie auszuschließen oder wenn sie die Werte wissen, können sie sie nicht interpretieren. Bei mir führte die Unwissenheit der Ärzte dazu, dass ich etliche Jahre später meine Diagnose erfuhr.
Ich will damit nicht sagen, dass Du diese Krankheit haben musst. Aber es würde vieles bei Dir darauf passen und wenn man Deine Beschwerden nicht anders erklären kann, wäre dies ein weiterer Ansatzpunkt.
Auf jeden Fall würde ich der Ursache für den erhöhten Leberwert nachgehen. Wenn Du diese Ursache findest, hast Du vermutlich auch die Krankheit gefunden, die Du hast. Wurde schon eine Cholestase (Gallestau) ausgeschlossen?

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
die leberwerte kommen davon,das ich in der psychatrie ne menge medis bekommen habe.(lyrica,schmerztabs usw.)
gallenblase habe ich nicht mehr.
ich weiss nicht was das alles sein kann.
vor juli hat der spezi leider keinen termin mehr frei.
liebe grüsse:wave:
 
vor juli hat der spezi leider keinen termin mehr frei.

Juli... Das ist gar nicht so lange. Kürzlich habe ich von 8 Monaten Wartefrist bei einem Spezi gehört. Ich habe damals ein Jahr gewartet, bis ein Termin frei wurde.

Reserviere dir diesen Termin. Der Spezi ist nicht traurig, wenn du bis dahin woanders Hilfe gefunden hast und den Termin wieder absagst.

PS. Es gibt Borreliose-Betroffene, deren Leberwerte sich unter der Antibiotika-Therapie wieder normalisierten.
 
hallo
also meine leberwerte sind auch so hoch geschossen durch das ceftriaxon.
ich muss aber nun dazu sagen,das die werte schon 10 monate her sind.:eek:)
ich weiss nicht,wie es jetzt aussieht:)
na ja,mal sehen
liebe grüsse :fans:
 
Oben