Hautveränderungen durch B.: Hautarzt oder Internist?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Zu welchem Arzt geht man denn am besten, wenn man Hautveränderungen hat, die sehr nach Borreliose aussehen? Eine Freundin von mir hat solche lila Knöchel an der Hand, und der Ellbogen sieht auch seltsam aus.
Geht sie jetzt am besten zu einem Internisten oder zum Hautarzt, um eine möglichst zuverlässige Diagnose zu bekommen? Und was sollte der Arzt tun für die Diagnose?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Hautveränderungen mit Verdacht auf Stadium 3 gleich einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi kontaktieren.

Dies weil wenn die Serologie negativ ist, kein Arzt weiter Richtung Borreliose schaut. Nun zeigen aktuelle Forschungsergebnisse, dass gerade B. afzelii am häufigsten in der Lage ist, sich durch Tarnung dem Immunsystem zu entziehen. Das wiederum führt zu nicht nachweisbaren Antikörpern. Aber auch wenn die Blutuntersuchungen positiv wären, wirds nachher an den Therapien scheitern.

Ich war mit meiner Hautveränderung bei mehreren Hautärzten und Internisten. Keiner wollte von Borreliose etwas wissen, nachdem meine Blutuntersuchungen nur grenzwertig waren.
 
Danke für Deine Antwort, Mungg.

Heißt das, daß Deine Hautveränderungen überhaupt nicht beachtet wurden?
Und nochmal gefragt: kann man denn aus Hautproben die Borreliose nachweisen?

Gruss,
Uta
 
Ja, meine Hautveränderung wurde während 6 Jahren nicht richtig zugeordnet.

Ja, man kann Borrelien direkt aus Hautbiopsie nachweisen. Dafür macht man in der Regel PCR, da Kultur zu lange dauert. PCR weist Erbgut von Borrelien nach. Das Labor muss erfahren sein. Frag im Deutschen Forum nach einem guten Labor für PCR.

Die Sensitivität der PCR bei Hautproben beträgt ca. 50-70 %. Die Spezifität der PCR beträgt 99%.

Sensitivität: Bei wievielen borreliosebedingten Hautveränderungen ist das Ergebnis positiv.

Spezifität: Bei wievielen nicht borreliosebedingten Hautveränderungen ist das Ergebnis richtig negativ.

Ein negatives PCR-Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus. Ein positives Ergebnis ist beweisend.

Zusätzlich bietet sich eine feingewebliche Untersuchung der Hautprobe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben