Differentialdiagnostik bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

7. Häufigste Differentialdiagnosen

Vor einer angemessenen Diagnose, so berichten Patienten gewöhnlich, seien ihnen meist die folgenden Diagnosen gestellt worden:
  1. Chronisches Erschöpfungssyndrom ("chronic fatigue syndrome"),
  2. Multiple Sklerose,
  3. Fibromyalgie (Fibro- = Bindegewebe-, <A name=myalgie>Myalgie = Muskelschmerz, d. Übers.),
  4. Lupus,
  5. Candidiasis (siehe auch Behandlungshinweise),
  6. chronische Mononukleose,
  7. Hypoglykämie (Blutzuckermangel, d. Übers.) und
  8. streßbezogene Erkrankung.
Wenn von 1. - 8. etwas in der Liste der Differentialdiagnosen erscheint, sollte LB in Betracht gezogen werden.

Gruss,
Uta
 
Ich bekam die Fehldiagnosen Fibromyalgie, Chronisches Müdigkeits-Syndrom und Depression. Natürlich nicht alles gleichzeitig, sonst hätte ich eine 300%-Rente beantragt :D

Verdachtsdiagnosen: MS, Hirntumor und Dematomyositis.
 
Glückwunsch, Mungg. Du bist ja ein richtiger Diagnosen -Sammler :p):confused::p)...

Ich kann auch so einiges vorweisen, wobei bei mir wohl die Schwermetalle und Holzschutzmittel vorrangig waren/sind.

Welche Diagnose-Möglichkeit hat eigentlich bei Dir letztlich zur klaren Aussage "Das ist eine Borreliose!" geführt?

Gruss,
Uta
 
PCR (Polymeraseketten-Reaktion). Der Test weist Erbgut (DNA) des Erregers nach und ist somit ein direkter Errreger-Nachweis, im Gegensatz zu den gängigen Testverfahren, welche lediglich Antikörper nachweisen.

Blut und Hautprobe waren PCR-positiv. Ausserdem konnte bei einer Untersuchung einer Hautprobe die atrophische Epidermis (Verdünnung der Aussenhaut) nachgewiesen werden, wie sie typischerweise bei der Acrodermatitis chronica atrophicans vorkommt:
DermIS - Acrodermatitis Chronica Atrophicans Herxheimer (information on the diagnosis)

Meine ACA am Oberarm sieht etwa so aus:
DermIS - Acrodermatitis Chronica Atrophicans Herxheimer (image)
 
Oben