Borreliose oder nicht?

Also, ich finde es gut, dass Kayen das geschrieben hat. Dass das Mittel mit dieser Begründung angeboten wird, ist schliesslich Tatsache.
Ob das nun Klinghardt oder wem auch immer zuzuschreiben ist, da muss sich halt jeder selber ein Bild machen.
Ebenso die Bewertung von diesem Kram.
Man muss es ja nicht weiter diskutieren.

Warum ist es so wichtig, Deinen Account zu löschen, Markus? Ich hab schon viel hilfreiches von Dir gelesen und fände es schade. Außerdem lebt ein Forum auch von der Diversität der Meinungen.

Viele Grüße
 
Ich bin froh, dass Du nicht nach Befund des alten Testaments gehst. Aber auch mit dem neuen Testament kommst Du m.E. nicht allzu weit, da die Brille des Glaubens hierzu nicht hilft. Du merkst, dass die Wahl eines Begriffs tricky sein kann und jemand, der Dich vielleicht nicht für die Wahl des Begriffs "Verführer" ins Visier genommen hätte, dies beim Begriff "Scharlatan" deutlich eher machen würde.
Deshalb verzichten wir auf solche Begriffe. Wir beschreiben ganz einfach, was wir denken ... und das kann dann evtl. auch sein, dass wir es "persönlich für absoluten Unsinn" o.ä. halten. Und damit gibt's kein Problem. Und Du siehst, die Moderatoren HELFEN ...

Gruss, Marcel
 
Also damdam, für mich ist das halt nicht nur Kram, sondern Zauberei, und da finde ich den Begriff Okkultmagier angebracht, auch ohne nähere Erläuterung. Hier lesen ggfs. auch Leute mit, die das zum Anlaß nehmen dem Herrn mal etwas genauer auf die Finger zu schauen, und sich dann ihr Urteil selbst bilden können. Es sind ja nicht alles bewußt entschiedene Esoteriker. Über den Begriff Scharlatan kann man ja diskutieren. Falls dieser Vorsatz impliziert, so wäre der Begriff hier Fehl am Platz.

Ich würde meinen Account auch nicht wegen dieser Sache allein sperren lassen. Mir sind hier mehrere Sachen negativ aufgefallen, schon von Anfang an. Einmal hat mich Ullika auf ****** angesprochen, mit denen ich gar nichts am Hut habe. Das Wort "******" wurde dann automatisch oder von Hand wegzensiert. Finde ich total daneben. Kann sich doch jeder die Seite anschauen und selbst ein Urteil bilden, was davon zu halten ist.

Das andere war, als jemand (Du?) auf einen medizinischen Artikel von Kopp-Online verlinkt hat. Der Link wurde dann gesperrt, allein aufgrund der Tatsache, dass der Inhalt auf der Koppseite stand. Soviel dann zu "Diversität der Meinungen". Und nun habe ich von Anfang an mich nur in dem Forum Nitrostress und teilweise in Borreliose/CFS rumgetrieben, also Sachen die mich selbst betreffen und bei denen man esoterischem Gedankengut meint aus dem Weg gehen zu können. Aber in fast jedem Thread kommt sowas dann doch, und da hatte ich dann auch manchmal nicht die Selbstbeherrschung das zu ignorieren. Auch ist es mühselig, wenn bspw. jemand meint, "bei mir liegt Krankheit XY vor" oder "bei mir ist Z erhöht" usw. ständig nachzufragen, wie das diagnostiziert wurde, weil man immer davon ausgehen muss, dass es mittels Bioresonanz oder Pendel oder Quantenquatsch etc. passiert ist.

Im normalen Leben würde ich mit Esoterikern auch nicht diskutieren, weil es keinen Sinn hat. Ich will ja Kayen nicht zu nahe treten, aber wenn sie sagt, es gäbe so etwas wie eine allgemeingültige Wahrheit nicht, dann spricht sie wohl für viele hier. Für mich ist aber das Minimum an Konsens für eine Diskussion, dass jeder an die Existenz der absoluten Wahrheit glaubt, unabhängig davon wer sie jetzt im Besitz hat oder ob sie überhaupt jemand im Besitz hat. Denn welchen Sinn sollte eine auf Wahrheitssuche ausgerichtete Diskussion haben, wenn die Diskutanten gar nicht an die Existenz derselbigen glauben?

Da Marcel meinen Account bisher nicht gelöscht hat, ist die Frage, ob wir es nochmal versuchen, und ich mich noch strikter von esoterischen Statements fernhalte. Falls es dann nicht funktioniert, kann ich meinen Account immer noch löschen. Also überlasse ich es Marcel, was er jetzt macht, von meiner Seite sollte alles gesagt sein.

Und wenn Malve das liest und ich sie gestern zu hart angegangen sein sollte, dann entschuldige ich mich öffentlich dafür.
 
Ich will ja Kayen nicht zu nahe treten, aber wenn sie sagt, es gäbe so etwas wie eine allgemeingültige Wahrheit nicht, dann spricht sie wohl für viele hier. Für mich ist aber das Minimum an Konsens für eine Diskussion, dass jeder an die Existenz der absoluten Wahrheit glaubt, unabhängig davon wer sie jetzt im Besitz hat oder ob sie überhaupt jemand im Besitz hat. Denn welchen Sinn sollte eine auf Wahrheitssuche ausgerichtete Diskussion haben, wenn die Diskutanten gar nicht an die Existenz derselbigen glauben?

Hallo Markus,

persönlich spreche ich immer nur für mich und n i c h t für viele hier. Bezüglich der "Wahrheitsfindung" hatte ich Dir angeboten darüber in einer anderen Rubrik des Forums zu schreiben, das hast Du abgelehnt und gleichzeitig mir Deine Wahrheit aufgedrückt; so nach dem Motto "wenn Du das verstanden hast, gibt es nichts mehr zu diskutieren".
Das ist für mich einfach nur überheblich.
Danach hast Du es vorgezogen Dich aus dem Staub zu machen;
na dann, wenn diese Handhabe Deiner Wahrheitsfindung dient, dann mache nur weiter so . . .

Zum Abschluss vielleicht noch zu einer leider etwas verkürzten Erklärung, denn ich habe gerade überhaupt keine Zeit, jedoch ist die Gefahr groß, dass der Thread nachher aufgeräumt wurde:

Für mich persönlich gibt es eine eigene/persönliche Wahrheit; mit "allgemeingültig" setze ich nicht voraus, dass diese (meine)Wahrheit für Jedermann Gültigkeit hat und man häufig sich auf eine kollektive Wahrheit einigt; aber auch hier gibt es Abweichungen.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Markus,

"Kram" schrieb ich nur, weil es mir gar nicht in dem Augenblick darum ging, den "Kram" zu beurteilen, sondern weil ich in der Kommunikation hier ein Wort brauchte, um klarzumachen, worauf ich mich beziehe.

Begriff Okkultmagier:
Hier lesen ggfs. auch Leute mit, die das zum Anlaß nehmen dem Herrn mal etwas genauer auf die Finger zu schauen, und sich dann ihr Urteil selbst bilden können.
Meinst Du, das begreifen die Leute nicht auch so, ohne speziell diese Begriffe?
Und manche Leute sind so oder so fest in ihrer Meinung, da kannst Du es beschreiben wie Du willst.

Was Du mit Ullika meinst, weiß ich nicht, da wieder lauter "*" dastehen. Solange das nicht ne Beleidigung der anderen Person, rassistisch o.ä. ist, verstehe ich es auch nicht.

Das andere war, als jemand (Du?) auf einen medizinischen Artikel von Kopp-Online verlinkt hat. Der Link wurde dann gesperrt, allein aufgrund der Tatsache, dass der Inhalt auf der Koppseite stand.
Ich weiß nicht, was Du meinst, insofern war ich es wohl nicht. Was hat es mit der Kopp-Seite denn auf sich? Kopp-online ist eine Seite eines Verpackungsherstellers?!

Soviel dann zu "Diversität der Meinungen"
Ja, ich verstehe was Du meinst. Aber wenn jemand wie Du wegfällt, sind es gleich ein paar Meinungen weniger.

Auch ist es mühselig, wenn bspw. jemand meint, "bei mir liegt Krankheit XY vor" oder "bei mir ist Z erhöht" usw. ständig nachzufragen, wie das diagnostiziert wurde, weil man immer davon ausgehen muss, dass es mittels Bioresonanz oder Pendel oder Quantenquatsch etc. passiert ist.
Tja, da muss ich mich auch ein bisschen einreihen, aber nicht, weil ich so von kinesiologischem Testen überzeugt bin, sondern weil mich jemand hier mit seinem Statement überzeugt hat, dass man mit wissenschaftlichen Methoden bei Borreliose usw. nicht weiterkommt, weil es sich labortechnisch manchmal schwer bis gar nicht fassen lässt. Im Grunde ist es dann mehr Verzweiflung, dies zu nutzen. Und wenn bei mir dieses Thema wieder in den Vordergrund rückt, werde ich wohl zu jemand gehen, der AUCH kinesiologisch testet, aber mehr auf Labortests setzt. Damit fühle ich mich erheblich wohler.

Ich will ja Kayen nicht zu nahe treten, aber wenn sie sagt, es gäbe so etwas wie eine allgemeingültige Wahrheit nicht, dann spricht sie wohl für viele hier.
Es hilft diskussionstechnisch aber nicht weiter, wenn Du hier Kayen zum Stellvertreter für alle machst, denn wie SIE das meinte, kann ganz anders sein, als alle ANDEREN das meinen. Insofern bleibt Dir nichts übrig, als das mit ihr auszudiskutieren, wenn Du die Situation besser verstehen willst.

Für mich ist aber das Minimum an Konsens für eine Diskussion, dass jeder an die Existenz der absoluten Wahrheit glaubt, unabhängig davon wer sie jetzt im Besitz hat oder ob sie überhaupt jemand im Besitz hat.
Ja, umso mehr, wäre es nicht dann sinnvoll, erstmal zu einem Konsens in der Frage der "absoluten Wahrheit" zu kommen? Wie außer mit einem Gespräch hierzu sollte das passieren? Vielleicht meint ihr ganz was ähnliches, aber ihr benutzt Worte, benutzt sie unterschiedlich und allein das kann zu Missverständnissen führen. Das lässt sich aber eben nur in einer Diskussion hierüber klären.

Viele Grüße
 
Hallo Exmarkus83

Nun, ich habe nicht vor, Dich zu löschen gem. Deinem letzten Gesuch. Insofern kann Deine Präsenz hier gerne andauern. Ich rechne Dir auch an, dass Du Dich bei Malve entschuldigt hast. Ein Sieg m.E. gelungener Kommunikation über aufbrausende Gefühle, die es aus verschiedensten Gründen natürlich mal geben kann.

ich denke, es geht nicht darum, OB Dir nun Statements um die Ohren fliegen, welche Du persönlich als esoterisch und somit für Dich ablehnen würdest, sondern WIE Du damit umgehst.
Allerdings finde ich diese Abgrenzung ohnehin schwierig. Eine "Esoterik" mit allem, was man dazu rechnet, als Ganzes abzulehnen oder zu befürworten, kommt der Wahrheitsfindung sicherlich nicht entgegen. Auch Wörter wie Quantenquatsch o.a. fördern sicherlich nicht den gelungenen Dialog. Man kann ja einfach erwähnen, dass man diese Therapieform persönlich nicht für sinnvoll/effektiv erachtet, muss aber nicht alle vor den Kopf stossen, welche gute Erfahrungen damit gemacht haben, oder mit Bioresonanz o.a.
Und es gibt diese Leute. Warum auch immer dieses Resultat erreicht worden ist, aber es gibt sie. Insofern sind solche Schubladisierungen nicht hilfreich. Oder wie fändest Du es, wenn ich alle Christen in eine negative Esoterik-Schublade stecken würde, weil sie sich nach dem berühmtesten Handaufleger ausrichten?

Wir haben relativ genaue Ansichten darüber, wann es Sinn macht, dass wir moderierend eingreifen. Meinungsvielfalt wollen wir damit aber nie einschränken. Es stecken dann andere klare Gründe dahinter, zu denen wir uns hinter den Kulissen genügend abgesprochen haben.

Gruss, Marcel
 
Also, ich finde es gut, dass Kayen das geschrieben hat. Dass das Mittel mit dieser Begründung angeboten wird, ist schliesslich Tatsache.
Ob das nun Klinghardt oder wem auch immer zuzuschreiben ist, da muss sich halt jeder selber ein Bild machen.

Hallo damdam,

vielen Dank für Deine "Rückenstärkung". :)
Ich selbst werde jedoch versuchen, beim nächsten Mal anders zu argumentieren. Es hätte in diesem Falle ausgereicht, wenn ich mir nur weitere "Mückenübertragungsquellen" angeschaut hätte, um danach Deinen Hinweis zu bestätigen o h n e meinen ausführlichen "Black-goo" Hinweis und warum ich weitere Quellen zu Rate ziehe; dann wären die für alle hier unerfreulichen Reaktionen ausgeblieben.

Liebe Grüße von Kayen
 
dann wären die für alle hier unerfreulichen Reaktionen ausgeblieben.
Hallo Kayen

Es ist schon in Ordnung, dass hier grundsätzlich mal etwas angesprochen werden konnte, das in der Vergangenheit ohnehin gegärt hat.

Gruss, Marcel
 
Hallo Kayen,

Es hätte in diesem Falle ausgereicht, wenn ich mir nur weitere "Mückenübertragungsquellen" angeschaut hätte, um danach Deinen Hinweis zu bestätigen
Nach den Quellen kannst Du ja gerne trotzdem schauen und was auch immer Du findest, posten. Kann nur hilfreich sein, Licht in die Sache zu bringen.
Und ich finde eine kritische Betrachtung der Quellen durchaus zu einer Quellenangabe gehörig.
Ich schaue auch manchmal bei zweifelhaften Seiten nach Informationen, aber gucke dann eher nach den Literaturangaben dort, um zu schauen, inwiefern etwas wirklich gut untersucht worden ist.

Viele Grüße
 
Das Problem war nicht der Hinweis von Kayen, sondern dass ich in meiner - empfundenen - freien Meinungsäußerung beschnitten wurde. In der Vergangenheit hatte ich Klinghardt mal einen Zauberer genannt. Das wurde auch zensiert, obwohl es nichts mit Verleumdung oder übler Nachrede zu tun hat. Wenn man Dinge nicht mehr beim Namen nennen darf, dann ist man bei orwell'schem Neusprech. Ok, ich hätte sanftmütiger reagieren können, den Vorwurf muss ich mir machen lassen.
 
Warum muss man "die Dinge beim Namen nennen", insbesondere wenn es um Menschen geht?
Was ist konstruktives dran, wenn man Menschen so betitelt? Was ist nutzvolles dran? Wie gesagt, Du kannst ja trotzdem schreiben, was Du von gewissen Praktiken hältst und warum das so ist. Dann kann man sich sogar viel genauer ein Bild machen, als wenn Du jemanden nur schubladisierst.
Ich nenne Dich ja auch nicht Unruhestifter o.ä., sondern ich schreibe ganz normal mit Dir und zeige auf und begründe. Ich schreibe, dass ich froh wäre, wenn Du Dich nicht zensiert fühlen würdest, wenn wir in den Momenten einspringen, wo Du Dich selbst eigentlich nicht ganz im Griff hast und über die Stränge schlägst. Ich schreibe, dass wir Dir so eigentlich zur Seite stehen ... eine Hilfe sind. Und es geht dennoch nichts von Deinem Beitrag verloren oder eben nur das, was eigentlich in der Form so nicht hingehört. Wollen wir so verbleiben? Geben wir dem Thread seinen ursprünglichen Verlauf wieder?

Gruss, Marcel
 
Oben