Kein Fieber bei chron. Borreliose: mangelhafte Zytokinaktivität

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796

In diesem ausführlichen Artikel über die Borreliose und ihre AUswirkungen beschreibt W. Maes auch, warum die Borreliosekranken oft kein Fieber und ähnliche akuten Symptome mehr entwickeln können. Das ist dann kein Zeichen für ein gut funktionierendes Immunsystem sondern eher im Gegenteil (S.7).

Auf diesen Artikel hat auch Bizzi schon hingewiesen. Er ist wirklich lesenswert:
https://www.symptome.ch/threads/infozusammenstellung-borreliose.131429/#post-1133750

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano
Vielen Dank für das "mich nicht unter den Tisch fallen lassen". Sehr korrekt
Ich kann es bestätigen. Seit 26 Jahren Untertemperatur. Wenn ich mir eine Infektion geholt hatte ging es manchmal auf unter 35 grad C. Für mich war es der Normalzustand bei Magersucht. An chron. Infekt dachte niemand.
Der Artikel vom Maes ist wirklich gut. Alle bekannten Infos so gut zu sammeln ist eine solche Fleissarbeit.
Grüße, Bizzi
 
Ich habe auch nie Fieber und es wäre eine chron. Borreliose möglich.
(Siehe auch meine Themen in der Rubrik "Candida" und "cfs".

Jetzt hab ich mir dieses pdf durch gelesen und da ist ja auf Seite 19 von "Laboruntersuchungen bei Borreliose" die Rede.

Ich stelle hier die Frage: Wo gibt es Ärzte für "sowas" - meines Wissens gibt es die nicht.

Zweite Frage: Wer bezahlt diese laboruntersuchungen?? Werden auch hier wieder chronisch Kranke mit Kosten belastet, die sie nie tragen können - und bleiben deshalb untherapiert?
 
Hallo Septembermond
Laboruntersuchungen hängen von der Güte Deiner privaten Versicherung ab.
Die GKK zahlen den LTT-Test bei Verdacht auf Borreliose NICHT, private öfters! Nicht alle. Nur dieser Test ist einigermassen aussagekräftig. Privatarzt und Labor in Berlin oder Ettlingen. Sachkunde über die Besonderheiten dieser spez. Blutabnahme ( Kurier). Ca. 140 €, da ist die ärztl. Gebühr noch nicht dabei. In Berlin kannst Du zu Blutabnahmestellen diesesLabors gehen. IMD.
Kein Fieber bedeutet, dass das immunsystem vor sich " hinkokelt" und eine kräftige Immunantwort schon vor langer Zeit ins Leere gelaufen ist. Das sind chron. Krankheiten, nicht nur Borreliose. Ein Zahnherd gehört genauso dazu wie eine chron. Hepatitis oder Blasenentzündung. Eben ein schon lange dauernder , entzündlicher Vorgang. Chronisch.
Grüße, Bizzi
 
Ja danke für die aussagekräftige Antwort.

Dann muß ich leider unbehandelt alles so weiter "vor sich hin köcheln lassen". Zahnherde hab ich nicht, Hepatitis, Blasenentzündung auch nicht, nichts dergleichen auch schon ewig lange nicht mehr gehabt.
 
@Bizzi: Wie kommst du drauf, dass der LTT aussagekräftig sein soll, speziell in Ettlingen?
 
Hallo Markus
Lymphocytentransformationstest misst im Gegensatz zu Elisa, Elispot und Westernblot nicht die Antikörper, die auch falsche Aussagen aufgrund von Kreuzreaktionen liefern. Der LTT gibt den Grad der aktiven Auseinandersetzung der Lymphos mit Borrelien an.
LTT Borrelien: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor
Labore haben alle ihre eigenen Testkits. Jedes Labor ein anderes und speziell bei so tückisch zu diagnostizierenden Erregern sind die Ergebnisse meist unbrauchbar. Die Erfahrungen von Betroffenen mit den Laboren in Berlin und Ettlingen sind gut und deren Aussagekraft meist stimmig im Ggsatz zu anderen Laboren.
Grüße, Bizzi
 
Hallo Septembermond,

es ist mehr als bedauerlich, daß die gesetzlichen Kassen u.a. den LTT nicht übernehmen.
Trotzdem ist diese Untersuchung für Privatversicherte und solche, die als Selbstzahler die Werte bestimmen lassen, interessant.

Grüsse,
Oregano
 
es ist mehr als bedauerlich, daß die gesetzlichen Kassen u.a. den LTT nicht übernehmen.

Wieso sollten die Kassen einen Test übernehmen, der nicht ausreichend validiert ist? Die besagten Labore verdienen eine ganze Menge Geld mit diesen Tests. Es wäre nicht zu viel verlangt, zur Sensitivität und Spezifität ordentliche Studien auf den Tisch zu legen. Der LTT ist m.E. ein vielversprechender Test bezüglich Infektionserregern, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne Validierung und Qualitätskontrollen aber nicht wirklich empfehlenswert. Ich würde eher kein Geld darin investieren.

Falls man einen dringenden Verdacht auf Borreliose hat, die Serologie negativ ist und anderes ausgeschlossen wurde, würde ich auf Verdacht eine Antibiose beginnen.
 
Was sind eigentlich Zytokine (Cytokine)?

Hier wird darüber geschrieben: https://www.leukozyten-info.de/zytokine.html

...
Gemeint sind körpereigene Proteine, die sich für einen wesentlichen Teil der Zellsteuerung verantwortlich zeigen. Die Tragweite ihres Potenzials steht bis heute nicht fest. Ihre Unterteilung erfolgt in mehrere Arten. Neben den bestehenden vermuten Forscher mehrere Unterformen der Cytokine.

Ihre Produktion findet in den immunrelevanten Zellen des Körpers ab. Dazu zählen:

Makrophagen,
T-Lymphozyten,
Fibroblasten.
...
Die Proteine entfalten im Körper verschiedene stoffliche Reaktionen. Diese sind endokriner, autokriner und parakriner Natur. Die Zellen bilden untereinander Netzwerke zu Weiterleitung von Informationen und Impulsen

Zytokine und ihre Ausprägungen
Die Unterscheidung der Cytokine erfolgt auf unterschiedliche Weise. Ein bekanntes System bezeichnet sie einheitlich als Interleukine, kurz IL. Darüber hinaus tragen sie aufsteigende Nummern.
...
Die Unterscheidung der Zytokine in der Entzündungsmedizin spaltet sie in entzündungshemmende, sogenannte antiinflammatorische und entzündungsfördernde, sogenannte proinflammatorische Cytokine auf.
...
Was sagt der Zytokinstatus aus und wann stellen Mediziner ihn fest?

Ein Zytokinstatus verhält sich wie die Arten der Zytokine: Er ist antiinflammatorisch oder proinflammatorisch. Dementsprechend stellen Ärzte anhand der Zytokine im Blut Entzündungen und Immunreaktionen des Körpers fest. Bei einigen Erkrankungen bedarf es der genauen Bestimmung der Cytokine und ihrer Aktivität. Hierunter fallen beispielsweise:

Fibromyalgie
Chronische Darmerkrankungen
Tumore
Autoimmunreaktionen
Darüber hinaus lassen sich anhand der Zytokine weitere Aussagen über den Zustand eines Patienten treffen. Zytokin-Diagnostik-Verfahren ermöglichen die Diagnose von chronischen Entzündungskrankheiten, wie multipler Sklerose. Weiterhin belegen Cytokine, welche Auswirkungen Naturheilverfahren auf den Körper haben.
...

Zytokine - Onmeda.de
Zytokine - Anatomie, Funktion, Therapie, Diagnose
https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/pdf/10.1055/b-0034-9702.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hier geht Wolfgang Maes mehr ins Detail:

https://www.maes.de/13 SONSTIGE/maes.de IMMUNSYSTEM UND CHRONISCHE BORRELIOSE.PDF
...
Chronische Borreliose - der Schlüssel liegt im Immunsystem
von Wolfgang Maes

- Immunsystem - ein Kilo geballte Verteidigung 1
Entzündung, Entzündungsreaktion, angeborenes und erworbenes, zelluläres und humorales Immunsystem
- Hilfreiche Helferzellen - TH1...TH2 - intrazellulär...extrazellulär 2
Wesentlich bei der Abwehr beteiligt, Waffen gegen TH1- und TH2-Zellen, TH1- und TH2-Erreger
- Ohne sie läuft nichts: Zytokine 3
Wegbereiter für die immunlogische Aktivität, entzündungsfördernd, entzündungshemmend
- Trickreich, intelligent, gerissen: Weltmeister 4 Verkleidete Bakterien, verwandelte Bakterien, versteckte Bakterien, Biofilme, perfektes Mimikry
- Nur ein Beispiel: Interferon-gamma 7
Befehlshaber, selten Fieber, niedrige Körpertemperaturen, bleierne Müdigkeit, kaum banale Infektionen
- Die Schulmedizin ist manchmal eigenartig 8
Die verzweifelte Suche nach Antikörpern, auch dann, wenn das Immunsystem sie nicht mehr bilden kann
- Bakterien, Viren, Pilze, Krebs, Autoimmunerkrankungen 9
Ausbleiben der notwendigen Abwehr mit kritischen Folgen für viele andere Erkrankungen
- Wenn das Immunsystem die Fronten wechselt 10
Überlistung der Abwehr, fehlgeleitete Abwehrtruppe, Vernichtungskaskade, Tarnkappe der Borrelien
- Wesentlich mit im Spiel: Vitamin D : 14
Kein Vitamin - ein Hormon, Ursache und Wirkung verwechselt, Indikator für Krankheit, D-Rezeptoren
- Giftige Bakterien: Neurotoxine 15
Chronische Borreliose ist nicht nur eine infektiöse, sondern auch eine neurotoxische Krankheit
- Wenn's zuviel wird: Herxheimer-Reaktion 16
Immunsystem spielt komplett verrückt, komprimierter bakterieller und immunologischer "Super-Gau"
- Antibiose bei Spätborreliose - noch sinnvoll, noch Erfolg-versprechend? 17 Nichts mehr erreichen? Therapieresistent? Nur noch Symptome lindern? Endstadium? Mitnichten!
- Laboruntersuchungen bei Borreliose 19
Antikörper, Blot, LTT, CD57, PCR, Anzucht, Mikroskopie, Co-Infektionen, Immun- und Zytokinprofil...
- Therapie bei Borreliose26
Antibiotika, Immununterstützung, Entzündungsdämpfung, Entgiftung, Entwurmung, Sauerstoff, Ozon,
Fieber, Blutwäsche, Marshall-Protocol, Gc MAF, Immunglobuline, Stammzellen, Insulin, Salz + Vitamin C, Elektrotherapie, Oxidation, Antioxidanzien, Biofilme, Supplemente, Kräuter, Ernährung, Zitronensaft...
- Gesünder essen, wohnen, schlafen, leben... 38
Biologische Ernährung, risikoarmes Wohn- und Schlafumfeld, Wasser, Schadstoffe, Ursachen beseitigen
- Elektrosmog - "Gift" für Nerven und Immunsystem 42
Handy, Smartphone und Co., WLAN, Motorbett, Heizdecke, Blut-Hirn-Schranke, 600-mal mehr Gifte
- Wie sich die Bilder gleichen... 43
Pilze und Borrelien - eine unheilige Allianz, Schwermetalle, Fibromyalgie, CFS, Unverträglichkeiten...
- Weiterführende Literaturhinweise 45
Herxheimer, Marshall Protocol, Tetrazykline, Laboranalysen, Vitamin D, Fiebertherapie, Baubiologie...
- Anhang und weitere Zitate zum Bericht 46
...
Ohne sie läuft nichts: Zytokine

Das hängt an erster Stelle von den Zytokinen ab, sie sind die Wegbereiter, sie informieren die Immunzellen, koordinieren, stimmen sich mit dem Immunsystem und mit anderen Körperfunktionen ab. Sie geben den Marschbefehl, legen die Marschroute fest. Zytokine, das sind körpereigene Botenstoffe, hormonartig wirkende Substanzen, welche auf chemischem Wege Signale übertragen und vielfältige Funktionen erfüllen, sind so was wie die Software für die komplexen biologischen Abwehrmechanismen.
Zytokine sind zentrale Regulatoren des Immunsystems, sie aktivieren und steuern das Wachstum, die Differenzierung und die Funktion von Entzündungszellen, regen die Zellteilung an, verhindern die Virusreplikation, heizen Entzündungen einerseits hoch und regeln sie andererseits herunter, je nach Bedarf und Notwendigkeit, oder sie bringen Zellen dazu, sich zu töten, lösen die so genannte Apoptose aus. Zytokine legen die Spur, auf der sich die Immunzellen in Richtung jener Körperregionen bewegen sollen, in welcher sie gerade dringend gebraucht werden, um gegen die feindlichen Mikroorganismen mit ihren spezifischen Oberflächenmerkmalen, den Antigenen, sicher und gezielt aktiv werden und sie bekämpfen zu können. Gerade die Zytokine sind es auch, die ausgeprägte biologische Wirkungen anzetteln, z.B. Fieber, Schmerzen, Schwellungen, Schüttelfrost auslösen, und das gesamte Befinden während eines Entzündungsablaufes maßgeblich beeinflussen.
Zu den bisher bekanntesten und bereits recht gut erforschten Zytokingruppen gehören die Interleukine (IL), Interferone (IFN) und Tumornekrosefaktoren (TNF).

Waffen gegen TH1-Erreger sind u.a. Waffen gegen TH2-Erreger sind u.a.
T-Zellen, natürliche Killerzellen (NK), B-Zellen, Antikörper-bildende Zellen, Immun-Fresszellen, zytotoxische Zellen... globuline, Eosinophile, Neutrophile, Basophile...
...

https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/05H110/prom.pdf
https://d-nb.info/1013911075/34
Cytokines and Depression: Immunological Evidence Supporting The Immune-Cytokine Model of Depression
Universimed Portal - View Fachthemen
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/bitstream/handle/123456789/2902/vts_8513_12555.pdf?sequence=1
https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/LABORUNTERSUCHUNGEN_BEI_BORRELIOSE.PDF

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
... beschreibt W. Maes auch, warum die Borreliosekranken oft kein Fieber und ähnliche akuten Symptome mehr entwickeln können...

Ich persönlich glaube da an die Theorie von Hulda Clark, dass Borrelien und Viren für das Immunsystem und auch für Antibiotika nicht greifbar sind, weil sich im Körper auch Parasiten befinden, die auch infiziert sind und der Parasitenkörper sie vor jedem Angriff schützt.
Man muss also zuerst mit dem Kampf gegen die Parasiten beginnen, am besten mit Kräutern (Rinden, Wurzeln...)

Außerdem was sollte ein Antibiotikum nutzen, wenn du dich bei jedem Mückenstich wieder infizieren kannst, Kräuter kannst du immer nehmen, chemische Medikamente nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo exMarkus,

Du hast Recht: Wolfgang Maes hat keinen Doktor-Titel. Er ist Baubiologe:
Baubiologie Maes

Das heißt aber nicht, daß er nichts von der Materie versteht. Manchmal sind Quereinsteiger besser informiert als "Experten"; - manchmal auch nicht.

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
14.624
MisterX
Oben