Meine Laborwerte (ELISA)

Themenstarter
Beitritt
19.09.15
Beiträge
8
Zuvor hatte ich eine Woche Antibiotika und danach Kortison, weil ich einen viralen sowie bakteriellen Infekt hatte. Kortison beeinflusst die Antikörperbildung, soweit ich weiss(?)

Folgende Werte vom ELISA-Test (Borreliose) sind über dem Index.
Index: < 1
-P39 igg 1.17 *
-OspC (Pbi) igm 1.53 *
-OspC (Pko) igm 1.06 *

Sonstiges (evtl unwichtig):
-Lysat igm 0.79
-P41/intern igm 0.93

Andere Auffälligkeiten:
- leicht erhöte Leukozyten (B)
Normalwert 4 , mein Wert 10.5
- Thrombozyten leicht erniedrigt
Normalwert 150-300, mein Wert 137
- Erythrozyten leicht erniedrigt
Normalwert 4.2-5.4 , mein Wert 4.03
- leichter Vitamin D3 Mangel

Kreuzreaktionen mit Borreliosetest ausgeschlossen.

Bin froh über alle Antworten!
 
-Zeckenstich (paar Jahre her), früher viel im Wald, Kontakt mit Freigänger (Katze), die ständig Zecken nachhause schleppen

-Typische Symptome ebenfalls vorhanden
 
Was ist die Frage auf die du Antworten haben willst?
Nicht negativ ist erstmal nicht direkt gut.

Vitamin D kannst du auf jeden Fall erhöhen, erstrebenswert sind Werte über 60, gern auch im Bereich 80. Je nachdem wie ausgeprägt dein Mangel ist kann man grob sagen, dass wenn man es gut aufnimmt erstmal über ein paar Tage hinweg der Wert erhöht werden kann und dann eine Erhaltungsdosis bis zum Frühjahr gemacht wird.
Grob gesagt sowas wie 5 Tage je 100.000 IE zu sich nehmen und dann pro Woche 20.000 IE als Erhaltung. Da gibt es Formeln dazu, abhängig vom Ausgangs- und Zielwert sowie deinem Gewicht. Gesund in 7 Tagen ist da ein praktisches Buch wobei man da eigentlich nur die 2-3 Seiten mit den Formeln benötigt. Oder hier im Forum danach suchen.

Deine "Leukozytose" ist soweit ersichtlich völlig OK. Das kann bei Infekten immer mal zu hoch sein, kann auch ohne Grund erhöht sein. Je nach Labor gibt es da auch unterschiedliche Grenzwerte, deswegen wäre das nicht verkehrt diese mit hinzuschreiben. Im Bereich 4-10 ist das völlig in Ordnung, die +0,5 interessieren da nicht. Der Wert wird ja i.d.R. eh immer mitgemessen bei Blutuntersuchungen, also wirst du da auch eine Kontrolle haben.
Dasselbe gilt auch für Thrombozyten und Erythrozyten in die andere Richtung. Manche Menschen haben auch einfach Werte, die nicht in der Norm liegen. Ich hab ungefähr 25x mein Hämoglobinwert aus den letzten Jahren und der liegt zu 80% immer minimal unterm Soll; woher das genau kommt weiß niemand aber manchmal ist er ja auch im Normbereich. So what, alles Schlimme wurde jedenfalls ausgeschlossen.

Wichtig wäre eigentlich was deine Symptome sind, wann wie wo es mit was angefangen hat und dazu noch andere Krankheiten oder Dinge, die dir wichtig erscheinen. Dazu welche Untersuchungen gemacht wurden samt Ergebnissen. Dann kann man dir da auch leichter weiterhelfen.

Dein Borreliosetest ist so naja. Kreuzreaktionen sind als gering einzustufen, ausschließen würde ich nie irgendwas in der Medizin. Wenn du eine Interpretation willst, die kann jeder machen mit oder ohne Ahnung. Das ist das blöde an blöden Tests! Hilfreich wären hier zumindest frühere Tests zum Vergleich!
Eine Woche Antibiotika, zusammen mit Kortison bei einer Borreliose - hab ich so auch noch nie gehört.
Wenn der Test direkt danach gemacht wurde, nunja, da sollte man eher ein paar Monate warten soweit ich informiert bin. Generell gilt aber: Elisa/Blot, egal wie er ausfällt, lässt keine Rückschlüsse auf den Therapieerfolg zu.
Denn IgG können während der Therapie, v.a. am Anfang, steigen und können auch noch länger positiv sein. Die IgM können Monate oder sogar noch Jahre positiv bleiben trotz erfolgreicher Behandlung, andererseits können sie auch negativ sein trotz erfolgloser Behandlung.
Sprich egal was rauskommt, man kann damit als Therapieerfolg kaum was anfangen. Vielleicht sind das auch alles Werte von einer älteren Infektionen, die du beiläufig überstanden hast weil du mal vor 1-2 Jahren eh Antibiotika bekommen hast und jetzt was ganz anderes hast. Glaube ich zwar nicht, aber die Tests bringen es nicht wirklich.
Davon abgesehen sind die Tests weiterhin schlecht weil ein Standard unter den Laboren fehlt; ein anderes Labor würde dir ggf. 6 oder keine Banden liefern.

Ich würde dir mit den äußert wenigen Infos raten ggf. mit deinem Arzt zu besprechen, inwieweit vielleicht ein Spezialist hinzugezogen werden sollte bzw. du zu einem solltest. Ist je nach Wohnort und Krankenversicherung gar nicht so leicht. Vorteil wäre, dass ein Spezialist auch auf mögliche Coinfektionen hin untersucht, d.h. vielleicht hast du gar keine Borreliose sondern eine andere Infektion. Das muss man unterscheiden (können). Dann vielleicht mal mit LTT, Elispot oder Lymespot auseinandersetzen - das sind besser geeignete Tests, die die gesetzliche Krankenkasse meist nicht bezahlt aber die eben das Verhalten der Abwehrzellen bei Kontakt mit Borrelien untersucht und sich mittlerweile doch etabliert haben. Diese Tests dienen auch zur Verlaufskontrolle bzw. zur Beurteilung des Therapieerfolges (zumindest als Hilfe). Wobei anzumerken ist, dass die Diagnose der Borreliose auch immer klinisch gestellt werden muss weil die Bluttests allesamt nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.

Wenn du mehr Infos gibst könnte man dir aber auch bessere Tipps geben. Allerdings schaue ich hier nur sporadisch rein und es gibt auch unterschiedliche Meinungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben