Rifampin Nebenwirkung oder Bartonella Symptome?

Saturnus

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
14.10.14
Beiträge
719
Hallo,
ich habe vor knapp 3 wochen damit begonen, rifampin gegen meine bartonellen einzunehmen und nun habe ich seit zwei tagen eine starken stechenden schmerz an meiner Milz.
ist das eher ne nebenwirkung oder ne herx??
danke für eure hilfe!
LG
 
AW: rifampin nebenwirkung oder Bartonella symptome?

Hallo Saturnus,

Rifampicin ist ein Mittel, das vor allem in der Behandlung der Tuberkulose, von Mykobakterien und von Lepra genannt wird.
https://books.google.de/books?id=7t...#v=onepage&q=borrelien, mykobakterien&f=false

In der deutschen Beschreibung von Wirkung und Nebenwirkung wirkt das Mittel für mich schon recht krass.
Rifampicin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

In der engl. Beschreibung noch krasser:
Rifampin: Indications, Side Effects, Warnings - Drugs.com

Werden denn bei Dir Leber-, Nieren- und Blutwerte regelmäßig überprüft? Bist Du sicher, daß es Deine Milz ist, die Du schmerzhaft spürst und nicht ein anderes Organ? Wer hat Dir das verschrieben?

Grüsse,
Oregano
 
AW: rifampin nebenwirkung oder Bartonella symptome?

hallo oregano,
danke für die rasche Antwort.
verschrieben hat es mir ein borreliose Arzt aus der Schweiz.
Ich hege sowieso die Absicht es abzusetzen,da mir die Behandlung damit bisher keine spürbare verbesserung gebracht hat...
ich will weg von den scheiss ABs.
ehe ich mich auf ne langzeitantibiose einlasse,von der ich mir allenfalls ne symptomlinderung erhoffen
kann,mache ich marshall oder vit c und salz.oder nehme äth. öle.
die einzige bakterille infektion ,die ich noch antbiotisch behandlen würde ist borreliose.
bei co inf. hat das meiner meinung nach keinen sinn.
zum einen weil die viel schneller resistent werden und zum anderen weil dort mittel verwendet werden ,die viel stärkere nebenwirkungen haben.wie eben das oben erwähnte rifampin oder llevaquin.
LG,
saturnus
 
So einfach kann man das nicht sagen aus der Ferne. Der Arzt sollte auf jeden Fall kontrollieren.

Es kann eine Herx sein, kann auch was an der Wirbelsäule sein, entweder "nur" Wirbel verschoben oder eben irgendwelche Erreger irritieren die Nerven. Was ich schon Herzschmerzen hatte... Aber wie gesagt, kann man aus der Ferne nicht so einfach sagen.

Zu Bartonellen... Die können einfach weggehen, müssen sie aber nicht. Ansonsten hab ich auf die schnelle das gefunden, so behandeln wohl mehr oder weniger meine Therapeuten:

Artemisia annua plus Tetracycline (Minocyclin, Doxycyclin), plus Makrolide (Azithromycin oder Clindamycin; Chlarithromycin), plus Rifampicin oder Cotrimoxazo

Sprich immer Kombination, wenn möglich bis 3 Monate. Ansonsten eben Phytotherapie und alle Begleitmaßnahmen.
 
rifampin nebenwirkung oder Bartonella symptome?

die einzige bakterille infektion ,die ich noch antbiotisch behandlen würde ist borreliose. bei co inf. hat das meiner meinung nach keinen sinn.
LG, saturnus
Hi, ich habe in den letzten Wochen wiederholt gelesen, dass die Barts wohl allgemein unterschätzt werden. Vor allem wohl, weil die Tests hier noch unzuverlässiger sind als bei der Borre. Ich las unter anderem, dass eine Anti-Borre-Antibiose, um nachhaltig zu wirken, erst im A n s c h l u s s an eine Bart-Behandlung (auch Phytotherapie) erfolgen sollte (falls indiziert), da letztere das Immunsystem (angeblich) auf eine Art dämpfen/ manipulieren, die die Erfolgsaussichten um einiges schmälern. Der führende amerikanische Forscher zu den Barts heißt Edward Breitschwerdt, in den USA ist man da scheinbar schon etwas weiter ...:wave:
 
Oben