Apheresebericht in Frankfurt

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
140
Das Thema Apherese wird ja gelegentlich sehr positiv bei Borreliose besprochen. Leider recht aufwendig und teurer, aber es hilft wohl ganz gut bei überschiessenden Immunreaktionen und bei Entgiftung. Bei mir hat es in der Vergangenheit gelegentlich sehr gut geholfen, wenn es auch die Borreliose nicht geheilt hat.
Ich möchte heute über meine Erfahrungen mit Apheresen (Blutwäsche) in Frankfurt (Main) berichten. Nachdem ich mehrere Male in einer Tagesklinik in Bayern war, war ich sehr froh, dass diese Behandlung nun endlich auch in Frankfurt angeboten wird. Die Behandlung selbst ist in vielen Fällen sehr wirkungsvoll, es strengt jedoch auch sehr an, wenn man dafür hunderte Kilometer fahren muss oder gar noch im Hotel übernachtet.
Ich bin darauf aufmerksam geworden, als ich nach Hyperthermie in Frankfurt gesucht habe, weil die Hyperthermie bei Borreliose gelegentlich als vorteilhaft beschrieben wird. Das dort auch Apheresen angeboten werden, kam mir dann entgegen, sodass ich das einfach einmal ausprobiert habe. Das Zentrum in Frankfurt ist sehr modern und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und gut ausgebildet. Bei mir wurde eine sogenannte Doppelfiltrationsplasmapherese durchgeführt. Dabei werden zwei venöse Zugänge gelegt und zunächst wird im ersten Filter das Plasma separiert. Das Plasma wird dann in einem zweiten Filter gereinigt und gelangt zusammen mit den anderen Blutbestandteilen wieder in den Körper. Sehr vorteilhaft empfand ich das verwendete Gerät, da dieses den Filter während der Behandlung spülen kann, sodass er optimal filtert und nicht gegen Ende der Behandlung vollläuft und deswegen abgebrochen werden muss. Bei früheren Apheresen habe ich das gelegentlich miterlebt.
Ich konnte auf dem Display die Behandlung gut verfolgen (das ist nicht bei allen Geräten so, weil einige sehr schräg angebrachte Displays haben, die man aus der Liegeposition nicht ablesen kann). Bei früheren Apheresen habe ich das gelegentlich miterlebt.
Der begleitende Nephrologe (Prof. S.) wirkte sehr kompetent und erfahren auf mich. Er konnte die Zugänge optimal legen und die gesamte Apherese verlief ohne Zwischenfälle. Bei mir wurden ca. 2900 ml Plasma gefiltert, was ich insgesamt sehr gut vertragen habe. Einige meiner Beschwerden (Schmerzen) haben sich anschließend deutlich verbessert.
Während der Behandlung war auch ein Vertreter des Geräteherstellers anwesend, der mir viele interessante Informationen gegeben hat.
 
wundermittel
Oben