Borreliose trotz neg. Test ?

Themenstarter
Beitritt
14.09.07
Beiträge
55
Hallo,

zur Geschicht:

Im Sommer 1996 hatte ich einen Zeckenbiss mit kleiner Wanderröte, die schnell wieder verschwand.

Januar 1997 begannen dann die Beschwerden, die auch bei einer Borreliose zu finden sind, u.a. Schwäche, Schweißausbrüche, Herzrhythmusstörungen, Frieren etc. Seit 2003 kommen diese immer wieder in Schüben

Im Sommer 2000 kamen dann noch neurologische Ausfälle hinzu, vor allem Lesestörung und Schreibstörung. Die Schreibstörung ist seitdem konstant, dh ich kann handschriftlich nur schwer einen Text verfassen, dh ich muss jeden Buchstaben bewusst ausführen. Die Lesestörung hat sich weitgehend zurückgebildet.

ABER: Bis heute habe ich weder die für Borreliose typischen Gelenksbeschwerden noch die Hautveränderungen. Genauso zeigte eine Borrelia bugdorfer-Serologie im Sommer 2004 negative Werte der IgG und der IgM (durchgeführt im Laber Röck/Löbel/Ionescu in Baden-Baden).

Was haltet Ihr davon? Kann ich eine Borreliose sicher ausschließen?

Schönen Sonntag noch, trotz allem,
Michael
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Hallo

eine Borreliose kann man nie sicher ausschließen, da es bish heute keine sichere Testverfahren gibt.

Des Weiteren muss man fragen; welche Medis hast du genommen zuvor oder nimmst du ein? Hast du viell. zuvor wegen igendeinen Infektes Antibitoka erhalten? Oder hast du Cortison genommen???

Des Weiteren ist die Genetik abzuklären. Solltest du HLA-Allele (Gene) haben, ist dein Körper kaum oder gar nicht in der Lage Antikörper zu produzieren. Die weitere Gefahr besteht auch unter diesen Aspekten, dass man zu Autoimmunerkrankung leidet, die zuerst ausbricht, bis man irgendwann feststellt, dass sie u.a. durch Borrelien ausgelöst wurde. Hier z.B. Schilddrüsenerkrankungen. Borrelien besitzen das gleiche Oberflächenprotein.

Es muss nicht immer Borreliose sein, hierzu sind weitere Untersuchungen vonnöten.
Interessant war gestern ein Vortrag einer Neurologin in Köln. Sie unterscheidet zwischen Borre und Fibromyalgie. Weil viele Ärzte zu Borre einfach Fibromyalgie sagen. Bei Fibropatienten treten keine Gelenkschmerzen auf.

VG carmen
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Michael,.

welches Testverfahrn wurden denn durchgeführt.??

Nur Elisa??? Wurde kein Westerblot gemacht??? Der LTT wäre auch noch sinnvoll. vorallem Co-Erreger müssen mit abgeklärt werden. Wie Chlamydien pn. Rickettsien ( sind laut Prof. Sievers stark im kommen) Babesien, usw.

VG Carmen
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Hallo
Es gibt keine Test wo man Bo bestätigen kann,5 Labor 5 verschiedene Werte.
Nach 7 Wochen Infussionen sind die NK Zellen von 22 auf 32 gestiegen,das zählt.
Lasse mal Yersinien,und die gängsiten Erreger untersuchen.
Aber aufpassen Mafis läßt grüßen es versteht so gut wie kein Arzt was von der Sache,bsp im Stuhl kein Yersinien verhanden,aber im Blut nachweisbar,Igm und Igg.Laborarzt ist eine abgelaufene Infektion.
Aber Iga und Westerblot aktiv,Mafia läßt grüßen.
Pit
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Michael,.

welches Testverfahrn wurden denn durchgeführt.??

Nur Elisa??? Wurde kein Westerblot gemacht??? Der LTT wäre auch noch sinnvoll. vorallem Co-Erreger müssen mit abgeklärt werden. Wie Chlamydien pn. Rickettsien ( sind laut Prof. Sievers stark im kommen) Babesien, usw.

VG Carmen

Danke für Deinen Kommentar und das Eingehen auf meine Problematik!

Mit welchem Verfahren untersucht wurde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall wurde folgendes mituntersucht:

Chlamydien:

IgA: negativ IFT
IgG: 1:80 IFT

EBV:

EBV-VCA -IgG 1:160 IFT
EBV-VCA -IgM negativ IFT
EBV-EA -IgG negativ IFT
EBV- EBNA-IgG 1:20 IFT

Varizella Zoster:

VZV IgA IFT negativ IFT
VZV IgG IFT 1:1280 IFT
VZV IgM IFT negatif IFT

Was sind Rickettsien und Babesien ??

Mehrfach habe ich jetzt im Internet schon gelesen, dass man Borrelien mit KEINEM Test sicher nachweisen kann. Da stellt sich mir schon die Frage, wieso man dann überhaupt einen Test machen lassen sollte??
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Hallo
.......
Nach 7 Wochen Infussionen sind die NK Zellen von 22 auf 32 gestiegen,das zählt.
.........
Lasse mal Yersinien,und die gängsiten Erreger untersuchen.
..........,bsp im Stuhl kein Yersinien verhanden,aber im Blut nachweisbar,Igm und Igg.Laborarzt ist eine abgelaufene Infektion.
Aber Iga und Westerblot aktiv,........
Pit

Könntest Du das mal näher erläutern, ich verstehe nur Bahnhof.
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Hast du auch noch die Werte der Borrelien-Serologien?

Gelenk- und Hautprobleme müssen bei Neuroborreliose nicht auftreten. Du hattest eine Wanderröte nach Zeckenstich. Damit ist bewiesen, dass du mit Borrelien in Kontakt kamst. Wurde damals mit Antibiotika behandelt?

Wenn du möchtest, dass mit zusätzlichen Testverfahren wie z.B. LTT und CD57 gearbeitet wird, empfehle ich dir einen Spezi aufzusuchen. LTT und CD57 gibts in der Diagnostik der Universitären Lehrmeinung nicht, weshalb die Tests auch von unkundigen Ärzten nicht in Kontext mit deinem Krankheitsbild gebracht werden können.
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Mehrfach habe ich jetzt im Internet schon gelesen, dass man Borrelien mit KEINEM Test sicher nachweisen kann. Da stellt sich mir schon die Frage, wieso man dann überhaupt einen Test machen lassen sollte??

Damit man wenigsten die positiv Getesten rausfischen kann? :idee:
;) ;) ;)

Aber auch positiv Getestet bekommen oftmals keine Therapie, wenn sie keine typischen Symptome haben. Weil es jedem freisteht, zu behaupten, die nachgewiesenen Antikörper seien von einer abgelaufenen, früher durchgemachten Infektion. Die Tests können leider immer noch nicht zwischen aktiver und inaktiver Infektion unterscheiden. Wann immer dein Immunsystem mit einem Erreger in Kontakt kommt, bildet es Antikörper. Diese Antikörper sind über lange Zeit, z.T. auch lebenslänglich im Blut nachweisbar. Man sagt dem Seronarbe.

Andererseits gibts bei Borreliose die falsch negativen Resultate. Jedes Labor kocht da sein eigenes Süppchen. Ebenfalls beeinflusst werden die Test von den klimatischen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) im Labor. Entsprechend unterschiedlich sind je nach Labor die Resultate. Kein Labor schreibt auf den Befund, welcher Borrelienstamm mit den Tests abgedeckt wird. Beim Nachfragen verstecken sie sich hinter den möglichen Kreuzreaktionen. Weiter mögliche Ursachen für falsch negative Resultate sind:
frühe Antibiotikatherapien
Immununterdrückende Therapien
getarnte Borrelien
Immunschwäche
 
Borreliose trotz neg. Test ??

@mungg: ist denn das erythema migrans ein zwingendes symptom für borreliose? ich dachte, das bekommt auch nicht jeder.

liebe grüße
alanis
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Hast du auch noch die Werte der Borrelien-Serologien?

Ja, die stehen im Ursprungspost, IgM und IgG sind beide negativ. Was anderes wurde diesbezüglich nicht getestet. Was mich wundert ist, dass IgG negativ ist, obwohl ich eine Wanderröte hatte. Angeblich soll, wie Du das auch erwähntest, dieses Symptom ein eindeutiges Zeichen für eine Borrelien-Infektion sein????

Gelenk- und Hautprobleme müssen bei Neuroborreliose nicht auftreten. Du hattest eine Wanderröte nach Zeckenstich. Damit ist bewiesen, dass du mit Borrelien in Kontakt kamst. Wurde damals mit Antibiotika behandelt?

Nein, da diese Wanderröte schnell wieder verschwand und ich erstmal, dh für Monate keine Beschwerden hatte. Die anschließenden Beschwerden haben weder ich noch die behandelnden Ärzte damit in Verindung gebracht.

Wenn du möchtest, dass mit zusätzlichen Testverfahren wie z.B. LTT und CD57 gearbeitet wird, empfehle ich dir einen Spezi aufzusuchen. LTT und CD57 gibts in der Diagnostik der Universitären Lehrmeinung nicht, weshalb die Tests auch von unkundigen Ärzten nicht in Kontext mit deinem Krankheitsbild gebracht werden können.

Ich wohne in der Nähe von München. Wer empfiehlt sich da?

Wobei ich natürlich wenns der Heilung dient und er/sie ein ausgemachter Spezialist ist, natürlich auch weiter weg fahren würde.
..................
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Ist dieses Zentrum hier empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit?

www.borreliosecentrum.net/page.php?cid=start&lang=de
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Langsam kommt Licht ins Dunkle:

www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Fachinfo/Laborinfo/LTT_und_CD57-Nachweis_zur_Diagnostik_der_Lyme-Borreliose__kl__060606.pdf
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Noch mehr Licht :idee: ;
IMMUNTOLERANZTEST- ITT® Borrelien
Die Borreliose ist weltweit verbreitet und stellt in Europa derzeit die häufigste durch Arthropoden übertragene Infektionskrankheit beim Menschen dar. In Deutschland treten 20.000 bis 30.000 gesicherte Borrelieninfektionen pro Jahr auf, dagegen nur ca. 300 Fälle der auch von Zecken übertragenen Viruserkrankung Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). In Mitteleuropa liegt der durchschnittliche Anteil an seropositiven Personen in der Bevölkerung zwischen 10 und 20%, bei zeckenexponierten Personen (Waldarbeiter, Förster, Angler, Outdoor-Aktivisten) bei bis zu 40%. Für die Durchseuchung der Zecken mit Borrelien existieren Angaben von bis zu 60 %. Im Gegensatz zu FSME sind keine Endemiegebiete eingrenzbar, jede Zecke kann Überträger sein.
Die klassische Diagnostik umfasst die Bestimmung borrelienspezifischer Antikörper im Elisa bwz. Westernblot. Damit kann oft eine Infektion ausgeschlossen oder bestätigt werden. Allerdings kommt es nicht selten zu falsch positiven (insbesondere IgM-AK) Resultaten und auch zu falsch negativen Befunden bei uncharakteristisch beginnenden bzw. nicht erkannten chronischen Verläufen (seronegative Neuroborreliose!). Die Bestimmung der borrelienspezifischen T-Zellantwort im “ITT®-Borrelien” ist heute ein definitiver Test zum Auschluss/Nachweis der Infektion und zur Therapieindikation.
www.antox.de/content/index.cfm?fuseaction=app&nav=16&id=19&a=

Mehr Infos gibt es hier: [email protected] <[email protected]>

Gruss,
Uta
 
Borreliose trotz neg. Test ??

einer meiner 5 (!) ärzte, die ich zu diesem thema ausgefragt habe, meinte, dieser ltt sei in arztkreisen äußerst umstritten. war jetzt der arzt von gestern oder stimmt das.
ach, soviele meinungen, soviel input. ich glaub ich geh ins bett und brüte an meiner grippe weiter :rolleyes:
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Ist dieses Zentrum hier empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit?

www.borreliosecentrum.net/page.php?cid=start&lang=de

Die Ärzte vom BCA sollen ganz gut sein. Musst dafür aber privat versichert sein oder selbst zahlen.

Wenn du eine Spezi-Adresse brauchst, dann nimmst du am besten Kontakt mit mit einer Beratungsstelle auf:
Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.

oder du startest eine "Suchmeldung" im Deutschen Borrelioseforum
Borrelioseforum

Wenn du ein gutes Verhältnis mit deinem Hausarzt hast, besteht auch die Möglichkeit, dass er/sie sich von erfahrenen Spezis beraten lässt:
Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V.

Wenn du auf der Seite des Borreliose-Forums oben links auf "Borreliose-Infos" klickst, findest du auch ein paar Arztadressen. Lass dich von allenfalls langen Wartezeiten nicht abschrecken. Die medizinische Versorgung für Borreliose-Patienten ist schlecht.


Sorry, dein Ursprungspost habe ich nicht mehr gefunden.
 
Borreliose trotz neg. Test ??

@mungg: ist denn das erythema migrans ein zwingendes symptom für borreliose? ich dachte, das bekommt auch nicht jeder.

liebe grüße
alanis

Eine Wanderröte ist ein sicheres Zeichen für eine Borrelien-Infektion. Aber sie tritt nicht bei allen Patienten auf. Die Angaben, wie oft sie auftritt, schwanken zwischen 20 und 90 %.
 
Borreliose trotz neg. Test ??

einer meiner 5 (!) ärzte, die ich zu diesem thema ausgefragt habe, meinte, dieser ltt sei in arztkreisen äußerst umstritten. war jetzt der arzt von gestern oder stimmt das.
ach, soviele meinungen, soviel input. ich glaub ich geh ins bett und brüte an meiner grippe weiter :rolleyes:


Ja, es stimmt. Der Test ist umstritten, weshalb er seit Juli diesen Jahres in D auch keine Kassenleistung mehr ist. In der CH wird der LTT von keinem einzigen Labor angeboten. Es gibt aber Spezis, die ein Zusammenhang zwischen LTT-Werten und Besserung der Krankheit bei Ihren Patienten feststellen können.
https://www.zigann.net/downloads/hs_therapie.pdf
Dieser Test ist sicher nicht das Nonplusultra der Diagnostik. Das sind aber die Serologien auch nicht. Alle Tests müssen zusammen mit der Symptomatik interpretiert werden und das braucht viel Erfahrung in der Praxis.


Bei der Borreliose ist leider sehr viel umstritten, was zum unnötigen Leid der Patienten beiträgt.
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Danke für Deinen Kommentar und das Eingehen auf meine Problematik!

Mit welchem Verfahren untersucht wurde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall wurde folgendes mituntersucht:


Varizella Zoster:

VZV IgA IFT negativ IFT
VZV IgG IFT 1:1280 IFT
VZV IgM IFT negatif IFT

Wie sehen denn die Normwerte bei Varizella Zoster aus??? Scheint mir hoch zu sein. Denn IgG sagt man, auch das Borrezentrum in Augsburg, dass IgG keine alte oder abgelaufene Infektion ist, sondern eine schon langanhaltende

Beim Varizella Zoster würde ich weiter nachhaken

Des Weiteren zum Ltt: Prof Baehr sagt:

"Der LTT kann hilfreich sein, ein positives Ergebnis beweist eine Borrelieninfektion aber nicht." Prof. Dr.med. Rüdiger von Baehr vom Berliner Labor IMD in 'Deutsches Ärzeblatt', Ausgabe 26 vom 29.6.2007. Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion auch nicht aus. Einen Wechsel von einem positiven LTT auf einen negativen während oder nach einer Antibiotikatherapie sieht von Baehr "als gewisses Indiz für eine Infektion, aber auch als Ansprechen auf die Behandlung."

Alle Diagnosen scheinen also hier nicht sensitiv oder spezifiziert zu sein!

Wer kann mir den Unterschied zu sensitiv und spezifiert sagen? Ist das nicht das Gleiche???

Wenn man nach Prof. Baehrs jetzige Aussage geht, muss man erst Antibiotika einnehmen, um zu sehen, ob Ltt negativ wird. Dann weiter ABs um zu sehen, ob er positiv wird.
Denn es gibt durchaus Patienten, die erst nach Antibiotkagabe in den Test positiv werden.

Wohl, darf iebenfalls nicht vergessen werden, und das beziehen nicht alle Spezis beim Testverfahren und Diagnostik mit ein: wer die HLA-Allele (Gene) hat, kann sowieso kaum oder gar keine Antikörper bilden.

Frage; ist dies auch ein Aspekt beim Ltt wichtig???

VG Carmen
 
Borreliose trotz neg. Test ??

Oh shit, jetzt habe ich es scho wieder falschgemacht mit dem Zitat:


Soooorrrryyyyyy
 
Oben