Vorbeugend Minocyclin nach Zeckenbiss?

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
273
Guten Tag ins Forum,

nachdem ich lange nicht hier war, weil ich glücklicherweise gesund durchs Leben ging, besteht nun mal wieder Bedarf.

Gestern habe ich eine Zecke aus meiner Armbeuge entfernt, nach über 4 Jahren das erste Mal. Hab sie lebend rausbekommen und gestern gleich an ein Labor zur Untersuchung auf Borrelien geschickt.

Da ich noch gut gehütetes Restminocyclin von 2010 im Schrank habe, hatte ich die Idee, ob es sinnvoll sei, ganz kurz mit Mino zu puschen um evtl. Borrelien im Keim zu ersticken.

Haltet Ihr das für eine gute Idee? Wenn ja, wie durchführen? Habe 50mg Tabletten zur Hand.

Oder erst Laborergebnis abwarten und nur bei positivem Befund auf Borrelien in der Zecke damit beginnen?

Freue mich auf Eure Meinungen
LG allegria.
 
So, meine Sorge hat sich zu 99% erledigt, der Befund vom Labor kam eben per mail. Negativ. :freu:

Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand vorbeugend AB für 1 bis 2 Tage nehmen würde.
 
Ich wuerds nicht machen, weil ich mir damit wieder meine Darmflora zerstoere und wohl eher mein Immunsystem durcheinander bringe.

Ausserdem 1-2 Tage ist doch keine AB Therapie :( das sollte wenn schon laenger sein, egal wofuer man es nimmt.
 
Hallo allegria,

ich persönlich würde nur "vorsorglich" AB nehmen nach Zeckenstich, wenn ich einen Verdacht hege und dann auch nicht nur für 1-2 Tage, sondern dann gleich besser 4 Wochen, um auf der sichereren Seite zu sein. Denn mit nur 1-2 Tagen kann man auch eine Wanderröte unterdrücken und dennoch weiter unbemerkt infiziert bleiben, falls Borrelien übertragen wurden !

Meine Meinung ist, wenn AB nach Zeckenstich, dann zumindest gleich besser 3-4 Wochen und ggf. länger, je nach Symptombildung und solang diese vorhanden sind und nach Befinden. 1-2 Tage sind insofern bei Verdacht auf Borreliose nichts Halbes und nichts Ganzes.

viele Grüße und alles Gute dir, Quittie
 
Oben