Borreliose Genotypen

  • Themenstarter 1gisa
  • Erstellt am

1gisa

Hallo zusammen,

nach den neuesten Untersuchungen besteht bei mir

Borrelia Burgdorferi mit den Genotypen sens.str., afzelli, garinii und spielmanii.

Hatte ich jetzt das "große Glück", dies von einer Zecke übertragen zu bekommen oder benötigte es dafür mehrere? Was meint Ihr?

Interessant in dem Zusammenhang empfinde ich die Aussage der Selbsthilfegruppe Bergstrasse:

4. Borrelia spielmanii
der zu Bluthochdruck, Muskelschmerzen, Hals- und Lendenwirbelschmerzen und Bratapfelhaut führen kann. Bisher konnten die Errerger dieser Spezies nur aus Patienten mit EM (Wanderröte) isoliert werden.

Diese eckligen Halsschmerzen kenne ich ja mittlerweile schon seit Ewigkeiten und ging bisher eher von CFS aus, als von sonstigen Erkrankungen.

Nunmehr sind diese Spirochäten auch im Serum nachweisbar. Und so stellt sich mir die Frage, ob hinter den Beschwerden einigen CFS'ler nicht vielleicht eine chronische Borreliose spielmanii steckt.

Desweiteren frage ich mich, ob - da es sich ja um verschiedene Spirochätenformen handelt, eine andere (umfangreichere oder welche auch immer) Behandlung angezeigt ist.

Schöne Grüße
1Gisa
 
Hallo 1gisa
nach den neuesten Untersuchungen besteht bei mir

Borrelia Burgdorferi mit den Genotypen sens.str., afzelli, garinii und spielmanii.

Welcher Test wurde denn von Deinem Arzt genau gemacht?

Diese eckligen Halsschmerzen kenne ich ja mittlerweile schon seit Ewigkeiten und ging bisher eher von CFS aus, als von sonstigen Erkrankungen.

Nunmehr sind diese Spirochäten auch im Serum nachweisbar. Und so stellt sich mir die Frage, ob hinter den Beschwerden einigen CFS'ler nicht vielleicht eine chronische Borreliose spielmanii steckt.

Ich gehe davon aus, dass einige CFS/ME Patienten im Ursprung Borreliose hatten - die dann allenfalls auch zur Neuroborreliose wurde, aber nie diagnostiziert wurden.

Hoffentlich gibt es bald bessere Tests, und auch Aerzte die das - sowie die NN-Problematik genauer anschauen.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Behandlung.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Hallo liebe Karde,

es handelt sich dabei um einen ELISA und umfangreichen Immunoblot.

Bei diesem Blot wurden erstmalig mehrere Spirochätentypen untersucht, im Gegensatz zu den anderen 5 Laboruntersuchungen (bei mir führt merkwüdiger weise jeder Arzt, dem ich von der Borreliose, teils nebenbei, erzähle einen Immunoblot durch, obwohl ich gar nicht darum bitte - selbst mein Frauenarzt). Dieser hier wurde jetzt von der Charité in Berlin erstellt.

Ich gehe davon aus, dass einige CFS/ME Patienten im Ursprung Borreliose hatten - die dann allenfalls auch zur Neuroborreliose wurde, aber nie diagnostiziert wurden.

DAS glaube ich mittlerweile auch. Bei mir wars ja ein Zufallsbefund aufgrund der CFS-Symptomatik und der Beschwerden, die ich in einer Klinik der behandelnden Ärztin aufzählte. Diese tippte sofort auf B. und es wurde gar nicht erst der ELISA sondern gleich der Immunoblot durchgeführt.

Ich hoffe auch sehr, dass die Ärzte in der Richtung aufwachen und auch bald bessere Diagnosemöglichkeiten inkl. Behandlung zur Verfügung stehen. Hier meine ich nicht nur die reine AB-Behandlung. Ausserdem auch an die Co.-Infektionen und weitere Verursacher für die chronische Borreliose denken.

Was CFS betrifft, so kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht auf Bakterien, Viren und weiteres gründlich untersucht wird. Lt. dem Schreiben der Charite entstehe CFS durch derartige Mitbewohner in unserem Körper.

Lieben Dank für Deine Wünsche. Lese Deine Beiträge hin und wieder und freue mich sehr für Dich, wenn es Dir wieder ein Stückchen besser geht. :)

Schöne Grüße
1Gisa
 
Hallo,
die Genotypen spielen ihre Rolle nur im Nachweisverfahren, gesundheitlich hat das kaum eine Bedeutung.

Ich wundere mich einfach gerade so was Karde in ihrem Häuschen so macht. Oder ob sie den ganzen tag verpennt. ;)


lg
 
Was CFS betrifft, so kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht auf Bakterien, Viren und weiteres gründlich untersucht wird. Lt. dem Schreiben der Charite entstehe CFS durch derartige Mitbewohner in unserem Körper.

Evtl. will man diese Dinge garnicht erst finden! Man verdient mit der Krankheit und nicht mit der Gesundheit, nicht wahr?

Lg
sonneundregen
 
Ja, man verdient an den Kranken, obgleich man auf den meisten Kosten selbst drauf sitzenbleibt. :-(
 
Diese tippte sofort auf B. und es wurde gar nicht erst der ELISA sondern gleich der Immunoblot durchgeführt.

Hallo gisa,

alle Achtung :bang: , das nenne ich fachkundig.

Du meinst, von der Behandlung her ist es wurscht, obwohl es sich um verschiedene Spirochätenarten handelt?

Ich würde meinen: Ja. Zumal die neu entdeckten Arten noch gar nicht weitergehend erforscht sind.

Mich würde noch interessieren, ob du den bisherigen negativen Bluttest-Ergebnissen eigentlich immer Glauben geschenkt hast bzgl. Ausschluss als CFS-Auslöser bei dir?
 
Hallo Kari,

diese Frage von Dir verstehe ich nicht ganz. :confused:

Mich würde noch interessieren, ob du den bisherigen negativen Bluttest-Ergebnissen eigentlich immer Glauben geschenkt hast bzgl. Ausschluss als CFS-Auslöser bei dir?

Werde versuchen, sie so zu beantworten, wie diese bei mir ankommt:

Die erste (März 2012) und alle weiteren Untersuchungen auf Borreliose waren immer positiv bei mir. Ich vermute, die Borreliose ist aufgepropft (eine "nette" Beigabe) auf etwas anderem und nicht ursächlich für CFS bei mir.

Es sei denn, bereits als Kind wurde ich von einer Zecke mit Spirochäten und/oder Co. infiziert. Ich kann mich erinnern, mit 12 Jahren an einer heftigen Erkältung, erkrankt zu sein. Merkwürdigerweise hatte nur ich diese Erkältung. Normalerweise steckten wir Geschwister uns immer gegenseitig an. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch noch Besuch und insgesamt 12 Personen befanden sich über mehrere Tage im Haus. Keiner erkrankte.

Ich bin weiter am forschen, was sich so alles in meinem Körper befindet und CFS auslöst. Bei der ersten Albendazol-Gabe ging es mir ja für einige Tage prächtigst. Keine Spur von CFS. Bei den weiteren Gaben stellte sich dies nicht mehr ein. Dies könnte eventuell auf Protozoen schließen, welche dann aber sehr schnell resistent wären.

Ohne Rizole läge ich vollends flach...diese helfen mir immer noch, über ein weng Energie zu verfügen.

Auch ich bin der Ansicht - bin ja aber nur Laie - im Gegensatz zu anderen, bei CFS handele es sich um eine Multi-Infektionserkrankung mit dem der Körper kämpft und irgendwann folgt ein E R R O R, nichts geht mehr und es entsteht eventuell dann erst daraus folgend "Autoimmun-CFS" (wenn es denn so etwas tatsächlich gäbe).

IL2 ist bei mir 4-fach über Norm; CD3 T-Zellen und C3 Komplement zu niedrig; CD4/CD8 Ratio ist zu hoch; Marginalzonen in B-Zellen, viel zu niedrig; TNF-alpha liegt gut, Interferon gamma ebenfalls mittlerweile wieder - wobei mir hier ein "Fachmann" empfahl das Neopterin untersuchen zu lassen, da IFg doch wenig aussage. Die NK's liegen ebenfalls gut; Monozyten seit Jahren viel zu hoch...Ansonsten lassen die einzelnen Untersuchungen der Charite doch sehr zu wünschen übrig.

Konnte ich Deine Frage damit beantworten? :)

Schöne Grüße
1Gisa

Die Schwermetalle und Chemikalien, einzelne davon sind bei mir ja viel zu hoch, spielen sicherlich auch eine Rolle - allerdings testete mich ein Heilpraktiker aus, als ich süße 25 Jahre alt war, und stellte seinerzeit schon fest, dass ich kaum über Energie verfüge. Diese Energielosigkeit kannte ich allerdings schon seit ca. meinem 19. Lebensjahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste (März 2012) und alle weiteren Untersuchungen auf Borreliose waren immer positiv bei mir. Ich vermute, die Borreliose ist aufgepropft (eine "nette" Beigabe) auf etwas anderem und nicht ursächlich für CFS bei mir.

Hallo 1gisa,

danke, deine ausführliche Antwort klärt vieles für mich.
Ich hatte irrtümlich angenommen, dass du bisher negativ getestet hattest.

Auch ich bin der Ansicht - bin ja aber nur Laie - im Gegensatz zu anderen, bei CFS handele es sich um eine Multi-Infektionserkrankung mit dem der Körper kämpft und irgendwann folgt ein E R R O R, nichts geht mehr und es entsteht eventuell dann erst daraus folgend "Autoimmun-CFS" (wenn es denn so etwas tatsächlich gäbe).

So war der Verlauf zumindest bei mir und einigen, mir persönlich bekannten Fällen.

Konnte ich Deine Frage damit beantworten?

Ja :)
 
Oben