Brauche bitte Herxheimer-Nachhilfe!

Themenstarter
Beitritt
25.09.12
Beiträge
9
Hallo liebe User,
ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich der sogenannten Herxheimer Reaktionen. Mir ist leider immer noch nicht klar, wie Betroffene herausfinden, ob ihre Therapie anschlägt oder nicht. Wenn ich es doch richtig verstehe, sind die Entgifungserscheinungen, sprich das Herxen, eigentlich nicht von den üblichen Symptomschüben zu unterscheiden. Wie bleiben also Betroffene "am Ball", wenn sie nicht unterscheiden können, ob sie die Verschlimmerung "begrüßen" sollen, weil es als Heilzeichen gedeutet werden kann oder ob nur mal wieder ein Schub losgeht.

Wie geht Ihr damit um? Und vor allem, was hilft Euch, wenn es rund geht?


Danke und beste Grüße!
Dotti12
 
Brauche bitte Herxheimer Nachhilfe!!!!

Hi Dotti,
Über die erweiterte Suche findest Du einige Threads zu dem Thema (Schlüsselwörter: Herx und "nur Titel durchsuchen" auswählen).

Wie geht Ihr damit um? Und vor allem, was hilft Euch, wenn es rund geht?
Ich kann es bei mir auch nicht immer unterscheiden.
Generell (so handhabe ich es):
Wenn neues Symptom aufkommt: Nebenwirkung/Unverträglichkeit.
Wenn Symptom immer bestimmte Zeit nach Einnahme auftaucht (und über mehrere Tage nicht besser wird bzw. sich von Tag zu Tag verstärkt) --> Nebenwirkung/Unverträglichkeit.

Wenn Kopfnebel/Kopfschmerzen/Verspannungen auftauchen --> Entgiftung hochfahren (Chlorella, Basenbäder, Einlauf etc.).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche bitte Herxheimer Nachhilfe!!!!

Hallo dotti,

ich habe es mit der Zeit herausgefunden und kann es zumindest bei mir deuten. bisher hatte ich noch nie irgendwelche Beschwerden durch Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten. Alle Beschwerden die ich hatte gingen auf das Konto der Borreliose oder herxartigen Reaktionen.

Ich merke es jetzt grad wieder, mache derweil eine Antibiose mit Minocyclin. Darunter habe ich auch wieder Verschlimmerungen der schon vorher durch den Rückfall geprägten Symptome wie Schwindel, Hirnnebel, Sehstörungen, Muskel/Sehnenschmerzen/Verspannungen, Taubheitsgefühle, Sensibilitätsstörungen, Erschöpfung....und wieder jetzt hinzugekommen sind Schmerzen in Händen, Fuß und eine Entzündung im re. Zeigefinger. Da ich die Beschwerden schon vor Jahren aufgrund der Borre hatte, weiß ich das dies ein Aufflackern derer unter Antibiose ist.

Bei mir verhält es sich fast immer so, dass es erst nach der Antibiose allmählich zur Besserung kommt bzw. die Beschwerden wieder abklingen.

Unter der AB-Einnahme kann es auch immer wieder schwanken, mal ne Besserung und dann wieder eine Verschlimmerung, davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Der Zustand bzw. die Tendenz ist nicht immer konstant.

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Einen Schub hatte ich insofern bisher noch nie unter AB-Einnahme zusätzlich bekommen, auch wenn ich darunter ganz neue Symptome entwickelt habe, welche dann aber im Rahmen einer herxartigen Reaktion auftraten.

Wenn ich keine AB nehme und wieder einen Schub bekomme, kündigt sich dieser meist mit einem Grippegefühl, druck/schmerzempfindlichen Lymphknoten und Kopfschmerzen an, aber ebenso gut bekomme ich diese Beschwerden auch unter Antibiose, wenn Erreger getroffen wurden. Zum einem (bei Schub) reagiert auch das Hirn mit Kopfschmerz auf Erreger und zum anderen (Antibiose) ebenfalls, da auch Gifte das Hirn reizen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie und Togian,
vielen Dank für Eure Antworten!

Echt heikel diese ganze Thematik mit diesen verflixten Viechern, sehr heimtückisch....


Ich mache seit 3 einhalb Monaten eine homöopathische Ausleitung, die Dinger werden mit ihren eigenen Informationen beschossen. Ich habe immer Phasen, wo es mir schon ganz gut geht, aber seit 2 Wochen habe ich Gelenkerschmerzen und Muskelschmerzen, so schlimm,wie vor einem Jahr, als meine Sympome anfingen. Gerade mit naturheilkundlichen Methoden, ist man dann ja doch schneller versucht zu glauben, dass das Ganze gar nicht anschlägt und für die Katz ist. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nach 3 1/2 Monaten noch zu Herx kommen kann??:confused:

Kennt Ihr das auch, nach so langer Zeit?
VG, Dotti12
 
aber seit 2 Wochen habe ich Gelenkerschmerzen und Muskelschmerzen, so schlimm,wie vor einem Jahr, als meine Sympome anfingen.
Das ist meiner Ansicht nach das Ergebnis einer Toxinlast, die der Körper nicht bewältigen kann. Jede Herxheimer-Reaktion ist nichts anderes als das. Aus meiner Warte ist es Blödsinn, Herxe positiv zu bewerten. Sie sagen nichts anderes als "die Ausscheidungsorgane sind überlastet".
Überlastete Ausscheidungsorgane kannst du aus zweierlei Gründen haben: entweder du produzierst zuviele Gifte oder die Ausscheidungsorgane sind zu schlecht. An beiden Enden kannst du drehen.

LG, Esther.
 
Liebe Esther2, Danke für Deinen Beitrag. Wie drehe ich denn an den beiden Schaltstellen? Also, ich kenne bisher mehr Chlorella nehmen, Bäder (Basen), mehr trinken.

VG!
 
Na da kennst du ja schon einiges.
Kaffee-Einläufe würde ich mal versuchen, da kommt vieles in Schwung.

Vit D, Zink und B6 sind wichtige NEMs.

Ernährung mal für eine gewisse Zeit ohne Gluten, Kasein, Zucker und Fleischprodukte.

Oder eben sehen, dass weniger Borrelien absterben :eek::eek:

LG, Esther.
 
Ok, danke, dann muss ich wohl eher sehen, dass wenige absterben:confused: denn das Ölziehen und die Ernährungsumstellung mache ich schon. Kein Gluten, kein Weißmehl, kein Zucker, keine tierischen Produkte.

Die Vitamine muss ich noch zuführen!

VG!!:wave:
 
Ich mache seit 3 einhalb Monaten eine homöopathische Ausleitung, die Dinger werden mit ihren eigenen Informationen beschossen. Ich habe immer Phasen, wo es mir schon ganz gut geht, aber seit 2 Wochen habe ich Gelenkerschmerzen und Muskelschmerzen, so schlimm,wie vor einem Jahr, als meine Sympome anfingen. Gerade mit naturheilkundlichen Methoden, ist man dann ja doch schneller versucht zu glauben, dass das Ganze gar nicht anschlägt und für die Katz ist. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nach 3 1/2 Monaten noch zu Herx kommen kann??:confused:
Klingt nach Nosoden. Welche nimmst Du?
Wenn Du das nicht im "do it yourself" Verfahren machst: lass Dich von Deinem Arzt/HP etc.. austesten ob die homöopathischen Mittel noch passen bzw. auch ob sich z.B. Chlorella Unverträglichkeit eingeschlichen hat.

lg togi
 
Klingt nach Nosoden. Welche nimmst Du?
Wenn Du das nicht im "do it yourself" Verfahren machst: lass Dich von Deinem Arzt/HP etc.. austesten ob die homöopathischen Mittel noch passen bzw. auch ob sich z.B. Chlorella Unverträglichkeit eingeschlichen hat.

lg togi


Togi,

die HP hat mir einen Nosoden Cocktail angemischt, da ist einiges drin, sie hat mich ausgetestet und ich beherberge wohl noch ein paar andere Tierchen, Würmer, Pilze, Milben.
5 Sterne Hotel für Parasiten, quasi...

Ich werd das mit der Chlorella Unverträglichkeit beim nächsten Besuch anmerken! Danke Dir!!
VG!!
 
die HP hat mir einen Nosoden Cocktail angemischt, da ist einiges drin, sie hat mich ausgetestet und ich beherberge wohl noch ein paar andere Tierchen, Würmer, Pilze, Milben.
5 Sterne Hotel für Parasiten, quasi...

Lass Dir unbedingt auch die Nosoden nachtesten - kann gut sein, dass Du nicht mehr alle brauchst und daher Deine Symptome von "Arzneimittellprüfung" kommen und keine Herxe sind.

lg togi
 
Oben