Einleitung zur Phagentherapie

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
....Phagentherapie ist der therapeutische Gebrauch von Bakteriophagen zur Behandlung krankheitsverursachender bakterieller Infektionen. Dieses Behandlungsverfahren wird, hauptsächlich in Ländern der früheren Sowjetunion, insbesondere Georgien, seit etwa 90 Jahren entwickelt und angewandt, um eine Reihe bakterieller und polymikrobieller Biofilm-Infektionen zu behandeln. .....



Phagentherapie
 
Phagentherapie

....Phagentherapie ist der therapeutische Gebrauch von Bakteriophagen zur Behandlung krankheitsverursachender bakterieller Infektionen. Dieses Behandlungsverfahren wird, hauptsächlich in Ländern der früheren Sowjetunion, insbesondere Georgien, seit etwa 90 Jahren entwickelt und angewandt, um eine Reihe bakterieller und polymikrobieller Biofilm-Infektionen zu behandeln. .....



Phagentherapie



Habe mal bei youtube einen Film über die Phagentherapie geschaut. Darin hieß es, wenn ich mich recht erinnere, dass sie bei Borreliose nicht funktioniert.

Grüße
Lukas
 
Phagentherapie

Hallo,

ja, das war der Film, den ich geschaut habe. Darin ging es um den Fuß eines Mannes.
Jetzt bin ich mir allerdings gar nicht mehr sicher, ob die Aussage über die Borreliose tatsächlich aus dem Film stammte, oder ob ich sie hier im Forum gelesen hatte, evtl. als Zitat von Quittie in dem verlinkten anderen Thread.
Ist aber ja auch egal, Tatsache scheint ja zu sein, dass es bei Borreliose eben leider nicht möglich ist.

Grüße
Lukas
 
Phagentherapie

Ob dieser Ansatz in Bezug auf den Biofilm weiter führt?:

„Die schleimige extrazelluläre Matrix der Biofilme schützt die Mikroorganismen vor einer Fülle von Feinden, so vor dem Immunsystem, mikrobenhemmenden Wirkstoffen und den meisten Bakteriophagen (Viren, die Bakterien infizieren). Lu und Collins konstruierten gentechnisch veränderte Bakteriophagen, die Schleim abbauende Enzyme ausscheiden und so ins Innere des Biofilms vordringen können. Dort zerstören sie den Biofilm weiter, indem sie die Enzyme in übergroßen Mengen produzieren und dann die Bakterien abtöten. (Proc. Natl. Acad. Sci. USA 2007 104: 11197-11202)“.
Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V. - de - Tagungen, Fortbildung - 2012 Schweinfurt - Programm - Klemann

Allgemein zu den Bacteriophagen:
Ein Bakteriophage kann immer nur ganz bestimmte Bakterien-Arten infizieren – er ist wirtsspezifisch. Mit am besten erforscht ist der Bakteriophage Lambda (λ), der ausschließlich Bakterien der Art Escherichia coli befällt. Ein anderer gut bekannter Phage ist der Choleraphage Chi, der eine wichtiges Gen in seiner Erbinformation trägt: Nur dank ihm besitzt das Bakterium Vibrio cholerae die genetische Information zur Herstellung des Choleratoxins – dem wichtigsten krankmachenden Faktor der Cholera.
Bakteriophagen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Oregano
 
Oben