Welche Vitamin B (Komplex) Präparate vertragt ihr?

Themenstarter
Beitritt
30.05.12
Beiträge
291
Hallo,
mein angegriffenes Nervensystem schreit förmlich nach Vitamin B.
Ich leide leider unter einer Histaminintoleranz und zahlreichen anderen Lebensmittelunverträglichkeiten, so dass ich auf die Einnahme von Vitamin B-(Komplex)-Nahrungsergänzungsmitteln, sowie auf Nahrungsmittel die Vitamin B enthalten, allergisch reagiere (z.B. Hefe, Nüsse, Mandeln, usw.).

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Was kann ich tun? Gibt es verträgliche NEM?
 
Ich nehme B-Komplex Plus von Pure Encapsulations. Allerdings immer nur eine halbe Kapsel. Vertrage ich sehr gut.
 
@Gummiball

Am Besten ist, wenn man vom Hausarzt mal eine Laboruntersuchung durchführen lässt, um zu schauen, welche Mängel vorliegen. Mit B Vitaminen ist es oft nicht getan. Da können auch ganz andere Sachen fehlen.

Hier zum Beispiel kann man untersuchen lassen:

GANZIMMUN - Diagnostics AG


Pure encapsulation ist schon gut. Und dann gibt es noch Produkte aus europäischer Herstellung hier:

Hoch dosierter Vitamin B-Komplex
Biogena Neurogesan® - ehemals Neurovital

Biogena
 
Pure encapsulation ist schon gut. Und dann gibt es noch Produkte aus europäischer Herstellung hier:

Hoch dosierter Vitamin B-Komplex
Biogena Neurogesan® - ehemals Neurovital

Biogena
Was verstehst du unter "gut"?
Wie schon geschrieben, ich vertrage die Vitamin B Präparate in der Regel nicht. Daher stellt sich mir die Frage, wie diese B-Vitamine hergestellt werden. Aufgrund meiner HIT und Schimmelpilzallergie vertrage ich z.B. keine Hefe.
 
Unter gut verstehe ich erst mal, dass Produkte nur Wirksubstanzen, keine Trenn-, Träger-, Geschmacks-, Farb- oder andere Hilfsstoffe enthalten.

Die Zutaten von Nahrungsergänzungsmitteln werden heute global gehandelt.

Auf der Seite von Biogena kann man nachlesen
Biogena Curabalance® Supplements Vitamine und Nahrungsergänzung für die Orthomolekularmedizin


"Der größte Teil der Biogena-Produkte wird in unserer Produktionsstätte in Salzburg/Österreich hergestellt, der Rest in Deutschland und in der Schweiz. Unser gesamter Herstellungsprozess ist ISO 22000:2005 zertifiziert. Wenn möglich, greifen wir auf Rohstoffe aus biologischem Anbau zurück. Die qualitätsgeprüften Rohstoffe kommen von den besten internationalen Lieferanten. .."

Biogena - orthomolekulare Präparate mit höchster Bioverfügbarkeit


Wenn man in Deutschland ein Auto kauft, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass an dem Auto die halbe Welt mitgearbeitet hat. Und das ist bei Nahrungsergänzung nicht viel anders.

Wer was wie herstellt, ist heute nur noch schwer zu durchschauen.

Hier mal einen Einblick:

Vitamin B12 - transGEN Datenbank

Praktikabilität des Kontrollverfahrens zum GVO-Verbot im ...

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
(Hersteller: Rhone-Poulenc/Aventis) wird seit 1996 Vitamin B12 mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen (Produktionsstamm: Agrobacterium radiobacter;
https://orgprints.org/3257/1/3257-02OE072-ble-bfr-2003-schlussbericht-gvo-verbot.pdf

Pyridoxin


Wer liefert was:
vitamin b6 pulver - vitamin b6 pulver Produktehersteller am german.alibaba.com-Seite1

Vitamin b12 - Vitamin b12 Produktehersteller am german.alibaba.com-Seite1


So ist das. Und ob und wo Hefe überhaupt noch zum Einsatz kommt, lässt sich aus einer Zutatenliste nicht mehr ersehen.

Und die Konsequenz für den Endverbraucher ist, man muss es ausprobieren, was man verträgt. Daran führt leider kein Weg vorbei.

Und angesichts dieser Tatsache ist es umso wichtiger, erst mal herauszufinden ob und wo überhaupt ein Mangel besteht.
 
Oben