Leidensthema Brainfog

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Als Borrelioseerkrankter hat man ja diesen komischen Brainfog !

Also bei mir ist es so das wenn ich umherlaufe alles in Zeitlupe wahrnehme bin total zittrig auf den Beinen und habe kaum Auffasungsgabe ich denke das ist das was man unter Brainfog versteht !
Vorhin war ich einkaufen und stand an der Kasse und starrte ins leere plötzlich sagte sie,Hallo bitte räumen sie den Einkaufswagen ein !

Peinlich solche Situationen und dann kommen noch diese Hitzegefühle und Zittrigkeit und dieser Ruck im Kopf immer an der Schwelle zur Panik !
Eien völlige zerstreutheit,zig mal ums regal rennen und man hat alle Gedanken verloren !
Dinge die andere im handumdrehen erledigen kann ich mir garnicht vorstellen alleine die Planung überfordert mich !

Jetzt mein eigentliches Anliegen ist dieser Brainfog direkte folge der Borreliose ?

Ich habe oft gelesen das Brainfog durch Glutenfreie/arme Ernährung extrem gelindert werden kann,kann e salso sein das der Brainfog durch eine Glutenunverträglichkeit kommt die wiederrum durch Borrelien ausgelöst wurde oder denkt ihr das die Borrelien diesen Fog direkt auslösen ?

Ich habe auf jedenfall gemerkt das es mit der Nahrung zu tun hat wenn ich Abends spät ese ist es am nächten Tag ganz schlimm !
Und mein Zustand bessert sich gegen Abend !
Es belastet mich von allen Symptomen am schlimmsten da ich meine "Intelligenz" nicht ausleben kann,ich stehe manchmel vor offensichtlich dummen Leuten selbst dumm da wegen den Wortfindungsstörungen mit schlagfertigkeit ist da nichts mehr !Das kotzt mich an,alles wie im Traum !


Kennt ihr wege zur Linderung,hat mla jemand eine Glutenfreie Ernährung probiert ?
Gibt es noch andere Wege z.B Ginkgo,Kokosnussöl oder ist das alles humbug !
BItte schreibt eure Erfahrungen denn ich denke dieser Brainfog ist eines der schlimmsten Symptome der Borreliose und auch der Faktor der zur Sozialen Ausgrenzung,Isolierung und Abstieg verantwortlich ist !
Denn wie soll man arbeiten wenn man für die einfachsten gedankengänge,wenn man sie nicht schon während dem Denken verliert,ewig braucht !

LG Sascha
 
Hallo,

Also, dieser Brainfog kommt sicher direkt von der Borreliose (hatte ich auch). Möglicherweise kannst Du ihn durch glutenfreie Ernährung abmildern, da tut ein Versuch nicht weh.

Gluten ist ein hochallergener Eiweißstoff, wenn man glutenfrei isst, entlastet man sein Immunsystem. Also: Versuch macht kluch.

Grüße von Datura
 
Hallo Sasch12,

es scheint enge Zusammenhänge zwischen Brainfog und zu viel Ammoniak zu geben.
Da Ammoniak unter anderem bei der Verdauung und noch mehr bei unvollständiger Verdauung von Eiweiss entsteht und Gluten ein Eiweiss ist, kann ich mir auch gut einen Zusammenhang zu Gluten vorstellen.

Ich finde das ganze Thema Ammoniak so wichtig, dass ich eigentlich gerne einen separaten Thread dazu starten wollte, aber das schaffe ich momentan nicht.

Deshalb poste ich jetzt eine Linksammlung dazu, die es "in sich" hat ;)

Unter anderem wird aus den Artikeln deutlich, dass Ammoniak durch eine Belastung mit Viren, Bakterien, sowie vermutlich auch bei B12 und Biotinmangel, Eiweissreicher Ernährung usw. ansteigt..und was Ammoniak so anrichten kann:

Hyperammonämie bei Borreliose und Borreliose assoziierten Krankheiten, CFIDS, Fibromyalgie, MS, ...:
The Alkaline Brain: Lyme Borrelia-induced Hyper-ammonemia | Healthy Referral Newspaper

Sehr umfassende Infos, weitere Ammoniakquellen werden genannt:
Hepatische Encephalopathien - Neuropsychatrische Symptome - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Zusammenfassung, was Ammoniak genau im Hirn bewirkt!:
Und Ornithin versus Lactulose:
Die Hepatische Enzephalopathie - Syndrom einer verminderten Ammoniak-Entgiftung | universimed.com

Einen hab`ich noch - Ausführliche Broschüre, die grob diverse Zusammenhänge ausgehend von Ammoniak mit einbezieht:
https://www.drfalkpharma.de/fileadmin/media/broschueren/F2_01.pdf

Na dann - auf einen klaren Kopf :)

tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha ,

Als Borrelioseerkrankter hat man ja diesen komischen Brainfog !

Zu Deiner Borreliose kann ich mich nicht äußern, aber die Symptome, die Du da als Brainfog beschreibst, kann man auch mit anderen Erkrankungen bekommen. Bei mir war es "nur" ein Problem mit unverträglichen Nahrungsmitteln, die am Ende den Darm so geschädigt haben und den Stoffwechsel so gestört haben, das ich alles das, was Du da beschreibst, auch kenne. Ich habe keine Borreliose.....

Ich habe oft gelesen das Brainfog durch Glutenfreie/arme Ernährung extrem gelindert werden kann,kann e salso sein das der Brainfog durch eine Glutenunverträglichkeit kommt die wiederrum durch Borrelien ausgelöst wurde oder denkt ihr das die Borrelien diesen Fog direkt auslösen ?

Bei dem Einen ist es Gluten , bei dem anderen MIlch / Laktose / Milcheiweissallergie , wieder bei anderen zuviel FRuctose , Allergien auf Kreuzblüter u.vieles andere mehr. Es müssen auch nicht nur Nahrungsmittel sein....Atemgifte , Chemikalien usw....
Oft sind Gluten und Milch Allergene, die weitere Unverträglichkeiten und Beschwerden nach sich ziehen......und das oft von Kindheit an. So kommt irgendwann der Punkt, wo der Körper nicht mehr mit den Folgen zurecht kommt, durch entzündete DArmschleimhaut und unvollständige / zu rasche Verdauung entstehen stetig mehr Gifte im Körper. Das Immunsystem soll ca zu 80% vom Darm , speziell der intakten Darmschleimhaut abhängig sein. So ist zu verstehen, das infolge des geschwächten Immunsystems ,und meist auch großen Nährstoffmängeln ( B-Vitamine werden teilweise im Darm gebildet und aufgenommen .....) keine intakte Abwehr gegen mögliche Viren- und Bakterien , Pilze , Parasiten usw. mehr vorhanden ist. Und damit hat man weitere Probleme .....

Wenn Du gemerkt hast, das Du mit dem Essen steuern kannst, wiue gut oder wie schlecht es Dir geht, hast Du eine wichtige Erkenntnis.

Belese Dich doch einmal zu histaminarmer / allergenarmer Ernährung. Zu Nahrungsmittelintoleranzen, speziell auch zur chronischen Histaminintoleranz.

Das THema KPU / HPU ....und mögliche Nährstoffmängel kennst Du ?


Du darfst nicht vergessen, Du hast mit Deiner AB Behandlung den Darm vermutlich für längere Zeit stark aus dem Lot gebracht.....Deine Bakterienflora dürfte sehr geschwächt sein. Damit auch Dein Immunsystem.....

Probiere es aus, was Dir eine andere Ernährung bringt, manch einer ist sehr schnell damit seine Probleme los geworden.....

LG K.
 
Hallo Sascha,

Jetzt mein eigentliches Anliegen ist dieser Brainfog direkte folge der Borreliose ?

ich kenne diesen Gehirnnebel auch nur zu gut und auch deine anderen geschilderte Symptomatik! Bei mir ist es definitiv eine Folge der Borreliose. Ich fühlte mich jahrelang immer irgendwie benebelt (richtige Matschbirne folgte dann beim richtigen Borre-Ausbruch) und hatte keine Ahnung wieso, dachte schon beinahe das sei normal.:eek:
Später dann, als ich von der Borre hörte und zurückrecherchierte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, auch mit diversen anderen Symptomen, die immer wieder sporadisch auftraten bzw. vorhanden waren.

Ich denke, so wie auch einige meiner Ärzte, das dies aufgrund von Durchblutungsstörungen in den feinen Haargefäßen durch die Borrelien ausgelöst wird, ebenso der Schwindel und somit dann auch die kognitiven Leistungsstörungen.

Kennt ihr wege zur Linderung,hat mla jemand eine Glutenfreie Ernährung probiert ?
Gibt es noch andere Wege z.B Ginkgo,Kokosnussöl oder ist das alles humbug !

Ich "bilde mir ein" , dass mir grüner Tee etwas dagegen hilft, überhaupt genügend Flüssigkeitszufuhr, so wie auch Magnesium, aber im Endeffekt half mir bisher nur AB (Minocyclin, Cefotaxim, Ketek z.B.). Nach AB habe ich dann wieder einen "klaren" Kopf, das ist dann wie ein neues Leben für mich, ein Gefühl, als ob wieder frischer Wind in den Kopf zieht, kann dann auch wieder klar sehen, was vorher oft verschleiert und oder verschwommen war.

Ginkgo habe ich auch lange Zeit genommen, aber es half mir merklich nicht - keine Ahnung, ob es ohne dann noch schlimmer gewesen wäre. Ich hatte es genommen, auch aufgrund der Gedächtnisstörungen. Vitamin B soll wohl auch dem entgegenwirken. Jedoch habe ich davon auch nichts bemerkt, wie gesagt letztendlich half mir AB.

Was mir ansonsten gut tut und den Gehirnnebel etwas vergessen läßt ist, im Garten mich zu beschäftigen, überhaupt Ablenkung.

Mit der Nahrung hatte ich nie eine Veränderung bemerkt - egal was ich esse.

Für mich sind diese Symptome auch mit die Schlimmsten, man fühlt sich so dermaßen unsicher in allem.....

Viele Grüße Quittie
 
Essen ist wichtig, viel-und genügend essen, damit Blutzucker im Gehirn vorhanden ist, das Gehirn ernährt sich von Zucker, und wenn da in der Leber keine Vorrat mehr da ist, wird es eng (andere Zellen, z.B. Muskelzellen können auch Fett verbrennen).

Vitamine sind auch ganz wichtig: finde das Vitamin heraus, das du am meisten benötigst (Kinesiologie, beim Heilpraktiker).

Ich meide auch Gluten-und Kuhmilch, gut sind Nüsse, Kartoffeln, Bio-Tier-Produkte (wegen mitunter der Nährstoffe vom besseren Futter).
 
Hallo zusammen
Diesen nebelzustand den ihr hier beschreibt, kenne ich nur zur genüge. Da ich noch schilddrüsenprobleme und hashimoto habe, kann ich, wenn es schübelt oft kaum unterscheiden was jetzt dran ist. Entweder die borreliose oder hashi, da beises bei mir den selben nebel im brain erzeugt. Am letzten wochenende war es ganz schlimm bei mir. Habe aber auch gemerkt das es sehr oft mit lactose oder gewürzen bei mir zusammen hängt und das mein darmsystem dann nicht richtig funktioniert. Dann kommt das nebelgefühl und die beginnende paniakttacke sehr oft vom darm, ich spüre das förmlich hochsteigen. Was mich dann aber auch schon mal wieder erleichtert und auf kurs bringt ist toxaprevent pure. Davon dann abends vo dem schlafen gehen eine genommen und am nächsten tag geht es wieder sehr viel besser bei mir. Dann noch ein paar tage auf die ernährung achten und es geht mir wieder gut…wenigstens vom darm her und die panikattacken sind weg. Das ist es was mir zur zeit hilft.
Achja, das mit den feinen haaräderchen und der durchblutungsstörung darin leuchtet mir sehr ein. Mir jucken dann auch oft die zähne vor allem wenn ich stress habe und dieser zustand macht mir eindeutig stets stress wenn er da ist. Kopfdruck spielt dann auch eine rolle bei mir.
Liebe grüsse
celima
 
Hallo Celima,

das
Habe aber auch gemerkt das es sehr oft mit lactose oder gewürzen bei mir zusammen hängt und das mein darmsystem dann nicht richtig funktioniert. Dann kommt das nebelgefühl und die beginnende paniakttacke sehr oft vom darm, ich spüre das förmlich hochsteigen.

hast Du ganz gut beobachtet.....meist sind es Giftstoffe des Darmes.....und Stresshormorne in Folge der Reaktionen. Stress muss nicht immer von aussen kommen....mit nicht angepasster Nahrung ...Milchprodukte , Allergene ( Birke z.B. mit vielen Kreuzallergenen auf typische Gewürzpflanzen....Senf, Oregano....um nur Bsp. zu nennen...auch die rohe Möhre passt dazu)

Dann noch ein paar tage auf die ernährung achten und es geht mir wieder gut…wenigstens vom darm her und die panikattacken sind weg.

Besser wäre eine dauerhafte angepasste Ernährung ????

Mir jucken dann auch oft die zähne vor allem wenn ich stress habe und dieser zustand macht mir eindeutig stets stress wenn er da ist. Kopfdruck spielt dann auch eine rolle bei mir.

Hast Du schon einmal probiert, dann etwas mehr Vit C ( Ascorbinsäure , Calziumascorbat , Natriumascorbat ....ESter C usw. ) zu nehmen ? Mir hilft das immer sehr schnell.... aber ich merke auch sehr schnell, wenn ich meine Dosis vergessen habe....gut verteilt über den Tag zu nehmen.
Bei Mangel an Vit C ( bei Stress immens verbraucht ) gibt es schnell skorbutähnliche Symptome....diffuse Zahnschmerzen/ Kieferschmerzen sind bei mir das erste Anzeichen.

LG K.
 
Der Nebel war bei mir 2005/6 sehr schlimm.
Borreliose interessierte doch kein Mensch.
Durch meine Therapie die ich selbst bezahlt habe,
ging es mir innerhalb sechs Wochen wieder wesentlich besser.


Mein Schwager hatte mit Laktosefreien Produkte, genauso Probleme wie ohne.

Er hatte in der Gussputzerei gearbeitet da ist naheliegend,
dass er sehr viele Gifte durch Feinstaub aufgenommen hat.

Mein Mann Diabetiker vererbt durch meinen Schwiegervater
Diagnose Leberzirrhose auch hier wurde sich keine Mühe gemacht.

Ein Freund meines Mannes bekam währen der Leberbiopsie
einen schweren Schlaganfall und konnte nicht mehr sprechen.

@Sascha deine Links finde ich super gut!!!!!


Obgleich es soviel Kenntnis zu diesem Thema gibt,
werden Leberkranke Menschen wie der letzte Dreck behandelt.
Auch wenn man absolut kein Alkohol trinkt, ist der Betroffene an seiner Lage laut Ärzte selbst schuld.
Als Mediziner macht man es sich ziemlich einfach und dann soll der Patient auch noch Verständnis aufbringen.

Drei Fälle in der enge Umgebung haben mir die Augen geöffnet,
meinen eigenen Weg zu gehen.


Dann schreibt das Ministerium für Gesundheit wir Borreliose Patienten,
würden die notwendige Behandlung von den KK erhalten.


Da kann man als Betroffener wirklich nichts mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

yepp mit der leber kann ich auch winken und es war völlig unverständlich für die ärzte im krankenhaus das ich seit jahren überhaupt keinen alkohol mehr trinke, noch nicht mal zu silvester ein sektchen. bei dem leberschaden und dem schlaganfall müsste ich doch mindestens alk sein. die haben mich in der einen wochen 5 mal gefragt ob ich trinker sei. aber als ich ihnen sagte, das ich ohrenschmerzen habe und sich nicht mal jemand die ohren ansehen könne, wurde mir gesagt:,, wir sind neurologie und nicht für zuständig für ohrenschmerzen" da kannst du sterben an ohrenschmerzen, die holen dir keinen hno arzt herbei obwohl er im selben klinikum ist. niemand schaut ob die blutdrucktabletten usw. der leber nicht noch mehr schaden....da müssen wir selbst drauf achten...es kontrolliert auch keiner. bei mir jedenfalls nicht.
gerade heute war ich wieder beim arzt weil es am we nicht so dolle war mit mir und ich neue schildiwerte haben wollte, da kam ich mit einer sprechstundenhilfe ins gespräch. sie sagte auch, alles nur noch geschäft und am besten ist es wenn der patient so viel wie möglich über medizin und behandlung weiss und vieles selbst behandeln könne. die misswirtschaft die von ärzten und kassen betrieben wurde müssen wir nun zahlen. ich fragte ob der doc denn überhaupt noch ruhig schlafen könne ( denn es hapert ja schon mal daran das er weder blutdruck misst noch mal herz abhört. kostet extra), denn ich war ja wegen einem hohen ruhepuls heute da. die antwort: vielleicht kann er nicht schlafen. schulterzucken.
@ kullerkugel ascorbinsäure habe ich genommen bis ich den schlaganfall bekam, dann habe ich erstmal alles zurück gefahren. blutwerte hatten ergeben das mein vit. D3 total im keller war. ist aber wieder ne option das vitamin c zu nehmen...danke dir für die erinnerung und das mit der dauerhaft geänderten ernährung, ja klar, auch da hast du recht. begründungen die ich anbringen würde, warum und wieso es noch nicht geschehen ist, wären ausreden, denn eigentlich gibt es keine ausser der eigenen gewohnheit und faulheit :schock: ist doch auch so. aber doch, ich kann noch was sagen. als schlaganfallpatient geht die ständige angst mit dir. du hast immer ängste und damit auch stress. es kann dir immer wieder passieren und du weisst nicht wie du aus der nummer heraus kommst...ist ein fieses gefühl.
aber nun trotzdem die ernährung, da hast du recht. ich versuche mich auch beim nächsten mal kurz zu halten, auch das fällt mir äusserst schwer...leider.

liebe grüsse
celima
 
Hallo,

ich habe ja oben ein paar Links zu Ammoniak gesetzt.
Daraus geht nun nicht (außer aus dem 1. Link) so klar die Verbindung zwischen Borreliose--> Ammoniak--> Brain Fog hervor.
Im 2. Link werden allgemein Bakterien genannt, worunter ja ebenso Borrelien fallen.
Oft ist von einer leberbedingten Hirnerkrankung (hepatische Encephalopathie) die Rede, ohne auf vorgeschaltete Ursachen einzugehen, weil die Leber für den Ammoniakabbau zuständig ist und eine "schwache Leber" die bekannteste Ursache ist.

Wenn man sich in englischsprachigen Foren umsieht,
geht man z.B. bei "Lyme" ziemlich selbstverständlich davon aus, dass Borrelien, bzw. diese Spirochäten enorme Ammoniak-Produzenten sind und dieser wiederum zu Brainfog führt.
Hier sind z.B. nochmal ein paar Suchergebnisse dazu:
lyme-aware.org/news/lyme-blogs/262-brain-fog-anyone-.html

Lyme Disease Board Index: lyme ammonia brain fog

Dieser Zusammenhang scheint aber nicht Borrelienspezifisch zu sein, sondern auch die hier oft erwähnten Co-Infektionen mit anderen Bakterien gelten als Ammoniakproduzenten, ebenso wie Viren uvm..

Ich habe selbst Zeiten hinter mir, in denen ich mir regelrecht geistig behindert vorkam und es täglich eine Herausforderung war, zu überlegen, wie ich es anstellen kann, mir mit meiner 5 Jahre lang täglich bedienten Kaffeemaschine einen Kaffee zu kochen, oder wozu ich eigentlich diesen Ding in der Hand habe, was man Socke nennt und was man damit nochmal macht...
Das war Brainfog de Luxe.

Bei mir war es "Zufall", dass ich irgendwann L-Ornithin genommen habe und ich mehr und mehr meine geistigen Fähigkeiten zurück erlangte, wenn auch noch nicht vollständig.
Später kam ich dann dahinter, dass Ornithin ein potentes Mittel gegen Ammoniak ist und der Kreis schloss sich.

Ich will jetzt nicht jedem einen Ammoniaküberschuss einreden, aber bei Brainfog ist es aus meiner Sicht immer einen Versuch wert, daran zu denken und zu versuchen, ob sich durch Mittel, die Ammoniak abbauen der Brainfog langsam bessert und ggf. verschiedenen Verursachern nachzugehen.
Seien es Borrelien, Herpesviren, unverträgliche Lebensmittel, Parasiten,...

Gefährlich an A. ist unter anderem, dass es die Blut-Hirn-Schranke durchlässig macht und zu Gefäßveränderungen im Hirn führt.

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiga,
wollte Dich fragen hast Du
L-Arginin und L-Ornithin kombiniert genommen?
LG KARDE
 
Danke Tiga :)

Wieviel mg hast Du denn genommen? Ansonsten könnte man noch forschen, ob es Lebensmittel gibt, die viel Ornithin enthalten.

Nachtrag: Ornithin entsteht aus Argenin

Lebensmittel per 100g :

z.B.

Erdnüsse 3,46 g
Weizenkeime 2,25 g
Sojabohnen 2,20 g
Haselnüsse 2,03 g
Garnelen 1,74 g
Hammelfleisch 1,40 g
Hühnerfleisch 1,35 g
Thunfisch 1,25 g
Walnüsse 1,14 g
Haferflocken 0,87 g
1 mittelgroßes Hühnerei 0,45 g

falls nicht, wie so oft, eine Umwandlungsstörung vorliegt.

Auch im Rahmen einer Behandlung eines parasitären Befalls kann L-Ornithin beeindruckende Wirkungen liefern, indem es das während einer Erkrankung vermehrt gebildete Ammoniak abbaut und somit auch einer eventuellen Schlaflosigkeit der Betroffenen entgegenwirkt. Da Ammoniak eine starke Toxizität für das Gehirn besitzt, kann ein zu hoher Spiegel verschiedene Botenstoffe blockieren und es kommt nicht zu einer ausreichenden Ausbildung von Müdigkeit. Für eine erholsame Nachtruhe wird Ornithin daher kurz vor dem Zubettgehen eingenommen und ist auch bei langfristiger Anwendung völlig unschädlich und provoziert zudem keinerlei Abhängigkeiten.

L-Ornithin - Wirkung, Dosierung, Nebenwirkungen

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde,

ich habe auch gerade ein Produkt in meiner Apotheke aufgetan.

Zusammenstellung:

500 mg Arginin
250 mg Ornithin

60 Kps. für ca. 13,30 €

Arginin Ornithin Kapseln 60 St

Ich denke, ich werde es versuchen. Der Preis ist im Rahmen.
Es gibt auch reines Ornithin

L-Ornithin-L-Aspartat 150 Vegi-Kapseln 150 St


Die Frage bei Aminos ist immer, ob man es verträgt, vor allem bei Hit.

Hast Du Ornithin mal ausprobiert bzw. diese Kombi?


Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo ihr 2 :)

Mensch Kayen, du zählst da aber z.T. leckere Sachen auf :)

Ich habe Ornithin genommen, ohne Arginin.
500mg Kapseln L-Ornithin von Now , 1x1

Ich habe mich gegen Arginin entschieden, weil es Infos gab, dass Arginin bestimmte Herpesviren füttere, an anderer Stelle wurden auch Borrelien genannt.
Ich dachte dann - o.k., da aus Arginin wiederum Ornithin gebildet wird, hat Ammoniak noch mehr Chancen sich auszubreiten,..
Zudem gab es Infos, dass Arginin bei Mitochondrienschwäche schädlich sei.
Hm. Inzwischen sind all diese Theorien offenbar widerlegt worden !

Im Nitrostressforum hat Kate vor, demnächst einen Thread zum Thema Arginin zu starten, denn bisher hieß es auch, dass Arginin bei Nitrostress nicht angezeigt ist - aber offenbar gibt es Anhaltspunkte, dass das Gegenteil der Fall ist.
Kurz gesagt: $%/&!"§'#:"(/ ?

Was ich noch erwähnen möchte:
Ich nehme Ornithin immer gleichzeitig mit 500mg Taurin (auch von Now).
Ich habe das Gefühl, dass Ornithin dadurch besser wirkt. Es ist aber nur ein Gefühl und ich kann es nicht "wissenschaftlich" begründen.

Es kann auch sein, dass jemand mehr als 500mg braucht.
Das muss man vorsichtig ausprobieren. Mir bekommt mehr nicht gut. Dann werde ich ganz zittrig..
Als ich angefangen habe, habe ich nach 3 Wochen zum ersten Mal seit weit über einem Jahr mal so etwas wie klare Momente gehabt, das hielt aber höchstens 30 Minuten an.
Im Verlauf ist es dann immer besser geworden.

Dazu nehme ich noch 15 Minuten vor jeder Mahlzeit rechtsdrehende Milchsäure.
Es regt die Bildung von Magensäure an (ganz wichtig zur Eiweissverdauung), und sorgt neben vielen anderen positiven Effekten auch dafür, dass Ammoniak, das im Darm bei der Verdauung entsteht gleich unschädlich gemacht wird.
Da sollte man sich aber gaaaanz langsam herantasten, denn wer zu viel Ammoniak hat, müsste zwangsläufig übersäuert sein, da die Leber das hoch giftige A. immer vor den Säure-Basen-Haushalt stellt.

Grüsse - tiga
 
Kurz gesagt: $%/&!"§'#:"(/ ?

Grüsse - tiga

Yes, genauso fühle ich mich nach dem Posting. :confused::confused::confused::D

O.k. ich werde noch etwas warten, vielleicht macht Kate ja noch den Thread auf.

Sinnvoll wäre natürlich irgendwie zu testen, ob überhaupt Ammoniak das Problem ist, es könnte ja auch einiges anderes noch Probleme machen.

Ich habe nur im Hinterkopf, dass 2008 mal mein Ammoniak zu hoch war; konnte damit nichts anfangen. Das wurde damals über die Atemluft getestet.

Danke erstmal für die ausführliche Rückinfo!

Kayen
 
Zudem gab es Infos, dass Arginin bei Mitochondrienschwäche schädlich sei.
Hm. Inzwischen sind all diese Theorien offenbar widerlegt worden !

Im Nitrostressforum hat Kate vor, demnächst einen Thread zum Thema Arginin zu starten, denn bisher hieß es auch, dass Arginin bei Nitrostress nicht angezeigt ist - aber offenbar gibt es Anhaltspunkte, dass das Gegenteil der Fall ist.
Kurz gesagt: $%/&!"§'#:"(/ ?

meine persönliche Erfahrung mit Arginin:
zum Essen: nach wenigen Einnahmen sehr starke Verschlimmerung der Schwäche
auf nüchternen Magen: nach einmaliger Einnahme sehr heftige stechende Kopfschmerzen
 
Oh, paule, dass sind aber deutliche Reaktionen.

Ich vertrage komischerweise alle NEMs besser, wenn ich sie nicht zum Essen nehme (bekomme sonst Bauchweh), obwohl meist dazu geraten wird, auch wegen der besseren Aufnahme.

Wer es verträgt, kann Ammoniak auch mit Hilfe von Lactulose bekämpfen.

Dann gibt es noch Gelum-Tropfen.
Bei dieser Variante weiß ich aber nicht, wie es bei Histaminintoleranz ist, denn es sind verschiedene Citratformen enthalten und ich bin nicht sicher, inwiefern die Wirkung sich eher nur auf den Darm beschränkt.

Gruß - tiga
 
Kurz gesagt: $%/&!"§'#:"(/ ?

ja genau so seh ich es auch :confused:

werde wohl noch abwarten, von den "leckeren" Lebensmitteln die Kayen aufgelistet hat, esse ich ja schon einige sehr oft.

Eins ums andere.
Nach Kardepause nehme ich nun wieder Karde

und auch mal Mariendistelsamen

Liebe Grüsse
KARDE
 
Oben