Chronische Borreliose, AB, Fragen.. :)

Themenstarter
Beitritt
16.08.11
Beiträge
351
hallöchen,

ich wage es mir jetz auch ma nen thread hier zu eröffnen, weil das in meine amalgamgeschichte i-wie nich mehr so recht reinpasst.;)

mein LTT-test war deutlich positiv.

b.garinii: 1,9 < 3,0
b.afzelii: 5,6 < 3,0
b.burgdorferi: 6,0 < 3,0
OspC-Antigen: 31,8 < 3,0

nun hab ich auch, wie viele hier. minocyclin & quensyl verschrieben gekriegt, für 5 wochen.

angefangen habe ich letzte woche mit 2 x 50 mg. gut vertragen.

diese woche dann 2x100mg. mein schwindel & die benommenheit ist echt stark. mein schilddrüse geht mir aufn geist. naja und leichter durchfall, sonst geht's.

nächste woche kommt dann 2x200mg quensyl dazu.

ich bin jetzt während der 5 wochen zu hause. das finde ich supi, denn ich schaffe es gerade so in die kaufhalle zu gehen und mein mittagessen zu kaufen, weil ich wirklich merke wie stark das zeug in meinem nervensystem wirkt.

ich hoffe doch das es besser wird. wenn alles klappt, will ich nächstes jahr in eine neue ausbildung starten. :)

medizinisch- technische laboratoriumsassistentin wäre mein traum, denn diese fiesen kleinen mikroorganismen interessieren mich sehr. das sie bei so geriner größe so großen schaden anrichten können. erstaunlich. mal sehn ob das möglich ist.

Paar Fragen habe ich auch noch:

Sind Nahrungsergänzungsmittel bei AB's wichtig?
(Ich nehme nur Probiotika, depyrrol & Mariendistel)

Muss mang was zum binden der neurotoxine nehmen?
Chlorella?

Und zum Quensyl. im beipackzettel steht das bei stoffwechselstörungen. besodnere vorsicht geboten ist. Stimmt das?
(frage ansonsten sowieso noch mal mein arzt)

Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Quensyl muss man auch zwingend zum Augenarzt, vorher und zwischendurch.

Zu Stoffwechselstörungen? :confused::confused:

Ich wäre vorsichtig.

Datura

Datura
 
Ja, das steht sogar im Beipackzettel. Hat mir mein Spezi nicht gesagt.

Ich rufe besser nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

es ist völlig ok, dass du hier einen Thread bzgl. deiner Situation eröffnet hast! ;)

Das sich die Kopfsymptome unter dem Mino verschlechtern, geht mir auch jedesmal so und ich denke jedesmal herrjeee, aber bisher hatte ich es dennoch immer durchgezogen und somit die Erfahrungen bei mir gemacht, dass es dafür hinterher umso besser wieder im Kopf geht - was allerdings auch noch nach der Antibiose dauern kann.

Sind Nahrungsergänzungsmittel bei AB's wichtig?
(Ich nehme nur Probiotika, depyrrol & Mariendistel)

Also mein Spezi sagte mir auf diese Frage hin, dass er mir keine Nahrungsergänzungsmittel empfehlen tut. Ich nehme allerdings zum Mino meist einen Vit. B Komplex, da Vitamin B den Schwindel unter diesem AB lindern soll. Ob es das tatsächlich bisher bei mir getan hat, kann ich nicht sagen, da ich eh aufgrund der Borreliose Schwindel und Kopfdruck kenne, welcher sich dann unter dem Mino meist noch verschlechtert.

Muss mang was zum binden der neurotoxine nehmen?
Chlorella?

Das mit den Neurotoxinen ist nicht hinreichend bewiesen, daher kann man nicht sagen, ob man das muß. Ich würde genügend trinken und für eine ausgewogene Ernährung und Bewegung sorgen so gut es geht, damit der Stoffwechsel und Kreislauf in Schwung bleibt und somit die abgetöteten Borrelien schneller aus dem Körper gelangen können. Brennnesselkrauttee kann beim Ausschwemmen helfen. Ich trinke diesen aber meist zwischendurch in Richtung Ende und nach der Antibiose, um nicht das AB vorschnell mit auszuschwemmen.

Und zum Quensyl. im beipackzettel steht das bei stoffwechselstörungen. besodnere vorsicht geboten ist. Stimmt das?
(frage ansonsten sowieso noch mal mein arzt)

Hast du ne Stoffwechselstörung? Es sollte auch in regelmäßigen Abständen unter dem Quensyl zu den Augenuntersuchungen, Blutbildkontrollen durchgeführt werden.
Bei Unsicherheiten von deiner Seite aus in Bezug des Quensyls würde ich noch einmal deinen Arzt/Spezi dazu befragen, damit du beruhigt sein kannst.

Viele Grüße Quittie
 
@Quittie:

Hab den Doc nochmal gefragt. Ich kriege jetzt doch nur Minocyclin und kein Quensyl, wegen meiner Stoffwechselstörung.

Vitamin B-Komplex wär ein Versuch wert wegen dem Schwindel.

In einem anderen B.-Forum, habe ich gelesen das Cistustee gut sein soll. Den probier ich aktuell aus.

Mal schaun...
 
Ich habe heute nochmal bewusst über meine 2 Zeckenstiche nachgedacht!!

Juni 2006 hatte ich eine an der Wirbelsäule und März 2011 eine am Bauch. Bei beiden hatte ich an den Einstichstellen keine Wanderröte!

Ich kann mich aber noch erinnern 2006 od. 2007 habe ich eine kreisrunde rote trockene Hautstelle am Po bemerkt.

Dann irgendwann 2011 habe ich eine große kreisrunde rote trockene Hautstelle an der Brust bemerkt. Dabei habe ich mir auch nichts groß gedacht. Gingen wieder weg..

Desweiteren hatte ich auch schon lange vor 2006 öfters mal rote kreisrunde trockene Hautausschläge an den Armbeugen. Die Ä meinte damals das käme von den Farbstoffen in den Süßigkeiten.

Könnten das Wanderröten sein? Man ey wie dumm war ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch diese Meinung von einem HP nicht vorenthalten.



Wer aufgrund einer Fehldiagnose bereits mit einem AB therapiert worden ist, welches für Borrelien nicht adäquat ist, hat nicht nur ein höheres Risiko negative Folgen davonzutragen sondern erhöht auch das Risiko, dass ein zukünftiger Antikörpertest trotz bestehender Borreliose negativ ausfällt.
da stellt sich mir die Frage, ob das nicht bei vielen AB der Fall sein könnte....und was ist, wenn man in Jahren der Fehldiagnose mehrfach AB, z.B. gegen andere Erkrankungen wie banale Grippesymptome bekommt, wie es so oft passiert...wundert es mich da noch, dass der Antikörpertest so oft negativ ist?


Vielleicht sollte man darüber einmal nach denken.
 
Hey,

ich nehma ja die 200mg Mino täglich.

Die letzten 2 Wochen habe ich's gut vertragen.
Diese Woche fühlt sich mein Herz irgendwie schwächer an. Ich hatte leider einen Herzstolperer am Donnerstag. Jetzt mache ich mir etwas sorgen. Puls ist regelmäßig.

Ist das normal?
 
Hey,

ich nehma ja die 200mg Mino täglich.

Die letzten 2 Wochen habe ich's gut vertragen.
Diese Woche fühlt sich mein Herz irgendwie schwächer an. Ich hatte leider einen Herzstolperer am Donnerstag. Jetzt mache ich mir etwas sorgen. Puls ist regelmäßig.

Ist das normal?

Hallo Biene,

auch ich hatte unter AB Herzstolpern, das geht vorüber! Da nun damit angefangen bist, musst Du es auch durchziehen. Es sind Herxheimer Reaktionen!

Anschließend ist Darmaufbau und Entgiftung sehr sehr wichtig.

Nach Deiner AB Therapie solltest Du meiner Meinung nach zu pflanzlichen Ab's umsteigen.

Lg
sonneundregen
 
Diese Woche fühlt sich mein Herz irgendwie schwächer an. Ich hatte leider einen Herzstolperer am Donnerstag. Jetzt mache ich mir etwas sorgen. Puls ist regelmäßig.

Ist das normal?

Hallo Biene,

war es nur ein Herzstolperer? Das könnte dann insofern normal sein, mein HA erklärte mir das z.B. Herzaussetzer ein paarmal pro Tag normal sein können. Allerdings können diese auch borrebedingt sein. Wenn diese vermehrt in Erscheinung treten, würde ich es abklären lassen.

Bei mir sind Herzstolperer aufgrund der Borreliose aufgetreten, sie müssen nicht unbedingt aufgrund des AB in Erscheinung treten. Allerdings können unter AB auch völlig neue Symptome auftreten, die durch die Borrelien verursacht werden bzw. durch sie im Zuge einer herxartigen Reaktion.
Bei mir traten die Herzstolperer allerdings über den ganzen Tag über Wochen verteilt auf. Es kann auch aufgrund von Magnesiummangel unter der Borre auftreten. Mir halfen dagegen AB und Mg-Brausetbl. bzw. ein Mg/K-Präparat, was mir mein Arzt verordnet bzw. empfohlen hat. Apfel und Bananen sind auch reich an Mg und Kalium.

@ sonneundregen

Nach Deiner AB Therapie solltest Du meiner Meinung nach zu pflanzlichen Ab's umsteigen.

dies würde ich mit Einvernehmen dem behandelndem Arzt überlassen zu entscheiden!

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Biene,


@ sonneundregen

dies würde ich mit Einvernehmen dem behandelndem Arzt überlassen zu entscheiden!

Viele Grüße Quittie

Hallo Quittie,

es war natürlich nur ein Ratschlag von mir, da Rianj sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Glaubst Du nicht auch, dass es eine Entscheidung des Erkrankten ist?
Nicht jeder hat einen guten Arzt an seiner Seite.

Lg
sonneundregen
 
Hallo, ihr Beiden! Danke für eure Antworten!:)

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und war gestern beim Bereitschaftsarzt.

EKG war normal. Blutdruck erhöht.

Ja, Quittie, es war nur einer!

Heute war ich gleich beim Borre-Spezi und habe ihm das mitgeteilt.

Er sagte ich müsse selber entscheiden, welche Beschwerden jetzt vorrang hätten. Ob Borre oder Herzbeschwerden. Im BPZ steht Herzrasen & herzbeutelentzündung als NW. Anderes AB neu einschleichen wäre quatsch. Es sagte auch da müsse ich wohl durch.

Nun ja da ich eh zu Hause bin & mich ausruheh kann, ganz viel Weißdorntee trinken kann, Bohnen, Spinat. Alles was dem Herzen gut tut.

Mach ich weiter.;)

Naja ich hatte vorher kaum Herzbeschwerden. Nur Herzrasen bei Aufregung meistens sehr doll. Bissl beunruhigend ist es. Es ist son leichtes ziehen manchmal und der linke Arm isn bissl angestrengt i-wie.

Magnesium habe ich lange nicht mehr genommen! Nehm ich dann!

Was mir auch aufgefallen ist, ich hab das Gefühl, als würde das Zeug nicht mehr so stark ins Nervensystem gehen als die 2. Woche. Da hatte ich so eine erhellendes, entzündetes, arbeitendes Gefühl Im Kopf(schlecht zu berschreiben), das hab ich jetzt eher so in der Brustgegen...benommen is mir trotzdem..

Muss ich wohl durch...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal was zur Herxheimer Reaktion durchgelesen. Warum hat mir meine Borrespezi davon nix gesagt?

Also Blutgefäßverengung habe ich in Armen würde ich meinen. Ist son angestrengtes Gefühl. Hohen Blutdruck und Kälteempfindlich. herz fühlt sich immernoch schwächer an.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich heut Abend die Kapsel nehme..meine eltern wolln das nich..

Aber aufhören kann ich ja eigtl nicht...

hm..:mad:
 
Ich hab mir mal was zur Herxheimer Reaktion durchgelesen. Warum hat mir meine Borrespezi davon nix gesagt?

Also Blutgefäßverengung habe ich in Armen würde ich meinen. Ist son angestrengtes Gefühl. Hohen Blutdruck und Kälteempfindlich. herz fühlt sich immernoch schwächer an.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich heut Abend die Kapsel nehme..meine eltern wolln das nich..

Aber aufhören kann ich ja eigtl nicht...

hm..:mad:

Liebe Biene,

seit 2 Jahren kämpfe ich ohne AB gegen die Borreliose. Es wahr meine eigene Entscheidung, da ich keinerlei Vertrauen mehr zu den Borreliosespezialisten hatte.

Herzstolper, Herzrasen , all das kenne ich.

K.Silber ist ein Breitbandantibiotikum ohne Nebenwirkungen. Dies ist meine Meinung.

Wenn Du wissen willst, was ich so alles einnehme, um diese beschissene Krankheit zu bekämpfen, dann besuche meinen Thread.

Ich bin kein Arzt, aber eine Betroffene.

Sei ganz lieb gegrüßt, der Kampf ist hart ganz hart. Nur starke Persönlichkeiten können mit dieser Erkrankung fertig werden, ich hoffe Du gehörst dazu.

PS: Ist das Dein Wellensittich, wie heißt er? :freu:

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biene,

als ich mein erstes AB gegen Borre bekommen von der HÄ bekommen habe, bekam ich starke Herxe mit Fieber.
Kommentar der HÄ: da müsste ich jetzt durch :rolleyes: aber von Herxheimerreaktionen hatte sie bis dato noch nie gehört.
Mittlerweile ist sie aufgeklärter :D

Herzstolperer und starkes Klopfen kenne ich auch. Sowohl als auch in der AB Einnahmephase als auch in der AB freien Phase.

Wenn du wissen willst, was ich in den letzten Jahren alles probiert habe, ich habe einen eigenen Thread :)
Du bist herzlich eingeladen den zu lesen.

Ich habe seit ca.Ende Juli keine Borrebeschwerden mehr. (so kann es bleiben )


LG
Rianj
 
Ich hatte nur einen Herzstolperer. Mein Herz fühlt sich seit Tagen schwach & verändert an. Blutdruck ist aber hoch. Ich würde sagen es fühlt sich entzündet an, aber vielleicht bild ich mir das nur ein. Ich weiß nicht wie sich ein entzündetes Herz anfühlt.

Ich hab Angst...
Ich nehme mein Körper aber durch die Borreliose sowieso anders wahr, deshalb weiß ich gar nich wie's mir wirklich geht..

Ich habe die Abendkapsel jetzt genommen & werde jetzt die nächsten Stunden abwarten, vielleicht iste s ja gar nich so schlimm...

Ich kenn das halt nicht...

Und Ja, das ist mein kleiner süßer Welli namens Willi, er hat eine Partnerin, die heißt Lilli. Zwei Nymphis sind auch noch mit von der Partie!:)

Ich schau mir deinen Thread mal später an. Naturheilkundlich hatte ich übrigens schon was probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der Blutdruck denn?
Hast du ihn gemessen?
Oder hat dein Arzt den Blutdruck gemessen?
Meiner war zwischenzeitlich auch mal zu hoch und meine HÄ hat mir dann sofort Tabletten verpasst. Einmal genommen un dich fühlte mich noch schrecklicher.
Ich glaube, da muss man wirklich irgendwie durch :eek:)

Alles Gute dir
Rianj
 
Ich hatte nur einen Herzstolperer. Mein Herz fühlt sich seit Tagen schwach & verändert an. Blutdruck ist aber hoch. Ich würde sagen es fühlt sich entzündet an, aber vielleicht bild ich mir das nur ein. Ich weiß nicht wie sich ein entzündetes Herz anfühlt.

Ich hab Angst...
Ich nehme mein Körper aber durch die Borreliose sowieso anders wahr, deshalb weiß ich gar nich wie's mir wirklich geht..

.

Hallo Biene,

versuche die Angst wegzuschieben. Du musst unbedingt wissen, dass die Borrelien den Wirt leben lassen, da sie selbst überleben möchten.

Es ist schlimm, wenn die Erkrankung ausbricht und man braucht ganz viel Stärke. Aber es geht, gerne helfe ich Dir dabei, wenn Du möchtest.

Lg
sonneundregen
 
Oben