Ein paar Sachen die ich mal wieder gelernt habe.....

Themenstarter
Beitritt
28.05.11
Beiträge
798
Man lernt bei dieser Krankheit nie aus.....ein paar neue "Entdeckungen" und viel rungelesen.

Zum einen, wusstet ihr, dass es nicht nur eine Laktatazidosis, sondern auch eine D-laktat azidose gibt? Donnerwetter. Mir war die Bedeutung nicht so gelaeufig, aber ich bin da mitten drin rein gestolpert und das Problem war wohl die Agenki Anti-Candida Kur. Ich bin mir sicher, dass die gut ist, aber fuer mich wohl zuviel des Guten. Ich habe im mai, nach meiner letzten Darmantibiose erstmal versucht, den Darm ein wenig in Schwung zu bringen und die Probiotischen Mikroorganismen zu nehemen, auch weil die bei der Entsaeuerungskur III empfohlen werden (100 ml am Abend). Gesagt, getan. leider habe ich mir damit wohl ein Eigentor geschossen und mir zuviel der guten Bakterien angetan und den Darm angesaeuert (was wohl das Ziel der Kur ist) und damit richtig in Probleme gebracht. Als ich dann meinen Metamatrix gemacht habe ende Mai, kam bei mir hohes Laktat und hohes D-Laktat raus. Man hat mir lapidar empfohlen, mal fuer eine Weile l. acuidophilus weg zu lassen. Bei gleichzeitigem Stuhltest bei Ganzimmun ware l acidophilus im normal-noedrogen Beriech, also konnte ich mir dadurch nicht so richtig einen Reim machen.

Na ja, jetzt habe ich im Urin festgestellt, dass ich heillos uebersaeuert bin (intrazellulare Uebersaeuerung), deswegen habe ich mal mit der Kur III angefangen. 100ml am Abend. Gleichzeitig Darmreinigung mir Oxypowder. nachdem das erledigt war, gleich mit der Anti-Candida Kur angefangen, die 3x100ml am Tag fuer 4 Wochen vorschlaegt. Na ja, habe ich 3 Tage lang gemacht und bin dann in der Notaufnahme gelandet. Schwindel, etc.

ABG gemacht und folgendes kam raus:
PH 7.397
pCO2 33.1 (35.0-45.0)
pO2 82.5 (75.0-100.0)
HCO3 - act 19.9 (22-??)
BE (B) -4.0

Na+ 133.4 (135.0-148.0)
K+ 3.92 (3.50-5.00)
Ca++ 1.14 (1.13 -1.32)
Cl- 109 (98-106)

Auf gut deutsch: kompensatorische metabolische Azidosis. ich habe zuviel der guten und fermentierenden bakterien intus. Der Teufelskreis ist nun, dass sie noch mehr saeuren produczieren und damit die anderen Bakterien, die es gerne alkalisch moegen, dadurch weiter verdraengen. Und ich dacht, laut Agenki muss der Duenndarm angesaeuert werden, damit die Pilze absterben. Aha.
leider kann der Mensch D-Lactat nicht so gut abbauen wir L-lactat.

Habe mir jetzt geschwind das D-lactat freie Probiotikum von Custom Probiotics gekauft. Auch interessant ist, das ganzimmun beim Overgrowth Syndrom als behandlung auch Milchsaeurebakterien angibt, die fuer mich ja total kontraindiziert ist (zumindest diejenigen, die D-laktat produzieren).
Dieses D-laktat Thema soll bei vielen CFS-lern zu Problemen fuehren.

Na ja, jetzt ist wenig Kohlenhydrate angesagt (und das bei meiner Hypoglykaemie....). Habe mir auch das LIver Life von Bioray besorgt und die Saeureausscheidung hat jetzt eingesetzt. Suche gerade einen Gastro, der bei mir den Overgrowth Atemtest macht und dann mit ein paar ABs draufknallt.
Meinen Blast habe ich auch im Verdacht. habe mir jetzt 60 Tabletten Alinia besorgt.

Habe mich jetzt mit einem Gastro in Indien in Verbindung gestzt und ihm meine Unterlagen zugeschickt (na ja, die relevanten aus den 500 Seiten :D). Er will sich das durchlesen und sich bei mir melden. Vielleicht gehen mein Sohn und ich ja nach indien, die sollen sich mit so 'nem Viehzeug ja auskennen.

Also, falls ihr keine Probiotika vertraegt, koenntes es an D-laktat liegen und dann einfach mal Probiotika nehmen, die nicht D-Laktat produzierende Bakterien beinhaltet.

Ich werde mal mein Ergebnis im Saeure-basen0Haushalt einstellen, mal sehen, was die beste Entsaeuerungstaktik fuer mich ist. Ich brauche Bikarbonat!
 
Eventuell Bicanorm, das ist bicarbonat in magensaftresistenten kapseln, damit das Bi auch im Dünndarm ankommt, wo es ja wirken soll. Wenn es nicht magensaftresistent ist, neutralisiert es die Salzsäure im Magen mit allen Folgen (zu wenig Salzsäure, zu wenig Eiweißverdauung, überleben von Mikroorganismen).

Grüße von Datura

PS Der Dünndarm muss alkalisch sein, damit die Verdauungsenzyme überhaupt wirken. Der Dickdarm ist dann wieder sauer wegen der milchsäurebildenden Bakterien bzw wachsen die Bifidos nur im sauren Milieu (PH 6-7). I
 
Hallo Bianca,

stehe gerade wohl vor so einem ähnlichen Problem, der Blut ph-Wert ist unter 7,36 gesunken und bei mir ist wohl die Folge einer Hyperkaliämie schon eingetreten. Dein Kaliumwert sieht ja noch gut aus.

Diese ganzen Darmbakerien habe ich jedoch nicht genommen und habe meine Geschichte auf evtl. zu viel VC geschoben.

Möchte damit eigentlich nur sagen; Deine Darmbehandlung kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Alles Gute, kann nachfühlen wie Du Dich fühlst.

Herzlichst
Kayen
 
Also ich glaube schon, dass es mein Darm ist, weil mein d laktat im Urin so erhöht ist.

Ich glaube, gepuffertes vit C ist besser. Da weiß ich aber auch nicht, wie es um die Magensäure steht. Vielleicht auch magensaftresistent?
 
Mich regt ja schon so ein wenig dos empfehlung auf, 3x100 ml em zu nehmen. Ueberdosen koennen leicht passieren. Grrrrrrr !
 
Ich stehe eigentlich auf Acerolapulver als Vit. C, ist für mich sehr bekömmlich und tut mir gut.

Außerdem nehme ich Kalciumascorbat mit Bioflavonoiden, also das gelbe, orange Zeugs, was mit V C zusammenwirkt.

Viele Grüße
Datura
 
Ich stehe eigentlich auf Acerolapulver als Vit. C, ist für mich sehr bekömmlich und tut mir gut.

Außerdem nehme ich Kalciumascorbat mit Bioflavonoiden, also das gelbe, orange Zeugs, was mit V C zusammenwirkt.

Viele Grüße
Datura

Hallo Datura,
ich glaube Dir gerne, dass Dir VC gut tut, wie vielen anderen auch.

Es ist nur manchmal so, daß vielleicht viele Faktoren auf einmal etwas auslösen können.
Ich denke mal, dass ich schon vor VC, aufgrund der eiweißreichen Ernährung sehr angesäuert war und dann kommt vielleicht einiges zusammen. Ich versuche jetzt nur mögliche Mitauslöser erstmal wegzulassen, bis die Werte wieder gut sind.

Hallo Bianca,
ich persönlich werde es mit basischer Ernährung versuchen und viel Wasser trinken und erstmal alles weglassen. Ich kann mir aber bei Dir kein genaues Urteil bilden, was nun auch die Ärzte aufgrund Deiner Werte gesagt haben und was sie zu dem Probiotikum meinen. Also ich persönlich würde erstmal alles, wenn möglich, aussetzen. Dann nach 2-4 Wochen Werte wiederholen und weiterschauen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Kayen, das ist ein Missverständnis, mir tun große Mengen VC nicht gut, deshalb nehme ich Acerolapulver, das ist aus kleinen Kirschen gewonnen, mit den Flavonoiden, die dazugehören.

Da nehme ich nur einen gehäuften Teelöffeö pro Tag, außerdem einmal die 500mg- Pille Calciumascorbat, mehr nicht.

Kayen, wieviel Vit. C hast Du denn genommen?
Liebe Grüße
Datura
 
Kayen, das ist ein Missverständnis, mir tun große Mengen VC nicht gut, deshalb nehme ich Acerolapulver, das ist aus kleinen Kirschen gewonnen, mit den Flavonoiden, die dazugehören.

Da nehme ich nur einen gehäuften Teelöffeö pro Tag, außerdem einmal die 500mg- Pille Calciumascorbat, mehr nicht.

Kayen, wieviel Vit. C hast Du denn genommen?
Liebe Grüße
Datura

Also über den Tag verteilt habe ich Calciumascorbat so ca. 6 x 250 g genommen und zur Nacht reine Ascorbinsäure so ca. 2 x 3 g, da ich bei hohen Dosen mich sofort hinlegen musste. Wahrscheinlich ist dann bei den hohen Dosen zur Nacht der Blut ph Wert abgesunken, da ich mich bei Hochdosen total schlapp und schwindelig gefühlt habe. Ich dachte immer diese Reaktionen wären Herx, was bei Borreliose und VC ja vorkommen kann.

Liebe Grüße
Kayen
 
Ach so, Kayen.

Na ja, ich vertrage so hohe Dosen Ascorbinsäure überhaupt nicht, habs versucht, weil hier einige so geschwärmt haben, in meinem Löffelchen Acerolapulver sind so 200 mg und dann die 500mg Ascorbat, mehr nehme ich nicht.

Gibts nicht einen Thread, wo über die Verträglichkeit von hohen Dosen diskutiert wird?

Grüße von Datura
 
Hallo ,

da es zur Zeit nur um Vit C geht.....ich schwärme nicht für hohe Dosen Ascorbinsäure.....die würde mir sauer zum Halse heraus schäumen....
Ich nehme Calziumascorbat ....und dazu ein Stück Obst oder etwas Fruchtpulver.....

LG K.
 
Mal eine bloede Frage, dieses gepufferte Vitamin C, neutralisers das nicht die Magensaeure, bzw ist das nicht kontraindiziert bei Patienten, die zuwenig Magensaeure haben?

Werde jetzt mal fuer eine Weile die GAPS Diaet machen, Susa men MIT mei em Sohn, admit wir den SIBO in Griff bekommen, das ist bei Mir die Wurzel allen Uebels. daze 30 Tage Humaworm, ohne Probiotika.

Mal sehen.
 
Moin,

BiancaSing schrieb:
Mal eine bloede Frage, dieses gepufferte Vitamin C, neutralisers das nicht die Magensaeure

Eher nicht! :D Die Ascorbinsäure ist ja per Puffersubstanz neutralisiert - ergo weitgehend ph-neutral. Das Problem sehe ich eher in den Puffersubstanzen selbst (Mg, Ca, Na) die bei hohen Dosen Vitamin C automatisch mitkommen. Grade bei Magensäuremangel spricht ja wohl nix dagegen, das mit der (milden) Ascorbinsäure etwas zu unterstützen.

Bzgl. Magensäuremangel würde mir noch Niacin einfallen.

Gruss
Karl
 
Hi Bianca,

Dein Blut wird wahrscheinlich besser (basischer), wenn Du mehr Grün zu Dir nimmst, notfalls Grünzeug auspressen und grünen Saft trinken (tägl. doppeltes Schnappsglas reicht). Obst ist meistens gut verträglich, wenn man es nicht zusammen mit Fett oder Eiweiß isst und den Fettkonsum sowieso einschränkt. Der Oberflächenspannungswert von Blut ist genauso wie bei Fruchtwasser.
Haferstrohtee ist sehr mineralstoffreich und hilft zu entgiften. Ich habe in den letzten Monaten viel wasserreiches Obst (Melone, Trauben, Mango, Ananas) mit Banane gegessen, sowie ein Gründrink (Salat, Kräuter oder Grünkohl) pro Tag. Mein Blut ist dadurch erheblich besser geworden. Präbiotika habe ich nur noch wenig genommen. Vielleicht ist es ein Versuch wert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BiancaSing,

ich verstehe deine Beitrag nicht so ganz.

Du schreibst:
"Auf gut deutsch: kompensatorische metabolische Azidosis. ich habe zuviel der guten und fermentierenden bakterien intus. Der Teufelskreis ist nun, dass sie noch mehr saeuren produczieren und damit die anderen Bakterien, die es gerne alkalisch moegen, dadurch weiter verdraengen. Und ich dacht, laut Agenki muss der Duenndarm angesaeuert werden, damit die Pilze absterben. Aha.
leider kann der Mensch D-Lactat nicht so gut abbauen wir L-lactat."

Auf der Seite von Agenki steht, dass die Probiotischen Mikroorganismen rechtsdrehende Milchsäure (L-Lactat) produzieren und somit das Dünndarmmileu ansäuern. Du sagst, du hast zu viel D-Lactat (linksdrehende Milchsäure) dadurch zu dir genommen.

Du schreibst:
"Habe mir jetzt geschwind das D-lactat freie Probiotikum von Custom Probiotics gekauft. Auch interessant ist, das ganzimmun beim Overgrowth Syndrom als behandlung auch Milchsaeurebakterien angibt, die fuer mich ja total kontraindiziert ist (zumindest diejenigen, die D-laktat produzieren)."

Säuert nicht L-Lactat den Dünndarm an und nicht D-Lactat?
lg Raspberry
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben