Fragen zu Borreliose

Themenstarter
Beitritt
30.07.12
Beiträge
421
Hallo! :)
Ich habe eine Frage an euch:
Ich habe mir zur Unterstützung meiner Antibiotika-Therapie ein Präparat zur Darmflora-Unterstützung geholt.
Ist es egal, zu welcher Tageszeit ich es einnehme? Oder muss ich es vor der ersten AB-Einnahme einnehmen?
Welches basenhaltige Mittel (einmal zum einnehmen und einmal zum baden) könnt ihr mir nennen/empfehlen?
Viele Grüße
Nicole
 
Kommt darauf an, was du nimmst. Perenterol (Hefeart) nimmt man gleichzeitig mit den AB ein. Gutartige Darmbakterien wie z.B. Mutaflor, Bioflorin etc. nahm ich immer erst einige Stunden nach den AB. Meine Logik: Die gutartigen Darmkeime werden von den AB gleich wieder gekillt, wenn man sie zeitnah zum AB einnimmt.

LG, Mungg
 
Ja... das klingt sehr logisch :D
Danke!
Macht es denn von der Effektivität her einen Unterschied, ob man eine Hefeart oder Darmbakterien zur Unterstützung nimmt?
 
Macht es denn von der Effektivität her einen Unterschied, ob man eine Hefeart oder Darmbakterien zur Unterstützung nimmt?

Hallo Nicole,

ich halte beides für notwendig, vor allem bei Langzeit-Antibiosen.

Die Hefepilze wirken nur im Dünndarm und helfen da, dass Clostridium difficile nicht überhand nimmt, während die Probiotika auf den Dickdarm ausgerichtet sind. Wichtig sind da vor allem LB Acidophilus, LB Bifidus und LB Rhamnosus (LGG).
 
Oh, okee, bis jetzt habe ich mir nur die bifidus kulturen "zugelegt" ;)
Dann muss ich mir das andere auch wohl noch besorgen...
Und wieviel Gramm Perenterol nehme ich pro Tag? Habe gesehen, dass es 250 Gramm forte und 50 Gramm Kapseln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

guter "Dünger" für die Darmflora ist auch frisches, rohes Sauerkraut. Immer mal paar Gabelchen davon essen. ;)

Viele Grüße Quittie
 
Okay, ich schau mal, ob ich das runterkriege :D
Ansonsten: Wieviel Perenterol (Gramm) nehme ich täglich?
Viele Grüße :wave:
 
Oben