Erneute Borreliose & Co. Erreger Untersuchung

Themenstarter
Beitritt
30.07.12
Beiträge
421
Hallo ihr Lieben,

möchte die Tage eine erneute Untersuchung auf Borreliose und Co. Erreger sowie Clamydien machen lassen. Weil ich gehört habe, dass manche Labore nicht so gut sein sollen. Und das, wo ich bisher getestet wurde (und auch nur auf Borreliose) keins der hier oft genannten / empfohlenen ist.
Welches kann ich da am besten nehmen? Bzw. hat jemand einen Link zum Bestellen des Testbogens für mich, ich komm mit den Internetseiten der jeweiligen Laboren irgendwie nicht klar...
Hat da jemand besondere Erfahrung mit? Also was genau ich da ankreuzen muss? Bin ziemlich überfordert, will alles richtig machen und endlich wissen, woran ich bin...
Und mit was kann ich da preismäßig rechnen?
Versuche natürlich auch nochmal meinen Hausarzt davon zu überzeugen, dass über die Krankenkasse laufen zu lassen ;) Wenn nicht, muss/werde ich das auf eigene Faust übernehmen/müssen. Aber wenn das schon sein muss, will ich das jedenfalls bei einem "kompetenten" Labor machen lassen und nicht Geld zum Fester rausschmeißen.

Viele Grüße
Nicole
 
Hallo nicole,

bisher war dieses Labor gut für Borreliendiagnostik

Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin

es ist aber nun umgezogen nach Leverkusen und heißt jetzt Synlab

Immer für Sie da. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und kümmern uns um Ihr Anliegen

MVZ Leverkusen - Hotlines

Ich würde dort im Labor einfach mal anrufen und nachfragen zwecks Borreliendiagnostik, Kostenübernahme durch die KK, Anforderungsscheine,Transport und weiteres Vorgehen (auch Tipps in Bezug auf den Hausarzt um das er das alles evtl. in die Wege leitet). Im alten Labor wurde man jedenfalls sehr gut beraten.

Mein Arzt läßt dort auch auf Kosten der Krankenkasse untersuchen.

Hier noch ein gutes Labor

www.imd-berlin.de/kompetenzen-borrelieninfektionen.html

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich habe den Test gleich bestellt.
Eine Frage habe ich noch, vllt. kannst du diese beantworten:
Als ich bei einem Arzt auf meinen Wunsch den "normalen" Test (Elisa und Westernblot) haben machen lassen, hat das Labor nachher mit dem Faktor 1,15 multipliziert. Wie kommt das? Muss ich das auf die 156 Euro beim Labor in Berlin auch draufrechnen?

Grüße, Nicole
 
Hallo Nicole,

leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich nie eine Laborkostenrechnung in die Hand bekam. Bisher habe ich alle Untersuchungen, ohne eigene Kosten dafür, gemacht bekommen.

Allerdings verzichtet mein Arzt auf den LTT-Borrelien, da er keine Kassenleistung mehr ist.

Ich würde im betreffenden Labor einfach nochmal telefonisch nachfragen, wie es sich verhält, damit du bescheid weißt.

Viele Grüße Quittie
 
Oben