Neues Gel gegen Borrelien in letzter Testphase

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.213
Wuhu,
zufällig einen kurzen Eintrag in einer kleinen lokalen Print-Zeitung entdeckt, durch eine kurze iRecherche fand ich dann das:

Neues Gel gegen Borrelien in letzter Testphase
4. Juni 2012, 15:44

Ärzte aus Deutschland und Österreich testen ein neues Medikament, das nach einem Zeckenbiss auf die Haut aufgetragen werden kann

Borreliose ist die am häufigsten von Zecken übertragene Krankheit. In Österreich erkranken daran jährlich rund 50.000 Menschen.
Nun wird ein neues Medikament getestet: ein antibiotika-hältiges Gel. Es wäre nach erfolgreicher Zulassung das erste Medikament, das vorbeugend wirkt, weil es die Borrelien bekämpft, bevor sie sich im Körper ausbreiten. Der Wirkstoff Azithromycin ist bereits in Tablettenform als Antibiotikum, unter anderem auch bei Borreliose, im Einsatz. Um die Wirkung des Medikaments auf die Bissstelle zu begrenzen und somit Nebenwirkungen zu minimieren, wurden in früheren Studien Substanzen wie zum Beispiel Öle getestet, die das Eindringen des Antibiotikums in die Haut ermöglichen. Ohne Erfolg: Die Substanzen wurden schlecht aufgenommen, und der Wirkstoff erreichte die tieferen Hautschichten nicht.

"Mit der neuen Gelformulierung ist jetzt eine wirksame, nebenwirkungsarme Behandlungsmethode gefunden worden. Die bisherigen Studienergebnisse sind als erfolgreich einzustufen und sprechen dafür, dass das Gel sehr gut wirkt", so Sabine Stauga, Studienärztin am Bernhard-Nocht Zentrum für Klinische Studien (BNCCT), in einer Aussendung. Denn Wissenschaftler beobachteten eine gute Wirksamkeit des Gels im Tiermodell. Auch zeigten Studien, dass das antibiotikahaltige Gel leicht in die Haut gesunder Menschen eindringe und gut verträglich sei.

Studienteilnehmer bis Herbst 2012 gesucht
Für die letzte Studienphase suchen die deutschen und österreichischen Studienzentren noch bis zum Herbst 2012 Personen zwischen 18 und 80 Jahren, die innerhalb der letzten drei Tage von einer Zecke gebissen wurden. Die Zecke sollte mitgebracht werden oder noch in der Haut stecken. Über 500 Probanden nehmen bereits an der Studie teil. Betroffene Personen aus Deutschland, die an einer Studienteilnahme interessiert sind, können das BNCCT unter der Telefonnummer 040 42818-367 oder per Email unter studien(a)bnitm.de kontaktieren. Weitere Studienzentren in Österreich und Informationen zum Thema Borreliose finden Interessierte über die offizielle Studienwebsite https://www.zeckenstudie.com. (red, derStandard.at, 4.6.2012)
Quelle:
Neues Gel gegen Borrelien in letzter Testphase(derstandard.at)

www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/infektion_immunsystem/zeckensalbe101.html (NDR, inkl 5min Video-Beitrag)

Anti-Borreliose-Gel könnte 2014 auf dem Markt sein (welt.de)

Zecken-Krankheit: Gel gegen Borrelien in Arbeit (focus.de)

Ärzte testen Gel gegen Borreliose (spiegel.de)

Klinische Studie: Azithromycin-Gel gegen Borrelien (deutsche-apotheker-zeitung.de)

...

Hmmm... "ein antibiotika-hältiges Gel. Es wäre nach erfolgreicher Zulassung das erste Medikament, das vorbeugend wirkt, weil es die Borrelien bekämpft, bevor sie sich im Körper ausbreiten"... Sind Borrelien nicht ziemlich schnelle Kerlchen, die in Null-Komma-Nix den halben Körper durchwandern können?!
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Entfernung normales alkoholiosches Desinfektionsittel verwenden, Teebaumöl einreiben, Ringelblumen ausdrücken darauf und dann Knoblauch auf die Stichstelle pflastern.

Wer braucht schon das doofe Gel? Kauft den Dreck auf dass Ihr Krank werdet!

lg
 
Da schau mal. Es wagt mal ausnahmsweise einer, die Wirkung des Gels in offiziell Frage zu stellen:

Experten sind geteilter Meinung über das Anti-Borreliose-Gel.
„Ich befürchte, dass sich die Menschen dadurch in falscher Sicherheit wiegen“, sagt der Parasitologe Franz-Rainer Matuschka von der Charité Berlin. Denn häufig würden Zeckenbisse gar nicht von den Betroffenen bemerkt. Das liegt daran, dass sich die Spinnentiere oft sehr versteckte Körperstellen wie die Leisten, Achselhöhlen oder den Nacken suchen, an denen sie zubeißen. Außerdem sind Zecken mitunter sehr klein, denn nicht nur die ausgewachsenen, drei bis vier Millimeter großen Exemplare saugen Blut, sondern auch die frühen Entwicklungsstadien, Nymphen genannt. „Und die sind mit ihrer Größe von lediglich einem Millimeter wirklich schwer zu entdecken“, sagt Matuschka.
Im Gegensatz zu "Berufsberuhiger für Borrelien" (auf Staatskosten) Dr. V. Fingerle vom Referenzzentrum für Borrelien:

Dabei hat er nicht nur die vorbeugende Wirkung im Sinn, sondern auch einen beruhigenden Effekt.
g070.gif
 
Oben