Heilung von chronischer Borreliose mit Antibiotika

Themenstarter
Beitritt
11.09.10
Beiträge
47
hi, ich bin seit 1999 mit ms fehldiagnostiziert. ich habe neuroborreliose und kann grad noch 50 meter an 2 krücken laufen, berentet usw. ... habe ich noch chancen, diese borreliose zu heilen, dass ich wieder total fit bin? und das einfach nur durch antibiotika?

ich bekomme ab montag antibiotika iv, habe jedoch bedenken, da ich oft hörte, dass nach dem absetzen der antibiotika alles wieder wurde, wie früher? was kann man machen und das komplett ausheilen? kräuter, homöopathie? was brachte bisher schon nachgewiesene erfolge?

liebe grüße
daniel
 
heilung von chronischer brorreliose mit antibiotika

Hallo Daniel
Es gibt ein schönes Buch von Wolf-Dieter Storl
"Borreliose natürlich heilen"
bei mir geht es aufwärts seit ich
- die Kardentinktur
- + andere unterstützende Kräuter nehme
- nur frisches Gemüse und Früchte sowie andere vollwertige Lebensmittel esse.
- Aktivität und Ruhe im Ausgleich "mache"
etc.

Von Antibiotika in der chronischen Phase halte ich nicht viel (das ist meine persönliche Meinung), ich glaube, dass eine Verbesserung des Zustandes nur dadurch erzielt werden kann, wenn dein Körper Milieu, das durch die verschiedenen Fehlfunktionen die ganze Multisystemerkrankung aufrecht erhält wieder verbessert wird.

Informiere Dich gut, nimm Hilfe durch Menschen an, die Dich auf Deinem Weg/Entscheid unterstützen. Wünsche Dir Vertrauen, dass Du den für Dich richtigen Weg wählst. :wave:
Alles Liebe
KARDE
 
heilung von chronischer brorreliose mit antibiotika

Nein, da hast du kein Weg NUR mit chemischer Antibiotika, da brauchst du schon jedemenge unterstüztender Mittel gerade bei einer AB Therapie.
Es gibt überhaupt nur wenige AB und gute Kombinationen die in deinem Fall Verwendet würden, was ist denn Vorgeschlagen?

Du musst dich selbst fragen ob du genug(!) akut bist mit schmerzen und krücken würde ich sofort hart therapieren, d.H. entsprechende chemische AB verwenden.

Wirklich wirksame natürliche Heilmittel brauchen Zeit und Gefühl was wo helfen kann. Manches was hilft kriegt man sehr günstig im Supermarkt, aber man kann auch viel Geld ausgeben für Supermittelchen vom Esotheriker nebenan.Lies dich einfach weiter dann Erfährst du viel nützliches.

lg
...und gute besserung
 
heilung von chronischer brorreliose mit antibiotika

Danke für Eure Antworten!

@Karde:
Ich habe das Buch, weiß aber, dass es ehr umstritten ist!
Wie schlimm bist Du betroffen?

@Schoggitortemitrahm:
Welche unterstützenden Mittel sind Deiner Meinung nach nötig?
Ich mache derzeit Doxy iv, Mino. Metronidazol und Arilin nur 10 Tage im Monat.
Und JA, natürlich bin ich akut! Wo kann ich mich denn gut belesen bez. "Manches was hilft kriegt man sehr günstig im Supermarkt, aber man kann auch viel Geld ausgeben für Supermittelchen vom Esotheriker nebenan."?

LG
Daniel
 
Hi Daniel,

bei deiner Geschichte würde ich auf jeden Fall die ABs weiternehmen und zusätzlich alternativ unterstützen, Probiotika, Vitamine und antibiotische Kräuter.

Ich habe zu den ABs auch Samento und Banderol dazugenommen, ebenso niedrigdosiert Artemesin, Knobi.

Nach AB habe ich hochdosiert antibiotische Kräuter eingesetzt und bin da auch weiterhin dabei ...werde das wohl auch nicht so schnell absetzen.

Viel Erfolg,

Angie
 
habe ich noch chancen, diese borreliose zu heilen, dass ich wieder total fit bin? und das einfach nur durch antibiotika?

Hallo Daniel,

ob die Borreliose zu heilen ist, kann man im Vorfeld nicht sagen, zumindest ist sie in jedem Stadium heilbar, nur bestehen bessere Chancen - je eher eine Behandlung beginnt nach Infektion.

Aber man kann auch ohne vollständige Heilung wieder fit werden, sodass ein realtiv gutes Leben wieder möglich ist. Es bedarf nur oft eine Menge Geduld, da es dauern kann, bis sich die Erregerlast auf ein Maß reduziert, dass man sie gut in Schach halten kann. Es kann zwar u.U. ein langer und harter, steiniger Weg werden, aber es lohnt sich mit einer AB-Therapie anzufangen. Ich selbst habe es auch durch (ging zeitweise auch nur mit Krücken und war sogar bettlägerig über viele Wochen.....) und es war ein langer und schwerer Kampf, welcher mir viel Kraft gekostet hat, aber ich habe es geschafft und bin aus dem Gröbsten raus. Ich hätte auch nie mehr gedacht, dass ich es einmal soweit schaffen werde, da ich immer wieder massivste Rückfälle nach AB bekam. Aber mit der Zeit wurden diese dann nicht mehr so heftig und lang, genauso wie die herxartigen Reaktionen - was zeigt, dass die Erregerlast nicht mehr so hoch ist.

Ich würde es in jedem Fall versuchen. Ich kenne auch einen Fall mit schlimmer Neuroborrreliose aus der Selbsthilfegruppe, wo der derjenige Doxy-iv bekam und endlich wieder aus dem Rollstuhl kam.

Es ist auf jeden Fall wichtig, einen kompetenten Arzt zu haben, der einem gut begleitet und an dem man sich gut wenden kann, auch telefonisch, um auch Ängsten und Zweifeln zu entgehen und auch u.U. begleitende Medikation verordnet.

Das mit der Begleittherapie muß im Grunde jeder selbst sehen und herausfinden inwiefern es oder was hilft, das ist und bleibt eine Pröbelei. Bei mir persönlich brachte außer AB nichts viel bzw. gar nichts merklich, aber das kann wie gesagt bei jedem anders sein.

Ebenso ist es ein Ausprobieren mit den jeweiligen AB, weil diese auch bei jedem anders anschlagen können. Aber Doxy i.v. ist auch besser liquorgängig als orales und Mino schon mal gut hirn- bzw. liquorgängig.

Alles Gute und viele Grüße Quittie
 
Ich habe das Buch, weiß aber, dass es ehr umstritten ist!

Es ist genau so umstritten wie ABs. Es gibt genügend Beispiele in denen Menschen erst eine Verbesserung erfahren haben nachdem sie mit der Chemie aufgehört haben...ausserdem geht Storls These ja weit über das eine Präparat hinaus;)

Aber, ist blos meine völlig laienhafte Meinung die auf dem Grundsatz beruht: Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles.

LG und alles Gute
Therakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel
im Vergleich zu meinem Leben das ich vor 12 Jahren führte, bin ich nur ein Bruchteil. An die Horror Jahre danach denke ich nicht so gerne, führe sie aber unten auf.
Wobei es mir zum Glück seit 1 1/2 Jahren seit ich Kardentinktur nehme, immer etwas besser geht. So habe ich erneut etwas mehr Konzentration, was sich daran zeigt, dass ich in dieses Forum kam. Der Nebel im Kopf hab ich nur noch selten, ich konnte alle Medikamente absetzen, meine Verdauung funktioniert normal, es geht aufwärts. Die Stressintolleranz habe ich aber noch stark.

Meine schlimmen Beschwerden waren:
2003 konnte einige Monate nach Insektenbiss am Inneren Oberschenkel mit Wanderröte und Fieber, fast nicht mehr gehen, hatte extreme Schmerzen vor allem Fuss-Knieggelenke, Hüfte, Wirbelsäule, Kopfschmerzen, war immer wie betrunken, obwohl ich Alkohol gar nicht mehr vertrug.
Borrelien testete negativ
-- verdacht auf Poliartritis sollte in Klinik zur Kortisonkur, das fühlte sich für mich aber nicht gut an
2004 war immer wie betrunken, Nebel im Kopf, all die Schmerzen, Schlafstörungen und Sehstörungen nahmen zu etc. ging weiter so, konnte nur noch wenig machen
Ich war bei Neurologen, Rheumatologen, allgem Arzt, Psychiater, Akkupunkteur etc. etc. alles half nichts, mein Zustand wurde immer schlimmer, am Schluss konnte mich niemand mehr berühren, Massagen lösten schlimme Schübe aus mit Uebelkeit, Schmerzen, Kopfweh
im Nov. 2004 Diagnose Uniklinik, CFS-Fibromyalgie etc.
Nur eine Cluster Diagnose (Alternative Methode) ergab Belastung durch Borrelia duttoni, was für mich zum Zeitpunkt des Infekts möglich erschien.
Mir gings aber immer schlechter, es kamen allerlei Probleme mit Familie, Sozialamt, Vermieter etc. hinzu. Ich war schlussendlich alleine auf mich gestellt, all die Medikamente Opiaten, Antidepressiva,Muskelrelaxmittel, Ibuprofen,Magenschoner, Paracetamol mit Codein etc. brachten keine Verbesserung, ich wollte zeitweise auch nicht mehr leben.
2007 erneuter Zeckenbiss am li.Oberarm innen --- im 2008 Lähmung des linken Armes
Es war ein sehr schlimmer Zustand, Jahrelang Nebel im Kopf, Sehstörungen, Gangunsicherheit (fiel auch oft um), Erschöpfung, Schlafstörung, Magen Darm Probleme, Lähmungen etc. hinzu kam dass ich mit dem Zustand nicht mehr kontaktfähig war, ich konnte mich nicht mehr mitteilen, oder die anderen verstanden überhaupt nicht was ich zu erklären versuchte.
Die Aerzte munterten mich auf, aktiver zu sein, zb. hatte ich grosse Probleme mit Autofahren, die Psychiaterin fand ich solle mehr üben, versuchte es und machte dann aber im 2005 einen Unfall mit Totalschaden.
Im 2008 war auch der Verdacht auf MS gestellt worden, da reichte es mir. Alle Kraft investierte ich in all den vergangenen Jahren in Arzttermine, mit dem Resultat dass jeder Arzt etwas anderes vermutete, von da an vertraute ich darauf, dass mein Körper mir zeigt was er braucht, und das was ich ausprobiere und mir gut tut, auch gut für mich ist.
Das Vertrauen in Aerzte habe ich verloren, obwohl ich nun wieder auf die Suche gehen werde, da ich für die ganzen Amtssachen sowie allfällige Blutuntersuche auf einen Arzt angewiesen bin.

Das Leben ist für mich wieder schön, auch wenn ich nur wenig aktiv bin, viel alleine und viel ruhen muss. Bin aber überzeugt davon, dass ich, wenn mir die Möglichkeit von aussen (Aemter, Aerzte) gegeben wird, meine Fähigkeiten wieder ausdehnen kann, und auch mein Aktivitätsradius langsam wieder vergrössern kann.
Ich hoffe von ganzem Herzen dass eine allfällige AB Kur bei Dir Erfolg hat, und Du danach die Unterstützende/Aufbauende Therapie findest die Dich wieder stärkt. Vor 2002 nahm ich viel Antibiotika, leider oft erfolglos, deshalb habe ich mich auch nicht für eine Langzeittherapie mit AB entschlossen, sondern vertraue auf die Kraft der Pflanzen.
Alles Gute, vertraue dem Weg der Dir Dein Herz zeigt, und wenn Du Dich entschieden hast, hole Dir Menschen die Dich in dem was Du möchtest, unterstützen :wave:
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau so umstritten wie ABs. ...

Umstritten sind AB nicht, denn sie sind im allgemeinen das Mittel der Wahl bei (schwerwiegenden) bakteriellen Infektionen. Nur gestaltet sich die Therapie auch in dem Sinne bei chron. Borreliose nicht einfach. :rolleyes: Aber dennoch sollte man diese Option/Chance nicht vergehen lassen, grad nicht in schwerwiegenden Fällen, aber auch im Grunde nicht bei "leichteren" Fällen - denn es sollte nach Möglichkeit ja auch nicht erst zu schlimmen Fällen kommen. Aber drin sitzen tut man auch nicht, dafür ist die ganze Materie noch nicht gänzlich erforscht und die wissentschaftliche Basis leider unzureichend...

Es gibt genügend Beispiele in denen Menschen erst eine Verbesserung erfahren haben nachdem sie mit der Chemie aufgehört haben

Richtig! ;) Denn der eigentliche Therapieerfolg stellt sich vielfach oft erst nach der antibiotischen Therapie ein, dies kann sogar erst nach einem 1/2 Jahr der Fall sein. Ich habe das bisher nach fast jeder wirksamen Antibiose an mir festgestellt.
Nach AB-Therapien werden erst richtig die eleminierten Borrelien von dem Immunsystem entsorgt, was auch noch einmal zu einer Verschlimmerung der Krankheitssituation führen und dauern kann. Borreleichen können noch ziemlich lange im Körper verbleiben bevor sie alle entsorgt und ausgeschieden werden. Dies kann man dann u.U. mit genügender Flüssigkeitszufuhr und ausleitenden Tees ( z.B. Brennnesselkraut, Löwenzahn)z.B. vorantreiben.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo, Daniel,

Deine Antibiose klingt gut, 10 Tage hochdosiert und dann 20 Tage Pause zum Aufräumen und unterstützen. Es scheint, Du hast einen kundigen Arzt, was schon mal die halbe Miete ist.

Probiotika sind wichtig, damit Dein Darm nicht allzusehr leidet und Du keinen Durchfall bekommst.

Es könnte sein, dass nicht wieder ALLES wird wie früher, aber vieles und das Leben ist wieder schön.

Alles Gute!

Datura
 
Hallo Daniel,

bei Borreliose scheint zu gelten: Was dem einen hilft, hilft dem anderen noch lange nicht. Jeder muss also seinen persönlichen Weg der Borre-Therapie finden, vielen helfen Antibiotika, bei manchen wird es dadurch aber auch schlechter. Aber für den Anfang ist dein Therapieschema ein guter Start, denke ich, und dann kannst du ja sehen, wie es sich entwickelt.

Gruß,
Sam77
 
hi @all, danke für eure antworten!
ich antworte jedem user:

@rlp:
ich hoffe es. ms ist doch eine ausschlussdiagnose und woran erkennt man, dass man ms hat? symptomatisch unterscheidet sich ms nicht zur neuroborre!

@angie1:
welche Vitamine und antibiotische Kräuter in welcher dosierung und worher bekomme ich die kräuter und welche sind das?

@quittie:
"zumindest ist sie in jedem Stadium heilbar" hört sich sehr gut an!

@therakk:
"ausserdem geht Storls These ja weit über das eine Präparat hinaus"? welche präparate empfiehlt er noch?

@karde:
welche möglichkeiten zu einer Unterstützende/Aufbauende Therapie gibt es denn überhaupt? welche pflanzen nimmst du?

@Datura:
20 tage pause sind da nicht!!!

Mein derzeitiger Therpiplan ist also so:
Doxy iv, Mino zur Nacht, Artemisia abbua intense 2x morgens und abends
OBIGES IMMER

arilin und metro iv
10 TAGE IM MONAT

grüße
daniel
 
Hallo daniel,
ich dachte vielleicht sind borrelien in deinem liqour positiv so das du genau sagen kannst das ms eine fehldiagnose war. Aber du hoffst auch nur.

Gruß
 
@therakk:
"ausserdem geht Storls These ja weit über das eine Präparat hinaus"? welche präparate empfiehlt er noch?


grüße
daniel

Hi daniel,
Storl hatte selber mal ne AB Kur gehabt (wegen was anderem) und die hatt ihn mächtig runtergezogen....Er schwor sich nie mehr AB. dann bekam er Borrelien.

Die Karde ist blos ein kleiner Teil. Wie wichtig sie ist..ich weiss es nicht, die Heilung bei Storl ist das zusammenspiel vieler Faktoren.

- Die Mikrobe ist nicht - das Millieu ist alles! Ernährung radikal umstellen, leichtes essen, sicher kein totes Essen aus der Microwelle etc
- Schwitzen! Der Körper macht bei Infektionen immer Fieber um die Mikroben abzutöten. Da er es hier nicht wirklich selber macht hilft man ihm nach. Also ab in die Schwitzhütte. 42 und heisser. Ganz klar das das nicht für alle so einfach geht, ev. unter aufsicht eines Arztes.
Aber klingt doch einleuchtend: Hitze (über 40 Grad Körpertemperatur) treiben Microben in die Enge.
- Kardenwurzeltinktur oder Tee (Pulver aus Kardenwurzel)

Der Querverweis auf die Syphillis ist auch nicht von der Hand zuweisen. Die selbe Familie, derselbe Krankheitsverlauf und: die Eingeborenen in der Karibik hatten als Kur dagegen: Schwitzhütten, ernährung durch Kokosnuss und eine Tinktur aus einer Baumrinde......

LG Therakk
 
Hi Daniel,

ich würde vermutlich auch erstmal mit Antibiotika beginnen, man kann auch parallel das Cowden Protokoll machen, aber das wird halt sehr teuer.

Allerdings, und das halte ich für extrem wichtig, aus eigener Erfahrung: Wenn Du dich für ABs entscheidest, dann solltest du unbedingt mit deinem Arzt besprechen, dass Du a) parallel entgiftest, heißt Leber und Niere in jedem Fall, auch, da es bei dir solange schon läuft und du wenig Möglichkeit zur Bewegung hast, ein gutes Lymphmittel, und speziell ein Mittel für die Neurotoxine der Borrelien (Pektine z. Bsp. oder Zeolith) alternativ ein Mittel, dass das Hirn vergiftet. Pektine und Zeolith schützen z. BSp. auch vor der Rückvergiftung über den enterohepatischen (Darm-Leber) Kreislauf. Das mündet dann letztendlich auch wieder im Hirn als Enzephalopathie, wenn die Leber voll ist.

Die ganze Entgiftung wird schulmedizinisch vollkommen unterschätzt meiner Meinung nach. Da wundert sich der Arzt nach heftigsten Antibiotikakuren dass der Hirnnebel immer noch nicht besser ist, der Patient zwar über reduziertes Infektionsgeschehen berichtet, aber im Nervensystem immer noch die Hölle los ist.

Mit Entgiftung meine ich auch Entsäuerung. Irgendjemand sagte es oben schon, Le microbe est rien, le milieu est tout (Pasteur), die Mikrobe ist nichts, das Milieu alles.

WEnn die Bakterien schon länger im Körper sitzen, dann nicht nur, weil das Immunsystem es ncht mehr geschafft hat, sondern auch weil das Milieu Übersäuerung da ist. Das wird nicht besser durch AB und den Bakterienmüll abgestorbener Erreger, sondern schlechter.
Also da auch etwas tun, mit Basenpulver, BAsenbäder ggf. Basenprocaininfusionen, insbesondere wenn starke Schmerzen da sind.

Ich würde auch immer wieder Pausen machen mit ABs, und in der ZEit mit Kräutern weitermachen, um den Darm aufzubauen, sonst kannst du u. U. im Nachgang fiese Probleme mit dem Darm bekommen und du gibst dem Immunsystem die Möglichkeit sich wieder ein wenig zu erholen, denn das sitzt größtenteils im Darm.

Hast du eine Schwermetallbelastung bzw. besteht ein berechtigter Verdacht?

lg
cheyenne
 
hallo und vielen dank für eure antworten!

ich schreibe wieder zu jedem einzeln.

@rlp:
borrelien im liquor? ob das je untersucht wurde, weiß ich nicht!
ABER:
1. auch wenn sie im liquor wären, würde das doch eine ms nicht ausschließen!?
2. die wahrscheinlichkeit, dass wenn man borre hat, diese dann auch im liquor zu finden, ist nur 5%!!!!!

@Therakk:
bez. schwitzen habe ich eine ir-sauna. ist mir nur derzeit zu anstrengend!
zwecks Kardenwurzeltinktur oder Tee (Pulver aus Kardenwurzel) schaue ich! kannst du evtl. gute bezugsquellen nennen?

@Cheyenne:
-zum cowden protokoll: woher bekomme ich dazu literatur?
-wie kann ich Leber und Niere in jedem Fall entgiften?
-was ist ein gutes Lymphmittel?
-woher bekomme ich ein Mittel für die Neurotoxine der Borrelien (Pektine z. Bsp. oder Zeolith)?
-woher bekmme ich "alternativ ein Mittel, dass das Hirn vergiftet. Pektine und Zeolith schützen z. BSp. auch vor der Rückvergiftung über den enterohepatischen (Darm-Leber) Kreislauf. Das mündet dann letztendlich auch wieder im Hirn als Enzephalopathie, wenn die Leber voll ist. "
-zu allem die frage, wie lang welche dosis und wann muss ich das einnehmen? wie muss der abstand zu den antibiotika sein?

-wie entsäure ich am besten?
-mit welchen kräutern kann ich anstatt der ABs weitermachen in den AB-pausen?

Mit Schwermetallen war ich belastet in Form vieler Amalgam-, Gold- und Palladiumfüllungen in den Zähnen.

LG
Daniel
 
@Cheyenne:
-zum cowden protokoll: woher bekomme ich dazu literatur?
-wie kann ich Leber und Niere in jedem Fall entgiften?
-was ist ein gutes Lymphmittel?
-woher bekomme ich ein Mittel für die Neurotoxine der Borrelien (Pektine z. Bsp. oder Zeolith)?
-woher bekmme ich "alternativ ein Mittel, dass das Hirn vergiftet. Pektine und Zeolith schützen z. BSp. auch vor der Rückvergiftung über den enterohepatischen (Darm-Leber) Kreislauf. Das mündet dann letztendlich auch wieder im Hirn als Enzephalopathie, wenn die Leber voll ist. "
-zu allem die frage, wie lang welche dosis und wann muss ich das einnehmen? wie muss der abstand zu den antibiotika sein?

-wie entsäure ich am besten?
-mit welchen kräutern kann ich anstatt der ABs weitermachen in den AB-pausen?

Mit Schwermetallen war ich belastet in Form vieler Amalgam-, Gold- und Palladiumfüllungen in den Zähnen.

LG
Daniel

Zum Cowden Protokoll gibt es hier einen großen Thread, zu den Pflanzen siehe auch nutramedix.cc.
Leber und Niere: z. Bsp. Solunat Nr. 8 und 16, oder aber auch Regenas 79 und 50a, gibt auch sicher andere Sachen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
gutes und nicht so teures Lymphmittel Geranium Robertianum (DHU), Lymphomyosot ginge auch, ich vertrage es nicht, Regena 26a entgiftet Lymphe und Blut.
Zeolith gibt es en masse im Internet, da habe ich keine spezielle Empfehlung, Pektin z. Bsp. als Pulver im REformhaus, oder als Kapseln z. bSp. von aporot.
wenn ich zum Thema Hirn geschrieben habe "vergiftet", dann ist das falsch, meinte "entgiftet". Pinella aus dem Cowden Protokoll ist sehr gut, ansonsten Nux Vomica soll auch helfen.

Dosis ist unterschiedlich, muss man auch austesten, insbesondere bei Geranium (manch einer reagiert bereits auf 5 Tropfen, andere nehmen locker 20). Einzelheiten, wenn du dich für eine Variante entschieden hast. Beim Cowden ist die vollständige Dosierung mit dabei.

Entsäuerung: Basenpulver auf Citratbasis z. Bsp., rechtsdrehende Milchsäure, Brottunk, basenbäder, Ernährungsumstellung, beim Arzt: Basen-Procain-Infusionen.... das hängt auch ein bisschen davon ab, ob du eine Hit hast.
Gemüsesmoothies.

Ab-Pausen: Cowden z. bsp., oder aber auch Karde und Knoblauch (gefriergetrocknet), Zhang Protokoll (siehe Thread) oder auch Buhner...

War heißt, die Füllungen sind raus? Aber die Entgiftung hat noch nicht stattgefunden? Füllungen mit Schutz oder ohne entfernt?
Entgiften musst du in jedem Fall, aber würde ich bei deinem aktuellen Zustand (da du auch die IR Sauna nicht verträgst) nur passiv machen. Sprich, das aufnehmen was von allein mobilisiert ist, nicht noch aktiv mobilisieren. Pektin und Zeolith sind da gut.

lg
cheyenne
 
puh Cheyenne,

das ist eine menge stoff! ich muss das erstmal sacken lassen und das, was ich dann mache eh mit meinem spezi rücksprechen, dass ich die antibiotikatherapie nicht behindere! ;)

jetzt nur kurz: die ir-sauna mache ich nicht, weil mir das im moment mit dem aufbauen usw. zu anstrengend ist. meine schwermetalle wurden professionell entfernt mit kofferdamm und sauerstoffmaske!

ist sceolith-heilerde auch zeolith?

kennst du Froximun toxaprevent zur schwermetallausleitung?

ich werde morgen noch weiteres zu deinen obigen zeilene schreiben/fragen.

lg
daniel
 
Oben