SpiroFind Borreliose Test

Hi

Was ist Kulturtransformationstest ?
Was kostet so 1 Test ?

Hm ob du da durch kommst vor Gericht, drücke dir die Daumen.

Pit
 
.... habe heute von der Fa. in Deutschland, die den Test durchführt, endlich mal
einen Preis per Email genannt bekommen: 180 Euro plus MwSt.

SpiroFind | | Boulder Diagnostics Boulder Diagnostics

.... Er ist ja mehrfach in den Medien angepriesen worden, ....

Für einen "Außenstehenden" immer wieder erstaunlich, wie hier am Thema vorbeigeredet wird: niemand weiß was, aber alle versprühen "Senf"!

Hier sind noch 2 Links zum Ausgangs-Thema: ;)
Borreliose? Nachweis im Labor an der Streu | Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt - mainpost.de

Boulder Diagnostics lizensiert neue Diagnostik für Borreliose von der Radboud Universität, Nijmegen Medical Centre, Niederlande

Neueres wurde aber offensichtlich noch nicht veröffentlicht; vor allem immer noch keine einzige Studie. Das einzig sinnvolle zur Zeit erscheint mir, ab einer Studie teilzunehmen.

Und "mehrfach in den Medien angepriesen"? Wann und wo war das denn??


Gruß,
Guido
 
.... Weiss jemand etwas über diesen Test und hat ggf. Infos? ....

Haben sie Dir denn gar keine näheren Infos geschickt? Die Frage ist doch: warum sollte ich so viel Geld für einen Test ausgeben, von dem ich 1. nicht weiß, wie er funktioniert und den 2. aller Wahrscheinlichkeit nach niemand anerkennen wird?
 
Bei mir lief das so. Anfang/Mitte Juni habe ich dort angerufen. Man hat mir den Test kostenlos angeboten (Transport und Blutentnahme zu meinen Lasten), da der Test noch experimentell sei und mich gebeten, die Kontaktdaten meiner Spezi bekannt zu geben. Danach habe ich einen ganzen Monat nichts mehr gehört. Darauf wurde meine Spezi mit Infomaterial eingedeckt und ich darüber informiert, dass der Test inkl. Spezialtransport von der Schweiz nach Deutschland 250 Euronen kostet (Blut darf nicht älter als 24 Std. sein). Ich habe dann nochmals nachgehakt, weil mir der Test anfänglich kostenlos angeboten wurde. Mittlerweile war schon August. Die Antwort war: Sie hätten den Test nur im Juni kostenlos gemacht.

Meiner Meinung versucht das Labor den Test intern zu validieren. Sorry, aber ich bin nicht bereit für einen experimentellen Test 250 Euronen hinzublättern, dessen Ergebnisse hauptsächlich dem Labor dienen. Wenn der Test mal validiert und von geltender Lehrmeinung anerkannt ist, werde ich es mir nochmals überlegen.

LG, Mungg
 
.... Ich habe dann nochmals nachgehakt, weil mir der Test anfänglich kostenlos angeboten wurde. Mittlerweile war schon August. Die Antwort war: Sie hätten den Test nur im Juni kostenlos gemacht. ....

Ja, schlau! ;) Mir haben sie jetzt auch eine eMail geschickt, aus der nicht klar hervorgeht, ob ich den Test bezahlen muss oder ob ich kostenlos an einer Studie teilnehmen kann.

Es heißt: "Wir sind im Moment noch nicht zertifiziert oder medizinisch anerkannt. Die dafür notwendigen klinischen Studien laufen noch und wir führen Tests nur innerhalb dieser Studien zur Leistungsbewertung durch. Der genannte Betrag ist ein Richtwert für die Zukunft, denn sobald wir zertifiziert sind, können wir keine kostenlosen Tests mehr durchführen." Aha .... :confused:

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Mal schauen ....

Irgendwie macht es aber auch keinen Sinn, dass sie eine Studie durchführen, an der jeder ohne Voruntersuchung teilnehmen kann. Was soll denn das bringen?


Gruß,
Guido
 
Die wichtigste Info ist eigentlich, dass Boulder den SpiroFind-Test zur Zeit in einer großen Studie zusammen mit Prof. Harrer von der Uniklink Erlangen testet, wie sie mir in einer eMail mitteilten. Ich weiß nicht genau, wie Prof. Harrer zur DBG steht, aber immerhin ist er Infektiologe und HIV-Spezialist (und kein "dahergelaufener" Neurologe oder gar Dermatologe! ;) ); vor allem hält er eine Antikörper-negative Borreliose immehin für möglich:
gms | 10. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT 2010) | Probatorische antibiotische Therapie bei Patienten mit einer grenzwertigen Borrelienserologie: Ansprechrate und prdiktive Faktoren

Es werden auch noch Leute gesucht für die SpiroFind-Studie. Wem's nicht zu weit ist, der kann sich wohl direkt in Erlangen melden.


Gruß,
Guido
 
Mir wurde von Boulder mitgeteilt, dass sie mit der DBG in Kontakt stünden.

LG, Mungg
 
.... danke für deine Infos, weißt du was Näheres über diese Studie? Im Net habe ich keine Infos gefunden. ....

Wie oben gesagt: um an einer der Studien teilzunehmen, schickst Du entweder direkt Dein Blut nach Mellrichstadt (vorher mal anfragen: jhummel (ät) boulderdiagnostics.com , info (ät) boulderdiagnostics.com oder Tel.: 09776-7093488 ; Kurier-Versand per TNT ist übrigens auch drin) oder Du wendest Dich direkt an Prof. Harrer bei der Uniklinik Erlangen.
 
Mir wurde von Boulder mitgeteilt, dass sie mit der DBG in Kontakt stünden. ....

Ja, das ist ja auch gut zu hören! Ich meinte oben die Frage, wie der Prof. Harrer zur DBG steht. Da habe ich keine Ahnung .... Jedenfalls scheint er eigenständig denken zu können: das ist ja schon mal was! ;)

Übrigens tauchte jetzt erstmals in der Ärzte-Info über den SpiroFind (die sie per eMail verschicken) das Stichwort "Zytokine" auf. Offenbar testen sie auf Borreliose-spezifische Zytokine. Das würde erstaunlich viel Sinn machen, denn Antikörper hin oder her: die Zytokine sind ja allem Anschein nach das, was die Beschwerden verursacht.

Gruß,
Guido
 
Wären die borrelienspezifischen Zytokine dann ein Beweis für eine aktive Infektion oder könnte das dann als fortbestehende Immunreaktion nach florider Infektion interpretiert werden? Wir wissen ja, wie die IDSA-Anhänger das sehen. Weiterbestehende Beschwerden sind ziemlich sicher Autoimmunreaktionen (oder psychisch oder vom zuvielen Lesen im Internet).

LG, Mungg
 
Wären die borrelienspezifischen Zytokine dann ein Beweis für eine aktive Infektion oder könnte das dann als fortbestehende Immunreaktion nach florider Infektion interpretiert werden? ....

Tja, ebend: das habe ich auch gedacht. Eine Zytokin-Reaktion (auch wenn sie Borrelien-spezifisch ist) würde nur beweisen, dass das Immunsystem noch aktiv ist und Entzündungen verursacht. Es würde nicht die Frage beantworten, ob noch Borrelien im Körper sind oder nicht.

Trotzdem sagt Boulder auch in dieser Ärtze-Information wieder, dass der Test 100% sicher und auch zur Therapiekontrolle gegeignet ist, d.h. ein positiver Test bedeutet eine aktive Borrelien-Infektion.

Es nützt aber wirklich nichts, weiter zu spekulieren. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis sie die ersten Studien veröffentlichen. Und dann wissen wir endlich mehr darüber, wie der Test funktioniert.


Gruß,
Guido
 
Wie oben gesagt: um an einer der Studien teilzunehmen, schickst Du entweder direkt Dein Blut nach Mellrichstadt (vorher mal anfragen: jhummel (ät) boulderdiagnostics.com , info (ät) boulderdiagnostics.com oder Tel.: 09776-7093488 ; Kurier-Versand per TNT ist übrigens auch drin) oder Du wendest Dich direkt an Prof. Harrer bei der Uniklinik Erlangen.

Es hat tatsächlich geklappt: gestern wurde meine Blutprobe von TNT abgeholt. Cool! Nächste Woche habe ich dann hoffentlich das Ergebnis.

Komisch ist allerdings schon, dass sie im Voraus NICHTS von mir wissen wollten. Keine Symptome, keine Anamnese, kein ELISA. Naja, Hauptsache, es kostet nichts! ;)

Mir ging's auch echt beschissen gestern, praktischerweise. Ich fresse echt einen Besen, wenn das Ergebnis nicht positiv ist. Ich denke, ich bin vergleichsweise schwer erkrankt (s. Profil) und habe seit 5 Jahren in mindestens 5 verschiedenen Laboren jedes Mal sehr hohe Antikörper-Titer (LTT natürlich auch immer hoch positiv). Mal schauen .... ich sag Euch dann bescheid!


Gruß,
Guido
 
Hallo zusammen,

Komisch ist allerdings schon, dass sie im Voraus NICHTS von mir wissen wollten. Keine Symptome, keine Anamnese, kein ELISA. Naja, Hauptsache, es kostet nichts! ;)

Da kann ich mich Guido nur anschliessen-habe mir auch die Frage gestellt - warum mir keinerlei Fragen ect gestellt wurden ( Diagnose, ( aktuelle ) Antibiose, Medis ect...
ich habe mir soeben die Blutentnahmeröhrchen samt Infos zuschicken lassen.

Die BE muss Montag oder Dienstag stattfinden - die " Proben " müssen innerhalb 24 Std im Labor sein - wird durch TNT abgeholt...

ist kostenlos und der Patient erhält einen Befund !

Ich bin sehr gespannt !

Lg Schutzengel
 
Hi
Meinst D für Deutschland :))) schätze es ist egal.

Das einzigste das Blut muss 24 h im Labor sein, und Montag oder Dienstags abgenommen werden.

Also selber verschicken mit Eilpost sollte gehen.

Kannst ja mal anrufen, schlau machen.

Pit
 
Hi
Meinst D für Deutschland :))) schätze es ist egal.

Das einzigste das Blut muss 24 h im Labor sein, und Montag oder Dienstags abgenommen werden.

Also selber verschicken mit Eilpost sollte gehen.

Kannst ja mal anrufen, schlau machen.

Pit

jop D wie deutschland =)

eilpost 24 express nach D is sicher schweineteuer .. :mad:
 
Oben