Kritik am Bereich Borreliose

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Hallo Leute ich wollte mal eine kleine Kritik loswerden,normalerweise würde diese in den Verbesserungsvorschlägebereich gehören ich weiß aber
da würde es wohl etwas untergehen !

Ich finde hier im Forum speziell im Borreliosebereich wird zu wenig Wissen "gebündelt" alles schwirrt in einzelnen Beiträgen herum es müsste mehr Sammelthemas gemacht werden und alles etwas geordnet !
Jeder macht sein eigenes Thema auf und alles wird hundert mal Disskutiert !
Man könnte die ganzen Sammelthemen dann Bündeln und in einer Liste
verlinken so wie das bei den Borreliose Wiki schon gemacht wurde nur umfangreicher !

Ich denke jetzt mal so z.B

Samelthemas für Behandlungserfolge,oder was oft gefragt wird sind Ergebnissinterpretationen (gibt es bestimmt schon zig Threats)
eine "Fernsehzeitschrift" in der alles reinkommt was so zum Thema im Tv kommt dann Pro und Kontra verschiedener therapien oder generelle Disskusionen über Diagnoseverfahren wie sie gerade im Hühnerfeldbeitrag stattfinden (wir schweifen da ganz schön ab) !
Ok es ist etwas arbeit man müsste dan immer hin und her verlinken aber es würde etwas Ordnung in die Sache bringen !

Wie gesagt ist nur ein Denkanstoss !

LG Sascha
 
hallo sascha,

du hast absolut recht, aber.....
wenn neulinge wie ich sich hier durchlesen, wird man erstmal erschlagen, findet dies und das, fragt nach. das ist eher hilflosigkeit und verzweiflung als böse absicht.

mit dem verlinken ist auch so eine sache, es wird irgendwann zu viel.

wäre es denn nicht möglich, dass ihr profis so einen kleinen leitfaden machen könntet? wenn man die diagnose kommt, was zu tun ist, wie vorzusehen ist,
welche symptome, welche ABs, welche ärzte. irgendwas konzentriertes, eben, wie man vorgehen kann, wenigstens im groben.

ich weiss, dass viel verlangt, aber wäre eine riesen hilfe.

im netz ist es auch nicht besser, was die infos angeht. bei jedem arzt (dr. h-s, dr. Kli....usw.) steht immer nur ein teil. das ist ganz schön heftig, weil durch die ganzen wiederholungen geht das wesentlich dann auch verloren.

ist nur ne bitte, keine kritik. ihr kennt euch alle so gut aus, aber für neue
ist das erschlagend.

lg Fate
 
hallo sascha,


wäre es denn nicht möglich, dass ihr profis so einen kleinen leitfaden machen könntet? wenn man die diagnose kommt, was zu tun ist, wie vorzusehen ist,
welche symptome, welche ABs, welche ärzte. irgendwas konzentriertes, eben, wie man vorgehen kann, wenigstens im groben.

ich weiss, dass viel verlangt, aber wäre eine riesen hilfe.

lg Fate

Hallo,

mit dem Leitfaden ist es nicht so einfach, da es über die Behandlung der Borreliose viele unterschiedliche Meinungen gibt!

Was ist richtig und was ist falsch? :confused:

Lg
sonneundregen
 
hallo sonneundregen,

ja, ich weiss. aber wenigstens im groben. das würde vor allem den frischinfizierten helfen. z.b. was die gabe von 2 wo doxy angeht. uvm.
damit fängt das ganze desaster bei vielen ja erst an.

ja. es ist alles so widersprüchlich und verwirrend. man will ja nichts falsch machen.

lg Fate
 
hallo sonneundregen,

ja, ich weiss. aber wenigstens im groben. das würde vor allem den frischinfizierten helfen. z.b. was die gabe von 2 wo doxy angeht. uvm.
damit fängt das ganze desaster bei vielen ja erst an.

ja. es ist alles so widersprüchlich und verwirrend. man will ja nichts falsch machen.

lg Fate

Hallo Fate,

2 Wochen Doxy geht garnicht! Nun fängt aber das Drama erst an!

Ein Frischinfizierter wird nicht länger Antibiotika verschrieben bekommen. :D

Um an mein 4 wöchiges AB zu kommen, würde ich persönlich mehrere Ärzte mißbrauchen!:idee:

Lg
sonneundregen
 
hallo sonneundregen,

genau. und so was müsste in den leitfaden. hier und auch im netz wird viel wichtiges geschrieben, aber eben nichts wirklich "zentral".

und auch die unzähligen beschwerden. man erfährt ja teilweise erst hier auf dem forum mehr darüber. das erspart vielen "neulingen" diese unendlich zermürbenden arztbesuche.

bei den b-docs steht meist nur ein stichwort mit den beschwerden. geht man dann auf solche foren wie hier, muss man sich mühsam durchlesen. und siehe da, man findet user, die auch z.b. eklatante sehstörungen haben. lg Fate

wegen den AB: auf privatrezept geht alles. mittlerweile frage ich jeden arzt "und was würden sie mir als privatpatient raten?!". wenn man durch einen leitfaden aufgeklärter ist, kann man direkt nachhaken.

nach der diagnose ist es oft so, dass man schockiert ist, dem arzt "vertraut", aber irgendwie doch ein ungutes gefühl hat. bei mir hat sich das bestätigt.
mit dem richtigen AB hätte ich heute vielleicht nix mehr.

lg Fate
 
Hallo Sascha,

hier im direkten Forumsbereich ist es schwierig in den Themen alles zu bündeln und "sauberzuhalten", da es ja in erster Linie ein Diskussionsforum ist, wo sich jeder User zu äußern kann.

Außerdem gibt es bei der Borreliose leider viele Ungereimtheiten, Meinungen und keine Goldstandards, was die Therapie, die Diagnose ( welche hier im Forum auch nicht gestellt werden kann und darf), den Symptomen und Ratschlägen getrifft, denn bei jedem Betroffenen kann das Krankheitsbild anders aussehen und liegen andere Umstände und Gegenheiten usw. vor. Allerdings wiederholt sich vieles, aber es möchte ja auch jeder, das speziell auf ihn eingegangen wird und um sich ein besseres Bild für jeden Einzelnen zu verschaffen, sind "eigene" Threads dann schon sinnvoll. Ansonsten würden die einzelnen User mit ihren Anliegen womöglich untergehen und keine Hilfe bzw. Antworten bekommen.

Es gibt ja extra ansonsten den Wiki und oben die Pinnwand und desweiteren eine Suchfunktion hier im Forum, die genutzt werden kann, um bestimmte Themen zu finden.:wave:

Für Neulinge gibt es zur Grundinformation unter den "Wichtig-Themen" den Einsteigerthread mit vielen Links, welcher schon vorweg hilfreich sein kann.

Ansonsten möchte ich bitten, Vorschläge und Kritik in der Sache wie in Punkt E Nr. 4 lt. den Boardregeln https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html zu äußern! Danke :wave:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano,

danke für den link.

tja. dann ist es eben wirklich zu spezifisch und man muss sich über die von sascha angesprochene verlinkung durchbeissen und jedes symptom einzeln "abarbeiten".

lg Fate
 
Hallo,

habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll.

Erstens: jede Borreliose ist anders

zweitens: jeder Betroffene ist anders

Spielen hier noch CO-Infektionen, Viren, Vorerkrankungen usw. eine Rolle. Leider werden all diese Fakten kaum beachtet.

Auch ich kämpfe noch mit den Auswirkungen, Nachwirkungen einer Neuroborreliose - hatte 2008 bis Anfang 2010 Lähmungen. Ein Glück - das ist vergessen. Aber nur mir alleine habe ich all das zu verdanken. Bin eine Kämpfernatur. Ich gehe meinen Weg - alternative Behandlung. Suche mir immer meine Wege, denn ich möchte Leben.

Bin selbst überrascht, was ich in meiner jetzigen Situation alles schaffe, abklären kann, regeln kann. Hätte ich früher nie gekonnt, war nie daran zu denken. Geschafft habe ich es noch nicht, aber es ist kein Vergleich zur Vergangenheit.

Nur das ganz neben bei - jeder sollte seinen Weg gehen - sich belesen, informieren - studiéren. Denn jede Borreliose ist unterschiedlich. Was dem einen hilft, muss nicht dem anderen helfen. Und viele Wege führen nach Rom. Es sind sehr viele Dinge zu beachten.


Alles Gute.

Renchen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sich belesen, informieren - studiéren

Genauso ist es- leider. Es gibt absolut keine fertigen Rezepte, man muss sich durch die Infos einfach durchkämpfen. Sie sind hier im festgepinnten Bereich schon gebündelt, keiner muss mehr wild durchs Netz surfen.

Grüße von Datura
 
Oben