Zeckenrolle-Erfahrungen

Zeckenrolle

Das Prinzip ist ja gut. Aber was ist denn wenn meine Katzen diese Mäuse fressen, die das Mittel an sich tragen, ist der Wirkstoff wohl ungiftig? Oder wie ist es für andere Wildtiere und Greifvögel die solche "behandelten" Mäuse fressen, ob das wohl unschädlich ist?
 
Zeckenrollen: Erfahrungen?

https://www.zeckenrollen.de/Zeckenrollen/Zecken-bekaempfen-im-Garten

Zeckenrollen sind ein innovatives System, welches Wirtstier-basierend arbeitet.
Der Lebenszyklus der Zecken wird dabei strukturell unterbrochen.
Die Zeckenrollen bestehen aus biologisch abbaubarem Zellstoff, der Baumwollelemente enthält, die mit Zecken-tötendem Wirkstoff behandelt wurden. Indem Sie die Rollen in Ihrem Garten auslegen, können Sie nahezu alle Zecken rund um Ihr Eigenheim beseitigen.

Wie funktionieren Ixogon Zeckenrollen?
Zecken durchleben drei Lebensstadien: Larve, Nymphe sowie die adulte Zecke. Die Parasiten suchen sich Wirtstiere, nachdem sie aus dem Ei geschlüpf sind. Gerade in den frühen Lebensstadien der Zecke sind dies Mäuse. Haben Sie in Ihrem Garten Zecken, dann befinden sich Mäuse rund um Ihr Eigenheim. Die Nagetiere kommen sowohl in ländlichen Gebieten als auch in der Stadt vor, wo Sie vor allem nachts aktiv sind.

Nutzen Sie dieses Wissen über das Ökosystem Ihres Gartens: Mäuse sind extrem neugierig, finden die ausgelegten Zeckenrollen und kommen mit dem behandelten Füllmaterial in Berührung. Sie verwenden die weiche Baumwolle gerne als Nestbaumaterial. Der Wirkstoff der Ixogon Zeckenrollen befreit das Mäusefell von den Parasiten. Die Maus wird zu einem sehr wirksamen Zeckenvernichter. Die Zecken werden abgetötet.
Unterbrechen Sie so, mit Hilfe der Natur, langfristig den Kreislauf der krankheitsübertragenden Zecken in Ihrem Garten.

Der Wirkstoff in diesen Zeckenrollen sind Akarizide, die nicht unbedingt harmlos sind. Insofern frage ich mich, ob diese Zeckenrollen wirklich so optimal sind wie in der Werbung besprochen?

Insektizide und Akarizide (gegen Milben) sind Schädlingsbekämpfungsmittel. Auf Grund ihrer Zweckbestimmung, Organismen zu töten, ist ihre Anwendung hinsichtlich ihrer Wirkung auf Mensch und Umwelt nicht uneingeschränkt unbedenklich. Auf die Anwendung von Insektiziden und Akariziden im häuslichen Umfeld sollte daher so weit wie möglich verzichtet werden. Fehlanwendungen stellen vermeidbare Gesundheits-und Umweltrisiken dar und können außerdem zu einer verstärkten Resistenzbildung gegenüber Wirkstoffen bei den Zielorganismen führen. Für eine erfolgreiche Bekämpfung ist ein hohes Maß an Erfahrung und Fachwissen erforderlich.
....
Typische Wirkstoffe
Derzeitig werden hauptsächlich Pyrethroide, wie z. B. Permethrin, Cyfluthrin, Allethrin, Cypermethrin, Lambda-Cyhalothrin etc. sowie Pyrethrum eingesetzt. Aber auch neuere Wirkstoffe anderer chemischer Gruppen wie Hydramethylon, Imidacloprid und Fipronil sowie eine Reihe von Wachstumsregulatoren wie Methopren, Diflubenzuron, Pyriproxifen oder Carbamate (z.B. Propoxur und Bendiocarb) stehen im Vordergrund.

Es besteht zunehmend die Gefahr der Resistenzbildung bei den Schädlingen gegen die eingesetzten Wirkstoffe, insbesondere bei Fehlanwendungen. Das bedeutet, dass manche Schädlinge auf gewisse Wirkstoffe nicht mehr ansprechen und unter Umständen eine Bekämpfungsmaßnahme trotz wiederholter Anwendung wirkungslos bleibt. Besonders die Berichte von Resistenzen gegen Pyrethroide häufen sich. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an das Gesundheitsamt oder einen professionellen Schädlingsbekämpfer...
Biozid-Portal -*Biozidprodukte Detailansicht

Grüsse,
Oregano
 
Oben