Borreliose und Knochen

Themenstarter
Beitritt
17.04.12
Beiträge
56
Hallo,

bei mir wurden Entzündungen im ISG-Gelenk festgestellt (Bechterew habe ich nicht). Da dachte ich, ich suche danach, ob Borrelien so was einem antun könnten. Und ich fand das:
Zudem hatte sich Ötzi mit Lyme-Borreliose infiziert, wohl durch einen Zeckenbiss. Es ist der älteste dokumentierte Borreliose-Fall in der Menschheitsgeschichte, und der erste Nachweis in einem nicht mehr lebenden Individuum überhaupt. "Ötzi litt schon lange an Borreliose", sagt Pusch. "Wir haben den Erreger in seinen Knochen gefunden." Es gab also schon vor 5300 Jahren in den wärmeren, alpinen Talregionen Zecken mit dem Erreger Borrelia burgdorferi, der noch heute vor allem im Süden Deutschlands Probleme macht.
aus Ötzi-Erbgut analysiert - Der Risikopatient aus dem Eis - Wissen - sueddeutsche.de

Meine Frage: Habt ihr auch Knochenentzündungen mit der Vermutung, dass Borrelien daran Schuld sein könnten?

Danke!
 
Knochenentzündung oder Gelenksentzündung???

Borreliose in den Knochen erscheint mir sehr außergewöhnlich. Wie stell´ ich mir das denn vor?

LG, Esther.
 
Knochenentzündung oder Gelenksentzündung???

Borreliose in den Knochen erscheint mir sehr außergewöhnlich. Wie stell´ ich mir das denn vor?

LG, Esther.

Meine Gelenke schmerzen und spannen, sie sind rot, die Entzündungen sehen so aus:

morbus_bechterew.jpg


Im Bericht steht: Im Os ileum beidseitig bandförmig vermehrte Sklerose. Verdacht einer ISG-Arthritis.

HLA/B27 ist negativ, Rheuma ausgeschlossen.

Ich habe mich auch immer gefragt, ob Borrelien sich in Knochen einnisten können, nie was davon gelesen und jetzt Otzi mit Borrelien in Knochen.

Vorstellen kann ich mir das schon, Schrauben kann man überall reindrehen. Das hat mich auch schockiert:

https://www.verschwiegene-epidemie.de/2012/02/borreliose-eis-mumie-otzi-borrelien-sorgten-fur-eine-schwere-arteriosklerose/


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Runge,

wie es aussieht, handelt es sich bei dir eher um eine Gelenkentzündung, welche wohl das Primärproblem ist. Die Verkalkungen im Darmbein scheinen insofern eine Folge davon zu sein, denke zumindest ich.

Bei mir wurde damals mittels MRT im Sprunggelenk eine Entzündung festgestellt und zudem als Folge bzw. Begleiterscheinung ein Knochenmarködem.

Ich hatte auch Schmerzen in der LWS und es wurde M. Bechterew vermutet, welcher sich nicht bestätigt hatte. Die Schmerzen sprachen bei mir auch auf AB an und verschwanden dann.
Im Grunde kann jedes Gelenk von Borreliose betroffen sein.

Viele Grüße Quittie
 
Hi
Infektionen können den Vitamind D aufnahme hemmen, siehe Mp.

Bzw Kalium + Magnesium.

Später bekommt man dann Osteporose, da hilft nigs mit Vitamine D 3 einnahe siehe Mp.

Pit
 
hallo ihr,

also ich hatte zwar keine schmerzen an knochen und gelenken, aber mein doc hat jetzt ein knochenszinti durchgeführt. heute hab ich den befund bekommen
(er deutete schon bei den bildern was an) und bin aus allen wolken gefallen.

borrelien-induzierte arthritis
ich muss das erstmal übersetzen lassen, was das alles genau bedeutet, jedenfalls sind meine schienbeine angegriffen (hatte da nur immer so ein leichtes ziehen). und es muss noch ein CT durchgeführt werden (unterschenkel).
es ist wohl tatsächlich so, dass die knochen angegriffen werden, was nicht nur von einem Vit D mangel herrührt.

lg Fate
 
hallo ihr,

also ich hatte zwar keine schmerzen an knochen und gelenken, aber mein doc hat jetzt ein knochenszinti durchgeführt. heute hab ich den befund bekommen
(er deutete schon bei den bildern was an) und bin aus allen wolken gefallen.

es ist wohl tatsächlich so, dass die knochen angegriffen werden, was nicht nur von einem Vit D mangel herrührt.

lg Fate

Hallo fate,

danke für deine Rückmeldung und zwar bei mir hat das mit Vit D sicher nichts zu tun. Ich wollte nur fragen: Was ist ein Knochenszinti? Danke!
 
hallo runge,

nein, hat nix mit vit d alleine zu tun.

ja, ich weiss auch nicht, am besten melden sich da mal die profis bzgl.
knochenszinti. wollte das eigentlich gar nicht gemacht haben, aber er bestand drauf. scheinbar kann man da schädigungen an knochen und gelenken sehen?
mich würde das auch mal interessieren, ob das sinn macht.

lg Fate
 
Ein Knochenszinti ist ugs. eine Sklelettszintigraphie nach einer radiologischen Methode.
Eine Quelle zur weiterführenden Vertiefung des Themas wäre zum Beispiel:
Nuklearmedizin: Basiswissen und klinische Anwendung - Otmar Schober - Google Books

T. bestand darauf, weil das sein Kerngebiet ist. Er ist Radiologe und Internist.
Außerdem liegt auf der Hand, daß die Knochen entzündet sind bei B.

Liebe Grüße
MediStudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
14.623
MisterX
Oben