Frage zu Schubhäufigkeit und Mino

Themenstarter
Beitritt
03.07.12
Beiträge
25
Hallo! ich bin neu hier, lese aber schon seit meinem Krankheitsbeginn vor ca. 1 Jahr mit.
Ich wurde vor 1 Jahr krank aber erst im Februar kam einer auf Borreliose(hatte bei Beginn der Symptome eine grenzwertige Borrelioseserologie, was aber als Nicht- Borreliose gewertet wurde). Ich habe seit Beginn der Krankheit alle 4 Wochen einen Schub(Entzündungen Hals, Nase, Bronchien, Magen- Darm, Nerven, Muskelzuckungen und vibrieren fühlt sich an als ob die Muskeln summen:rolleyes:).

Wollte nun mal fragen ob es noch jemanden gibt der in so kurzer Zeit immer wieder Schübe hat.

Ich bekomme seit 2 Monaten aufgrund der klinischen Symptome, Minocylin 50-0-50(müßte 100-0-100 sein schaff ich aber aufgrund der Nebenwirkungen nicht). Die ersten 2 Wochen waren grausam und ich dachte erst ich bin auf dem falschen Weg, aber dann setzte eine stetige Verbesserung der Symptome ein. Doch seit der 6. Woche nehmen die Beschwerden wie Krankheitsgefühl, Muskelzuckungen wieder zu und hinzugekommen sind extreme Muskelschmerzen Fußsohle, Unterarme, BWS und Nacken.

Kann das ein Rückfall sein?
Andere Bakterien?
Wirkt das Mino nicht mehr?
Oder völlig normal im Krankheitsverlauf und geht weg wenn ich Mino weiter nehme?

Was ich noch nehme:
Magnesium 400-800
Vit B12 1500 Depot 1x/Woche
Vitamin Präparat A-Z
Perenterol


Hoffe jemand hat ein paar schlaue Antworten, bin nämlich ziemlich verunsichert.
 
Hallo groga,

nimmst du das Perenterol wegen Durchfall?? Ausgelöst vom AB?

Was mir auffällt ist, das du nichts zum Binden und Ausleiten einnimmst, wie z.B. Zeolith, Heilerde, Basosyx.

Das AB bewirkt ein Massensterben der B. Diese müssen so schnell wie möglich ausgeleitet werden, womit die Ausleitungsorgane aber bei der Menge überfordert sind. Da musst du mit einem der oben genannten Mittel nachhelfen.
Und sehr wichtig: viel Wasser und Kräutertee trinken.

Die Vermehrung der B. ist alle 4 Wochen, somit werden die Schübe erklärt. Da kommen die B. aus ihren Verstecken ins Blut zurück und werden dann von dem AB erwischt.

Es kann sein, dass das Magnesium vom Körper nicht gut aufgenommen wird, falls eine Calciumunterversorgung vorliegt.
Du könntest eine Zeit lang noch eine Calciumbrausetablette nehmen - aber im Abstand zum MAgnesium. Am besten eines morgens eines abends.

LG
Rianj
 
danke erstmal fürs antworten, bin ja für jeden Tip dankbar.

das Perenterol nehme ich prophylaktisch zu dem AB, da ich ja sowieso immer Magen-Darm Probleme(Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall(morgendlich)) habe und sich das nicht verschlimmern sollte.


Ich dachte bisher man soll wenn man AB nimmt nicht ausleiten weil man die ABs dann auch ausleitet:confused:, habe vorher viel Cystus Tee und Eisenkraut getrunken, hatte auch schon mit Chlorella angefangen, aber das hat alles nur bedingt und kurzfristig geholfen.

Das mit dem Calcium werd ich mal versuchen.

lg groga
 
Hallo groga,

herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

ich kenne das auch mit dem 4 Wochenrhythmus der Borrelioseschübe. Bei mir treten diese fast immer kompatibel mit der Monatsblutung auf. Paar Tage davor verstärken sich oder treten Borreliosebeschwerden auf. Ist dir das bei dir auch schon mal so bei dir aufgefallen?
Während der Menstruation ist das Immunsystem schwächer als sonst.

Ich kenne ebenfalls nach anfänglichen Besserungen unter AB, auch dem Mino, wieder weitere Verschlechterungen, auch ein Auf und AB. die eigentliche Besserung tritt bei mir auch meistens erst einige Zeit nach einer AB-Therapie ein. Es können auch immer wieder herxartige Reaktionen unter Antibiose auftreten, solange wie die Erreger getroffen werden - so wie auch schon Rianj schrieb, denn zum Vermehren müssen die Borrelien ins Blut und dann sind sie verwundbar und es dauert auch eine ganze Weile, bis die Borreleichen aus dem Körper sind.

Viele Grüße Quittie
 
HI,
ich kenne genau diese Abstände auch, daher "freue" ich mich auch dass es anderen Leuten auch so geht (nicht falsch verstehen) denn das zeigt mir, dass bei mir eben auch die Borre am Start ist.

Ich nehme jetzt seit fast einem Jahr ABs und habe auch immer noch diese Schübe, Unterschied ist dass sie sehr viel häufiger auftreten aber dafür viel schwächer verlaufen. Ich weiss, dass viele dazu raten man soll lieber eine Pause machen und schauen wie sich die ganze Sache entwickelt.

Allerdings geht in dem Ami-Foren die Meinung eher dahin, zu therapieren bis mann keine Symptome mehr hat und darüber hinaus. Ich bin mir nicht sicher, aber so lange Symptome da sind müssten ja auch noch Erreger da sein.
 
Hallo danke für das herzliche Willkommen!:rolleyes:

na da bin ich ja froh dass es euch ähnlich geht, konnte bisher nur wenig über dieses 4 wöchige Auftreten finden, und ja meist verstärken sich die Symptome schon 2-3 Tage vor der Mens.
Ich war sehr enttäuscht, dass nach anfänglicher Besserung und der naiven Vorstellung das wars jetzt ich bin geheilt(habe schon wieder Pläne gemacht arbeiten zu gehen:eek:)), scheinbar wieder alles von vorne anfängt. Da gibt es mir natürlich Hoffnung wenn es jemandem auch so geht.

Quittie: du sagst, dass meist erst eine Besserung nach Ende der AB eintrat aber wie weiss ich denn wann ich aufhören muß? und macht es denn Sinn während AB zu entgiften?? und hast du zwischendurch die AB Sorte geändert

Kern: nimmst du jetzt 1 Jahr durchgängig AB? hast du zwischendurch die Sorte gewechselt oder immer das Gleiche? Wie lange hat es gedauert bis du eine Verbesserung bemerkt hast?


Sorry für die vielen Fragen aber wenn ich schonmal angefangen habe:eek:)
hoffe ihr mögt noch antworten.


lg groga:wave:
 
Hi,
ich habe mehrfach gewechselt. So ungefähr:

11 Wochen Cefuroxim
16 Wochen Mino/Cotrim/Roxy
4 Wochen Mino/Ultreon
12 Wochen Ultreon
7 Wochen Ketek

Ich habe durchgängig ABs genommen. Ich bin ein Mann, daher keine Men aber das Kranksein kam trotzdem ca. alle 4 Wochen. Insgesamt war es so, dass die Krankschübe unter Cefu für 11 Wochen verschwanden, andere Symptome blieben aber. Daher wechselte ich die ABs und dann war es 3 Monate ziemlich schlimm, also deutlich schlechter als vor der Antibiose. Seitdem geht es irgendwie ganz langsam aufwärts (viel zu langsam :)). Ich bin da ich dieses Kranksein auch immer noch erlebe auch immer mal wieder am Zweifeln ob da nicht noch was Anderes im Busch ist.

Im Borre Forum kennen diesen 4 Wochen Zyklus auch viele, aber viele sehen das dort als zweitranging, da sie schwerere kintinuierliche Beschwerden haben (zB Ms Problematik, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke für die Auflistung, da hast du ja dann schon einige AB durch.


Und die Zweifel habe ich natürlich auch ständig ob da nicht was anderes mitmischt eben weil es immer wieder kommt und nie ganz weg ist.

Die ganz schlimme Zeit wie vor 1 Jahr(war 4 Monate bettlägerig, re Körperhälfte war sehr eingeschränkt, Kommunikation war nur für das Nötigste möglich da ich geistig ziemlich gebremst war. und permanenter Schmerz im Kopf) ist, bis auf vereinzelte Tage und zu Beginn der Antibiose nicht wiedergekommen.
Ich komme mit dem aktuellen Zustand halbwegs zurecht hoffe aber natürlich auf weitere Verbesserung.
Ich hab jetzt noch für ca 1 Monat Mino und dann:confused:

Je mehr Infos ich bekomme, desto Durcheinanderer(ich weiß das Wort gibt es nicht;)) werde ich.

lg groga
 
Hallo groga,

es ist nicht leicht sich aus den vielen Infos das passende für sich rauszusuchen.
Und jedem hilft etwas anderes. DIE Therapie gibt es leider nicht.
Da ist etwas Bauchgefühl und Fingerspitzengefühl deinerseits gefragt.
Wenn du das AB gut verträgst, käme z.B. die Stoßtherapie mit AB´s für dich in Frage. Findest du hier im Forum unter KUF.
Ansonsten musst du dir aus den pflanzlichen, homöpathischen und sonstigen Mittel etwas raussuchen, was dir am meisten zusagt und es ausprobieren.
Anders geht es leider nicht.
Wichtig ist das Immunsystem zu stärken, zu entgiften und auszuleiten.
Womit, bleibt dir überlassen. Was halt anschlägt und dich weiterbringt.

LG
Rianj
 
Dank dir rianj,
werde mich erstmal schlau machen über KUF.

lg und schönen abend

groga
 
Hallo groga,

Ich war sehr enttäuscht, dass nach anfänglicher Besserung und der naiven Vorstellung das wars jetzt ich bin geheilt

das kann ich gut nachempfinden, denn es ging mir so manches Mal ähnlich.;) Aber man darf sich davon nicht herunterziehen lassen, sondern weiterkämpfen! Es gehört eine Menge Geduld bei der Borreliosebehandlung dazu. wichtig ist auch sich über alles, was die Krankheit betrifft, zu informieren, dann steht man es besser durch und versteht das Ganze besser.

Bei mir läuft es meist auch immer so ab - erstmal Besserung und um den 12. Tag herum wirds oft wieder richtig schlechter, genau so ca. nach 4 Wochen und nach Beendigung der Therapien wird es abermals schlechter und dann erst nach einiger Zeit besser bzw. gehts bergauf. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür und kann alles besser deuten. Wenn es dann nach einiger Zeit nach Beendigung der Therapie nicht besser wird, sodass dann während der Verschlechterung danach, was durch das Erregerentsorgen durch das Immunsystem resultieren kann, quasi ein Rückfall ineinanderübergeht, dann sollte besser die Therapie wieder aufgenommen werden. Anfangs können diese Abstände kürzer sein oder nicht bemerkbar, da die Erregerlast noch hoch ist.

Ich habe bisher immer das AB in Abständen bekommen, so merkte ich dann (notgedrungen) das der eigentliche Therapieerfolg immer erst nach der Antibiose bei mir eintrat. Ob AB in Abständen oder durchgängig vorteilhafter ist, kann ich selbst nicht sagen, aber es hängt sicher auch davon ab, wielang man schon infiziert ist und wie gut man die AB verträgt bzw. man damit zurecht kommt. Allerdings sollte das Vertragen der AB nicht mit den herxartigen/Herxheimer-Reaktionen verwechselt werden, denn diese zeigen das Anschlagen der Therapie an. Der geignete Therapieweg muß für jeden selbst gefunden werden, einen Goldstandard gibt es leider noch nicht.

Hier auch einiges zur Therapie

https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

und macht es denn Sinn während AB zu entgiften?? und hast du zwischendurch die AB Sorte geändert

in erster Linie ist ja die Leber die Entgiftungszentrale. Man kann das noch unterstützen, z.B. mit einem Artischockenextrakt. Entgiftend wirkt auch z.B. Löwenzahntee und Rote Bete-Saft.
Wichtig ist auch eine ausgewogene Ernährung, genügend zu trinken und nach Möglichkeit ausreichende Bewegung, um die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern und gewährleisten. Die abgestorbenen Borrelien verbleiben ziemlich lang noch im Körper und können ebenfalls für weitere Beschwerden sorgen. Um sie schneller loszuwerden sollte genügend getrunken werden - ich unterstütze das meist immer mit Brennnesselkrauttee, ich fange damit um nicht die Medis auszuschwemmen, nicht sofort bei AB-Beginn damit an, sondern mehr zum Ende und danach.

Ich habe bisher verschiedene AB-Wirkstoffe bekommen, je nach Symptomatik und Anschlagen, aber auch schon den gleichen Wirkstoff mehrmals hintereinander, je nach dem.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo!
Danke für die ausführlichen Infos,(der Link ist super), ich glaube, ich muß eben weiter versuchen Geduld aufzubringen und da ist ist es schon sehr hilfreich wenn ich höre, dass es euch doch ähnlich geht.

Ich probiere ja schon seit Langem alles mögliche aus, aber so richtig Verbesserung haben eben bisher nur die AB gebracht und effektiv war auch das B12. Hatte auch das Gefühl, dass der Cystus Tee ein wenig Verbesserung brachte.

Das Magnesium scheint nicht dort anzukommen wo es hingehört, habe jetzt mit dem Calcium angefangen (der Tip von rianj).

lg euch :)

groga
 
Dank dir rianj,
werde mich erstmal schlau machen über KUF.

lg und schönen abend

groga


Hallo groga,

ersteinmal möchte ich Dir sagen, dass Du einen großen Krieg gegen die Borrelien angehst! Dazu braucht man sehr viel Kraft.:bang:

Ich persönlich habe mich gegen Antibiotika entschieden und es hat mir bis heute noch nicht leid getan!;)

Wünsche Dir alles Liebe und das Bauchgefühl für richtige Entscheidungen.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonneundregen, danke für die guten Wünsche,

Deine Geschichte verfolge ich schon lange und regelmäßig und habe dadurch auch schon Erfahrung mit Meeretich und Knoblauch(was ich beides leider magentechnisch gaaaar nicht:schock:vertrage) gesammelt bevor ich AB genommen habe.

Ich werde mich jetzt einfach Stück für Stück durchwursteln und Alles was sich für mich gut anhört ausprobieren. Und mich weiterhin mit euch austauschen.

Bisher konnte ich mich auch nicht wirklich austauschen, ich finde das hilft ungemein und gibt einem wieder Kraft und Zutrauen.

lg und dir weiterhin viel Kraft

groga
 
Hallo Sonneundregen, danke für die guten Wünsche,

Deine Geschichte verfolge ich schon lange und regelmäßig und habe dadurch auch schon Erfahrung mit Meeretich und Knoblauch(was ich beides leider magentechnisch gaaaar nicht:schock:vertrage) gesammelt bevor ich AB genommen habe.

Bisher konnte ich mich auch nicht wirklich austauschen, ich finde das hilft ungemein und gibt einem wieder Kraft und Zutrauen.

lg und dir weiterhin viel Kraft

groga

Liebe groga,

das ist äußerst schade, dass Du Meerrettich und Knoblauch nicht verträgst!

Du könntest es noch mit K.Silber probieren, das ist magenverträglich!

Jederzeit stehen die User Dir hier gerne mit Ratschlägen zur Seite und es tut wirklich unglaublich gut nicht alleine mit seiner Erkrankung zu sein! Danke für Deine Wünsche, Kraft braucht man für diese Erkrankung wirklich. Aber es ist meiner Meinung nach zu schaffen. :)

Lg
sonneundregen
 
Oben