Heimtest - Zecke Borrelienträger ?

Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hallo allerseits!

Bin gerade zufällig über einen Heimtest gestolpert, der angeblich mit 98%iger Sicherheit anzeigen soll, ob eine Zecke Borrelien trägt, oder nicht.
Wollte euch das nicht vorenthalten.
Könnt ja mal weiter recherchieren ;)

Care Plus® Tick-Test - Lyme borreliose

Gruß - tiga
 
Hallo,

das hört sich ja alles einfach und schön an, jedoch würd ich wenn lieber auf einen PCR-Test in einem guten Labor vertrauen, wenn auch dort nicht mit 100%iger Sicherheit eine Borrelienverseuchung der Zecke ausgeschlossen werden kann.

Es wird nicht beschrieben bei dem Test, wie das überhaupt funktioniert, sondern nur, das "was" auf die zerstampfte Zecke draufgeträufelt wird....:rolleyes:

Wenn der Test positiv ausfällt, kann man ihn seinem Arzt zeigen, der dann die korrekte Behandlung mit Antibiotika einleiten kann. Der Vorteil dieses Tests ist, dass man sofort nach dem Biss prüfen kann, ob eine Behandlung nötig ist
https://www.careplus.eu/de/erste-hilfe/zeckentest/care-plus-tick-test-lyme-borreliose

Durch ein positives Ergebnis ist ja garnicht gesagt, dass man überhaupt infiziert wurde, sondern das lediglich die Zecke Borrelien in sich tragen soll. Und wenn man mit jedem positivem Ergebnis gleich zum Arzt läuft, wird es garantiert als "Zeckenhysterie" ausgelegt, was es eh schon immer getan wird.

Mit diesem Test kann man nicht prüfen, ob man infiziert ist und eine AB-Therapie braucht, denn nicht jeder Zeckenstich führt zu einer Infektion!!

Und ob man prophylaktisch nach einem Zeckenstich behandelt werden sollte, da streiten sich die Geister...

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde diese Tests auch nicht so gut. Wenn die Zecke Borreliose hat, muss man sie nicht auch gleich haben. Wenn der Test auf Borreliose hinweist, macht man sich evtl. völlig unnütz verrückt. Ich habe mal gelesen, dass die Zecke erst Stunden nach dem Biss, also während sie schon "trinkt", die Borreliose überträgt.

Wenn du einen Verdacht hast, dann ab zum Arzt, der kann richtig helfen.

Am besten man beugt vor, damit es gar nicht erst zu einem Zeckenbiss kommt. Wenn ich z. B. in den Wald gehe, dann nur mit langen Klamotten und danach gehe ich duschen und suche mich komplett ab.

Hier mal ein interessanter Link, wie man sich schützen kann. Vor Zecken schützen.

Ach so ich bin auch FSME geimpft. Sicher ist sicher. :)

Alles Gute

Gruß bachmer
 
Hi
Auja das tut weh, brrrrrr.

Ja der beste schutze ist Nackig durch den Wald laufen.:D

Warum wohl dann siehst die Viecher wengisten, ich laufen mit :)))

Könen uns dann gegenseitig absuchen, aber wehe, mein Gehirn bekommt was mit dann heist aufpassen.

Pit
 
Hallo zusammen :)

Ja, ja, ist ja schon gut ;)

Es macht für mich aber auch Sinn, mal Unsinn unter die Lupe zu nehmen ;)

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Test sollte spätestens 8 Stunden nach dem Biss durchgeführt werden, aber in der Regel tragen Zecken glaube ich keine Stoppuhren mit sich :D

Und es könnte angezeigt werden, dass der Test nicht richtig durchgeführt wurde. Was dann? Kann man das Tierchen dann auch im Labor nicht mehr analysieren?

Dieser Test soll wohl auch eher als "Test für Unterwegs", also, wenn man z.B. auf Reisen ist, gedacht sein.
Aber nichtsdestotrotz wäre die Einsendung ins Labor wohl eindeutig die bessere Wahl, um eine mögliche Infektion auszuschließen, oder eben nicht.

Gut, dass wir mal drüber geredet haben ;)

Gruß - tiga
 
Oben