Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber ...

Themenstarter
Beitritt
08.06.12
Beiträge
55
Hallo,

kann eine EM durch eine Einnahme von,leider zu niedrig dosierten, AB in der Ausbreitung eingedämmt werden, aber trotzdem eine Infektion vorliegen?

Hintergrund ist der, dass ich damals, als ich den Zeckenstich mit auftretender, etwa 5cm durchmessendem ringförmiger Rötung hatte, SKID 50 (Minocyclin) 1x tägl. gegen meine schwere Akne eingenommen habe.
Die Rötung hat sich dann zwar ein-zwei Tage gehalten, ist dann aber, ohne weitere Vergrößerung, verschwunden.

Der damalige Arzt hat das dann fälschlicherweise als Schmutz-Entzündung durch die Zecke gewertet und hat sich auch einer ausführlichen Serologie verweigert.

Seit damals habe ich stetig gesteigerte, aber im Nachhinein nach einschlägigen Dokumentationen sehr eindeutige, Symptome entwickelt, die fast die komplette Bandbreite der dokumentierten Möglichkeiten abdecken.

Es wurde dann vor zwei Jahren mal ein Test bei einem "Spezialisten" gemacht, der aber als negativ gewertet wurde. Trotz erhöhter AK und zwei hochspezifischen Banden im Westernblot. Dazu gibt es hier ein Thema "Was bedeuten diese Werte bzw. wie aussagekräftig ist das?"


Mir will das immer noch nicht so richtig in den Kopf, dass meine jahrelange Krankheitsgeschichte mit teilweise extremen Einschränkungen auf die Borreliose zurückzuführen sein soll, vor allem, weil der "Spezialist" ja gesagt hatte, dass es eindeutig keine Borreliose sei. Er hat sich da auch recht deutlich (vor allem aber unfreundlich) ausgedrückt.

Das klinische Bild passt aber nahezu perfekt, was den "Spezialisten" damals aber auch nicht davon abgehalten hatte, das als "Unfug" abzutun. Der sog "Spezialist" ist mir jetzt auch bei der Recherche hier im Forum mehrfach als zweifelhaft untergekommen und vertritt auch etwas andere Ansichten als die sonst aufgeführten Borreliose-kundigen Ärzte, von denen ich bisher gelesen habe.


Um meine Fragestellung zu vervollständigen:
Wie kann ich sicher stellen, dass ich nicht wieder auf so einen Herrn stosse, der nur aufgrund eigener Meinungsbildung und völliger Ignoranz bestehender Kenntnisse handelt?

Danke euch vielmals und schöne Grüße, Marc
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

kann eine EM durch eine Einnahme von,leider zu niedrig dosierten, AB in der Ausbreitung eingedämmt werden, aber trotzdem eine Infektion vorliegen?

Hallo DerMarc,

das Verschwinden einer Wanderröte bedeutet nicht zwangssläufig das die Infektion erledigt ist! Eine zu kurze AB-Gabe kann ein EM auch unterdrücken und so kann eine Infektion verschleiert werden und die Borrelien trotzdem ausstreuen.

Wie kann ich sicher stellen, dass ich nicht wieder auf so einen Herrn stosse, der nur aufgrund eigener Meinungsbildung und völliger Ignoranz bestehender Kenntnisse handelt?

Sicher kann man sich nie sein, aber man darf nicht aufgeben! Ich hatte auch viele Ärzte durch, bis ich einen gefunden habe, der mich mit meinen Beschwerden und der Borreliose ernst nahm. Leider muß man dafür auch oftmals einen weiteren Weg in Kauf nehmen, so wie ich auch... :mad:, aber Hauptsache, es wird einem endlich adäquat geholfen und man wird ernst genommen! Du kannst es bei den Beratungsstellen des Borreliose-u. FSME-Bundes probieren, dich nach einem Arzt zu erkundigen.

Viele Grüße Quittie
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

kann eine EM durch eine Einnahme von,leider zu niedrig dosierten, AB in der Ausbreitung eingedämmt werden, aber trotzdem eine Infektion vorliegen?
Ein EM verschwindet auch ganz ohne AB wieder, ohne dass die Borrelien weg sind. Frühe AB-Therapien können zudem die Antikörperproduktion hemmen. Das schreiben sogar die gestrengen Borreliose-Ignoranten vom NRZ:
"......auf der anderen Seite kann eine frühe Antibiotika-Therapie die Bildung von Antikörpern hemmen."
Diagnostik der Lyme-Borreliose - InternetangebotBayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
(Kapitel "Serologische Befunde und Interpretation")

Das bedeutet, dass du eine Borreliose haben kannst, die mit den gängigen Tests nicht mehr nachweisbar ist.

LG, Mungg
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Na super...
Es langt nicht, das ich womöglich Borre habe, sondern ich muss auch wieder Extrawürste klar machen^^

Übrigens bin ich gestern noch über einen weiteren Punkt gestolpert, den ich wohl beim Doc erwähnen sollte:
Ich vertrage kein Cortison. Als ich mal von der LungenFachärztin Tabletten UND Spray bringen habe, hat es mir so das Licht ausgeknipst...
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Guten Morgen,

Das Kortison könnte die Vermehrung von Borrellien angeheizt haben, denn es unterdrückt das Immunsystem.

Kortison ist bei einer laufenden Borrelieninfektion kontraindiziert.

Grüße von Datura
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Kortison ist bei einer laufenden Borrelieninfektion kontraindiziert.

Es sei denn, man bekommt nebenher AB verordnet bei einer akuten/aktiven Infektion. So steht es auch in dem Waschzettel des Cortisonspräparates, was ich verordnet bekam.

Manchmal ist es u.U. auch notwendig, Cortison zu nehmen bei bestimmten Fällen.

Viele Grüße Quittie
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Da würde das Immunsystem ja auch vom AB unterstützt, und das Cortison hilft gegen schwere Entzündungen. Macht mMn wieder Sinn
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Das Immunsystem wird nicht unbedingt vom AB unterstützt. Kommt halt drauf an. Wenn das AB nur bakteriostatisch (wachstumshemmend) wirkt, dann brauchts die Hilfe vom Immunsystem, welches ja durch das Cortison runtergefahren wird. Wenn das AB bakterizid (abtötend) wirkt, dann brauchts keine Mithilfe vom Immunsystem (höchstens für den Abtransport der Borrelienleichen). Ist sicher immer ein Abschätzen.

LG, Mungg
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Das Immunsystem wird nicht unbedingt vom AB unterstützt. Kommt halt drauf an. Wenn das AB nur bakteriostatisch (wachstumshemmend) wirkt, dann brauchts die Hilfe vom Immunsystem,

Antibiotika, welche bakterizid wirken, töten sofort Bakterien ab. Allerdings gehen Bakterien auch bei bakteriostatisch wirkenden AB zu Grunde, nur etwas verzögert, da dabei die Erreger in ihrem Wachstum oder im ihrem Stoffwechsel derart gehemmt/blockiert werden, dass sie nicht weiterexistieren bzw. sich nicht weiter vermehren können. Insofern sterben dann die von den bakteriostatisch getroffenen Erreger auch ab und müssen dann genauso wie die vom bakterizid wirkenden AB vom Immunsystem entsorgt werden! ;)

Viele Grüße Quittie :wave:
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Manchmal ist es u.U. auch notwendig, Cortison zu nehmen bei bestimmten Fällen.

Die Ursache für eine solche Indikation hat dann nix mit den B zu tun. Fälschlicherweise werden Nebeninfektionen bei akuten Fällen kaum beachtet, was schwere Folgen haben kann!

Darum: Falsch! Ohne Erklärung Quittie du liegst falsch! Eigentlich liegst du total auf einem sinkenden Dampfer. Tut mir ja leid dass dein IS so kaputt ist dass du nur noch von AB leben kannst. Da hast du dir was eingebrockt!
Da nützt dir dein Wissen wenig, dass die B ihre Rezeptorenformen alle paar Tage ändern können, sich verkriechen, quer durchboren, zystenformen bilden etc.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Zum Thema: Eine EM kann aus verschiedenen Gründen nach 2-3 Tagen verschwinden. Den geringsten Einfluss hierbei dürfte die Einname von unausreichenden mengen Doxy haben, sonst hättest ja gar keine EM bekommen. Eher hat das geholfen den Erreger in tiefere Schichten zu treiben!

lg
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Die Ursache für eine solche Indikation hat dann nix mit den B zu tun. Fälschlicherweise werden Nebeninfektionen bei akuten Fällen kaum beachtet, was schwere Folgen haben kann!

Ich meinte das auch allgemein, Schoggi!

Es kann vorkommen, dass man Cortison benötigt bzw. das es indiziert ist neben der Borreliose, denn es kann eben auch noch weitere Ursachen bzw. Indikationen dafür geben! Ebenso könnte eine Cortisongabe auch bei bestehender Borreliose zum Einsatz kommen, um z.B. eine hartnäckige Entzündung schneller einzudämmen unter AB - dies war bei mir schon mehrmals der Fall.

Darum: Falsch! Ohne Erklärung Quittie du liegst falsch! Eigentlich liegst du total auf einem sinkenden Dampfer. Tut mir ja leid dass dein IS so kaputt ist dass du nur noch von AB leben kannst. Da hast du dir was eingebrockt!
Da nützt dir dein Wissen wenig, dass die B ihre Rezeptorenformen alle paar Tage ändern können, sich verkriechen, quer durchboren, zystenformen bilden etc.

Häää??? :eek: Ich hab nirgends geschrieben, dass mein Immunsystem kaputt ist noch liege ich auf dem sinkenden Dampfer - im Gegenteil es geht mir derzeit zum Glück besser dennje! Hab seit über einem halben Jahr keine AB mehr nehmen müssen. Die Abstände, in denen es mir recht gut geht und ich keine weiteren Medis usw. benötige, werden immer länger.:cool:
Ich lebe nicht nur von AB *grummel*, habe es immer nur in Abständen bekommen und das in meist nur niedrigen Dosierungen und es hat mein Leben überhaupt erst wieder lebenswert gemacht! Meine Immunwerte/Laborwerte sind alle in Ordnung! Das einzige was ich mir eingebrockt habe ist die Infektion, welche verschlammt wurde. :mad:

Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Ok, tschuldigung :D
Dann is ja gut :wave:

Lass uns nur beim Thema bleiben...

lg
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Wenn die CD57 schon unter Minimalwert liegen, würde ich nicht auch noch Cortison allein einnehmen. In diesem Fall geht bei Einnahme erfahrungsgemäß beim Patienten im Körper die Post ab: Schüttelfrost, Grippe- und Fieberschübe sind die üblichen Symptome.
Ob das Cortison unterstützend wirkt, das kommt bei zusätzlicher Einnahme von AB auf die Wirkungsweise der AB an. Die AB sollten dann auch zellwand- gängig sein.
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Wenn die CD57 schon unter Minimalwert liegen, würde ich nicht auch noch Cortison allein einnehmen. In diesem Fall geht bei Einnahme erfahrungsgemäß beim Patienten im Körper die Post ab: Schüttelfrost, Grippe- und Fieberschübe sind die üblichen Symptome.
Ob das Cortison unterstützend wirkt, das kommt bei zusätzlicher Einnahme von AB auf die Wirkungsweise der AB an. Die AB sollten dann auch zellwand- gängig sein.



hallo medistudi,

mal eine frage dazu:
wenn der cd57 wert bei 21 liegt (norm 60-300), man eine NNS hat (gesichert, speicheltest, starker abfall unter norm ab 12h mittags kontinuierlich bis zum morgenwert). darf man dann Hydrocortisol nehmen oder nicht - also während der AB einnahmezeit?

lg Fate
 
Kann EM durch zu niedrige AB optisch eingedämmt werden, aber

Hallo Fate,

das Hydrocortison ist nicht gleich Cortison und kann man nicht in einen Topf werfen! Du nimmst es ja, um das fehlende Cortisol zu ersetzen, was der Körper als Hormon zum Funktionieren braucht. In dem Fall nimmst du es ja nicht zusätzlich, sondern zur Substitution.

Viele Grüße Quittie
 
Oben