Borrelien im Darm? Habt Ihr Ideen?

Bezgl. KK`s wilden Theorien, frage ich mich, inwieweit gesichert ist, dass die Borrelien tatsächlich im Darm sitzen, ist das nur eine Vermutung oder gibt es gesicherte Hinweise?

Bitte da um einen Link, ich brauche da immer ein paar Beweise :)
(Aber bitte jetzt nicht, habe ich kinesiologisch getestet, u.s.w.)

Liebe Grüße
Kayen

Selbst wenn sie nicht im Darm sitzen, die meisten Betroffenen haben ein geschwächtes Immunsystem, da wir wissen das der Darmtrakt die Stütze des Immunsystems ist, dort werden die meisten Abwehrzellen gebildet.

https://www.biofitt.com/Informationen/Organe/Darm/Darm-und-Immunsystem.html


Ist es nicht logisch, dass ein nicht funktionierendes Immunsystem hier eine seiner Hauptursachen haben könnte, Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das bei den meisten chronisch Kranken da einiges im Argen ist.

Hängt doch alles zusammen:
Schlechte Verdauung -> Geringer Stoffwechsel -> Keine Abwehrzellen -> mehr Bewohner -> Mangel Erscheinungen -> keine Mineralien.

Alles was im Körper benötigt wird muss auch hergestellt werden, bei mir war es z.B. Nebennierenschwäche -> Kochsalzverlust -> wenig Magensäure -> schlechte Verdauung -> keine Energie -> nochweniger Magensäure.

Jeder hat halt so seine Baustellen, aber um nochmal auf das Allicin zurück zu kommen, da werden nen Haufen Märchen im Internet erzählt.

Meiner Meinung nach hat man eine gute Chance im Dünndarm aufzuräumen, falls sich da irgendwelche Besiedler breit gemacht haben die da wegen des Schwachen Immunstatus nicht hingehören. Die Wirkung dürfte für den Darm wesentlich positiver Ausfallen, da niemand bevorzugt wird. Allicin ist hoch reaktiv, alles mit dem es zusammen kommt geht ein. Gibts etliche Laborversuche mit Pilzen Bakterien und Viren dazu. Und Darmtrakt ist noch als in Vitro zu werten. Die Chance das es funktioniert ist deshalb als sehr Wahrscheinlich einzuschätzen.

Noch mal zu den Borrelien, die sitzen auch im Darmtrakt der Zecke, für mich ist es nicht unwahrscheinlich, dass die auch in unserem Darm sehr gut leben können, da sitzt man an der Nährstoffquelle und haben optimale Bedingungen für die Vermehrung. Im Körper wird man ja immer wieder von Killerzellen angegriffen.

Vielleicht ist es sogar so, dass wenn die Borrelien sich über den Darmtrakt vermehren, dann immer wieder in den Körper streuen können, wenn das Immunsystem schwach ist. Das könnte dann sogar bedeuten, dass die Schübe von dort ausgelöst werden.

Naja wie auch immer, es gibt nach meiner Rechere, einige Leute die durch Allicinkapsel eine deutliche Besserung erfahren haben. Ich werde es ausprobieren, obwohl es bei mir nicht mehr akut ist. :cool:

Gruss
Radeberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da meist eher skeptisch an die bildhaften Beschreibungen von"Biestern" die im Dünndarm sitzen.....und die dann mit "bomben" ausgerottet werden sollen...

Obs dir gefällt oder nicht die Biester sitzen in dir :D, gibts natürlich gute und schlechte.
Und der Vergleich mit der Kapsel kommt einer Bombe schon sehr nahe, wenn die gefüllt mit 180mg Allicin ist.

Allicin - Lebensmittellexikon

Nach dieser Studie hat so eine Kapsel, wenn man alles zu 100% in den Wirkungsbereich bringt, die gleiche Brizanz wie 1800ug Penicilin.
Das nicht gerade viel, aber man muss Bedenken das es ja konzentriert auf den Darm ist und nicht im Körper verteilt ist.
Und im Gegensatz zu Penicilin killt es sofort, ob mit Zellwand oder ohne unabhängig vom Vermehrungszyklus.

Die Wirkung die einige Leute darüber berichtet haben, kann also durchaus stimmen.

Vit C funktioniert....ich weiß wie und wie gut es tut.


Da gibts auch mehrere Wirkmöglichkeiten. Die meisten, lassen sich ne Infussion geben und freuen sich das Sie erfrischt und belbt davon sind. Vitamin C ist ein Reduktionsmittel bzw. einfacher Energieträger der sofort verbraucht werden kann. Davon fühlt man sich mal kurz belebt aber es macht einen nicht gesund. Wenn man gesund werden will muss man es einschaufeln bis man Durchfall bekommt. :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radeberger,

Obs dir gefällt oder nicht die Biester sitzen in dir , gibts natürlich gute und schlechte.

In meinem Darm sitzen keine "Borrelien-Biester" das weiß ich. Was da sonst so "sitzt" im Darm , weiß ich auch bei mir. (Darmflorastatus)

Ich würde nie mit irgendwelchen Mitteln nun versuchen , im Rundumschlag alle Bakterien zu töten.....man sollte schon etwas genauer seine Situation kennen und überhaupt etwas Bescheid wissen.
Wenn das Allicin so gut wirkt....kann man wohl auch viel falsch machen....

Zitat von Kullerkugel
Vit C funktioniert....ich weiß wie und wie gut es tut.


Da gibts auch mehrere Wirkmöglichkeiten. Die meisten, lassen sich ne Infussion geben und freuen sich das Sie erfrischt und belbt davon sind.

Nicht unbedingt....einmalig hohe Gaben VC bewirken gar nichts, im Gegenteil, sobald der Spiegel abfällt können negative Symptome auftreten. Habe ich selbst erfahren dürfen. Würde ich nur mal so....nicht empfehlen.
Regelmäßig kleine Mengen über den Tag verteilt....Vit C wirkt bei vielen Körperreaktionen als benötigter Co-Faktor ....wer NN Probleme hat tut gut daran für ordentlich Vit C zu sorgen.

Aber nicht , wenn dann Durchfall die Folge ist....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

In meinem Darm sitzen keine "Borrelien-Biester" das weiß ich. Was da sonst so "sitzt" im Darm , weiß ich auch bei mir. (Darmflorastatus)

Ich würde nie mit irgendwelchen Mitteln nun versuchen , im Rundumschlag alle Bakterien zu töten.....man sollte schon etwas genauer seine Situation kennen und überhaupt etwas Bescheid wissen.
Wenn das Allicin so gut wirkt....kann man wohl auch viel falsch machen....

ich verstehe ja absolut deine skeptische Grundhaltung zu der Problematik, nicht mal die Experten können genau sagen wie es abläuft, was zur Folge hat das man auf Wüste Theorien trifft.

Wie du schon gesagt hast, lesen bildet. Solltest mal meine Postings richtig lesen Allicin killt erstens nicht alle Bakterien, sondern sonst auch alles, inklusive haben die Schleimhäute ordentlich zu tun sich zu regenerieren.

Die Einnahme der Allicin-Knoblauch-Kapseln kann selbst verständlich Nebenwirkungen haben, also Leute die eh schon einen Reizdarm oder sowas haben, sollten davon Abstand nehmen. Die Unverträglichkeiten wurden ja schon weiter vorne angesprochen.

Und da viele ja eh schon das Zeug schlucken dann kann man auch mal versuchen es mit Konzept zu machen um zu prüfen ob Theorie und Praxis übereinstimmen oder nicht.

Wenn du keine Borrelien hast und gesunde Darmflora na um so besser, dann brauchst du das natürlich nicht. Wäre ja doof dann alles platt zu machen :rolleyes:.

Also komm mal auf den Punkt Kullerkugel, was willste du uns den mitteilen, irgendwelche Schwächen an meiner Theorie entdeckt, hab ich nicht genau recherchiert oder einfach nur skeptische Grundhaltung ?

Oder hast du eine konstruktive Idee dazu :idee:.

Gruss
Radeberger
 
Hallo,

Wie du schon gesagt hast, lesen bildet. Solltest mal meine Postings richtig lesen

Genau deshalb hatte ich hier überhaupt geschrieben.

Der Threadersteller hat monatelang ABs geschluckt . Da ist die Bakterienbesiedelung , die gebraucht wird damit ein Darm seine Aufgaben übernehmen kann , eh schon arg geschädigt.

Allicin killt erstens nicht alle Bakterien, sondern sonst auch alles,

Glaube ich gerne....

inklusive haben die Schleimhäute ordentlich zu tun sich zu regenerieren.

:eek::eek::eek:

Von Borrelien habe ich nicht viel Ahnung, aber vom kranken Darm und seinen möglichen Auswirkungen schon.
Wer monatelang ABs schluckt, hat wohl kaum noch eine intakte Darmschleimhaut, man kann da auch keine nötige Bakterienbesiedelung mehr erwarten.
Ein Leaky Gut ist sehr wahrscheinlich, das Sekretorische Immunglobulin A , ein Marker für die Schleimhautimmunität wird wertemäßig winzig sein.
Da nun viele Stoffe ungehindert ins umliegende Gewebe des Körpers eindringen können, sindandauernde massive allergische Reaktionen möglich.
Gerade im Bereich des unteren Darmes , im Kreuzbeinbereich gehen Entzündungen leicht auf das dahinterliegende Gewebe und das dort in engen Durchgang liegende Nervengeflecht über. Dort laufen alle Nervenstränge des Körpers durch. Das Gewebe schwillt leicht an und drückt auf diese Nerven ( der Ischias ist nur einer der bekannteren...) , mögliche Folgen sind Nerven- Entzündungen im ganzen Körper ( mangels Nährstoffen...B-Vitamine werden im Darm gebildet und aufgenommen liegen diese vermutlich blank im wahrsten Sinne des Wortes ) ) und auch Lähmungserscheinungen , in den Beinen, den Armen...taube Hände, Füße usw....
Und das alles, weil nicht irgendwelche Biester zu viel sind, sondern es an den guten Darmbakterien mangelt, die Gleichgewichte durch AB u.a. Medis ´verschoben sind.

Abhilfe bringt in dieser Lage nur, genug Nährstoffe ( besonders B-Vitamine, Folsäure , B12 ! usw ) von allem und besonders essentielle Aminosäuren zuzuführen und darauf zu achten, den Darm so gut wie möglich zu schonen. Verträgliche ! Nahrung ist das A und O . Der Darm braucht dann trotzdem lange, um sich zu regenerieren. Mit Hauruck und "Bomben" geht da gar nichts.Mit Pro biotika leider auch nicht, die werden wie Fremdlinge behandelt, eine weitere Entzündung ist die Folge.
Wichtig ist, die andauernden neu getriggerten Entzündungen weg zu bekommen. Dann sollten auch andere Symptome schwächer werden...

Und erst wenn der Körper wieder über den Darm richtig ernährt werden kann ..das Immunsystem wieder funktioniert .....kann man andere Probleme angehen.


@Radeberger, Dir wird das Geschriebene nicht zu Deinen Vorstellungen passen.....ahne ich. Trotzdem, es lesen auch noch mehr hier rein.

ich verstehe ja absolut deine skeptische Grundhaltung zu der Problematik, nicht mal die Experten können genau sagen wie es abläuft

Genau, ich habe es aber selbst erleben müssen....und ob es nun Borrelien sind oder wie bei mir unverträgliche Nahrung, die Abläufe und die Funktionen des Darmes sind gleich.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

ich respektiere selbstverständlich deine Meinung bzw. auch Erfahrungen, du musst Sie nur äußern. Außerdem ist es kein Problem für mich, wenn jemand mit Fakten bzw. logischen Schlussfolgerungen beweisen kann, dass er Recht hat,
das macht eine Diskussion ja erst interessant.

Die Problematik mit dem schwergeschädigten Darm kenne ich so nicht, deshalb finde ich deine Hinweise, da sehr hilfreich und das wie du schon gesagt hast nicht nur für mich. Es wurde ja auch schon mehrfach auf eine Unverträglichkeit bei Knoblauch hingewiesen.

Weiterhin es ist halt so wie Paracelsus schon gesagt hat, "Die Dosis macht das Gift".

Ich sehe aber trotzdem im Knoblauch bzw. Allicin ein gutes Potential, eine Fehlbesiedlung im Darm zu korrigieren. Und diese Annahme beruht darauf das Allicin zwar wesentlich schwächer ist als Penicilin, dafür aber auch die Viren und die Pilze killt, die sich meistens nach AB Einnahme breit machen und zu einem Ungleichgewicht führen. Dieser daraufhin freigewordene Lebensraum kann bei richtiger Ernährung, dann wieder besiedelt werden.
Das ist sonst nicht möglich da z.B. Pilze zu einer ph-Wert Verschiebung im Dünndarm beitragen, die den nützlichen Bakterien den Lebensraum vergiftet.

Ist alles nur meine Theorie, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass es so funktionieren könnte, siehe Schoggi der hat mit seiner Leinsamen-Knoblauchsuppe ebenfalls Erfolg gehabt.

Mir gehts in erster Linie darum, Leuten zu helfen die selbst über ihre Erkrankung nachdenken und versuchen sie zu behandeln. Mir ist klar, dass das keine professionelle Beratung ersetzt und den Leuten meistens auch.

Aber wo bekommt man schon so eine profesionelle Beratung, ich hab lange gesucht ... fündig wurde ich dabei nicht. Diagnose Internet-Borreliose.

Gruss
Radeberger
 
Hallo Radeberger,

ich habe zwischenzeitlich mal im Forum gestöbert.....kennst Du die älteren Themen von tiigaa29 ? Da findest Du Einiges wieder, was hier diskutiert wird....überhaupt ist das Forum voll mit guten Beiträgen zum Thema.
Ich habe damals nächtelang hier gelesen....und meinen Weg gefunden.
Als meine Beschwerden anfingen, war lange nicht an den Darm zu denken. Ich hatte nach meiner Überzeugung damit keine Probleme. Heute weiß ich es besser. Wegen angeblicher Viruserkrankungen , Grippe und co bekam ich genug AB s ....und die unerkannte LI ( genetisch , Probleme von KIndheit an wie ich heute weiß...) hat meinen Darm krank gemacht.

Zuerst waren es aber genau solche Symptome, wie eingangs von T, beschrieben. 10 Jahre gute ! Physiotherapie haben mir über die Zeit geholfen, seit ich das mit der Verdauung und den Unverträglichkeiten weiß .....am Ende hat es mir ein großes Histaminproblem beschert....kann ich fast alle Beschwerden vergessen.
Ich habe zum Glück keine Borrelien....jedenfalls nie gefunden .....das wäre einfach noch eine Belastung obendrauf . Es gibt verschiedene Gründe, warum das Immunsystem ( Darm ! ) nicht mehr gut drauf ist , dann kommen Unverträglichkeiten, Pseudoallergien...die Nebennieren werden immer mehr geschwächt ( da setzt Vit C auch an ! )

Ich habe nichts gegen Deinen Knoblauch.....er kann mithelfen, ich selbst hätte ihn so nicht vertragen. Probieren würde ich es auch.....ich habe genug probiert.

Mir geht es wieder richtig gut für meine Verhältnisse, aber ich weiß auch, wie schnell , und bei mir liegt es an bestimmten unverdaubaren Lebensmitteln, alte Zustände wiederkommen. Wenn der Darm entzündet, muckt es auch bald im Kreuz usw....
Ansonsten hat sich aber mein Gesamtzustand sehr verbessert, ich "esse" NEMs auch als "Lebensmittel"....
Vitamine und Mineralien , Aminosäuren und OMega 3 und Vit E usw....

Kurioserweise waren Darmflorabefunde von der Zusammensetzung in schlimmsten Zeiten wie im Herbst schon zu recht guten Zeiten annähernd gleich. Das hätte ich nicht vermutet. Man ändert da also nicht mal schnell etwas...die Zusammenhänge im Körper sind da zu komplex.

Zu Besiedelung frei werdender Räume mit Pilzen.....nach einem Test auf FI hatte ich plötzlich Candidanachweis...vorher nie.auch nicht in schlimmen Zeiten ......ich warte darauf, bald neue Ergebnisse zu bekommen.


LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Radeberger schrieb:
Mir gehts in erster Linie darum, Leuten zu helfen die selbst über ihre Erkrankung nachdenken und versuchen sie zu behandeln. Mir ist klar, dass das keine professionelle Beratung ersetzt und den Leuten meistens auch.

Ich finde das absolut prima, was Du hier machst. Auch wenn ich manchmal "dagegen schieße" um etwas grade zu rücken was meiner Meinung nach nicht korrekt ist...

..grundsätzlich finde ich den Ansatz absolut tauglich, erstmal ohne Hemmungen zu "phantasieren" - nur so findet man neue Ideen, Ansätze und Erklärungen. Etliches davon wird sich als falsch oder untauglich rausstellen, oder funktioniert ganz anders, als man ursprünglich dachte - aber das ist ganz normal und nur so kann man neue Wege beschreiten...

..z.B. gibt es einge Sichtweisen, die mich gar nicht befriedigen und eine davon ist die "Fehlbesiedelung". Das ist imho genau so wie "Reizdarm" - keiner weiss, was da wirklich passiert, aber wir haben erstmal eine Worthülse, die scheinbar "alles" erklärt.

Nur: Wenn da was "fehlbesiedelt" ist, muss es dafür Gründe geben - Besiedelung passiert übers Milieu und "richtet" sich selbst, soweit die Rahmenbedingungen stimmen.

Dann sollte man imho bei den Rahmenbedingungen weitersuchen und da ist (wieder imho) der Gedanke an Parasiten nicht weit weg - natürlich auch Schleimhautdefekte aus anderen Gründen. Also nicht versuchen, die Parasiten wegzudiskutieren, sondern systematisch ausschließen und bei Misserfolg halt weitersuchen.

Gruss
Karl
 
Hallo ,

für @Karl:wave:

"Fehlbesiedelung" kann sehr verschieden sein....am Ende bedeutet es , "Irgendetwas" gehört da nicht hin.

Bei mir hatte sich die Fehlbesiedelung dadurch gezeigt im Labor, das die bekannten , vorwiegend Dickdarmbakterien , einfach zu viele waren. Die Verhältnisse zueinander waren ok....aber nicht in der Menge insgesamt.

Bei anderen sind es Parasiten, die für Aufruhr sorgen.....die Ursachen können verschieden sein .....


Und wenn wie hier bei T. Borrelien den Körper schwächen, ist am Ende auch der Darm betroffen.

LG K.
 
Huhu KK,

"Irgendetwas" gehört da nicht hin.

Das ist ja völlig unstrittig - was mich gar nicht befriedigt, ist das "warum".

Über die einzelnen Kulturen, die da zuviel oder zuwenig sind, kann man sich ja ganz prima im Kreis drehen und auch Nahrungsmittelintoleranzen (soweit nicht angeboren) und Leaky Gut haben eine Ursache und diese Ursache ist nicht die Fehlbesiedelung, sondern die ist imho erst die Folge davon.

Da ich ein visueller Mensch bin, stelle ich mir eine stark zerklüftete Darmschleimhaut vor, in deren "Tälern" sich irgendwelche Kolonien bilden..
..diese "Täler" können wiederum durch massiven Vitalstoffmangel (VC, B12) entstanden sein, weil die Regenerationsmechanismen des Körpers nicht genug "Baumaterial" haben - oder aber, da sitzen irgendwelche Viecher und nagen dran; oder Beides; oder ganz was Anderes! :D

Auf jeden Fall kommt man gegen diese Fehlbesiedelungen nicht dauerhaft an, solange die Ursachen weiterbestehen und da dreht sich die ganze Sache wieder im Kreis, weil halt mit einem kaputten Darm auch das Immunsystem nicht ordentlich arbeitet.

Das halte ich auch bei Borre für das Hauptproblem, dass vermutlich vor Ausbruch beim Immunsystem schon was im Argen lag und erst das die Ausbreitung im ganzen Körper ermöglicht hat.

Gruss
Karl
 
....wer NN Probleme hat tut gut daran für ordentlich Vit C zu sorgen.

LG K.

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei NN-Schwäche? häufig VC genannt wird.

Im Netz findet man jedoch viele Hinweise, z.B. bei Sportlern, dass diese VC nehmen, um Cortisol (Hormon der NN) zu senken, was bei einer NN-Schwäche ja kontraproduktiv wäre.

Von einer Cortisol-Erhöhung, im Zusammenhang mit VC, habe ich noch nichts gefunden, oder bezieht ihr es einfach nur auf die Regeneration der NN, ohne Zusammenhang der Hormone?

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo ,

Über die einzelnen Kulturen, die da zuviel oder zuwenig sind, kann man sich ja ganz prima im Kreis drehen und auch Nahrungsmittelintoleranzen (soweit nicht angeboren) und Leaky Gut haben eine Ursache und diese Ursache ist nicht die Fehlbesiedelung, sondern die ist imho erst die Folge davon.

Auch wenn das jetzt vielleicht am Thema vorbei ist....für mich kann ich weningstens halbwegs diese Ursachen erkennen. Ich bin mit "guter Milch" in Mengen großgezogen worden, in Babytagen noch mit Mehl-Milchbrei o.ä. .....ich habe schon als Kind mit der Milch ( nicht so gemerkt ) und mit Brot / Kartoffeln in Mengen (leider bemerkt aber verlacht worden...) Probleme gehabt.
Dr.Ledochowski beschreibt in seinen Ausführungen zu LI und KH -Intoleranzen kurz aber sehr anschaulich wie bei unverdaut / unvollständig verdauten KH und Ballaststoffen die in obere Dickdarmabschnitte gelangen durch Vergärung und Verstoffwechselung durch bestimmte Bakterien ( die sich entsprechend auch gut gefüttert vermehren können ) eine Menge Gase bilden ( in Ultraschalluntersuchungen heißt es öfters....luftüberlagert usw...) die in diesen Darmabschnitten nicht nach unten entweichen können und über den Körper entsorgt werden müssen....u.a. auch durch Entweichen nach oben, wo eigentlich diese I: _kLappe für ein Abdichten sorgen sollte. Mit den Gasen entweichen aber auch Dickdarmbakterien, die sich im Dünndarm bis hoch ausbreiten. Und dort schon für entsprechende Verdauungsprozesse mit ihren Giftstoffen ( Fettsäuren usw. ) sorgen die wiederum Empfindliche Gallengänge und Pankreasz usw reizen und für stetige , oft unbemerkte Entzündungen sorgen......
Im Dünndarm ist naturgemäß nur wenig Besiedelung mit Darmbakterien vorgesehen, dort sollen ja noch Enzyme aufspalten und verdauen.....
Langfristige Fehlbesiedelung solcher Art sorgt für andauernde Beschwerden....da diese Bakterien ja auch wieder Stoffe ausscheiden usw.....

Für mich ist so zu erklären, das ich zwar übliche Darmflora-Bakterien hatte, aber insgesamt zu viele....
Mit der AB Behandlung hat sich da offensichtlich einiges geändert....
ABER: esse ich weiterhin unverdauliche KH , kommt es langfristig wieder zu solcher FEhlbesiedelung. IM Nachhinein ist mir nun auch erklärbar, warum in früheren Zeiten mir AB_Behandlungen kurzfristig auch immer im Bauch geholfen haben....aber nur kurzfristig, langfristig war der Schaden größer.

Hallo Karl, ich bin auch ein "visueller" Typ und habe viel Phantasie ...:rolleyes:.

Da ich ein visueller Mensch bin, stelle ich mir eine stark zerklüftete Darmschleimhaut vor, in deren "Tälern" sich irgendwelche Kolonien bilden..
..diese "Täler" können wiederum durch massiven Vitalstoffmangel (VC, B12) entstanden sein, weil die Regenerationsmechanismen des Körpers nicht genug "Baumaterial" haben - oder aber, da sitzen irgendwelche Viecher und nagen dran; oder Beides; oder ganz was Anderes!

Aber das mit den nagenden Viechern ist mir nicht zu vermitteln.

Auf jeden Fall kommt man gegen diese Fehlbesiedelungen nicht dauerhaft an, solange die Ursachen weiterbestehen und da dreht sich die ganze Sache wieder im Kreis,

Leider ist für mich die Gefahr groß, unverdaubare KH zu verspeisen , solange ich nicht den ganzen Tag zuhause für Kochen kann....und auch ganz harmlose Zusatzstoffe wie Maissirup und Glukosesirup sind oft solche Übeltäter.
UNd selbst wer keine geerbte LI hat, bei so viel "Zuckerstoffen" dieser Art haben sehr viele Menschen Probleme mit FI .....die ganzen jungen Leute mit Fettleber...z.B. ( ohne zu viel Alkohol zu trinken )

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Zitat von Kullerkugel
....wer NN Probleme hat tut gut daran für ordentlich Vit C zu sorgen.

LG K.

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei NN-Schwäche? häufig VC genannt wird.

Im Netz findet man jedoch viele Hinweise, z.B. bei Sportlern, dass diese VC nehmen, um Cortisol (Hormon der NN) zu senken, was bei einer NN-Schwäche ja kontraproduktiv wäre.

Von einer Cortisol-Erhöhung, im Zusammenhang mit VC, habe ich noch nichts gefunden, oder bezieht ihr es einfach nur auf die Regeneration der NN, ohne Zusammenhang der Hormone?

Ich versuche mal den Dr. Wilson (Buch: Grundlos erschöpft ) zusammenzufassen:

Von allen Vitaminen und Mineralien , die am Stoffwechsel der NN beteiligt sind, wäre Vit C vermutlich das Wichtigste.....je mehr Cortisol gebildet wird- umso mehr VIt C wird gebraucht. Weiterhin soll Vit C essentiell sein für die Ausschüttung der NN-Hormone und die Herstellung der Steroidhormone. Es soll als Antioxidans wirken.Je mehr Stress ein Mensch hat, umso mehr Vit C verbraucht er. Allerdings wird darauf hingewiesen, das nicht die AScorbinsäure allein, sondern im Verbund mit Bioflavonoiden wirkt.
Und man darf , einmal an höhere Dosen Vit C gewöhnt, die Einnahme nicht abruppt verringern....

So in etwas habe ich das Gelesene verstanden .

LG K.
 
Hallo Kayen,



Ich versuche mal den Dr. Wilson (Buch: Grundlos erschöpft ) zusammenzufassen:

Von allen Vitaminen und Mineralien , die am Stoffwechsel der NN beteiligt sind, wäre Vit C vermutlich das Wichtigste.....je mehr Cortisol gebildet wird- umso mehr VIt C wird gebraucht. Weiterhin soll Vit C essentiell sein für die Ausschüttung der NN-Hormone und die Herstellung der Steroidhormone. Es soll als Antioxidans wirken.Je mehr Stress ein Mensch hat, umso mehr Vit C verbraucht er. Allerdings wird darauf hingewiesen, das nicht die AScorbinsäure allein, sondern im Verbund mit Bioflavonoiden wirkt.
Und man darf , einmal an höhere Dosen Vit C gewöhnt, die Einnahme nicht abruppt verringern....

So in etwas habe ich das Gelesene verstanden .

LG K.

Hallo Kullerkugel,

was hältst du denn von den Acerola Talern?

Lg, Angie
 
Oben