Borreliose - Ist p41 als alleiniger Wert aussagefähig?

Themenstarter
Beitritt
28.08.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch:
Bei einem Borreliose-Test ELISA wurde folgendes festgestellt:

IgG ELISA i.S. 5,6 U/ml (negativ <20 U/ml)
IgM ELISA i.S. 4,3 U/ml (negativ < 20 U/ml)

IgG-Line: alles negativ außer P41+
IgM-Line: alles negativ außer p41 +/-

außerdem:
IgA 4,22 g/l (0,7-4,0 g/l)
ACE 22,6 U7L (8,3 - 21,4 U/l)
ANA auf Hep2-Titer 1:320 1: (<100 1:) nukleolär
Eosinophile: 7,6 % (2-4%)
Basophile: 1,1 % (0-1%)
Lymphozyten 23,6% (25-30%)
Monozyten 8,9% (2-8%)

Derzeit habe ich eine äußerst hartnäckige Kieferhöhlen-Vereiterung, welche immer wieder auftritt und nicht adäquat auf AB-Behandlung reagiert.

Meine Symptome sind:
Glieder- u. Muskel- (v.a. Arme und Beine), Gelenk- (linkes Knie und rechter Zeigefinger), Nerven- und sehr selten Knochenschmerzen.
Schwitzen, Frieren v.a. nachts
Kopfschmerzen linksseitig, Wangenknochenschmerz links
benebelten Kopf, Gedächtnisstörungen (Kurzzeit), 2x sogar verwirrt (hatte ich noch nie!)
inneres Zittern oder Vibrieren
rechte Hand: Fingerspitzen - bei Berührung schmerzhaft
Ischiasschmerzen rechts seit Monaten
starke Gewichtszunahme
Augen: verschwommen und/oder schlecht Sehen schreitet schnell voran
linkes Unterlid mit Dauerzucken seit 2 Jahren nonstop
manchmal(!) Nystagmus
Pupilleneng- u. -weitstellung funktioniert nicht optimal
Muskelzuckungen: Daumen, Oberschenkel, Bauch
Kribbeln der Kopfhaut
häufiges Einschlafen von Händen und Füßen
Verdauungsbeschwerden
Lebensmittelallergien haben sich exorbitant vermehrt
Dauererschöpfung
Schwindel, Schwäche
Stimmungsschwankungen
usw. usf.

Ansonsten Probleme mit der SD, den Nebennieren (Hormone)

Zecken hatte ich schon mehrere. Wanderröte nie beobachtet. Einstichstelle war mal ganz leicht geschwollen und gerötet, ging nach ein paar Tagen wieder weg.

Ist der o.g. Wert p41 als alleiniger Wert aussagefähig bzw. stellt er ein Indiz dar? Wie gehe ich weiter voran?

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

LG
twixx66
 
Borreliose?

Ist der o.g. Wert p41 als alleiniger Wert aussagefähig bzw. stellt er ein Indiz dar? Wie gehe ich weiter voran?
Hallo twixx66

p41 ist unspezifisch. Diese Bande kann bei Borrelien, aber auch bei anderen Erregern, wie z.B. EBV und Syphilis positiv ausfallen. Man sagt dem Kreuzreaktion.
Kreuzreaktivität

Ausserdem können Antikörper auch noch lange nachweisbar sein, wenn die Infektion schon ausgeheilt ist. Natürlich können Antikörper auch nachweisbar sein, wenn die Infektion noch aktiv ist.

Deine Symptome können auch von anderen Krankheiten ausgelöst werden, da du noch Abweichungen hast im grossen Blutbild. Was wurde bei dir schon ausgeschlossen? Da du so viele verschiedene Symptome hast, tippe ich auf eine Infektion oder Autoimmunkrankheit. Google auch mal nach deinen erhöhten Werten im grossen Blutbild. Kann keine Ursache für deine Beschwerden gefunden werden, bleibt dir nur die Therapie auf Verdacht der möglichen Krankheiten.

LG, Mungg
 
Borreliose?

Hallo twixx66,

für mich sind das Symptome der chronischen Lyme-Neuro Borreliose.

Das Dein Test nicht positiv war, schließt diese Krankheit nicht aus.

An Deiner Stelle würde ich ein Borreliosespezialisten zur Diagnosestellung aufsuchen, das wäre mein Rat.

Lg
sonneundregen
 
Borreliose?

Danke Mungg und sonneundregen für eure Antworten!

Tja, hier in meiner Gegend gibt es nicht wirklich Spezialisten für Borreliose. Nur privatärztliche Praxen.

Ausgeschlossen wurde noch gar nichts, eher Verdachtsdiagnosen auf z.B. rheumatoide Polyarthritis oder Psoriasisarthritis oder Kollagenose, Depression :mad: gestellt. Die neurologische Untersuchung ergab nichts außer Karpalttunnelsyndrom und Nystagmus.

Ein Albtraum, wenn Ärzte nur im Dunkeln stochern und sehr schnell aufgeben.

Nochmals Danke an euch beiden!

LG
twixx66
 
Borreliose?

Ja, kann Borre sein, aber muß nicht, viele Erreger machen ähnliche Symptome z.B. Mykoplasmen, Chlamydien, aber auch Babesien. Mir fällt auf, dass die Eosinophilen Blutkörperchen erhöht sind, diese sind häufig anzeichen für parasitären Befall (wie z.B. Babesien)

auf jeden fall sind alle Anzeichen einer infektion da, ich würde um AB Therapie mit Doxycyclin mal über 14 Tage bitten mit 200mg/Tag. Auch wenn das bei Borre und Co zu wenig ist, dazu bekommst du einen Arzt am ehesten überredet, während der zeit kannst du dann weiter schauen.

Grüße Apoman
 
Borreliose?

Hallo Apoman,

tut mir leid, habe kein Verständnis für Deinen Rat! 14 Tage Doxy, ist kein guter Rat, sondern fährt Dich an die Wand!

Lg
sonneundregen
 
Borreliose?

Hallo Apoman,

tut mir leid, habe kein Verständnis für Deinen Rat! 14 Tage Doxy, ist kein guter Rat, sondern fährt Dich an die Wand!

Lg
sonneundregen

Das ist deine Meinung, nicht umsonst habe ich geschrieben "während dieser Zeit kannst du dann schauen"

Es belibt jedoch jedem selbst überlassen was er macht.

Kein antibiotikum bei einer infektion zu nehmen, das ist es was einen "an die Wand" fährt.

Grüße Apoman
 
Borreliose?

Ich würde mal von Zahn- bzw. HNO - Seite versuchen die Ursache der Nebenhöhlen-Vereiterung dingfest zu machen, die reicht nämlich als solche ohne weiteres um die Hälfte der Symptome zu machen. Wie sieht es denn aus auf dem OPT oder ist bereits ein CT gemacht worden ?
Ohne die Kiefernhöhlen mal konservativ diagnostisch anzugehen einfach nur AB auf Verdacht bringt m. A. nach nichts.
 
Borreliose?

Hallo Apoman,

das ist Deine Meinung! Wenn AB, dann wenigstens 30 Tage!

Wonach soll er denn Deiner Meinung nach in den 14 Tagen schauen?

Lg
sonneundregen
 
Borreliose?

Hallo Apoman,

das ist Deine Meinung! Wenn AB, dann wenigstens 30 Tage!

Wonach soll er denn Deiner Meinung nach in den 14 Tagen schauen?

Lg
sonneundregen

Ja, besser 30 Tage, aber kennst du einen Arzt der ohnen positiven Borreliose-Befund 30 Tage Antibiotika verordnet? Ich nicht und ich habe beruflich viel mit Ärzten zu tun.
 
Borreliose?

Hallo Apoman,

nein, kenne ich nicht ehrlich gesagt! Mit meiner Erfahrung von Heue würde ich ganz anders vorgehen! Ich würde wenn nötig 3 Ärzte aufsuchen um auf die 30 Tage Doxi zu kommen! Mino wäre aber meiner Meinung nach, das bessere Mittel.
Auch würde ich behaupten eine Zecke entfernt zu haben usw.usw.!

Mich hat man mit 21 Tage Doxi komplett an die Wand gefahren und das kannst Du mir glauben!

Lg
sonneundregen
 
Borreliose?

Hallo zusammen,

also Zähne und KH habe ich mittels Röntgen, CT und MRT abklären lassen. Zähne und Kiefer ohne Entzündung, KH keine Vereiterungen mehr - "nur" noch geschwollen. Ich habe unabhängig von eurer Diskussion um AB 10 Tage lang Cefuroxim genommen - hat fast keine Verbesserung gebracht und im Anschluss 10 Tage Cotrim. Das hat dann irgendwie geholfen. KH tut zwar noch weh und ist wie gesagt geschwollen aber Symptome nicht nur der KH sind deutlich besser.
Leider vertrage ich weder Doxi-, Roxi- noch Amoxicillin.
Hat jemand von euch schon mal wegen Borreliose Quensyl genommen? Sollte ich wegen des Verdachts auf Psoriasisarthritis bzw. rheumatoide PA einnehmen und habe gelesen, dass es auch bei Borreliose zusammen mit AB´s gegeben wird.
Hat überhaupt schon mal jemand so eine megalange Antibiose gemacht? Und wenn ja, hat es geholfen? Wo gibt es fähige Ärzte, die auch Kassenpatienten daraufhin gründlich untersuchen und adäquat behandeln? Damit meine ich auch, dass nicht nach einem negativen ELISA aufgehört wird zu suchen und die Symptome dann in einzelne Fachgebiete verschoben werden, wo dann wiederum auf Grund der vielschichtigen Symptomatik entweder gar nicht oder nur zögerlich auf Verdacht behandelt wird und wenn gar nichts mehr einfällt, diese lästige Patientin dann auf die psycho(somatische) Schiene geschoben wird.

Beispiel Behandlungsschema siehe Link:

https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/2-11_Persistierende_Borreliose.pdf

Grüße euch
twixx66
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose?

Cotrim wirkt auch gegen Protozoen (z.B. Babesien), für diese genau aber allein zu schwach um alle loszuwerden. könnte aber ein Hinweis sein. Doxy nicht zu vertagen könnte auch eine Herx sein. Wirkt auch gegen Protozoen und clari/Azi auch. Dranbleiben! Artemisinin wirkt auch gegen Protozoen, kann man so kaufen. z.B. bei Bigvits.co.uk

Grüße Apoman
 
Borreliose?

Mino wäre aber meiner Meinung nach, das bessere Mittel.

Hi sonneundregen,

wenn Du das Mino bekommen hättest, in welcher Dosierung und Länge hättest Du es nehmen wollen?

Warum siehst Du es effektiver an als das Doxy?

Da mir alles um die Borreliose neu ist, versuche ich an so viele Infos wie möglich zu kommen, um entsprechend zu handeln.

Danke Dir.

Lieben Gruß
 
Borreliose?

@ Apoman

Danke für deine Hinweise.
Dranbleiben, hm... Ich schon, aber meine Ärzte....
Seit gestern nehme ich nun kein Antibiotika mehr, tja heute ging es mir wieder richtig schlecht. Scheint wirklich ein Indiz zu sein.

Hat jemand schon mal eine Dunkelfelduntersuchung vom Blut machen lassen?
Was kostet so etwas und wie aussagefähig ist das? Besagte Dr. Hopf-Seidel erwähnt diese Methode explizit bei sonst nicht nachweisbaren Erregern.

Danke schon mal!

LG
twixx66
 
Borreliose?

Hallo 1gisa,

eine Einnahme von mindesens 30 Tage wäre erforderlich!
Mino wirkt intrazellulär und durchbricht die Hirnschranke. Ich würde mit 50 mg 2 x 1 und dann steigern auf 200 mg die Therapie durchführen.

Dazu muss ich Dir aber sagen, dass ich Mino in meiner Schublade liegen habe und nur im äußersten Notfall nehmen würde, da ich unter einer chronischen Lyme-Neuro-Borreliose im III Stadium leide! Meiner Meinung nach hilft bei mir AB nicht mehr und fügt mir langfristig nur noch mehr Schaden zu. Deshalb nehme ich persönlich natürliches AB in Form von geriebenen Meerrettich und ausgepresstem Knoblauch und Katzenkralle usw.usw.! Außerdem setze ich einen Frequenz-Zapper und K-Silber ein!

Es muß jeder für sich entscheiden!, wie er seine Behandlung durchführt.

Lg
sonneundregen
 
Oben