Eine Bitte: Symptome richtig deuten.

Hallo stephanmg


Könnte sich wie du auch schon vermutest ein Darm-Resorptions-Problem handeln

Calziummangel kann Unruhe auslösen und Calziummangel könnte auch dein Phänomen erklären--> herabgesetze Durchblutung ? dadurch bemerkbaren Blutfluß ?

Vitamin B 12 Mangel macht auch komische Symptome

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

manchmal sollte man sich das was man schreibt noch einmal anschauen. Zu welchem Arzt geht man denn, wenn man hinsichtlich der Aufnahme von Stoffen im Darm Probleme hat? Ich nehme natürlich Calcium, Magnesium, Kalium, Aminosäuren und Vitamine zu mir, trotzdem hatte ich bspw. einen Mangel eben an Mg, Vitamin B12 habe ich überprüfen lassen, der ist ok, und ich habe nicht den normalen wert überprüfen lassen, also da müsste alles in Ordnung sein.
 
Hallo,

manchmal sollte man sich das was man schreibt noch einmal anschauen.

Hallo , Meinst du mich ?:confused:

Hmmmm...:confused:


Zu welchem Arzt geht man denn, wenn man hinsichtlich der Aufnahme von Stoffen im Darm Probleme hat?

Asprechpartner wäre der Gastroenterologe..

Vitamin B12 habe ich überprüfen lassen, der ist ok, und ich habe nicht den normalen wert überprüfen lassen, also da müsste alles in Ordnung sein.

du meinst Holo TC -Test ?

liebe grüße darleen:wave:
 
mehr oder weniger starke Resorptionsstörungen kommen auch und insbesondere durch SD-Unterfunktion/Unterdosierung...die nachfolgenden Mangelerscheinungen sollte man nicht einfach als "andere Baustelle" bezeichnen, schon schlimm genug, wenn das die Ärzte gerne so machen und damit weiter ihre Verantwortlichkeit und Zuständigkeit verwässern. Das eine kommt direkt vom anderen.

Auch ich habe immer sehr hochwertige komplettversoregdne Nahrungsergängungsmittel zu meiner serh gesunden Ernährungsweise genommen, NIE habe ich unter Mangelerscheinungen gelitten. Im Gegenteil hatte mein Blutbild den Internisten sehr positiv überrascht.

Doch dann wurde meine Thyroxindosis gesenkt, mein Magen-Darmtrakt ging in Winterschlaf..und die Mangelerscheinungen poppten der Reihe nach auf (sind sicher nicht alle aufgedeckt...da die Ärzte da reluctant sind (kostet alles Geld)..und eine etwaiger Zusammenhang mit seiner zuvor angeordneten Dosissenkung würde keiner freiwillig zugeben. Aber der Patient sollte sich das nicht ausreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr oder weniger starke Resorptionsstörungen kommen auch und insbesondere durch SD-Unterfunktion/Unterdosierung..
.die nachfolgenden Mangelerscheinungen sollte man nicht einfach als "andere Baustelle" bezeichnen, schon schlimm genug, wenn das die Ärzte gerne so machen und damit weiter ihre Verantwortlichkeit und Zuständigkeit verwässern. Das eine kommt direkt vom anderen.


.wenn der Darm nicht mitbehandelt wird,/bzw. außen vor gelassen wird, dann kann der Patient NEMs schlucken und es kommt nichts an , auch insbesondere Nährstoffe natürlichem Ursprungs,. denn das sind Helfer für die SD..;)und auch die Thyroxingabe muss davon ptofitieren..denn ohne gute Recourcen hat das Thyroxin null Chance sich zu entfalten...es ist ein kreis der sich schließen sollte..;);)
 
Hallo , Meinst du mich ?:confused:

Hmmmm...:confused:




Asprechpartner wäre der Gastroenterologe..



du meinst Holo TC -Test ?

liebe grüße darleen:wave:


Hallo, nein ich meinte mich, sorry ich hatte gestern etwas wirr das ganze geschrieben - ist mir heute erst aufgefallen. Holo war es nicht, ich muss mal nachschauen.
Bei der SD war doch bisher mein Problem nur eine Struma? Alle anderen Werte waren soweit in Ordnung. Die SD wird doch oft im mitleidenschaft gezogen, wenn es um borrelien geht, oder? LG Stephan
 
@darleen

wie gedenkst Du denn den Darm zu behandeln bzw was sollte ärzlicherseits dafür unternommen werden?

Ich nehme für die akuten Symptome des Darmes (Krämpfe, Blähungen) Gänsefingerkraut. Gegen die Verstopfung trinke ich sehr viel Wasser und O-SAFT-Schorle und mache lange Spaziergänge. Für die Regenerierung der UF-bedingten Leber- und Nierenschäden trinke ich viel Holunderblüten-Auszüge und esse Löwenzahnsalat. Gegen die UF-bedingte Artheriosklerose behandel ich mich mit Knoblauchzitronen-Elexier und Walnüssen (und ASS). Die durch längerfristige UF entstandenen Umwandlungsstörung/Dejodierungsstörung versuche ich mit Aspirirn/ASS, Selen 200µg und Frauenmantel/Progesteron zu verbessern BIS die wieder angehobene Thyroxindosis den Körper nach und nach wieder soweit regenerieren konnte, dass alles einigermaßen wieder gleichmäßig läuft.
 
Hallo, nein ich meinte mich, sorry ich hatte gestern etwas wirr das ganze geschrieben - ist mir heute erst aufgefallen.

achso :D:D:D

Holo war es nicht, ich muss mal nachschauen.

ja mach mal bitte, ich hatte bei Normal BE eine ganz guten B12-Status und erst durch den Holo TC kam mein B12-Mangel zu Tage


Bei der SD war doch bisher mein Problem nur eine Struma?

schreibe mal bitte mehr darüber? oder steht da schon irgednwo ?

Die SD wird doch oft im mitleidenschaft gezogen, wenn es um borrelien geht, oder? LG Stephan

So ist es leider, SD-Dysfunktionen laufen mit Borre oft Hand in Hand..

liebe grüße darleen:wave:
 
@darleen

wie gedenkst Du denn den Darm zu behandeln bzw was sollte ärzlicherseits dafür unternommen werden?

Erhebung des Kyberstaus,-->Ausgleich der möglichen Darmbakterinenverschiebung ;);)

Untersuchung auf (durch oft bei SD-Dysfunktionen auftretenden) Leaky Gut
---> Abdichtung..
Die durch längerfristige UF entstandenen Umwandlungsstörung/Dejodierungsstörung versuche ich mit Aspirirn/ASS,

Kenne deine ASS Vorliebe, ;) aber was nützt es mir, wenn ich die gebundenen Hormone penetrant aus ihrer verbindung reiße, so lässt sich sicher keine richrige LT-Dosis finden..


oder man nimmt penetrant ASS, ach ja , nimmst du ja ;)

also never change a running system ;);)

du weißt aber schon das bei zu hohen T4 Dosen eine natürliche Umwandlungstörung eintritt ??;)
 
Erhebung des Kyberstaus,-->Ausgleich der möglichen Darmbakterinenverschiebung ;);)

Untersuchung auf (durch oft bei SD-Dysfunktionen auftretenden) Leaky Gut
---> Abdichtung..


Kenne deine ASS Vorliebe, ;) aber was nützt es mir, wenn ich die gebundenen Hormone penetrant aus ihrer verbindung reiße, so lässt sich sicher keine richrige LT-Dosis finden..


oder man nimmt penetrant ASS, ach ja , nimmst du ja ;)

also never change a running system ;);)

du weißt aber schon das bei zu hohen T4 Dosen eine natürliche Umwandlungstörung eintritt ??;)


Jaaa..ich will damit dem Darmkrebs vorbeugen, wie auch mit Kurkuma..da ja beide Eltern Darmkrebs bekommen haben.

Und ich wäre glücklich wenn ich nicht so sehr nachhelfen müßte bei der Ausschöpfung des Thyroxins. Aber die Ärzte sind nunmal die Verordner des Thyroxins..kein Mensch kommt an Thyroxin ran, wenn der Arzt es nicht verordnet...damit steht und fällt die Gesundheit des SD-Patienten mit dem Good will und dem Fachverständis des Arztes..beides läßt meiner Meinung nach deutlich zu wünschen übrig.

Die niedrigeren Dosen wurden bei mir ja schon von den Ärzten alle ausgetestet...mit schrecklichen Folgen für mich. Gesünder wurde ich erst durch meine Erhöhung.

Die Ärzte müßten mir jetzt Progesteron verordnen. Machen sie nicht. Jetzt müßte ich einen Gynäkologen aufsuchen dafür obwohl es ein Hormon ist und ein Endokrinologe das verordnen dürften müßte.

Diagnosemethoden helfen mir nicht weiter, machen mich nicht gesund. Diese werden aber extensiv angewandt. Was wird denn gemacht wenn ein leaky gut diagnostiziert wurde???

Ich esse viel Kurkuma und ASS und probiotischem Joghurt, Buttermilch, Joghurt-Pfefferminz-Shakes...ach ja UND Gänsefingerkraut...das gerbt meine Darmschleimhaut, wirkt adstringierend...da brauche ich bisher nicht auf leaky gut diagnostizieren zu lassen.
 
Jaaa..ich will damit dem Darmkrebs vorbeugen, wie auch mit Kurkuma..da ja beide Eltern Darmkrebs bekommen haben.

ich weiß ;) und Curkuma ist einfach was Feines, und wird leider zu unterschätzt in der medizinalen Wirkung

Und ich wäre glücklich wenn ich nicht so sehr nachhelfen müßte bei der Ausschöpfung des Thyroxins. Aber die Ärzte sind nunmal die Verordner des Thyroxins..kein Mensch kommt an Thyroxin ran, wenn der Arzt es nicht verordnet...damit steht und fällt die Gesundheit des SD-Patienten mit dem Good will und dem Fachverständis des Arztes..beides läßt meiner Meinung nach deutlich zu wünschen übrig.

warum probierst du nicht doch nochmal einen Arztwechel, der dir etwas freie Hand lässt.Ich selbst habe einen Arzt an der Hand der mich machen lässt, der aber auch weiß das ich es nicht übertreibe..

Die niedrigeren Dosen wurden bei mir ja schon von den Ärzten alle ausgetestet...mit schrecklichen Folgen für mich. Gesünder wurde ich erst durch meine Erhöhung.

So erging es mir ja auch, als ich durch supprimierten TSH abgesenkt wurde,(und das viel viel länger als du) nur hatte ich zu dieser langen Unterdosierungszeit keine Ahnung , was sich daraus entwickeln konnte bzw. das ich überhaupt unterdosiert war..

Die Ärzte müßten mir jetzt Progesteron verordnen. Machen sie nicht. Jetzt müßte ich einen Gynäkologen aufsuchen dafür obwohl es ein Hormon ist und ein Endokrinologe das verordnen dürften müßte.

Lässt sich Nichts homöopathisches finden, zumindest als Vorstufe , zur Anregung?
Diagnosemethoden helfen mir nicht weiter, machen mich nicht gesund. Diese werden aber extensiv angewandt.

da bist du ja noch ein Glückspilz, denn diagnostiziert wird man ja selten
Klar nützt Einem das eventuell nicht viel , weil oder wenn nicht die richgien Schritte eingeleitet werden..
Was wird denn gemacht wenn ein leaky gut diagnostiziert wurde???

Eine Heilung führt man herbei durch Milieuumstellung der Darmflora, anderes ist einfach Schuhflickerei, L-Glutamin kann auch unterstützend helfen

Leaky Gut ist eine langwidrige Sache , Heilung dauert bis zu 2 Jahre

Ich esse viel Kurkuma und ASS und probiotischem Joghurt, Buttermilch, Joghurt-Pfefferminz-Shakes...ach ja UND Gänsefingerkraut...das gerbt meine Darmschleimhaut, wirkt adstringierend...da brauche ich bisher nicht auf leaky gut diagnostizieren zu lassen.

Probiotischem Joghurt/ Milchprodukte bin ich gegenüber eher skeptisch eingestellt, weil aus homöopathischer Sicht, für jeden Patienten eigentlich individuell hergestellt werden müsste.., weil nicht Jeder die gleichen Bakterienstämme braucht .
 
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Tipps. Hatte Urlaub nur leider ist insbesondere der Schwindel deutlich mehr geworden, jedoch nur beim Stehen oder Gehen, im Liegen nicht. Na ja, was mir auffällt, dass ich sehr oft aufstosse, ein leichter Reflux wurde festgestellt, jedoch habe ich oft das essen noch ein zweites mal im mund, übrigens stosse ich auch auf, wenn ich nichts gegessen habe. Übergeben musste ich mich auch mal, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es von Schwindel (reiner Schwankschwindel) kommt oder eben vom Magen. Denn das Aufstossen ist eben auch deutlich mehr geworden. Kann das Aufstossen und damit die Magenprobleme (jedoch keine Schmerzen) sondern eher Blähbauch, unwohlsein, weniger appetit denn auch den Schwindel verursachen? So ist das ganze jedenfalls nicht mehr lebenswert. Habe mich daher auch wieder durchgerungen zu Ärzten zu gehen. Neuer Hausarzt neuer Versuch, neue Borreliose Tests, Überweisung Augenarzt und SD Experte nach Bottrop. Nur, wenn es so weiter geht, dann schaffe ich es nicht mehr. Leider hat der neue HA jetzt ne woche urlaub, ergebnisse also erst am 10. Tja es ist scho sehr deprimierend. Würde ja wieder eher für eine Intoleranz sprechen, oder?
 
Das Aufstoßen, Blähungen, der Blähbauch, die Krämpfe..die ganze Magendarmsymptomatik...inklusive Schwindel kenne ich von meinem unterdosierten Hashimoto.
 
Das Aufstoßen, Blähungen, der Blähbauch, die Krämpfe..die ganze Magendarmsymptomatik...inklusive Schwindel kenne ich von meinem unterdosierten Hashimoto.

Hallo, ich mal wieder. Leider ist der Schwindel wirklich sehr nervig geworden. Nach dem Surfen im Internet bin ich auf die bilaterale Vestibulopathie gestossen. Diese beschreibt eigentlich mein Problem ganz gut. Bei Laufen (weniger beim Fahren) hat man mit dem Scharfstellen des Auges Probleme. Es ist aber nicht sofort einem dann schwindelig, dies ist sowieso eigentlich nur beim Stehen oder Laufen der Fall. Man läuft manchmal etwas wackelig auf den Beinen. Im Grunde komme ich nicht weiter. Am 21. habe ich beim Endo meinen Termin, Morgen beim Augenarzt, heute beim normalen Hausarzt. Dieser hat leider wieder nur die normalen Borrelientests machen lassen, mal schauen wie die Laborwerte diesmal sind.
Das schlimme ist, man hat wirklich Angst davor doch so Krankheiten wie MS zu haben, schließlich waren die Untersuchungen damals eher stümperhaft, sieht man mal vom MRT Kopf ab. Tja diese Angst steigt natürlich mit jedem Symptom, gerade Schwindel ist ja auch oft bei MS der Fall, es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten, aber diese Gedanken machen es einem nicht leichter.

LG

Stephan
 
Ja, ich kenne auch diese Sorge vor MS...ja es kann sich sogar zur Angst entwickeln...dieses Kribbeln in denm Extremitäten, ja dieses Tauheitsgefühl. Ich habe deshalb länger Causticum C30 genommen.

Aber letztendlich war es das Thyroxin was mir die Gefühle in den Beinen wiederbrachte UND die Angst nahm.

Wer Betablocker oder ACE-Hemmer nimmt, der könnte möglicherweise jetzt in der waremn Jahreszeit einfach nur an den Nebenwirkung bzw zu guter Wirkung dieser Medikamente leiden.

Ich hoffe, dass du einen guten Endokrinologen gefunden hast. Die Werte kann man später auf jeden Fall analysieren, die solltest Du Dir auf jeden Fall aushändigen lassen. Eine gute Therapieempfehlung ist leider nicht die Regel, eher ein Glücksfall.

Bei einem guten Freund hat die Schwester (Ärztin) nicht nur Borreliose getestet sondern ein großes Blutbild gemacht und ihn direkt noch zum Radiologen geschickt. Obwohl das Blutbild ideale TSH-Werte ergab (0,48 und 1,16) konnte der Radiologe Hashimoto diagnsotizieren (hoher TPO). Borreliose wurde ausgeschlossen. Die Ursache für seine Symptome liegt nachweislich in der Schilddrüse. Manche Ärzte wissen schon, dass man eine Hypothyreose nicht unbedingt im Blutbild immer sicher erkennen kann.
 
Borreliose wurde ausgeschlossen. Die Ursache für seine Symptome liegt nachweislich in der Schilddrüse.

Hallo,

ich will diese Diagnose gar nicht in Frage stellen - nur darauf hinweisen, dass es leider nicht möglich ist (aufgrund unzureichender Tests) eine Borreliose-Erkrankung 100% auszuschließen oder zu diagnostizieren....
 
Danke kari! Das wußte ich nicht. Mit Borreliose kenne ich mich nicht so gut aus.

Kann man denn gegen Borreliose etwas machen? Ich denke nicht.
Gegen die Hypothyreose kann man aber etwas machen und die symptome sind nicht unähnlich. Vielleicht läßt sich allein mit der SD-Therpaie die Situation des Freundes bessern. Ich finde es gut dass eine Indikation gefunden wurde, mit der man schonmal arbeiten kann. Und vielleicht ist es genau das was ihm am meisten fehlt.
 
Tja, gestern beim Augenarzt gewesen, der stellt natürlich wieder mal nichts fest. Augen sind OK, beim Sichtfeldtest auch alles (zum glück) OK, der Elisa Test und der Westernblot waren mal wieder negativ, was eben das Ganze sehr schwer macht. Vielleicht verrenne ich mich auch hier in etwas, was nicht so ist. tatsache ist, der LTT war positiv, Hunde und Pferde sind täglich bei mir, einen Zeckenstich hatte ich mal als Junge, danach aber keinen den ich erkannt habe, bzw hatte. So mehr als den LTT und den evtl. Kontakt habe ich nicht. Und eben viele Symptome, die darauf deuten könnten, aber eben auch auf andere Krankheiten. MRT Kopf war ja letztes Jahr unauffällig, obwohl ich damals schon an vielen Symptomen gelitten hatte. Tja, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Werde nun erst einmal andere Krankheiten wieder ausschliessen müssen, bevor ich mich mit der Borreliose weiter beschäftige. Bei meinem SD Arzt habe ich nächste Woche einen Termin, Neurologe erst Anfang August, Orthopäde wäre noch einmal ein Versuch wert, da ich ja auch Probleme mit dem Kiefer habe und sehr verspannt bin. Da ist mir aufgefallen, dass ich gestern bei bestimmten Kopfhaltungen Geräusche (Piepston beim Augenarzt) besser hören kann, als bei anderen Haltungen. Auch habe ich ein Knirschen im rechten Ohr, wenn ich meinen Kopf bewege, knirschen in der Wirbelsäule ist auch da. Jedoch wurde beim Röntgen da auch angeblich nichts auffällige gefunden, so dreht man sich also weiter im Kreis. Auch die Darmgeschichte lässt mir keine Ruhe, Magnesiummangel trotz ziemlich großer EInnahme, Kaliummangel, Vitamin D im unteren Bereich (letzten August) Vitamin B12 (normaler test) eher im unteren Bereich, vielleicht sollte ich auch hier noch einmal mit nachschauen. Vielleicht ist es jedoch doch eine neurologische Krankheit - auch hier muss ich wohl noch einmal ran.

frustrierte Grüße

Stephan
 
Schilddrüsenunterfunktion macht Vitamin D Mangel, B12-Mantel und Eisenmangel, Darmbeschwerden (heftigste Krämpfe möglich, aber auch nur Blähungen, Prellbauch wie eine "Scheinschwangerschaft").

Vitamin D darfst Du gerne substituieren, wenn du gesund werden möchtest. Da immer drauf zu warten, dass das ein Arzt mal wieder den Mangel dokumentiert, da kann man schon monatelang unnötig leiden. Vitamin D Mangel ist in Deutschland eher die Regel als die Ausnahme. Mit stoffwechselproblemen noch verstärkt.

Derzeit blüht die Schafgarbe so herrlich...hast du einen Botanikversierten oder Gärtner in der Familie? Laß Dir das zeigen..pflücke Schafgarbe und kochte Dir täglich einen Tee davon auf..für den Winter kannst Du einen Vorrat in Ethanol als Tinktur ansetzen.

Gänsefingerkraut ist wie schon öfter erwähnt mein zauberkraut, dass mir immer zuverlässig alle Darmprobleme wegzaubert...ob nun als Tee, als Milch oder als Tinktur..sogar als Krampföl.

Ich bin guter Hoffnung, dass Du nach der Endokrinologenkonsultation zumindest wertetechnisch mehr weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bisher hatte ich halt nur noch nie eine Unterfunktion. Der Arzt hatte jedoch eigentlich alle wichtigen Wert beim ersten Mal machen lassen. Auch die Antikörperwerte usw. daher bin ich noch etwas kritisch, ob es tatsächlich an der Schilddrüse liegt. Aber es ist wirklich sehr nett und es hilft mir immer sehr, etwas zu lesen. Vielen Dank dafür noch einmal

LG
S
tephan
 
Oben