Lumbalpunktion

Themenstarter
Beitritt
11.01.08
Beiträge
9
Hallo,
bei einer Lumbalpunktion wurden bei mir oligoklonale immunglobulin Banden nur im Liquor nachgewiesen.
Eine MS-Erkrankung, wie andere Erkrankungen des ZNS wurden ausgeschlossen.
Die Daigosik erbrachte oligoklonale Banden als unspezifischen Hinweis auf eine frühere immunologische Auseinadersetzung des zentralen Nervensystems.
Auf dem Befund, den ich mir "erkämpfen" musste -da mir der Neurologe jenes nicht aushändigen wollte, steht u.a. dass es sich um eine Neuroborreliose handeln könnte.
In der Infektionsdiagnostik geht hervor, dass B.burgdorferi IgM (WB) inkomplett reaktiv ist, was eigentlich negativ sein sollte. Was bedeutet "inkomplett reaktiv"?
Auch bin ich bei 41-kD Flagellin positiv.
Das Varicella-Zoster-Virus im Liquor ist < 10 was negativ sein sollte.
Spukt das Varicella-Zoster-V in meinem ZNS rum und verursacht so eine "milde Enzephalitis" - oder habe ich doch eine latente Borreliose???
Ich verstehe gerade nichts mehr und der Neurologe hält es nicht von Nöten mir den Befund zu erklären.


Um eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar,

liebe Grüsse,
sola-mente
 
Was ich weiß, sagen die Befunde gar nichts aus über das, was wirklich los ist. Die Zahl falsch negativer Liquorbefunde ist sehr hoch.

LG, Esther.
 
Oh, hallo Esther! :)
Ich danke Dir für Deine Antwort!
-das die Zahl der negativen Liquorbefunde oftmals falsch sind, wusste ich nicht.
Aber was mich interessieren würde ist, was inkomplett reaktiv bedeutet?

Liebe Grüsse,
sola-mente
 
Bei Dr. Googel haben manche die gleiche Frage gestellt -ohne eine wirkliche Antwort darauf zu bekommen. :-/

LG,
sola-mente
 
ich weiß es nicht. da aber noch niemand geantwortet hat, tippe ich auf folgendes:

inkomplett bedeutet unvollständig (inkomplett und komplett wird bei neurologen z.b. bei verletzungen der wirbelsäule verwendet hat dann einfluss auf die heilungschancen z.b. bei einer querschnittslähmung)

reaktiv steht für rückwirkend/ zurückliegende

also bedeutet es wohl in deinem befund, dass es eine zurückliegende borreliose ist, die noch nicht vollständig abgeheilt ist.

das wäre für mich logisch, ohne es jedoch zu wissen. rein aus der wortbedeutung hergeleitet.

zweifelhaft ist jedoch, wie man eine abgelaufene von einer akuten infektion erkennen will. meinem wissen nach, können nur antikörper bestimmt werden, die jedoch keine infos darüber geben, ob es eine frische infektion oder abgelaufene ist. so wird es zumindest unter borreliosefachleuten kontrovers diskutiert.

wenn mein tipp ins blaue falsch war, bitte ich dieses zu entschuldigen... ;)
 
Hallo Jonas e,
auch Dir danke ich für Deine Antwort!
Da ich es genau wissen wollte, bin ich zu weiteren Neurologen gegangen -aber da ein Neurologe einem anderen Neurologe nicht ans "Bein pisst" -halten sie sich zurück und sagen einfach platt (ohne sich den Befund genau angeschaut zu haben): "Alles in Ordung, der nächste bitte!"

Liebe Grüsse,
sola-mente
 
Hi sola-mente,

jonas hat es gut erklärt, bzw. ich würde es genauso sehen.

Zu einem Neurologen würde ich, nach meiner Erfahrung, mit einer Borreliose auch nicht gehen. Kenne jedenfalls keinen, der einen voll positiven Antikörpertest als behandlungswürdig ansieht :cool:

Auf jeden Fall ist da bei Dir was und Du solltest es so schnell wie möglich abklären, jeder Hausarzt ist da besser, als ein Neurologe.

Wie sieht denn die normale Serologie aus?

Falls keine Borreliose Serologie gemacht wurde, unbedingt beim Hausarzt ansprechen und auch um einen Westernblot bitten.

Wenn ich mir Deine Beiträge von 2009 ansehe, deuten die Beschwerden ja auch schon darauf hin.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sola-mente,

wenn auf dem Befund geschrieben steht, dass es sich um eine Neuroborreliose handeln könnte, würde ich der Sache weiter nachgehen und wie Kayen schon schrieb, einen ELISA plus Westernblot erbitten.

Inkomplett reaktiv könnte auch bedeuten, dass schon eine Reaktion im Test gefunden wurde, nur nicht unbedingt spezifisch, z.B. Banden im Blot, welche nicht rein auf Borrelien spezifisch sind. Oft werden auch erst, soweit ich weiß, mind. 2 spez. Banden als positives Ergebnis gewertet.

Hattest du einen Zeckenstich? Und wurden andere Erkrankungen schon ausgeschlossen?

Viele Grüße Quittie
 
Oben