Protokoll-Radeberger

So habe nun 3 Wochen Knoblauch Kur hinter mir und will hier mal kurz meine Erfahrungen dazu mitteilen:

Ausgangslage:
Nach der Vitamin C hochdosis Theraphie, sank meine Darmoleranzgrenze auf cirka 5-10g pro Tag. Allgemeiner Zustand, Antriebslosigkeit und Muskelschmerzen noch in verminderter Form vorhanden, selten auch noch Missempfindungen wie Kribbeln, Zwacken, Ziepen Stechen an allen möglichen Körper stellen.

Hat sich nach 4 Wochen aber nicht weiter verändert, deshalb mein Entschluß noch mal mit Knoblauch drauf zu hauen.

Dosis pro Tag,
3-5 Zehen, hatte Urlaub die ersten zwei Wochen, die letzen Tage mussten meine Kollegen leiden :D
Hab die letzten Tage auch mal Knoblauchpulver eingesetzt.


Auswirkungen des Knoblauch:
Tag 1:
Kein Wirkung spürbar ausserdem Knoblauchgeruch.
Tag 2:
Hat eine Erkältung von den Eisheiligen noch verschleppt, die war am zweiten Tag wie weggeblasen. Kein Krazen im Hals und nüscht mehr.
Das Zwacken war immer noch da, wenn auch vermindert. Bin dann Fahrrad gefahren und musste feststellen das meine Leistung spürbar zugenommen hat, auch am Berg keine Muskelschmerzen.
Tag 3-21 keine weiteren Veränderungen.

Stand jetzt:
Missempfindungen nach einer 2 wöchigen Ruhephase wieder etwas vermehrt, kann am schlechten Wetter liegen, das schon seit einer Woche anhält, da kommt das erfahrungsgemäß immer etwas häufiger vor.
Körperliche Fitness wieder ganz gut( muss jeden Tag einen Berg hoch zur Arbeit fahren, wie ich mich da verausgaben muss, daran mach ich das immer fest ), aber nicht so gut wie die ersten 3 Tage nach dem Knoblauch start.

Da ich mich am Ende wieder etwas schlapp gefühlt habe trotz Knoblauch, habe ich angefangen mir wieder, 1-2 Teelöffel Salz in Lösung zu verabreichen dazu noch 1-2 Teelöffel Zitronensäure + MgO + CaCo2 um meine Nebennierenschwäche zu behandeln und siehe da körperliche Fitness wieder fast auf normal Level, auch Angstzustände weg tritt ist halt typisch.
Aber auch hier war die Verbesserung nach einem Tag richtig spürbar, offensichtlich hat sich hier viel getan.

Vitamin C kann ich nur noch ganz wenig nehmen, nach zweimal eine halben Teelöffel innerhalb von 2 Stunden, kam nach weiteren 1,5 Stunden alles flüssig wieder raus. Also Darmtoleranz so bei einem viertel Teelöffel bei Einzeldosis.

Fazit:
Eine Herxheimer Reaktion als Folge eines Massenabsterbens von Borrelien hatte ich auf jeden Fall keine. Entweder hab ich nicht soviele oder es hat halt keinen Effekt auf die Viecher.

Allerdings war die Erkältung nach einer kräftigen Start-Dosis komplett weg, als ob nie dagewesen. Dazu gibts auch Hinweise im Internet.

Die Knoblauchgabe hat sich aber auf jeden Fall auf die körperliche Fitness ausgewirkt, damit meine ich so Übersäuerungerscheinungen (Muskelkater, Muskelbrennen, Sauerstoffgehalt im Blut). Habe dann mal nachgelesen und festgestellt das manche Stoffe im Knoblauch sich positiv auf den Nitrat->Nitrit umwandlung und auf Stoffwechselprozesse mit Alkohol auswirken, kann durchaus daran liegen. Gibt auch Webseiten die Knoblauch bei Leistungssportlern empfehlen. Ich konnte daraufhin mal wieder so richtig gut Fahrrad fahren im Thüringen Wald. (40km mit Bergen dazwischen)

Ausblick:
Erst mal wieder am Nebennierentheraphieren, die scheinen im Moment die nächste Baustelle zu sein :confused: ansonsten mal schaun hab noch 1kg Katzenkralle und 1Kg Cystustee daheim, damit könnte man auch noch mal zu schlagen :D

Hat jemand mal was darüber gehöhrt was als direkte Ursache für die Missempfindungen bei Borreliose ist?
 
Nach der Vitamin C hochdosis Theraphie, sank meine Darmtoleranzgrenze auf cirka 5-10g pro Tag ...

selten auch noch Missempfindungen wie Kribbeln, Zwacken, Ziepen Stechen an allen möglichen Körper stellen ...

... deshalb mein Entschluß noch mal mit Knoblauch drauf zu hauen.
...

Hat jemand mal was darüber gehöhrt was als direkte Ursache für die Missempfindungen bei Borreliose ist?

Hi Radeberger,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, bewunder ich Deinen Mut, solch radikale Konzepte wie die - ich sag mal - VitaminC-GrößteMengenTherapie
auszuprobieren!

Auch die Ängstlicheren unter uns - ich schließ mich ein - könnten dann vorsichtig Teile Deiner Therapieideen ausprobieren.

Dennoch möchte ich Dich warnen, es Dir mit dem Magendarmtrakt zu verscherzen - die von Dir häufig beschriebenen 'weichen Stühle' sind Alarm- und Warn- und Hilferuf-Signale Deines Systems.

Auch Ascorbinsäure ist sauer und kann Dein Darmgleichgewicht langfristig verschieben bzw. zu Schleimhautschäden führen.

Ich selbst hab bei Knoblauch eine deutliche Steigerung meiner Schmerzempfindlichkeit (die TARP-Kanäle), so daß ich vorsichtig bin.

Die Katzenkralle scheint mit sehr hilfreich, beim Cystus hab ich nix gemerkt.

Der Grund für die Mißempfindung wie einschießende Brennschmerzen Zwicken Zwacken ist - Tataaa - unbekannt, wie so vieles in unserem schönen Medizinsystem dessen bleierne Krönung die Neurologie darstellt.

Viele Grüße,
Borabora
 
Hi Radeberger,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, bewunder ich Deinen Mut, solch radikale Konzepte wie die - ich sag mal - VitaminC-GrößteMengenTherapie
auszuprobieren!

Auch die Ängstlicheren unter uns - ich schließ mich ein - könnten dann vorsichtig Teile Deiner Therapieideen ausprobieren.

Also meine Verdauungsstörung sind weg, ich teste bloss ab und zu wieviel Vitamin C ich vertrage, laut orthomolekularer Medizien ist das ein Indikator für den Status eines Infekts.

Ich vertrage nur noch so 2-3 Gramm, dann kommt Wasser hinten raus, d.h. also Darmtoleranzgrenze auf gesundem Level.

Ich habe ja vorher die Vitamin C-Salz-Theraphie gemacht, wo man beides kombiniert werden muss. Die ist nach meinem jetzigen Erkenntnisstand ineffektiv, da man nicht einschätzen kann wie die Dosierung sein muss, und man sich dadurch jede Menge Durchfall einhandelt die den Körper noch weiter schwächt.

Trotzdem hat die Theraphie ihren Sinn vermutlich wird der Körper durch das Salz und die damit verbundene Entlastung der Nebennieren in die Lage versetzt Steuerhormone für die Immunabwehr zu bilden.

Man muss am Anfang halt austesten was am wichtigsten ist und die Baustellen in der richtigen Reihenfolge angehen um effektiv zu sein.

Dazu muss man das ganze systemtheoretisch beurteilen und die eingetretenen Symptome objektiv bewerten bzw. auch einen Vergleich zwischen Istwert und Sollwert durchführen.

Das ganze kostet halt Zeit und Nerven, die Symptome, die Dosierungen, die angepriesennen Mittel zu bewerten.

Dennoch möchte ich Dich warnen, es Dir mit dem Magendarmtrakt zu verscherzen - die von Dir häufig beschriebenen 'weichen Stühle' sind Alarm- und Warn- und Hilferuf-Signale Deines Systems.

Danke Danke, ich hab das schon verstanden, bin ja kein Newbie mehr :D
bei diesem Thema.

Auch Ascorbinsäure ist sauer und kann Dein Darmgleichgewicht langfristig verschieben bzw. zu Schleimhautschäden führen.

In der Beziehung bin ich sehr robust außer Kratzen im Hals war nichts, wenns zuviel war gabs halt Durchfall.

Ich selbst hab bei Knoblauch eine deutliche Steigerung meiner Schmerzempfindlichkeit (die TARP-Kanäle), so daß ich vorsichtig bin.

Ich habe mal das Experiment von dieser Seite durchgeführt,
Garlic Health Protection Method - Garlic Medicine
kostet zwar Überwindung. Ist aber logisch da die schwefelhaltigen Verbindungen alle ätherische Öle sind, die bei höheren Temperaturen verdampfen. Ich hab die Zehen vorher immer mit einer Nadel bearbeitet damit die Zellstrucktur innen zerstört wird.
Es gibt auch ein paar Seiten die das ganze als Einlauf beschreiben, aber die Zäpfchenmethode scheint z.B. bei Pilzen auch auch nicht so unüblich zu sein.
Naja hab alles mal ausprobiert und sage dazu nur das es ordentlich brennt, wenn man es falsch macht.:mad:
Das mit dem Allicin halt ich aber mittlerweile bei Borrelien für Nonsens, da es innerhalb des Körpers nicht nachgewiesen werden kann. Meine Erfahrung nach ist das es ein ordentliches Zellgift ist, hab mal frisch gepresstes Knoblauch auf eine kleine Hautstelle aufgetragen und einwirken lassen, die war danach ordentlich gerötet und die oberste Hautschicht hat sich dann nach ein paar Tagen :eek:abgelöst. Also Vorsicht wenn man das hochkonzentriert zu sich nimmt kann man sich ordentlich die Schleimhäute verätzen.

Die Katzenkralle scheint mit sehr hilfreich, beim Cystus hab ich nix gemerkt.

Der Grund für die Mißempfindung wie einschießende Brennschmerzen Zwicken Zwacken ist - Tataaa - unbekannt, wie so vieles in unserem schönen Medizinsystem dessen bleierne Krönung die Neurologie darstellt.

Viele Grüße,
Borabora

Naja ich denke ich werde von beiden mal einen Auszug machen und mal 2-3 Wochen testen, viel ist bei mir im Moment eh nicht mehr los.
Kann gut sein, dass die Missempfindungen durch die eigene Immunabwehr entstehen, muss ich halt weiter beobachten.
 
Kann gut sein, dass die Missempfindungen durch die eigene Immunabwehr entstehen, muss ich halt weiter beobachten.


Hi Radeberger,

diese Missempfindungen krabbeln, ziepen u.s.w.; sind diese auch nachts besonders stark?

Also ich habe ähnliche Missempfindungen und denke bei mir, dass diese von der Histaminintoleranz kommen, da Vitamin C gut hilft, also das ziepen wird erträglicher und VC senkt Histamin.

Hab mal kurz VC weggelassen, aufgrund Kopfnebel und Schwindel, aber diese Missempfindungen werden ohne VC bei mir unerträglich. Der Schwindel hat sich gottseidank bisschen gelegt, nachdem ich die Dosis runtergefahren habe.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hi Radeberger,

Cystus ist eine recht Kombi in der alternat. Borre.-Therapie.
Man muß ihn recht lange nehmen, da sich die Wirkung erst nach einiger Zeit zeigt. Verstärken kannst du die Wirkung mit frisch ausgepresster Zitrone plus Manukahong.

Ansonsten nehme ich noch Eberrautentee dazu, der ebenfalls sehr hilfreich ist zur NK-Zellen Vermehrung; sichtbar an den Blutwerten.

LG, Angie
 
Hi Radeberger,

diese Missempfindungen krabbeln, ziepen u.s.w.; sind diese auch nachts besonders stark?

Also ich habe ähnliche Missempfindungen und denke bei mir, dass diese von der Histaminintoleranz kommen, da Vitamin C gut hilft, also das ziepen wird erträglicher und VC senkt Histamin.

Hab mal kurz VC weggelassen, aufgrund Kopfnebel und Schwindel, aber diese Missempfindungen werden ohne VC bei mir unerträglich. Der Schwindel hat sich gottseidank bisschen gelegt, nachdem ich die Dosis runtergefahren habe.

Liebe Grüße
Kayen

Hi Kayen,

Nachts habe ich eigentlich so gut wie keine Beschwerden.

Habe auch nicht den Eindruck, das es mit der Nahrungsaufnahme zusammen hängt, also Rotwein kann ich mittlerweile wieder 2 Flaschen vernichten ohne dass es groß rein Haut, ist fast wie früher :D.

Als ich hoch Dosis VC gemacht habe hatte ich kurz nach der Einnahme einer Dosis ein vermehrtes Gribbeln, dass ist jetzt aber weg.

Das Gribbeln etc. tritt einfach so Tags über mal einfach so auf sporadisch, da stichts halt irgendwo oder zuckt dann ist es wieder weg.

Groß weh tun tuts auch nicht ???? Vermehrt tritt es bei schlechtem Wetter auf, an schönen Tagen fast gar nicht.

Gruss
Radeberger
 
Hi Radeberger,

Cystus ist eine recht Kombi in der alternat. Borre.-Therapie.
Man muß ihn recht lange nehmen, da sich die Wirkung erst nach einiger Zeit zeigt. Verstärken kannst du die Wirkung mit frisch ausgepresster Zitrone plus Manukahong.

Ansonsten nehme ich noch Eberrautentee dazu, der ebenfalls sehr hilfreich ist zur NK-Zellen Vermehrung; sichtbar an den Blutwerten.

LG, Angie

Hi Angie,

werde ich mal testen den Cistus sowie die Katzenkralle hatte ich mal bestellt,
aber als Tee ist einfach nur bäh. Werde mal nen Auszug herstellen, aber wie gesagt im Moment habe ich nur dieses Zwacken und halt die üblichen Symptome einer Nebennierenschwäche. Sobald ich genug Salzwasser trinke sind die aber auch fast weg.

Gruss
Radeberger
 
Hi Kayen,

Habe auch nicht den Eindruck, das es mit der Nahrungsaufnahme zusammen hängt, also Rotwein kann ich mittlerweile wieder 2 Flaschen vernichten ohne dass es groß rein Haut, ist fast wie früher :D.

Wenn Du 2 Flaschen Rotwein verträgst, kannst Du Hit wohl eher abhaken, von einer Re-Vergiftung mal abgesehen.

Vielleicht hängt Dein Zwicken und Zwacken auch mit einem angefressenen/überregten Nervensystem zusammen (Siehe Beitrag #84):

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-blut-hirn-schranke.83998/page-5#post-784151

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du 2 Flaschen Rotwein verträgst, kannst Du Hit wohl eher abhaken, von einer Re-Vergiftung mal abgesehen.

Vielleicht hängt Dein Zwicken und Zwacken auch mit einem angefressenen/überregten Nervensystem zusammen (Siehe Beitrag #84):

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-blut-hirn-schranke.83998/page-5#post-784151

Liebe Grüße
Kayen

Ich glaube mittlerweile auch, dass es mit dem nitrosativem Stress zusammen hängt. Als ich mit dem Knoblauch zugeschlagen habe, ist von heut auf morgen der Muskelkater der einem sonst immer begleitet verschwunden. Ich hab dann im mehreren Foren gelesen das durch die Schwefelverbindungen, der Nitrat,Nitrot Stoffewechsel beeinflusst wird.
Aber trotzdem Danke, dass mit dem Histamin habe ich bei mir schon als unwahrscheinlich deklariert, aufgrund der Symptome bei mir.

Gruss
Radeberger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Missempfindungen krabbeln, ziepen u.s.w.; sind diese auch nachts besonders stark?
... da Vitamin C gut hilft, also das ziepen wird erträglicher und VC senkt Histamin...
Hab mal kurz VC weggelassen, aufgrund Kopfnebel und Schwindel, aber diese Missempfindungen werden ohne VC bei mir unerträglich. Der Schwindel hat sich gottseidank bisschen gelegt, nachdem ich die Dosis runtergefahren habe.

Hi Kayen,

bei mir hilft bei nächtlichen Mißempfindungen (z.B. Unterschenkel/Füße - Kribbeln), wenn ich über einige Tage Alpha-Liponsäure (1-2 mal 150mg / Tag) einnehme.

Bei Vitamin C (vor allem in der "liposomalen" Form) hab ich das Gefühl, daß ab einer Tagesmenge von 5 Gramm ein Art antibiotischer Effekt erzielt wird.

Bei mir ist das so: wenn ich antibiotisch vorgehe (z.B. Polygonum, Artemisia, Makrolide), kriege ich als Reaktion nach einigen Tagen Kopfnebel/Schwindel(-gefühl)/Augenschmerzen. Dies ist für mich das Signal, daß durch die AB mehr 'Abfallprodukte'/Kapillargefäß-Mikroentzündungen (meine Theorie) entstanden sind, als der Körper "nebenbei" entsorgen/heilen kann.
Dann muß ich die AB herunterfahren und Ibuprofen nehmen, um die Kapillargefäß-Mikroentzündungen einzudämmen.

In empfindlichen Körperregionen wie Auge/Hirn kommen bei mir die Symptome zuerst, später auch in Nacken/Händen/Füßen/Allgemeinbefinden.

Ich kann den Effekt auch gezielt provozieren, indem ich nach AB auch nur 20 Minuten lang schwimmen gehe - dann hab ich am nächsten Tag einen schlechten Tag.
Dies liegt daran, da durch Schwimmen der Gelenkdruck stark abnimmt und Borre-Abfallprodukte auch aus den Gelenken/Knorpel herausgeschwemmt werden wo sie normalerweise 'in Ruhe' drinbleiben, z.B. im Brustkorb-Bereich.

Grüße,
Borabora
 
Hallo Borabora,


Hi Kayen,

bei mir hilft bei nächtlichen Mißempfindungen (z.B. Unterschenkel/Füße - Kribbeln), wenn ich über einige Tage Alpha-Liponsäure (1-2 mal 150mg / Tag) einnehme.

Danke für den Hinweis. Werde ich dann versuchen und hoffe, dass ich es vertrage, ich reagiere ja immer so empfindliche auf Entgiftungs-Neems.


Bei Vitamin C (vor allem in der "liposomalen" Form) hab ich das Gefühl, daß ab einer Tagesmenge von 5 Gramm ein Art antibiotischer Effekt erzielt wird.

Also ich nehme die reine Ascorbinsäure mit Magnesiumoxid gemischt. Das hilft sehr gut, um überhaupt nachts schlafen zu können, das dämmt bei mir diese Missempfunden (oberschenkel hauptsächlich) aber teilweise piekst es auch am ganzen Körper.

Also ob VC antibiotisch wirkt, keine Ahnung, es hilft nur spürbar bei diesen Missempfindungen. Nur leider habe ich tagsüber auch ein spürbar gedämpftes Kopfempfinden, schlapper, antriebsloser trotz proteinhaltiger Nahrung.
Ja und meine Schleimhäute fangen jetzt auch an sich entzündlich anzufühlen, wurde hier schon bei VC beschrieben. Ich kann nur hoffen, dass dieses bei längerer Einnahme heilt und nicht noch schlimmer wird.

Bei mir ist das so: wenn ich antibiotisch vorgehe (z.B. Polygonum, Artemisia, Makrolide), kriege ich als Reaktion nach einigen Tagen Kopfnebel/Schwindel(-gefühl)/Augenschmerzen. Dies ist für mich das Signal, daß durch die AB mehr 'Abfallprodukte'/Kapillargefäß-Mikroentzündungen (meine Theorie) entstanden sind, als der Körper "nebenbei" entsorgen/heilen kann.

Dieses kann ich nur durch VC genauso bestätigen. Denke mal, es sind krasse Entgiftungssymptome.


Ich kann den Effekt auch gezielt provozieren, indem ich nach AB auch nur 20 Minuten lang schwimmen gehe - dann hab ich am nächsten Tag einen schlechten Tag.
Dies liegt daran, da durch Schwimmen der Gelenkdruck stark abnimmt und Borre-Abfallprodukte auch aus den Gelenken/Knorpel herausgeschwemmt werden wo sie normalerweise 'in Ruhe' drinbleiben, z.B. im Brustkorb-Bereich.

Ich würde jetzt im Sommer gerne schwimmen gehen, ohjeh. Habe es ansonsten immer gut vertragen. (Hab es in diesem Jahr noch nicht probiert) Nur Fahrradfahren ging bei mir ähnlich nach hinten los. 3 Tage war ich dann anschließend extremst eingeschränkt.


Danke für Deine Nachricht.

Nachtrag:

Welchen Hersteller der Alpha liponsäure nutzt Du denn? Finde die meisten im 600 mg Bereich, außer von pure die hätten gerne über 60 € für 200 mg.


Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme die reine Ascorbinsäure mit Magnesiumoxid gemischt. Das hilft sehr gut, um überhaupt nachts schlafen zu können, das dämmt bei mir diese Missempfunden (oberschenkel hauptsächlich) aber teilweise piekst es auch am ganzen Körper.

Also ob VC antibiotisch wirkt, keine Ahnung, es hilft nur spürbar bei diesen Missempfindungen. Nur leider habe ich tagsüber auch ein spürbar gedämpftes Kopfempfinden, schlapper, antriebsloser trotz proteinhaltiger Nahrung.
Ja und meine Schleimhäute fangen jetzt auch an sich entzündlich anzufühlen, wurde hier schon bei VC beschrieben. Ich kann nur hoffen, dass dieses bei längerer Einnahme heilt und nicht noch schlimmer wird.

Liebe Grüße
Kayen

Hallo Kayen,

wieviel Magnesium nimmst du denn ? Bei einer Überdosierung kann es zu sowas wie

  • Durchfall,
  • einer herabgesetzten Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems,
  • Lähmungserscheinungen,
  • einer gestörten Erregungsbildung und -ausbreitung am Herzen,
  • Blutdruckabfall,
  • flacher Atmung,
  • Übelkeit oder
  • Erbrechen

kommen.

www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/mineralstoffe/magnesium-magnesium-ueberdosierung-

Also wenn du das Vitamin C mit dem Magnesium puffern willst, das wird bei 10g ein Problem. Nach meiner Rechnung brauchst du 276mg reines Magnesium um 1g Ascorbinsäure zu puffern (Magnesium-Azetat, Salz), das wäre ja noch verträglich, aber bei 10g VC wäre es schon 2,76g Magnesium das ist schon ganz schön viel.

Naja wie auch immer herabgesetzten Nervensystem passt zu deinen Symptomen, kann sein muss es aber nicht. Musste halt mal ausprobieren.

Vielleicht kannst du Magnesium und Calcium zum Puffern verwenden, hab ich immer so gemacht, brauchst du beides und du hast nicht so hohe Dosen von einem. Behindern tut sich das auch nicht, meines Wissens.

Um die Nieren zu unterstützen hab ich immer noch einen Teelöffel Zitronensäure in das Gesöff gemacht, siehe Zitratzyklus Leber Niere, dann scheidest du das überflüssige Zeugs leichter aus.

Naja nichts desto trotz Versuch macht Klug.

Gruss
Radeberger
 
Hallo Radeberger,

erstmal lieben Dank für Deine Mühe und Gedanken.


wieviel Magnesium nimmst du denn ? Bei einer Überdosierung kann es zu sowas wie

  • Durchfall,
  • einer herabgesetzten Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems,
  • Lähmungserscheinungen,
  • einer gestörten Erregungsbildung und -ausbreitung am Herzen,
  • Blutdruckabfall,
  • flacher Atmung,
  • Übelkeit oder
  • Erbrechen

kommen.

Also meine tägliche Magnesium-"oxid" Zufuhr ist in der Tat ziemlich hoch. Komme mit Pufferung VC (zur zeit nur 2 g) und zusätzlichem Magnesium durch Nahrungsaufnahme auf ca. 1,6 g - 2 g Magnesium.

Allerdings kommt außer diesem Kribbeln nichts von der Überdosierungs-Liste weiter als Überdosierungssymptom infrage. Im Gegenteil, habe Verstopfung, was eigentlich ein deutlicher Hinweis auf keine Überdosierung ist, Blutdruck normal, keine Übelkeit und Magnesiumoxid ist schwer resorbierbar, ich merke es ganz deutlich noch an den nächtlichen Krämpfen zu dem Kribbeln.

Momentan glaube ich, dass die Borreliose so richtig wieder eines draufsetzt, weil meine sonst eher gelbliche Hautfarbe an den Beinen, immer mehr ins lilafarbene geht und zwar genau da, wo es kribbelt.

Bin da momentan etwas ratlos, würde anstatt AB`s lieber hochgradig VC fahren, jedoch wenn ich mit dem Kopfnebel und Schwindel noch halbwegs zurechtkomme, machen mir gerade die Mundschleimhäute zu schaffen. Und 2 g sind wahrscheinlich lächerlich um überhaupt eine Wirkung auf die Acrodermatitis zu erzielen.

Gestern habe ich mir erstmal gepuffertes VC als Tabletten gekauft, mal sehen wie sich diese auf Schleimhäute auswirken, da dann der unmittelbare Kontakt fehlt.

Muss ich dann erstmal ausprobieren.

Alpha Liponsäure, Zitronensäure kommen bei mir insofern nicht infrage, da ich gestern gelesen habe, dass ala bei Histaminüberschuss mit großer Vorsicht zu genießen ist. Zitronensäure geht leider ebenso wenig.

Ich hoffe einfach, mit den VC Tabletten weiterzukommen, die AC macht mir da jetzt echt ein wenig Sorge.

Also nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.:):wave:

Liebe Grüße
Kayen
 
Mit der gleichen Situation habe ich zurzeit auch zu kämpfen.
Die Borreliose greift nicht nur meine Muskeln sondern auch Gelenke an.

Selbst der Herzmuskel ist davon betroffen.

War am Montag beim Orthopäde und der ging lediglich auf die Füße ein.

Er wollte mir Cortison geben.

Da ich ein Tag die linke Hand und dann die rechte Hand nicht aufbekomme,
wollte ich das abklären lassen und bekam keinen Termin.


Auch der Schlag im Kreuz beim Aufstehen, spricht für die Borreliose.

Heute Morgen der gleiche Schmerz im rechten Hüftgelenk.

Das passiert nur weil man Kassepatient ist und eine eingebildete Krankheit hat


Ich nehme Bio-CMP TM ein, aber anscheinend reicht das auch wieder nicht?
 
Also meine tägliche Magnesium-"oxid" Zufuhr ist in der Tat ziemlich hoch. Komme mit Pufferung VC (zur zeit nur 2 g) und zusätzlichem Magnesium durch Nahrungsaufnahme auf ca. 1,6 g - 2 g Magnesium.

Wie gesagt 2g sind wahrscheinlich viel, 1g bei erhöhten Bedarf halte ich für angemessen, alles was mehr ist führt zur Überdosierungproblematik.

Magnesiumbedarf - der tägliche Magnesiumbedarf

Allerdings kommt außer diesem Kribbeln nichts von der Überdosierungs-Liste weiter als Überdosierungssymptom infrage. Im Gegenteil, habe Verstopfung, was eigentlich ein deutlicher Hinweis auf keine Überdosierung ist, Blutdruck normal, keine Übelkeit und Magnesiumoxid ist schwer resorbierbar, ich merke es ganz deutlich noch an den nächtlichen Krämpfen zu dem Kribbeln.

Das Kribbeln hat damit nichts zu tun, das machen die Mistviecher, bekommste auch mit Magnesium nicht richtig weg, da dämpst du nur das Empfinden damit.
Ich meine damit ehr deine Aussage aus dem letzten Thread.

Nur leider habe ich tagsüber auch ein spürbar gedämpftes Kopfempfinden, schlapper, antriebsloser trotz proteinhaltiger Nahrung.

Verstehste was ich meine? Du bekämpst mit dem Magnesium nur die Symptome, wie bei einem Narkotikum bzw. Schmerzmittel.
gedämpftes Kopfempfinden=herabgesetzten Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems=weniger Missempfindungen,Muskelzucken


Das nächste wäre dann auch geklärt, 1,5g Magnesiumoxid davon 600mg mit Ascorbinsäure gepuffert, da bleiben noch 900mg die durch die Magensäure gebunden wird zu Magnesiumchlorid.
Dadurch sinkt dein ph Wert der Magensäure und das ist gar nicht gut, die Darmflora im Dünndarm geht durch die ph Wertverschiebung futsch bzw. wird basisch.
Bakterien können im Magen überleben und kommen so in den Körper.
Ohne genügend Magensäure werden keine Eiweiße & Fette verdaut, was deinen Energiemangel erklärt
P.S. Hab ich selber so erfahren. Folge davon sind heller Stuhlgang bzw. Fettstuhl.


Momentan glaube ich, dass die Borreliose so richtig wieder eines draufsetzt, weil meine sonst eher gelbliche Hautfarbe an den Beinen, immer mehr ins lilafarbene geht und zwar genau da, wo es kribbelt.

Jup, war bei mir auch so, scheiß bläuliche Hautstellen .... aber wie hat Togian hier im Forum schon zittiert.Ein bisschen Vitamin C macht ein bisschen Gesund.

2g ist spielkram bringt überhaupt nichts, selbst 15g sind gar nichts, ich hab die ersten 3 Tage, 3 Büchsen verbraucht, dann gings abwärts mit der Dosis, vertrage im Moment nur noch 2-3 Gramm, dann gibts Flüssiges. Aber nach dieser Roskur ist die Akrodermitis bei mir innerhalb von 4-5 Wochen abgeheilt, sind jetzt nur noch leicht bräunliche Stellen.

Hab in einem anderen Thread gelesen, das die meissten Borrelien sich im Darm aufhalten, wahrscheinlich krepieren die alle wenn da alle halbe Stunde ein Teelövel Vitamin C vorbeiläuft. Sozusagen Abflussfrei :D

Ob die Theorie stimmt weiß ich aber nicht, den gleichen Effekt könnte man theoretisch auch mit Knoblauch bzw. Allicintabletten erreichen. Wenn die Dosis hochgenug ist killt so ein Glässchen Knoblauchsaft :eek:) alles auf dem Weg nach unten und das Gute daran ist das sich die guten Bazillen viel schneller vermehren als die Borrelien und auch im Gegensatz zu den AB die Viren und die Pilze ausgelöscht werden.

Bin da momentan etwas ratlos, würde anstatt AB`s lieber hochgradig VC fahren, jedoch wenn ich mit dem Kopfnebel und Schwindel noch halbwegs zurechtkomme, machen mir gerade die Mundschleimhäute zu schaffen. Und 2 g sind wahrscheinlich lächerlich um überhaupt eine Wirkung auf die Acrodermatitis zu erzielen.

Gestern habe ich mir erstmal gepuffertes VC als Tabletten gekauft, mal sehen wie sich diese auf Schleimhäute auswirken, da dann der unmittelbare Kontakt fehlt.

Muss ich dann erstmal ausprobieren.

Bei Hochdosis bringt Puffern wegen der Menge nichts, ich immer einen Löffel in ein halbes 0,2 rein und ordentlich gerührt und dann gleich gext und nachgespült mit klaren wasser. Ist bäh aber nur so bekommt man das alle halbe Stunde runter. Aber wie gesagt ein paar magensaft resistente Allicin bzw. Knoblauchextrakttabletten könnten den selben Effekt haben, Knoblauchsaft ist auch wiederlich.

Alpha Liponsäure, Zitronensäure kommen bei mir insofern nicht infrage, da ich gestern gelesen habe, dass ala bei Histaminüberschuss mit großer Vorsicht zu genießen ist. Zitronensäure geht leider ebenso wenig.

Ich hoffe einfach, mit den VC Tabletten weiterzukommen, die AC macht mir da jetzt echt ein wenig Sorge.

Also nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.:):wave:

Liebe Grüße
Kayen

Niedrig dosiert ausprobieren vielleicht gehts ja wieder erwarten auch.

Ich habe die ersten 3 Tage nur frühs und abends etwas luftgetrocknetes Fleisch 50-150g gegessen (gut kauen) mit Ananassaft. Am Anfang nicht zuviel wegen der Magensäure, man kanns eh nicht verdauen. Und alle Stunde ein Glas VC a 1 Teelöffle auf EX, wenn du davon durchfall bekommst mindestens 2-3 Stunden pause und danach die Dosis runter setzen. Weiterhin habe ich dann das VC in Teufelskrallen Tee beigemischt, auch wiederlich Bitter, aber bringt die alle und die Eiweißverdauung auf Hochtouren. Sobald davon der Stuhlgang wieder grün bis braun wird kann man auch wieder vermehrt normales Zeug essen.

Gute Besserung ;)

Gruss
Radeberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 2g sind wahrscheinlich viel, 1g bei erhöhten Bedarf halte ich für angemessen, alles was mehr ist führt zur Überdosierungproblematik.

Das Kribbeln hat damit nichts zu tun, das machen die Mistviecher, bekommste auch mit Magnesium nicht richtig weg, da dämpst du nur das Empfinden damit.
Ich meine damit ehr deine Aussage aus dem letzten Thread.

Richtig, ich bekomme das Kribbeln nur mit VC spürbar eingedämmt, mit dem Magnesium hat es nichts zu tun, lediglich die Krämpfe könnten dadurch weniger werden.


verstehste was ich meine? Du bekämpst mit dem Magnesium nur die Symptome, wie bei einem Narkotikum bzw. Schmerzmittel.
gedämpftes Kopfempfinden=herabgesetzten Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems=weniger Missempfindungen,Muskelzucken

Das nächste wäre dann auch geklärt, 1,5g Magnesiumoxid davon 600mg mit Ascorbinsäure gepuffert, da bleiben noch 900mg die durch die Magensäure gebunden wird zu Magnesiumchlorid.
Dadurch sinkt dein ph Wert der Magensäure und das ist gar nicht gut, die Darmflora im Dünndarm geht durch die ph Wertverschiebung futsch bzw. wird basisch.
Bakterien können im Magen überleben und kommen so in den Körper.
Ohne genügend Magensäure werden keine Eiweiße & Fette verdaut, was deinen Energiemangel erklärt
P.S. Hab ich selber so erfahren. Folge davon sind heller Stuhlgang bzw. Fettstuhl.

Ja ich verstehe, was Du meinst, glaube aber, dass mein narkotisiertes Befinden nicht viel mit Magnesium zu tun hat, sondern eher, wie von einigen anderen usern im Forum beschrieben, mit VC.

Hab Mg heute aber mal herabgesetzt, um die narkotisierende Wirkung zu prüfen!

Weiterhin halte ich es für richtig, was Du über ungenügende Magensäure schreibst. Die Pufferung durch Mg sollte auch nur bis zur Verträglichkeit des VC's angesetzt werden. Sowas sollte für kurze Zeit o.k. sein. Meine Stuhlfarbe ist es bis dato auch.

2g ist spielkram bringt überhaupt nichts, selbst 15g sind gar nichts, ich hab die ersten 3 Tage, 3 Büchsen verbraucht, dann gings abwärts mit der Dosis, vertrage im Moment nur noch 2-3 Gramm, dann gibts Flüssiges. Aber nach dieser Roskur ist die Akrodermitis bei mir innerhalb von 4-5 Wochen abgeheilt, sind jetzt nur noch leicht bräunliche Stellen.

Ich weiss, ich würde auch erhöhen, wenn jetzt nicht die Schleimhäute zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen wären, das kommt sicherlich nicht vom MG und diese müssen erstmal heilen, bevor eine Dosiserhöhung angezeigt ist.
Weiterhin, wenn Magnesium reduziert wurde, und immer noch diese Kopfnebel- und Schwindelsymptomatiken inklusiver kaputter Schleimhäute bestehen, sehe ich diese VC Hoch-Dosierung kritisch.

Ich werde jetzt erstmal abwarten was die Mg-Reduktion zeigt, danke Dir ganz herzlich für Deine Doc-Arbeit hier.:fans:

Liebe Grüße
Kayen
 
Ich werde jetzt erstmal abwarten was die Mg-Reduktion zeigt, danke Dir ganz herzlich für Deine Doc-Arbeit hier.:fans:

Liebe Grüße
Kayen

Jup immer eins nach dem anderen, lass das Mg am besten erst mal weg.
Und versuch mal folgende Mischung, 1 Teelöffel auf 0,1 Litter, das rührste ganz fix mit nem Teelöffel und kippst es runter solange es sich noch bewegt, muss auch nicht aufgelöst sein. Danach gleich ein 2 Glas zum Mund auspülen daneben.
Wie machst du es derzeit ?
Viele Säuren sind in dünner Konzentration ätzender als hoch konzentriert.
Und am besten immer auf nüchternen Magen, da Energielose sachen gleich in den Dünndarm weiter laufen, wenn du vorher was isst kannst du dir den Magen verätzen da dann das VC im Magen verbleibt. Hatte ich auch mal macht keinen Spass glaub mir, 3 Tage war ich da krank sind übelste Schmerzen.

Schwindel und Kopfnebel kann auch ein Blutdruckproblem sein, kannste auch mal testen,
ich habe immer eine flasche 0,4 Flasche mit 3 Teelöffeln Salz aufgelöst dabei. Das erhöht den Blutdruck wenn man das in kleinen konzentrierten Dosen über den Tag verteilt trinkt. Das Vitamin C senkt den Blutdruck.
Die Vitamin C - Salz Theraphie hat schon ihren Sinn, bloss nicht ganz so wie das die Leute darstellen.

Gruss
Radeberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup immer eins nach dem anderen, lass das Mg am besten erst mal weg.
Und versuch mal folgende Mischung, 1 Teelöffel auf 0,1 Litter, das rührste ganz fix mit nem Teelöffel und kippst es runter solange es sich noch bewegt, muss auch nicht aufgelöst sein. Danach gleich ein 2 Glas zum Mund auspülen daneben.
Wie machst du es derzeit ?

Moin Radeberger,

ich habe die Ascorbinsäure so eingenommen, wie Du es beschreibst. Leider bleibt dabei irgendwie, trotz des aufschüttelnst, immer ein wenig Säure zum Schluss über, die kann ich mit dem Wasser auch nicht wegtrinken, ich schmecke sie dann ziemlich lange noch.

Mit den gepufferten Tabletten gehen die Entzündungen zurück, jedoch hatte VC-Ascorbinsäure bei mir zumindest für guten Schlaf gesorgt, das wiederum geschieht bei den gepufferten Tabletten nicht. Warum auch immer.

Im übrigen fühle ich mich mit wenig Mg noch genauso matschig, habe aber auch kaum geschlafen, daher werde ich wohl noch abwarten müssen.

Ein Blutdruckproblem habe ich bisher noch nicht, das wäre dann auch ein anderer Schwindel (mit schwarz werden vor den Augen); mein Schwindel hat eher mit Überregung des Nervensystemes zu tun.

Hab lieben Dank für Deine Hilfe, momentan kann ich nur abwarten.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Liebe Kayen:)

Misch mich mal kurz ein, stimmt dein Calziumverbrauch zu der hohen Magnesiummenge??

ich meine jetzt nicht einen Calziumwert unter der Norm, sondern im Verhältnis

Magnesium->1: Calzium->2

erstmal kribbeln Einem davon die Beine, Arme ect., Krämpfe treten auf, Fühlstörungen ect.

Die Darmmuskulatur kann teilweise paradox reagieren , entweder es kommt zu Durchfällen oder aber der Darm rührt sich nicht ...

finde leider jetzt keinen Link dazu, hatte es aber mal gelesen weil ich ja öfter Hypo-calzämie hatte

ich glaub liebe Kayen :) dadurch das du so empfindlich bist, wirst du auch eher ein Ungleichgewicht merken in den Mineralien ect..als so manch Anderer, der das besser kompensieren kann, so kenne ich das von mir jedenfalls...

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Kayen:)

Misch mich mal kurz ein, stimmt dein Calziumverbrauch zu der hohen Magnesiummenge??

ich meine jetzt nicht einen Calziumwert unter der Norm, sondern im Verhältnis

Magnesium->1: Calzium->2

erstmal kribbeln Einem davon die Beine, Arme ect., Krämpfe treten auf, Fühlstörungen ect.

liebe grüße darleen:wave:


Liebe darleen:)

danke Dir für Deinen beherzten Hinweis!

Also ich denke daran, mache aber die Erfahrung, dass bei Calciumerhöhung die Krämpfe (nicht das Kribbeln) schlimmer werden und muss dann zusätzlich nachts noch mehr Mg nehmen, damit es sich beruhigt. Ich glaube auch, Mg-oxid wirkt fast garnicht, anders kann ich mir das nicht erklären. Deswegen greift da auch nicht die 1:2 Formel so wirklich.

Vielleicht liegts auch am Kalium:keineahnung:

Am besten ich lasse mal eine Analyse machen. Mg, Ca, VD und Kalium. Ca war das letzte mal tatsächlich gerade so über dem Referenzbereich.

Danke Dir:kiss:

Liebe Grüße
Kayen
 
Oben