Borreliose erkrankt! Bitte um Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
15.04.12
Beiträge
6
Hallo ihr lieben im Forum,
ich bin neu hier, und habe gleich am Anfang eine Frage Bzw. Problem!:confused:

Wie man erkennen kann, geht es um das Thema Borreliose was bei mir 2004 ( im alter von 13) bei mir festgestellt wurde, ich aber nie einen Zeckenbiss vernehmen konnte, deshalb könnte es sein, dass diese Borreliose doch schon länger in meinen Körper steckt. Nun nach langen Weg, steh ich heute wieder mit Anzeichen die darauf schließen, dass es evtl. die Borreliose sein kann. Ich hoffe das ich hier Erfahrungen austauschen kann!

Nun zu meinem Problem:

Mein Hausarzt hat 2004, durch Beschwerden in meinen Knien eine Blutprobe auf Borreliose beantragt. Dieser war Positiv. Hier der Laborbericht:
Borrelien Screen. IFT IgA/ IgG / IgM 1:10
Borrelien ELISA IgG über 3
Borrelien ELISA IgM 8,74
Borrelien Western Blot IgG Negativ
Borrelien Western Blot IGM Postiv
Ich habe eine 2 Wochen Stationäre Antibotika-Behandlung gehabt.

2006 wurde meine nächste Blutuntersuchung durchgeführt ( da wieder Beschwerden) mit dem Ergebnis:

Borrelien Screen. IFT IgA/ IgG / IgM 1:10
Borrelien ELISA IgG über 3
Borrelien ELISA IgM 5,46
Borrelien Western Blot IgG Neagtiv
Borrelien Western Blot IGM Positiv
p25 ( OspC) Positiv
daher habe ich wieder eine 2 Wochen Antibotika-Behandlung mit Tabletten gehabt. Mein Arzt meinte, dies nochmals in 1 Jahr zu überprüfen!

Blutuntersuchung 2007 Ergebnis:
Borrelien Screen. IFT IgA/ IgG / IgM 1:40
Borrelien ELISA IgG über 3
Borrelien ELISA IgM 9,38
Borrelien Western Blot IgG Neagtiv
Borrelien Western Blot IGM postiv
p25 ( OspC) positiv

Darauf wurde nix mehr unternommen. Da mein Hausarzt meinte, dass dieser Befund, rest Antikörper sein können.

2010 habe ich das Problem mit andauernd einschlafender rechter Hand, worauf ein Karpalltunnelsyndrom-Verdacht entstand, dies aber mit einer Untersuchung ausgeschlossen wurde. Bis heute noch kein nachweislicher Grund wovon dies kommt.
Zudem habe ich des öfteren Gleichgewichtsstörung, Benommenheit, wieder die gleichen Kniebeschwerden, Gangstörung (was sicher von den Gleichgewichtsstörung zusammen hängen könnte), Nicht erklärliche Gewichtsveränderung, sowie Konzentrationsschwäche! Und seit 2 Wochen das Problem, das meine Gelenke schmerzen ( Grippeähnliche Anzeichen), Kopfschmerzen, Kreislaufschwankung, zudem Fieberartige Anzeichen.

Nun zu meinen Fragen:
Kennt sich vieleicht jemand mit dem Verlauf Bzw. wie ich die Werte verstehen muss? So wie ich es sehe, haben sich die Werte 2007 extrem erhöht!

Ist der Arzt verpflichtet ein erneuten Bluttest durchzuführen?

Ich habe des öfteren eine Ansprache auf einen erneuten Bluttest gemacht, da ich mir meine Krankheitsbilder nicht erklären kann, sowie der Arzt auch nicht weiß wovon dies kommt. Aber die Ärzte weigern sich einen neuen Test zu machen.

Könnten die Krankheitsbilder mit einen vielleicht erhöhten Wert sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

ich sehe mehrfach "positiv" in deinen laborparametern. wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen test, der beweisen kann, ob man an einer borreliose erkrankt ist. es werden nur antikörper bzw reaktionen auf borrelien getestet. du hast aber antikörper, also hat eine infektion stattgefunden. symptome hast du auch, welche offensichtlich nicht erklärt werden können. für mich spricht das alles für eine borreliose.
die behandlungen sind, wenn man mit der leitlinie der dbg vergleicht, wohl auch viel zu kurz gewesen. kannst du dich noch an die tägliche dosis erinnern? ich vermute mal, dass die auch zu niedrig war.
ich würde immer empfehlen einen spezialisten aufzusuchen. der weiß, was zu tun ist. aus eigener erfahrung weiß ich, dass man in jeder phase eines schubs denkt, dass es schlimmer ja nicht mehr kommen kann. und es kommt doch meist schlimmer. will damit sagen, dass man sich so früh wie möglich in "professionelle" hände begeben sollte. das sind normale mediziner leider selten im punkto borreliose. eine list findest auf der seite dr. hopf-seidel.

alles gute und gute besserung
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo Jonas,
danke für deine schnelle Antwort.
Die tägliche Dosis die ich damals bekommen habe, weiß ich leider nicht mehr glaub bei der Stationären waren es 150-200ml am Tag. Mir wurde auch oft genug vom Hausarzt bestätigt, dass es eine Borreliose ist, nur miterweile bestreiten sie es nur noch in dem sie behaupten, ein erneuerter Test würde nur restbefunde Anzeigen. Morgen hab ich ein erneuten Hausarzt termin, worauf ich wohl auf eine Untersuchung bestehe. Wir haben ja eine Klinik hier, die sich darauf bezogen hat. Ohne eine Überweisung kommt man dort nicht hin. Hab ja auch schon mein Hausarzt gewechselt, nur dieser erläutert das gleiche, wie mein alter.
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

das ist das, was ich meine. "normale" mediziner leugnen oftmals die chronische borreliose. weil sie sagen/denken, dass eine borreliose mit einer kurzen ab-behandlungen ausgestanden ist. spätere symptome werden dann oftmals auf andere dinge wie psyche o.ä. geschoben.
ein borreliosekundiger arzt würde wohl u.a. einen ltt (lymphozytentransformationstest) veranlassen. dieser soll am genauesten sein, muss jedoch privat gezahlt werden. das ergebnis von diesem test bringt dir aber in der regel auch nur etwas, wenn du bei einem spezi bist oder zu einem gehen möchtest, da viele nicht-borreliosekundige ärzte den ltt gar nicht kennen und ihn nicht beurteilen können, somit auch daraus resultierend keine behandlung einleiten.
ich bin übrigens bei den "normalen" bluttests nie positv getestet worden. bei mir brachte erst ein ltt die wahre diagnose ans tageslicht.
in deinem fall vermute ich aber, dass ein ltt gar nicht nötig ist, da schon so viele positive marker da sind. es gibt auch noch viele andere testverfahren, die aber auch nicht beweisend. lt. dbg wird eine borreliose sowieso nach symptomen und nicht laborergebnissen behandelt. da streiten sich aber die fachleute.
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo trabantsammy,

Du hast meiner Meinung nach eine aktive Borreliose! Dein Hausarzt hat scheinbar keine Ahnung oder verharmlost wissentlich. Deine Symptome sprechen ebenfalls dafür und auch die Laborwerte.
Deine damaligen Behandlungen waren nicht ausreichend! Mittlerweile ist Deine Borreliose chronisch geworden! Ein Borreliosespezialist würde ersteinmal eine 3 monatige intravenöse AB Therapie vorschlagen. Dazu brauchst Du dann einen Hausarzt, der das auch umsetzt. Da fängt das Problem schon an, da Du ihn nicht so einfach finden wirst.
Die Borreliose wird tatsächlich hier in Deutschland vertuscht usw.
Es ist ein harter Kampf! Ich kann Dir nicht unbedingt zum AB raten, da ich selbst nicht davon überzeugt bin. Zur Zeit halte ich mich mit natürlichem AB über Wasser, ob es am Ende ausreicht weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Wenn andere mögliche Ursachen für deine Beschwerden ausgeschlossen wurden, dann empfehle ich dir den Gang zum Spezi. Dass sich "normale" Ärzte nicht auskennen, stimmt nur bedingt. Sie handeln nach geltender Lehrmeinung, die besagt, dass Borreliose nach einer bestimmten Menge AB geheilt ist und nachweisbare Antikörper lediglich eine Seronarbe sind. Weiterhin bestehende Symptome sind irgenentwas autoimmunes, Lyme-Angst, Internetborreliose oder Borreliose-Neurose. Diese Behauptungen können zwar nicht bewiesen werden, aber es erleichtert den Ärzten das Management von chronischen Patienten.

Unsere Spezis sehen das anders und behandeln im Zweifelsfalle länger. Aber nicht alle behandeln intravenös wie "sonneundregen" schreibt. Jeder Spezi hat sein bevorzugtes Behandlungsschema. Meine Spezi behandelt individuell - abhängig von allfällig möglichen Ko-Infektionen, Symptomen und Ansprechen auf die verabreichten AB.

Ursache für die unterschiedlichen Ansichten zur Borreliose sind fehlende Langzeitstudien und fehlende Tests, die zuverlässig den Therapieerfolg kontrollieren könnten, sprich aktive von ausgeheilten Borreliosen unterscheiden können. Die Borreliose ist deshalb in den meisten Fällen eine Wahrscheinlichkeits-Diagnose, die von den einen leichtfertig vorschnell ausgeschlossen und den anderen sehr ernstgenommen wird. Mehr Infos zum Expertenstreit findest du im Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik.

Wie sehen deine Kniebeschwerden aus? Wenn das Knie geschwollen ist, hat man mit der PCR eine zusätzliche Diagnosemöglichkeit, die bei positivem Ergebnis die Diagnose nagelt. Mehr Infos zur PCR findest du im Einsteigerbeitrag.

LG, Mungg

PS. Anhand deiner Vorgeschichte und Symptome erachte ich in deinem Fall eine Borreliose für möglich.
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo Trabantsammy,

herzlich willkommen hier im Forum!:)

Von deinem Krankheisverlauf und der Symptomatik her zusammen mit den Laborwerten, könnte eine Borreliose schon nahe liegen.
2 Wochen AB-Therapie ist sozusagen "Standardtherapie", die allgemeine Empfehlung, jedoch kurz bemessen und bei schon längerer vorliegender Infektion meist zu wenig. Und wenn die Infektion dann weiterherrschen konnte in den nächsten 2 Jahren, waren die erneuten 2 Wochen AB im Grunde auch sicherlich zu wenig.

Wenn der Arzt es für notwendig hält, würde er einen erneuten Test vornehmen lassen. Aber bei Borreliose gehen die Meinungen oft stark auseinander und man kann auf Granit beißen. :mad::mad:

An deiner Stelle würde ich mir, wie schon vorgeschlagen wurde, einen kompetenten Arzt suchen in Sachen Borreliose. Du könntest dies bei den Selbsthilfegruppen oder Kontaktstellen versuchen, mir wurde dort damals auch dort weitergeholfen, da ich anders nicht weiterkam. Hier findest du Anlaufstellen

Beratungsstellen des BFBD

und hier weitere Infos

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Die fieber- und grippeartigen Anzeichen zu deiner Symptomatik deuten schon sehr auf eine mögliche Infektion hin!

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr lieben,
danke für eure zahlreichen Antworten.Nach meinen heutigen Hausarztbesuch, der meine Symptome erneuert auf eine Grippe schiebt ( obwohl sich das nicht nach einer Grippe anfühlt) und sich weiterhin weigert ein erneuten Bluttest durchzuführen, da er der Meinung ist, dass Antikörper bis zu 10 Jahren in dem Körper nachweisbar sind.Außerdem meine Symptome auf gar kein fall ( laut sein reden) nix mit Borreliose zutun haben.

Bin ich endlos zum Entschluss gekommen, mir jetzt ein Spezi. zu nehmen. Was ich allerdings als Problem sehe, der einzige in "unmittelbarer" nähe, ist eine Ärztin im Krankenhaus, nun denke ich, dass ich ohne Überweisung etc. nicht dort ein Termin bekomme. Ich werd nun weiterhin von meinem Hausarzt krank geschrieben und für meine Schlaflosen nächte, durch die Schmerzen habe ich nix verschrieben bekommen. Da es ziemlich an meinen Nerven reibt, hoffe ich doch eine möglichkeit vorzeitig einen Termin bei der Fachärztin zu erhalten. Meine Angst ist aber auch, dass ich wieder mit mein Problem von den Ärzten stehen gelassen werde, weil jeder Arzt zu sehr darauf fixiert ist:,, Sie wurden behandelt damals, es können nur noch restbefunde sein" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo trabantsammy,


lass den Kopf nicht hängen, kämpfe um Deine Behandlung und lasse Dich nicht abwimmeln.
Es ist schon sehr sehr traurig, was Ärzte sich da erlauben.

Vielleicht sollte man wirklich mal eine Sammelklage anstreben. Habe schon mal dazu aufgerufen, aber keinerlei Resonanz erfahren.

Lg
sonneundregen
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Danke sonneundregen,
ich werd auch kämpfen nur bei meinem Hausarzt habe ich da kein Glück. Trotzdem es ist meist verbreitet mitlerweile: Punkto Borreliose sollten Hausärzte eine weiterbildung bekommen. Aber man wird eher absolviert als betroffene.. *traurig*
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Die unerkannte Krankheit von Zecken - Borreliose

Hier noch ein Link vom Borreliose 24,
da findet man auch noch Ärzte.


@trabantsammy willkommen im Club.

Dieses Krankheitsbild erfordert unsere ganze Kraft.
Traurig:traurig:, dass wir vom Gesundheitswesen
nur wenige Ärzte zur Verfügung stehen haben, die uns
wirklich helfen.

Alles Andere ist mit Vorsicht zu genießen!
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Mal Danke sagen!!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier mehr Ratschläge und Verständnis bekomme, als bei meinen Hausarzt. Möcht mich bei allen, die bis jetzt geantwortet haben, mich sehr bedanken und freue mich auch über weitere Antworten.
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Bin ich endlos zum Entschluss gekommen, mir jetzt ein Spezi. zu nehmen. Was ich allerdings als Problem sehe, der einzige in "unmittelbarer" nähe, ist eine Ärztin im Krankenhaus,

Nur keine Hemmungen, um bei den Selbsthilfegruppen nachzufragen! Dort könnte dir auch geholfen werden, denn nicht alle borrekompetenten Ärzte sind bekannt und dort könnten dir u.U. solche genannt werden. :wave:

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Danke sonneundregen,
ich werd auch kämpfen nur bei meinem Hausarzt habe ich da kein Glück. Trotzdem es ist meist verbreitet mitlerweile: Punkto Borreliose sollten Hausärzte eine weiterbildung bekommen. Aber man wird eher absolviert als betroffene.. *traurig*
Die Hausärzte bekommen schon Weiterbildung. Fragt sich nur, was dort gelehrt wird.
In der Regel lehrt man dort, dass die Borreliose harmlos, einfach zu diagnotizieren und therapieren ist. Das bringt die Patienten leider nicht weiter.

LG, Mungg
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
heute war ich bei einer Selbsthilfegruppetreffen und bin super erstaunt, es war sehr lehrreich, zudem zu hören, das andere betroffen, die gleichen Symptome sowie probleme mit den Ärzten haben, tat super gut. Denn so weiß man auch, dass man nicht alleine da ist. Hab nun einige Adressen von guten Ärzte wo ich morgen alle ab telefoniere. Hoffentlich erhalte ichschnell ein Termin. Nochmal an alle hier: Vielen, vielen Dank ich habt mir auch extrem viel Mut gegeben zudem wäre ich nicht soweit heute, ohne euch! DANKE
 
Borreliose erkrankt!! Bitte um Hilfe!

Hallo trabantsammy,

habe ich gerne gemacht, viel Erfolg! ;-)

Lg
sonneundregen
 
Oben