Borreliose-Film Südwestrundfunk in Kürze

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

ich reiche hier mal folgende Info weiter:

der Borreliose-Film des Südwestrundfunks ist fertig. 45 Minuten. Das ist der längste Film, den es jemals in Deutschland über Borreliose gab. Ein ganzes Jahr recherchierte

der Medizinjournalist Patrick Hünerfeld mit seinem Kamerateam bei unserer Patienten-Organisation, bei der Deutschen Borreliose Gesellschaft, bei den AWMF-Leitlinien-Autoren, auch beim Nationalen Referenzzentrum Borrelien, bei Pro- und Contra-Ärzten und bei Patienten. Niemand von uns hat ihn bisher gesehen. Wir hoffen, dass er objektiv und schonungslos die Situation der Borreliose, ihrer Patienten und Behandler dokumentiert.



Erste Version mit französischen Aspekten:

ARTE, Donnerstag 03.05.2012

Format: Natur+Reisen+Tiere

22.00 bis 22.50 Uhr (VPS 22.00)

Titel: Zecken-Borreliose * Unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit?



Deutsche Version:

SWR, Mittwoch 30.05.2012, 20.15 Uhr


MfG

Speedcat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gefährlich ist die Borreliose wirklich? Diese Frage versucht Filmemacher Patrick Hünerfeld in seiner Dokumentation zu beantworten


Man darf auf die Antworten gespannt sein.


Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus 2010 vergeben.

Herausragende TV-Beiträge dokumentieren Geschichten psychisch kranker Menschen.
Der Fernsehjournalist Dr. Patrick Hünerfeld sowie das Autoren-Team wurden am Freitag, den 26. November 2010, im Rahmen des diesjährigen DGPPN-Kongresses mit dem Preis ausgezeichnet.
DDGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus
 
@kari, ich unterstelle Dr. Patrik Hünerfeld nicht seine Fähigkeit
als einen ausgezeichneten Journalisten.

Hier geht es aber leider um mehr, als nur einen guten Journalismus.



Hier geht es um die Ignoranz eine sehr schwerwiegende Erkrankung!


Die angeblich laut diesen Zeilen, mit Antibiotika sehr gut behandelt
werden kann und man nicht in Panik verfallen soll.

Die Wirklichkeit sieht jedoch leider anders aus.

Viele Ärzte behandeln nach wie vor diese Krankheit nicht,
oder kennen sich angeblich gar nicht damit aus.


Von den schweren Schäden und Kosten für die Krankenkassen ganz zu schweigen.

Hauptsache das Geschäft der Pharma - Industrie, Ärzte Praxen und Gerätemedizin, sowie Krankenhäuser sind wirtschaftlich tragbar.

Wo bleiben unsere Menschenrechte und Lebensqualität?


Ich bin gespannt was der Film aussagt, ich verfalle jedoch nicht in Euphorie.


Ich bin fest der Überzeugung, wenn sich in den Köpfen der Medizinern nichts verändert,
bleiben chronisch Kranken einfach auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast voll Recht wo bleiben die Menschrechte, diese
Verantwortlichen gehen jeden Sonntag in die Kirche
weil Sie so heilig sind und Pfeifen das Helleluja runter.

Wo bleibt der liebe GOTT ?

Bin auch schon gespannt auf den Film , erwarte aber keine
Wunder sonst müste der Film 5 Tage dauern.

Wo bleibt die STAATSANWALTSCHAFT :D nigs passiert,
sondern das GEGENTEIL man wird später noch Endmündig
wenn man nicht mehr kann.

Psyatrisiert von den Schuldenmedizinern.

Schade das ich die Kraft nicht habe sonst hätte ich
schon längst 1 Homepage gemacht, wo man schwere Fälle
reinstellt so mit Video wo sich jeder Auskotzen kann.

Und eine Sammelklage gegen diese Verantwortlichen (Sozialstaat)
organisiert.

Wenn bsp jeder 1 Euro Spenden würde und bsp 200.000 Leute
Spenden würde bringt vielleicht sogar 1 Rechtsverdreher seinen
Arsch in die Höhe für 1 Sammelklage.

Auch vermisse ich bsp von Bund das noch keine Strafanzeige gestellt
worden ist, ich alleine komme nicht durch aber bsp bei 200.000
kann man die Sache nicht mehr so leicht vertuschen.

Pit
 
Ist schon zum
Kotzen wennan das liest
Bin zwar selbst nicht von Boreliose betroffen aber meine beste Freundin.
Sie rannte 1 Jahr lang rum vom Arzt zum Arzt und mit eindeutige Symptome.. Keiner hilfte Ihr
Jetzt hat Sie bleibende schäden am Hirn da sie weile auch Neuroboreliose hatte
Sie lag in Tübingen an der Uni Klinik zum Diagnostig aber nur 2 Tage.. Entlassen ohne Therapievorschlag
Verstochen durch Unistudenten beim Luquorentnahme:-((
Ist aber nicht nur bei Borelien so der Fall sondern auch bei anderen chronischen erkrankungen
Wo führt dieser Weg mit solchen Medizinern hin??
Wenn man zum Arzt kommt und mehr als ein symptom hat dann ist das erste was man zum hören bekommt
"sie bilden sich das ein und brauchen was zum beruhigen..."
Ich wünschte jeden Arzt der mit seinen Patienten so umgeht irgendwannmal SO eine einbildung"

Ah übrigens.., bei 1 Euro aktion wäre ich sofort dabei und mehr als 1 Euro
Und sammelklage!!
Leider haben die erkrankten kaum kraft dazu und Ärzte sind hier viel besser geschützt als Patienten!!

Ich hab auch nur WUT
 
das ist das dilemma aller multisystemerkrankten!

die art und weise, mit welcher ignoranz und selbstgefälligkeit sich die meisten mediziner den patienten gegenüber verhalten, findet man bei borelliose, ME/CFS, MCS, fibromyalgie ... wenn mehr als drei symptome bei den patienten vorhanden sind, ist der deutsche mediziner in den allermeisten fällen überfordert.

anstatt sich fortzubilden, sich mit aktuellen studien zu diesen krankheiten, deren ursache und behandlungsmöglichkeiten auseinander zu setzen, dichtet er den patienten eine psychische störung an. btw., ich frage mich schon seit jahren, wie es möglich ist, dass der normale mediziner dieses ohne einschlägige diagnostik überhaupt feststellen kann... ebenso, wie viele psychiater ohne kenntnis "beweisen" wollen, dass es sich bei den o.g. erkrankungen um rein psychische erkrankungen handelt, der patient "nur eine falsche krankheitsüberzeugung hat".

so lange das system ( ärztekammern, rki, pharmaindustrie etc) weiterhin miteinander verstickt ist und eine hand die andere wäscht, wird sich bei uns auch nichts ändern!

lg

aspi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir sollten den Beitrag mal abwarten und nicht schon im Vorfeld bemängeln.....:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Ich hole den Beitrag noch einmal nach oben!
Mit Spannung dürfen wir diesen Film am

3.Mai in Arte 22:00 Uhr erwarten

Sogar im Kaufland Prospekt ist eine ganze Seite
der Borreliose und dessen Film, für die Aktuelle Woche gewidmet.


lg
 
Leider eine sehr traurige (und ärgerliche) Nachricht.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die morgen ausgestrahlte Reportage über Borreliose alles andere als aufklärend sein wird, sondern im Gegenteil die herrschende und festzementierte Meinung der medizinischen Fachrichtungen wiedergibt und untermauert - sehr zum Schaden unzähliger Betroffener! :mad:

Hier kann man im Wortlaut lesen, wie voreingenommen der Regisseur Hünerfeld denkt und gepolt ist, in einem Brief, den er einer Betroffenen geschrieben hat, die auch gefilmt wurde:

Borreliose Forum; ARTE, SWR Borreliose: Unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit?
 
Jetzt ist genau das eingetroffen, was ich von Anfang an befürchtet habe!

Der Regisseur Hünerfeld anscheinend doch nicht neutral?
Was anderes habe ich ehrlich nicht erwartet.

Wir haben uns alles nur eingebildet und was ist schon ein Menschenleben
überhaupt noch wert? Wir habe doch ohne dies eine Überbevölkerung,
da kommt es auf den Einen oder Anderen nicht an.


C' est la vie
 
Zuletzt bearbeitet:
schade für arte... und morgen berichtet er darüber, dass die erde doch eine scheibe ist...
 
Ich bin einfach nur sprachlos. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen!
Und das auf ARTE, meinem Lieblingssender :mad:

Durch die große Präsenz der Selbsthilfegruppen, vor allem auch in den Medien, finden sich allenthalben fragwürdige Behauptungen zur Borreliose. Dadurch können Menschen leicht verunsichert werden.

Das Bild der eigentlich klar eingrenzbaren Krankheit Borreliose wird verzerrt und sie scheint zu einer unüberschaubaren, allgegenwärtigen Gefahr anzuwachsen. Außerdem wird es dem Patienten erschwert den ärztlichen Rat einzuschätzen, wenn man unbeabsichtigt an einen Verfechter der chronischen Borreliose gerät.

www.arte.tv/de/6629438.html
 
Ich bin sprachlos und den Tränen nahe.

Ich weiß nicht, wie die "Maulwurfwege" beim zustandekommen solcher Dokumentationen sind, aber mir ist die Idee gekommen, dass dieser Journalist ausgesucht / beauftragt wurde, weil er keine Medizinleuchte ist (kein/wenig medizinisches Wissen hat) und man ihn deshalb von seiten der offiziellen Borreliosemedizin einseifen konnte . Womöglich sind viele Einseifgespräche im Hintergrund gelaufen, um ihn auf Spur zu bringen - Na ja.

Es ist noch ein weiter Weg, bis chronische Infektionskrankheiten (auch durch Darmparasiten - auch eine völlig unterschätzte Gefahr) die Beachtung, Diagnostik, Therapie bekommen, die sie erfordern und verdienen, ich mach mir da nichts mehr vor.

Grüße von Datura
 
vielleicht sollte er sich mal selbst (versuchsweise natürlich ;) ) mit borellien infizieren und diese dann unbehandelt lassen... macht ja nix, denn wenn es ihm nach monaten bzw. jahren richtig schlecht geht, hilft ja eine harmlose 4-wöchige AB therapie! ob er sich trauen würde?...
 
Alles nur Einbildung!


Es ist wirklich zum k----n :mad:


Diese Sendung läst ahnen, was wir in Zukunft
für Wiederstände zu erwarten haben.
 
Bei der Frau, die in augsburg die antibiose erhalten hat und abgebrochen hat nach 3,5 Monaten wurde wegen ihrer Beschwerde Verschlechterung alles auf die Antibiose geschoben wobei hier kein Wort von Herxheimer genannt wurde, was ja bei bei Antibiose einer Borrelieninfektion ein Zeichen der Wirkung auf die Borrelien ist, das es ihr besser geht und sie nun 2 unterschiedliche Meinungen von 2 Fachrichtungen hat, bleibt sie doch verunsichert! Die Beschwerden sind sicher nicht auf die Antibiose in Augsburg zurück zu führen ! Es zeigt nur die Wirkung im Rahmen Herxheimer auf ihre Symptome, ist hier nur meine Meinung wohl gemerkt!
 
Oben