Borreliose-Film Südwestrundfunk in Kürze

Hallo an Alle,

ich habe den Beitrag gesehen und frage mich ernsthaft, welches Honorar einige dieser gekauften Schauspieler auf Arte wohl bekommen haben mögen????

Mir fehlen die Worte!

Lg
sonneundregen
 
Sehr ärgerlicher Film!

Erst tut der Filmemacher am Anfang so, als würde er ganz neutral an alles herangehen, aber dann wird doch ziemlich schnell alles was nicht "wissenschaftlich anerkannt" ist, als dubios hingestellt.

Entweder es läuft hier wirklich eine gezielte Kampagne gegen Borreliosekranke oder der Typ ist einfach ein hirnloser Nachplapperer von "wissenschaftlichen" Wahrheiten.

Naja, wenn solche Leute dann auch mal ihre erste Borreliose haben, dann kann man mit vielleicht mit ihnen reden, vorher lohnt es nicht.

Man muss sich auf sich selbst besinnen und sich untereinander zusammentun und stärken (machen wir hier ja auch schon), von Ärzteschaft und Krankenkassen ist bis auf wenige Ausnahmen wohl keine Hilfe zu erwarten.
 
Hallo Sam77,

das ist doch eine Sauerei! Keine Antiköprer, keine chronische Borreliose!!! So ein Schwachsinn!!!

Diesem netten Neurologen werde ich mal etwas Nettes schreiben! Von wegen keine Antikörper - keine chronische Borreliose. Ich glaube das ja alles garnicht.

Es läuft eine gezielte Kampagne, da bin ich mir fast sicher. Der ganze Film war so Ironisch, dass ich fast k.....
könnte!


Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte lieber keine Anredeform benutzen!!!


Möchte auch nichts erklären oder erläutern, da ich davon ausgehe, dass ein Neurologe die Symptome und den Krankheitsverlauf einer chronischen Lyme-Neuro-Borreliose eigentlich kennen müsste!

Ihre Aussage keine Antikörper keine chronische Borreliose, sollte wohl ein kleiner Scherz von Ihnen sein???? Gerne stelle ich Ihnen fundiertes Informationsmaterial der chronischen Lyme-Neuro-Borreliose kostenlos zur Verfügung!

Nur eine Frage hätte ich da noch? Wie hoch war so in etwa Ihr Honorar und wer hat es Ihnen gezahlt!


Dieser Film war mit so viel Ironie behaftet, dass mir ganz übel wurde.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UNTERSCHÄTZTE GEFAHR oder EINGEBILDETE KRANKHEIT!!!



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich nicht lange zu diesem Beitrag äußern, nur folgende Kurzfassung!

Dieser Film strotzt nur so vor Ironie!!!!!

Wer hat den Film gesponsert?????


Ab sofort werde und kann ich nicht einen einzigen Beitrag von Ihrem Sender mehr anschauen!


Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung und der Bitte um Weiterleitung an Ihren schauspielerisch sehr talentierten Redakteur!!!!

sonneundregen
 
mit beschimpfungen kommt man nicht weiter, man sollte sie mit ihren "eigenen waffen" schlagen und studien nennen, die genau das gegenteil ihrer falschaussagen beweisen!

man sollte auf hohem niveau miteinander kommunizieren und ihnen kein "futter" geben, uns als nicht belehrbare unausstehliche quertreiber zu titulieren!

hier sind einige sehr wertvolle beiträge:

https://videos.arte.tv/de/videos/zecken_borreliose_ausschnitt_-6633986.html
 
Ich mache mir noch Gedanken wegen des Films! Mal sehen ob ich sie hier zusammen kriege mit meinem borrenlienvernebelten Hirn...

Super ärgerlich fand ich zum Beispiel die Ärztin, die meinte, normalerweise säßen in Selbsthilfegruppen Leute, die eine bestimmte Erkrankung haben, in Borre-SHGs aber säßen Leute, die sich krank FÜHLEN. Das ist schon diskriminierend!

Oder die Aussage, eine Studie habe bewiesen, ein LTT sei nicht zur Diagnose geeignet, weil auch gesunde Testpersonen positive Ergebnisse hatten. Tja, warum wohl? Weil Menschen auch von Borrelien befallen sein können ohne zu erkranken! Das zu einer Borreliose noch viele weitere Faktoren gehören, wie Co-Infektionen, Vergiftungen etc. wurde natürlich schon gar nicht erwähnt.

Dann von wegen 90 % würden eine Wanderröte entwickeln. In den meisten Büchern ist von 50 % die Rede. Klinghardt meint sogar, es seien nur 25 %.

Generell ist auch diese Studien- und Wissenschaftsgläubigkeit kaum zum aushalten. Wie in dem Videobeitrag oben ersichtlich, wütet ja auch in der Pharma- und Medizinindustrie die Korruption. Studien fallen so aus, wie es die Auftraggeber wünschen. Außerdem basiert jede Studie immer auf irgendwelchen Grundannahmen. Aber die können ja falsch sein! Und dann taugt die ganze Studie nichts.

Die eine Patientin, die mehrfach gezeigt wurde, tat mir leid. Sie sah eigentlich typisch nach Borreliose aus. Am Ende wurde es ihr dann ausgeredet. Im Film wurde es so dargestellt, als könne sie das nicht akzeptieren, weil sie monatelang diese vermeintliche Fehldiagnose hatte. Wahrscheinlicher ist aber, das sie innerlich nach wie vor von Borreliose überzeugt ist, eben weil es Borreliose ist. Früher gab es noch Ärzte, die haben den Leuten bestimmte Krankheiten schon am Äußerlichen angesehen. Das ist anscheinend aus der Mode gekommen. Dabei gibt es gerade bei der Borreliose immer etwas Typisches an den Leuten, finde ich.

Der Autor betete immer nur mantraartig herunter, "anerkannte Wissenschaftler haben bewiesen", "die Fakten sagen", "die etablierte Wissenschaft weiß heute" blablabla, ich hoffe, die Leute fallen nicht mehr auf sowas herein.

Viele Borreliosepatienten kennen auch das Problem, dass ihr Umfeld die Erkrankung nicht richtig akzeptiert und die Diagnose entweder offen oder klammheimlich in Zweifel zieht. Für die ist so ein Film besonders schlimm, dann heißt es wieder im sozialen Umfeld, siehst du, ich ahnte es immer, du übertreibst mit deiner Borreliose, es ist sicher doch psychisch bei dir usw. Eine zusätzliche Belastung!

Viele Ärzte glauben immer noch, ich bin alles und der Patient ist nichts. Wegen einer anderen Sache war ich vor kurzem bei einem Arzt und er stellte mir mit felsenfester Überzeugung eine Diagnose, bei der ich starke Zweifel hatte. Später stellte sich dann heraus, das ich recht hatte und er falsch lag. Ich lasse mir in Zukunft nichts mehr von Ärzten erzählen und werde auch schauen, mich sonst weitestmöglich von diesem System abzunabeln, vielleicht alternative Gesundheitskasse statt Standard-Krankenkasse.

Soweit erstmal, Gruß, Sam
 
So, hier schreibe ich das auch noch rein....

Hallo an alle,
die genauso entsetzt sind wie ich.

Ich bitte euch um eure Kommentare auf folgender Seite.

TV ARTE Doku: Zecken-Borreliose 3.5.2012 | Facebook


Bitte nur sachliche Kommentare wenn möglich. Am Besten mit links.
LG Katrin

@ Dora
kannst du deinen Brief dort auch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Niemanden beschimpft, sondern meinen Unmut ganz klar zum Ausdruck gebracht!


Werde meine Konsequenzen daraus ziehen und den Arte-Sender meiden!

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch ich war entsetzt über diesen Film mit solch einer Ignoranz. Wissen denn diese Herrschaften nicht, wie es in Deutschland überhaupt mit den Ärzten aussieht????
Von wegen, die Krankheit wird gut erkannt. Noch nicht einmal mit einer massiven Wanderöte - ich hatte diese und sogar Mittelmeerfleckfieber usw. Es wurde nicht erkannt, sondern wegignoriert. Bekommen habe ich damals eine Kordisonsalbe.
Dann war alles Einbildung.
Was studieren unsere Ärzte eigentlich?????? Wir leben doch hier wie im Mittelalter.
Wieviel Honorar hat denn die Pharmaindustrie für diesen Schwachsinn - das ist noch geschmeichelt - bezahlt?????
Dafür bezahlen wir noch GEZ und diesen Sender noch damit???
Ich wünsche allen, die an diesem Film mitgewirkt haben nur eins - jeden Tag Zecken mit Borreliose - jahrelangen Kampf um eine Behandlung und das die Krankheit überhaupt erkannt wird.

Jeder Betroffene weis ja nun, wie es weiterhin aussieht, wenn man das Wort Borreliose überhaupt sich wagt in den Mund zu nehmen.

Eine Schande für Patienten. Wo haben die überhaupt ihren Eidt geschworen?????

Hatte mir aber nichts versprochen von diesem Film. Wer jahrelang kämpfen muss, der weis wie es in den Sprechzimmern der Ärzte, Kliniken usw. zugeht. So wird das auch in Zukunft bleiben - leider.

Renchen
 
Hi,

hab' direkt nach der ersten Ausstrahlungen folgenden Brief an ARD/ZDF geschickt:

"An die
ARD/ZDF Programmdirektion

Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte durch ihren Film "Borreliose ... eingebildete Krankheit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fühle mich als Borreliosekranker durch Ihren Film Film "Borreliose ... eingebildete Krankheit" verunglimpft und als "vermeintlich an Borreliose Erkrankter" gebrandmarkt.

Daher möchte ich Sie bitten, den Film am morgigen Samstag nicht erneut auszustrahlen.

Im Film werden mit stilistischen Mitteln Personen als unglaubwürdig hingestellt, indem Ihre Gesichter über längere Zeit in extremer Großaufnahme gezeigt werden.
Dadurch wird für den Zuschauer ein Gefühl der Bedrohung durch diese Personen erzeugt, da die Individualdistanz unterschritten wird und der Blick auf "das Hässliche" (z.B. natürliche Asymmetrien jedes Gesichts gelenkt wird).

Zudem werden lange Passagen von einem lässig melodiös schwingenden Plauderton des "Erzählers" begleitet, der bei mir den Eindruck erweckt, als seien die Zusammenhänge unernst oder unseriös (z.B. wie er er "unerträgliche Schmerzen" sagt, beim Interview mit der B-C-A - Patientin).

Ich glaube nicht, daß Ihr Auftrag "Objektivität" erfüllt werden kann, wenn Filme, die mit stilistischen Mitteln des Propagandafilms operieren, als objektive Dokumentationen gezeigt werden.

Daher möchte ich Sie bitten, den Film nicht erneut zu zeigen."

Natürlich wurde der Film erneut gezeigt, insgesamt inzwischen etwa 5 Mal.

Dieser Film ist für mich der armselige Tiefpunkt einer durch's öffentlich-rechtliche Fernsehen gestützten Lobbyarbeit der Medizin-Industrie.

Gruß,
Borabora
 
Hi,

ich hab dann noch an den Patientenbeauftragten der Bundesregierung (Herrn Zöller) folgenden Brief geschrieben:

"Sehr geehrter Herr Zöller,

ich bin von Beruf Diplom-Ingenieur und war bis zu meiner Borreliose-Infektion erfolgreich in einem Weltkonzern tätig.

Die Borreliose hat mein Leben stark beeinflußt, mindestens hat sie jedoch meine Ingenieurskarriere zerstört.

Ich kann also - bedingt durch eine chronische Borreliose - momentan nicht mehr meinen Beitrag leisten, unser Land wirtschaftlich/technisch in die Zukunft zu führen.

Die in der aktuellen Fernsehsendung "Borreliose - unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit" (ARD/ZDF/ARTE) aufgestellte These, eine Borreliose sei unkompliziert zu heilen, ist falsch.

Ich selbst kenne in meinem unmittelbaren Umfeld zwei Neuinfizierte (genauso wie ich 'manchmal' Antikörper-positiv) - einen 14-jährigen Jungen und eine Ärztin - die beide durch die empfohlene Standardbehandlung nicht gesundeten, obwohl frühzeitig Antibiotika gegeben wurden.

Ich möchte Sie daher bitten, die Fachkompetenz in der Erforschung/Behandlung dieser Krankheit nicht nur den in der Fernsehdokumentation genannten "offiziellen Experten" zu überlassen, sondern einen breiteren Ansatz zu unterstützen: beide "Seiten" sollten gehört und eventuell mit Forschungsgeld für Studien unterstützt werden.

Ich selbst würde mir wünschen, ein Heilverfahren mit zu entwickeln, das allen Borreliose-Erkrankten Hilfe bietet und nicht die Menschen aussortiert, die nicht den Standard-Vorgaben unseres Medizin-Systems entsprechen."

Mal sehen, was er sagt.

Gruß,
Borabora
 
Hallo Borabora,

gut geschrieben, vielen Dank dafür! Auch ich habe sämtliche im Film vorkommende Ärzte und auch Hr. Hühnerfeld persönlich angeschrieben!

Bislang habe ich keine Reaktionen auf meine Briefe bekommen! Bin gespannt, ob Hr. Zöller antworten wird.

Lg
sonneundregen
 
Ein Jahr später, nachdem ich nun selbst als Betroffene auf diese "glaubwürdige" Dokumentation verwiesen wurde, möchte ich hier ergänzen, dass Patrick Hünerfeld für diese "Dokumentation" den Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2012 erhalten hat.

SWR-Redakteur erhlt Journalistenpreis Patrick Hnerfeld wird fr "betrifft: Der Zecken-Krieg" mit dem Preis | Pressemitteilung SWR - Südwestrundfunk

Baden-Baden (ots) - Der Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2012 geht an den SWR-Wissenschaftsjournalisten Patrick Hünerfeld. Er wird ausgezeichnet für seine Wissenschaftsdoku "betrifft: Der Zeckenkrieg". Der Preis wird für Beiträge vergeben, die sich durch fundierte Recherche, journalistische Kompetenz und Kreativität auszeichnen. In der Jurybegründung wird hervorgehoben, dass der Film anschaulich und vorbildlich die Irrwege schildert, "auf denen Patienten mit Borreliose von Doktor zu Doktor hoppen". Dabei entlarve der Film die zweifelhaften Geschäfte mit der häufig gestellten Pseudodiagnose Neuroborreliose. Der Preis wird am 27. September 2012 auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Hamburg verliehen, an dem rund 5000 Neurologen teilnehmen.

Nach der Ausstrahlung von "betrifft: Der Zeckenkrieg" kam es zu ungewöhnlich heftigen Reaktionen. Hünerfeld sah sich der offenen Wut einiger Betroffener ausgesetzt, bis hin zu extremen Diffamierungen im Internet. "Diese massive Reaktion hat mich persönlich stärker getroffen als vorhersehbar, daher freut mich die Anerkennung dieser Arbeit durch die Deutsche Gesellschaft für Neurologie ganz besonders", sagt Hünerfeld.

Der preisgekrönte Film wurde erstmals am 20. Juni 2012 in der Sendereihe "betrifft" im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Redaktion hatte Martin Schneider. "betrifft: Der Zecken-Krieg" ist derzeit noch in der ARD-Mediathek unter Startseite der ARD Mediathek mit Videos und Audios zum Abruf zu sehen.

Der Deutsche Journalistenpreis Neurologie wird seit 2008 von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie vergeben und ist mit insgesamt 3000 Euro in zwei Kategorien dotiert. Jährlich bewerben sich rund 50 Journalisten oder Teams um die Auszeichnung. Die Jury besteht aus renommierten Neurologen und Journalisten.

Ich denke, dazu muss man nicht mehr viel anmerken, oder?!?

Die Dokumentation kann leider immer noch in der ARD-Mediathek angesehen werden und vermutlich wird sie auch weiterhin gesendet, sonst hätte ich diesen "Hinweis" auf diese "glaubwürdige" Sendung mit "fundiertem Wissen", weil eine ARTE-Produktion, sicher nicht erhalten.

Ich kann dazu auch nur sagen:

Die Erde ist eine Scheibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gesagt habe, da haben sich die, die die Leitlinien erarbeiten sollen (dieser Neurologe und die Hautärztin, Namen sind mir gerade nicht im Hirn) einen Deppen in der Jurnalistenbranche gesucht, der einen Film macht nach ihren Wünschen (ist ja - so gesehen - hervorragend gelungen), dieser wird ständig durch die Sender gejagt ,konnte ja auch schon in den Dritten gesehen werden.

Auf diese Weise werden alle anderen Behandler, Ärzte mit der Meinung der Borreliosegesellschaft, lächerlich gemacht und unglaubwürdig. Das war eine konzertierte Aktion und Absicht!

Kam hier ja auch schon vor "seht mal, hervorragenden Film gesehen".

Datura
 
Oben