Intravenöse Antibiose

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine intravenöse Antibiose gegen Borreliose gemacht und würde mir davon berichten ?

Mein Therapievorschlag lautet:

intravenös: Metronidazol 500mg + Doxycyclin 200mg morgens

oral:
1 Arilin (Metronidazol oral 500mg) 0 / 1 / 1
1 Quensyl 0 / 0 / 1
1 Minocylclin 50mg 0 / 0 / 1

und das über mindestens 4 Wochen täglich, an Wochendenden entsprechend höhere Dosen an oralen ABs.

Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht ?

LG
Frank
 
also ich würde wegen der ZNS Gängigkeit mit Ceftriaxon anfangen, dann Metronidazol i.v. dazu. Ceftriaxon mit 4g/d würde ich aber max. 2 Wochen am Stück machen, danach gepulst und zu den Pulsen Metronidazol i.v.. Metronidazol muß aber 2x täglich gegeben werden, evtl. kann eine dosis durch orale Gabe ersetzt werden. Metronidazol würde ich auch nicht länger als 14 Tage am Stück machen. Wenn keine Verbesserunge mehr auftritt kann auch auf Zienam statt Ceftriaxon ausgewichen werden, manchmal gibt das noch einen Schub. Erst wenn die Zellwandab ihren Dienst verrichtet haben, würde ich auf Doxy i.v. gehen. In während der iv Gabe dann auch nicht oral, das schon dann zumindest in der Zeit den Darm. Unbedingt während der Antibiose viel Probiotika nehmen und vorzugsweise auch nystatin als Tabl. 2x1 hat bei mir gereicht um Pilz zu verhindern. Probiotika allein haben nicht gereicht, einmal bekam ich das Problem zu spüren.

Insebsondere die Kombination Ceftriaxon/Metronidazol hat bei mir echt was gebracht, aber auch das Zienam über 2 Wochen am Stück und die 5 Tage Vancomycin haben spürbar etwas gebracht.

Fazit: Ceftriaxon ist das günstigste Zellwand-AB unter der Marke Cefotrix 2g 10St. ist es das günstigste Ceftriaxon, aber ohne NaCl Lösung)

Kein Doxy, Mino, clari oder Azi zu Zellwand-AB auch nicht kurz davor.

So würde ich es nach meiner eigenen Erfahrung machen, wenn Arzt mitspielt.

Grüße Apoman
 
Vielen Dank für die Hinweise, klingt einleuchted.

Frage: bist Du damit geheilt worden ? Wie lange hast Du I.V. gemacht ?

VIele Grüße
Frank
 
ca 3 Monate. nein nicht geheilt, aber ich hab auch noch kein Doxy i.v. gemcht und metronidazol nur 1x 10tage. habe einen Monat pause eingelegt, danach geht es weiter. Ist viel besser geworden, kann halben Tag arbeiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auch besser geworden.

möglicherweise auch Protozoeninfektion mit dabei, wer weiß.

Apoman
 
Oben