Borreliose und Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
14.03.12
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier im Forum und lese mich gerade so durch. Erstaunt bin ich immer wieder über den Zusammenhang von Borreliose und Schilddrüsenunterfunktion.
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, dass das zusammenhängen könnte. Die Infektion mit Borrelien war bei mir 2009, es kann aber auch sein, dass ich diese schon seit 2004 habe. Damals hatte ich viele Zecken nach einem Spaziergang, wusste aber nichts von der Gefahr. 2009 bekam ich dann die üblichen Symptome. Elisa und Western waren immer uneindeutig, deswegen habe ich mich dann zu einem LTT entschlossen, der mehr Aufschluss gab. Den musste ich allerdings selbst bezahlen. Es ist schon traurig, dass man die Kosten für eine eindeutige Diagnose selbst tragen muss. Ich bin dann zu einem Spezialisten in der Nähe von FFm, der eine 4 wöchige Antibiotikakur verabreicht hat. Danach ging es mir wieder ganz gut, bis die SD Unterfunktion festgestellt wurde. Daraufhin bekam ich Novothyral 75mg und ich war wieder "fit" und das hielt auch recht lange an, bis zu einer OP Ende 2011. Und jetzt bin ich wieder am Anfang mit allen Beschwerden. Meine SD läuft Zickzack, ist auf einmal im TSH Wert auf Überfunktion, obwohl ich die Symptome einer Unterfunktion weiter habe. Im Netz habe ich einen Bericht gefunden, dass eine OP ja das Immunsystem massiv schwächt und die Borrelien wieder aktiv werden können. Das hört sich zumindest schlüssig an.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht nochmal einen LTT machen lasse, um sicher zu gehen. So langsam glaube ich auch, dass zwischen den Borrelien und der SD ein Zusammenhang besteht. Als das Ganze im Dezember wieder losging, hatte ich tierische Kopfschmerzen und seitdem ein "Ziehen" im Kopf, Fiebersymtome, eigentlich noch viel schlimmer als bei der Erstinfektion.
Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann / soll? So ganz damit abfinden will ich mich nicht.
Heidi
 
Hallo Heidi,

herzlich willkommen bei uns!;)
Ja eine Borreliose kann die Schilddrüse in Mitleidenschaft ziehen. Die Symptome können jeweils auch überlappen. Durch eine OP bzw. den Stress dadurch, kann das Immunsystem geschwächt werden und somit können die Borrelien, falls sie nicht gänzlich ausgerottet wurden, sich vermehren und wieder Symptome hervorrufen.

Kannst du nicht erneut den Borre-Spezialisten aufsuchen, welcher dann sicherlich alles mit der Borreliose abchecken wird und eine dementsprechende Therapie vornimmt? Ich würde das zumindest so machen, bevor ich selbstständig einen LTT veranlassen würde. Ohne kompetenten Arzt kommt man mit diesem auch nicht weit und hat womöglich umsonst die Kosten dafür getragen.

Allein abfinden würde ich mich damit auch nicht an deiner Stelle.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
hallo quittie,

ja, es sieht wohl so aus, als ob ich nur eine längere zeit beschwerdefrei war.
mein immunsystem ist im eimer, das hat sich letztes jahr angekündigt mit herpes zoster, grippe, keuchhusten. nach der OP war es dann ganz aus. jetzt muss ich schauen, dass ich irgendwie wieder auf die beine komme.

den borreliose spezialisten werde ich jetzt umgehend aufsuchen, er ist zum glück auch nuklearmediziner/internist. mir ist zumindest wohler, wenn ich weiss, dass sie wieder ausgebrochen sind. meine krankenkasse zahlt keinen LTT. und die anderen tests wie elisa/western fallen immer grenzwertig aus, d.h. kann sein kann nicht sein. das ist ziemlich unbefriedigend. aber ich werde mich nochmal darum kümmern.

wenn ich mich durch die beiträge lese, wird mir einiges klarer. zumal ich eine PTBS habe und ziemlichen stress durch mein umfeld. da kann ich mir einen körperlichen absturz nicht "leisten". die ganze zeit dachte ich, es hängt nur mit meinem niedrigen kortisolspiegel und der schilddrüse zusammen, aber da bin ich gerade über den endokrinologen am abchecken. wenn sich durch den LTT herausstellt, dass ich wieder borrelien aktiv habe, wird man wohl da mit der behandlung zuerst ansetzen müssen. allerdings frage ich mich, wie die ärzte meine Schilddrüse wieder in den griff kriegen wollen. eine überwachung der werte erfolgt wenn, dann nur alle 3 monate und sie läuft komplett Zickzack zwischen Unter/-und Überfunktion. mal abwarten, was diese grosse untersuchung ergeben hat. wenn man diesbezüglich wieder eingestellt ist und "rund" läuft ist es schon angenehmer.
 
Oben