Borreliose-Diagnose, LTT

Themenstarter
Beitritt
08.08.11
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Ich bin nun endgültig am Ende meines Wissens. Ich weiß auch ehrlich nicht mehr weiter.
Ich war ja bei einem bekannten HP, dieser hat ein paar Tests durchführen lassen und diese sind wirklich mehr als ernüchternd. Das Schlimmste dabei (erst einmal) ist halt, dass der LTT auf Borrelien positiv ist, dabei kommen noch ein paar andere Sachen wie EBV, Chlamydien, VZV, Herpes-simplex, CMV Infektion uvm. ich komme gar nicht mehr nach, da ich aber viele neurologische Symptome habe, würde ich gerne mal die Borreliose bekämpfen, also ein Versuch ist es ja wert, das man mal AB einnimmt. Unterstütung soll dabei aber der Darm bekommen.

NUn, jetzt suche ich einen Arzt/ Spezialisten der diese Untersuchungen fortführt - dazu mal eine Frage, wie genau ist der LTT Borrelien? Kann es auch ein verfälschtes postives Ergebnis geben? Kennt jemand einen Borreliose Experten im Ruhrgebiet, der auch so einen Test akze.tiert? Bei einer Neurologin 60 km entfernt habe ich einen termin am 08.08.2012 bekommen :eek: - daher geht die Suche nun weiter, gerne auch per PN.

Persönlich kann ich mich erinnern mal vor 30 Jahren einen Zeckenstich gehabt zu haben, da ich aber immer einen Hund schon hatte und dieser entsprechend auch Zecken kann man halt auch nicht ausschliessen, dass ich den Stich nicht bemerkt habe. - Die Seite von der Dr. Hopf Seidel habe ich mir schon angeschaut, da gäbe es auch noch ein paar Ärzte in der Nähe, evtl. hat aber jemand schon gute Erfahrungen mit Ärzten in NRW gemacht, diese sollten aber nicht den LTT als Humbug abwerten.

Ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen.

LG

Stephan
 
Borreliose Diagnose LTT

Noch was, bei mur wurde ja jetzt erst einmal nur der LTT Test gemacht, der normale Hausarzt Test hingegen war negativ- die Frage ist ja jetzt wie ich weiter vorgehen soll. Weitere Tests da auch der LTT Test anscheinend oft postiv ist, obwohl er negativ ist, was ist vom LTT eigentlich allgemein zu halten.

LG

Stephan
 
Hallo Stephan,

100%ig sicher ist auch ein LTT nicht, aber bei passender Krankengeschichte - also bemerkte Zeckenstiche, Symptome daraufhin und Krankheitsverlauf/Recherche, aber auch eine ausgiebige Differentialdiagnostik - würde ich einem positivem LTT nachgehen.

Ein positives LTT-Ergebnis bedeutet an und für sich, dass sich zum Zeitpunkt der Blutabnahme borrelienspezifische T-Lymphozyten im Blut befanden, welche sich mit dem Erreger auseinandergesetzt haben bzw. eine Auseinandersetzung des Immunsystems mit Borrelien stattgefunden haben müßte.

Ein LTT-Borrelien macht m.E. meist nur Sinn, wenn man auch einen borrelioseversierten Arzt hat, der sich mit diesem Test auskennt und auch diesen im Zusammenhang mit dem Beschwerdebild zusammen interpretieren kann.

Schau auch hier

www.imd-berlin.de/typo3_imd/index.php?id=551

Hast du es schon bei den Selbsthilfegruppen oder Kontaktstellen probiert, einen Arzt zu finden?

Beratungsstellen des BFBD

Bei einer Neurologin 60 km entfernt habe ich einen termin am 08.08.2012 bekommen - daher geht die Suche nun weiter

Ist diese borrelioseversiert? Dann würde ich den Termin auf jeden Fall beibehalten! Denn es kann schon lange Wartezeiten geben, da solche Ärzte oftmals sehr überlaufen sind! :wave:
Ich mußte damals auch Monate warten, aber dann hatte es sich auch gelohnt im Nachhinein. Mit Borreliose muß man schon in vielen Dingen oft sehr geduldig sein....:rolleyes:

der normale Hausarzt Test hingegen war negativ- die Frage ist ja jetzt wie ich weiter vorgehen soll.

Dies kann halt leider auch von Labor zu Labor ganz unterschiedlich ausfallen, eben auch falsch negativ. Daher wäre ein Westernblot dazu evtl. noch hilfreich, da dieser (kann aber ebenfalls in versch. Labors anders ausfallen...) trotz negativem ELISA positiv sein kann, da er wesentlich sensitiver ist. Aber ALLEN in Allem wäre ein borrelioseerfahrener Arzt schon hilfreicher, da ein solcher auch das Blut in ein gutes Labor für Borreliendiagnostik einschicken wird.

Viele Grüße Quittie
 
Tja nur was mache ich solange. Den test hat übrigens ein hp gemacht, kann einpostiver ltt sich irren? von den symptomen her kann das mit der borreliose sehr gut hinkommen - ich selber habe aber nur eine erinnerung als kind an eine zecke. was dafür spricht, ich habe schon immer hunde, diese dürfen auch am fussende schlafen - ja ja ich weiß - diese haben natürlich immer wieder zecken, mein alter hund hatte auch borreliose und sehr viel probleme damit, dass ich nun auch daran erkrankt bin ist schon bitter und macht einen angst. nun, das mit den ärzten ist ja das nächste probem und vielen dank für den link.

lg

stephan
 
Oben