Immer wieder Blasenentzündung

Themenstarter
Beitritt
15.03.11
Beiträge
32
Hallo,

seit 14 Jahren habe ich ein großes Problem mit der Blase. Im Abstand von ca. 2-3 Wochen (manchmal auch länger oder kürzer) habe ich immer wieder Blasenentzündungen. Sicherlich gibt es schlimmere Krankheiten, aber der Leidensdruck ist doch groß und die Angst vor einer neuen BE bestimmt mein Leben. Man kann eigentlich gar nichts unbeschwert genießen, weil man ständig die Vorbeugung ( genug trinken, keine kalten Füße....) im Kopft hat.
Nun ist es bei mir so, dass ich schon bei einigen Urologen war und die Niere und die Blase natürlich genau durchchecken lies. Doch ein eindeutiger Grund wurde nicht gefunden. Auch dass ich als Kind an der Niere und Blase operiert wurde ist nicht der Grund. Ich bin mit einer Doppelniere auf der rechten Seite zur Welt gekommen. Da die Harnleiter überkreuzt waren hat sich in den ersten Wochen der Urin zurückgestaut und die gesunde Niere ein bisschen geschädigt. Die kleine Niere wurde entfernt und meine rechte Niere arbeitet nur 75%. Das war alles in meinem ersten Lebensjahr und bis ich 24 Jahre alt war hatte ich keine einzige Entzündung. Erst während meiner ersten Schwangerschaft fing es an. Der Frauenarzt hat mir lange keine Antibiotikum verschriegen, weil das ja schlecht für das kind wäre, bis mein Urin wie Fanta aussah und von da an sind Antibiotika mein ständiger Begleiter. Außerdem habe ich schon einen Harnröhrenschnitt bekommen( natürlich ohne Erfolg),
3 Jahre habe ich Methionin zur Harnansäuerung gegessen. Dadurch wurden die Entzündungen nur ein bischen weniger, aber ich hatte oft ein Dauerbrennen in der Harnröhre. Nach dem Harnröhrenschnitt sind die Entzündungen auch schmerzhafter geworden, ich denke mal wegen der Narben, die entstanden sind. Die Impfung Urowaxom und Struvac habe ich auch gemacht. Struvac habe ich 3 Mal auffrischen lassen, bei der letzten Spritze im Novermber hatte ich so starke Nebenwirkungen. Die pflanzlichen Mittel, die es so gibt denke ich kenne ich alle und hab sie auch schon ausprobiert. 2400Euro habe ich bei der Chinesischen Medizin aufgegeben, alles ohne Erfolg. Man versucht es halt. Nach der letzten sehr schmerzhaften Blasenspiegelung zerstörte der Urologe all meine Hoffnung, indem er meinte:
"Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt". Bitte nicht lachen, auch beim Handaufleger war ich schon. Ja nun habe ich vor kurzem das Buch "Risiko saurer Urin "entdeckt und gelesen. Das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz. nun habe ich begonnen den ph Wert zu messen aber seltsamerweise ist er immer sehr basisch. Wer weiss, was das zu bedeuten hat? es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte mein Problem zu besiegen.:wave:
 
Gute Besserung!
Ich hoffe, Du findest hier Hilfe.
Kann es eine Gebärmuttersenkung durch die Schwangerschaft sein, die evtl. bewirkt, das die Blase sich nicht richtig entleeren kann und so entstehen die Entzündungen???

Jena und Tübingen hat gute Unifrauenkliniken, wenn Du die Möglichkeit hast, versuch es doch mal dort.
 
Hattest Du eigentlich an eine parasitäre Infektion mal gedacht? Was passiert denn sonst so bei Dir? Wie ist Deine Verdauung? Allergien? Intoleranzen? Asthmatisch-bronchiale Beschwerden? Nagelpilz? Haarausfall? Irgendwas davon, dass sich immer wieder mal wiederholt? Hast Du Haustiere?

Gruß!
 
Hallo Lisbe,

Vielen Dank. Sonst bin ich eigentlich recht gesund. An eine parasitäre Infektion habe ich noch nicht gedacht. Wie sieht so was denn aus? Das einzige wäre, dass ich eine leichte Schilddrüsenüberfunktion habe und einen Kropf. Den sollte ich operieren lassen, aber dazu fehlt mir der Mut. Medikamente nehme ich nicht ein, da die Werte immer grenzwertig sind. Außerdem hatte ich viermal einen Kaiserschnitt, weil ich angeblich ein zu enges Becken habe. Der Frauenarzt konnte mir in Bezug auf die BE auch nicht weiterhelfen. Pilzinfektionen oder sonstige Scheideninfektionen hatte ich auch noch nie. natürlich ist es schon so dass Geschlechtsverkehr eine der hauptauslöser ist. Ich beachte genau alle Vorsichtsmaßnahmen :danach wie viel Trinken, gleich danach die Blase entlehren usw...

viele Grüße
 
Hmm, vielleicht sollte man Deinen Mann unter die Lupe nehmen? Was hat der denn für Beschwerden? Hat er bisher irgendwas untersuchen lassen?
Zur Schilddrüse werden Dir hier paar andere Leute genaueren Infos geben - da habe ich zu wenig Wissen.
Gruß!
 
eine möglichkeit wäre dann eventuell mit kondom gv zu machen...da kommen einfach weniger bakterien bei dir an...und das gleichgewicht wird nicht so leicht gestört...klar, ohne ist schöner...aber vielleicht reicht ja auch ein gewisse zeit um die situation zu entlasten und dann mit cranberry und co die lage zu stabilisieren?...

lg
nana
 
stimmt anonym:)! sehr wichtig....werden ÜBERHAUPT JEDESMAL welche festgestellt?
 
Hallo alle zusammen

Meinen Mann habe ich schon früher mal zum Urologen geschickt, um sonstige
Infektionen auszuschließen. Doch er ist völlig gesund. Auch wenn wir Kondome benutzen ändert sich nichts. Welche Bakterien es genau sind weiß ich leider nicht.Einen Urikult hatte ich zuletz vor ca. einem Jahr beim Urologen. Da waren es die üblichen denke ich. Seit dem gehe ich nur noch zum Hausarzt. Der legt zwar keinen Urikult an, aber ich muß nicht wie beim Urologen 3 Tage warten mit Schmerzen. Ich weiß, dass es besser wäre jedesmal genau zu bestimmen, welche bakterien es genau sind, aber ich habe 4 Kinder und muß schnell wieder fit sein. Ich fühle mich eh schon wie ein Versager, wenn ich dauernd auf der Wärmflasche sitze. Außerdem möchte ich am liebsten nie wieder zum Urologen gehen, da außer mit schmerzhaften Blasenspielgelungen kann er mir auch nicht weiterhelfen. Beim letzten mal sagte er ich solle nochmal eine Harnröhendehnung machen lassen und das werde ich bestimmt nicht tun, da ich fest davon überzeugt bin, dass die Harnröhre mit jedem Eingriff noch empfindlicher wird.
In letzter Zeit habe ich manchmal so einen ständigen Harndrang ohne brennen und sonstige Entzündungszeichen. Das geht zuwar nach 1-2 Tagen wieder weg, aber es macht mir schon etwas Angst, dass meine Blase durch die vielen Entzündungen vielleicht schwach werden könnte.
Was ist eigentlich von koloidalem Silberwasser zu halten. Ich bin immer auf der Suche noch Alternativen zum Antibiotikum, etwas, das man vorbeugend einnehmen könnte. Aber planzliche Mittel, die eine harntreibende Wirkung haben nehme ich nicht gerne, da ich den Eindruck habe der unangenehme Harndrang ohne Entzündung wird noch verstärkt. Das habe ich z. B. bei den Angocin Tabletten festgestell.
welches Mineralwasser wäre denn gut für die Blase. Kaffe vertrage ich gar nicht , da merke ich sofort diesen brennenden Harndrang. Ich trinke nur leichten Milchkaffee. Außerdem vertrage ich keinen Rotwein, Likör, essig, sauerkraut, da kann ich am nächsten tag mit BE rechnen.
Wenn ich einen Schluck Alkohol trinke, dann merke ich nach ca. 2-3 Minuten ein leichtes Brennen in der Harnröhre. Das vergeht zwar gleich wieder, aber seltsam ist das schon. Vielleicht ein Zeichen, dass die Schleimhaut schon sehr geschädigt ist.

Gerlinde:wave:
 
"Kaffe vertrage ich gar nicht , da merke ich sofort diesen brennenden Harndrang. Ich trinke nur leichten Milchkaffee. Außerdem vertrage ich keinen Rotwein, Likör, essig, sauerkraut, da kann ich am nächsten tag mit BE rechnen."

Es könnte auch eine Histaminintoleranz dahinter stecken. Habe eine und kenne die Beschwerden, vorallem nach Nahrungsmittel die du oben nennst.Die sind stark histaminlastig.

Viiiel STILLES Wasser hilft sehr gut, dass die Blase nicht mehr zieht und das Urinlassen weniger brennt/gar nicht brennt (mind. 1,5 l am Tag). Dazu am Anfang Deumavan natur VOR und nach dem Pipi machen...das schützt die Haut.

Lass doch deinen DAO Wert im Blut bestimmen und stelle ihn ein...das könnte die Ursache sein.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luisa,

möglicherweise kommt auch eine Unverträglichkeit in Frage?
Gegen Duschbäder, Seife, Stoffe o.ä.?

LGB

Das würde ich auch vermuten, liebe Luisa.

Und zwar, in der Reihenfolge: Milch (wg. Milchkaffee), Laktose (wg Angocin). Wahrscheinlich allerhand Chemikalien, vielleicht auch Weizen & Co.
Ich denke, die Milch ist's , nicht der Cafe.

Milch und Weizen sind die häufigsten Allergene.

Was isst du so?

Lass alles an Chemikalien nicht mehr an Deine Haut und überprüfe Deine Ernährung!
 
Hallo,

An eine Milchunverträglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Milch trinke ich sehr viel´, eigentlich trinke ich nur Milchkaffee und viel Wasser. Alle anderen Getränke empfinde ich für die Blase als zu sauer oder haben diese unangenehme harntreibende wirkung. Chemikalien lasse ich auf gar keinen Fall an meine haut Dusche mich im Intimbereich nur mit Wasser und achte auf die richtige Hygiene. Duschbäder, parfümierte Waschmittel reizen meine blase auf jeden fall. Mit der Ernährung sieht es bei mir so aus: Seit den 4 Schwangerschaften habe ich ein bischen Übergewicht: 90 kg und ich habe einen sehr dicken Bauch, ich werde eigentich einmal pro Woche angesprochen, ob ich schon wieder schwanger bin. Den Bauch wüde ich gerne wegbekommen, da ich mich sehr unwohl fühle. all zuviel esse ich eigentlich auch nicht, Abnehmen ist sehr schwer, da ich ja kraft für den Alltag brauche. Auf jeden Fall werde ich mal probieren die Milch wegzulassen.
Vielleicht wäre das noch interessant: Mein Kleinster hat Neurodermitis. In der
Stillzeit war es sehr schlimm. Ich war mit ihm bei einem Heilpraktiker und der meine ich wäre übersäuert (Augendiagnose), das würde über die Muttermilch an mein Kind übertragen und deshalb die entzündete Haut. Seitdem ich das Stillen aufgegeben habe ist seine Neurodermitis fast weg. Wegen der Übersäuerung habe ich schon mal den ph-Wert im Urin gemessen, aber ob ich es mal mit Basischem Pulver probieren soll weis ich nicht so recht, denn mein Wert ist immer stark basisch. Was könnte das bedeuten?
Jetzt werde ich mal die Milch weglassen. Da bleibt wohl nur noch Wasser für mich übrig.

Viele Grüße

Gerlinde
 
Hallo Luisa,

es gibt auch andere Milch. Z.B. Ziegenmilch, Hafermilch, Sojamilch usw..
Da könntest du probieren ob eine davon dir besser bekommt. (Kaffee mit VanilleSojamilch ist unheimlich lecker!:))

Wegen der Übersäuerung: Der PH Wert des Urins schwankt tagsüber sehr. Es ist nötig hier ein mehrtägiges Profil zu erstellen. Dazu mißt du den PH Wert mehrmals täglich und schreibst dir die Werte auf. Wie das genau geht: MedizInfo®: Wie erkenne ich eine chronische Übersäuerung?


Und noch einige genauere Informationen zum Ph-Wert an sich:pH-Wert - pH-Skala

LGB
 
neurodermitiker haben auch probleme mit histamin.

wenn du probleme im histamin /DAO haushalt hast wäre es mehr als logisch, das dein sohn dazu neigt. außerdem waren die aufgezählten nahrungsmittel definitv unverträglich bei einer HIT.

das histamin reizt die blase und man merkt ein brennen bei pipi machen.


lg
nana

Kaffe, Sauerkraut, Rotwein- eine HIT kann es wahrscheinlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer mal wieder Blasenentzündungen.
Deshalb meine Frage bzg Unverträglichkeiten.
Bei mir werden IMMER Bakterien festgestellt.Kann das trotzdem
Von Unverträglichkeiten kommen?
Eine Reizung ja,das ist klar vor allem Alkohol,Kaffee usw.
Aber kann das wirklich auch bakterienwachstum fördern??
 
Hallo Melle,

wenn durch eine Unverträglichkeit der Ph-Wert deines Urins nicht in Ordnung ist, kann das dann widerum zu Bakterienwachstum führen.

LGB
 
Danke für die guten Tipps!
habe mir gerade die Seite mit dem ph-Wert ausgedruckt und werde die
gemessenen Werte mehrere Tage beobachten. In das thema Histamin muss ich mich erst mal einlesen, aber es könnte hier wirklich Zusammenhänge geben. Bis bald

Luisa
 
Hallo!

Möchte mich nun nach längerer Zeit wieder melden und Euch Rückmeldung geben, wie es mir so geht. Ich habe durch Euere wertvollen Tipps zum ersten Mal meine Blasenentzündungen im Griff!!!!! Gleich nach dem letzten Eintrag hatte ich eine Entzündung, aber zum ersten mal hatte ich das Gefühl selbst etwas dagegen tun zu können oder einen Einfluss darauf zu haben, und das war sehr tröstlich. Ich hatte am Tag zuvor einfach zu wenig getrunken, und sehr viele histaminhaltige Sachen gegessen usw... Das, was mir jetzt sehr hilft ist das Alkala N Pulver, das ich einfach nehme, wenn der Urin leicht brennt. Und ansonsten achte ich darauf die richtigen Sachen zu Essen, was mir nicht immer so gelingt, aber den Harn basisch zu machen ist wie ein Wundermittel für mich. Seit dem letzten Eintrag hatte ich also nur 1 BE und ich bin sehr sehr glücklich!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Luisa,

Deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Du solltest schleunigst einen Borreliosetest machen.

Ich habe meine BE mit geriebenen Meerrettich wegbekommen, danach zeigte sich erst die wahre Ursache meiner langjährigen BE, nämlich eine Borreliose.

Bitte testen lassen. Der Meerrettich hilft zu 100 %, ehrlich.

Lg
sonneundregen
 
Oben