Harnwegsinfekt?

Themenstarter
Beitritt
21.01.11
Beiträge
4
Hallo Forum, vielleicht hat jemand einen tipp...

zu meinem problem: seit anfang dez. nach einem kurzwochenend-ausflug im
ausland habe ich massive probleme beim wasser lassen. bei besagtem
aufenthalt hatte ich am tag 1 sehr kalt um die nieren gegend (frieren) und
seit dieser nacht habe ich dieses problem... vor allem nachts wenn ich
aufwache und den drang zum wasser lassen spüre kommt meist nur tröpfchenweise oder schubweise harn...

tagesüber habe ich einen vermehrten drang, d.h. ich muss öfters auf die toilette (was tagsüber meist auch funktioniert)... ich war dann bei meinem hausarzt, harnuntesruchung (anscheinend bakterieller infekt):
1 . antibiotikum, mehrer tage und kurze besserung aber dann wieder verschlechterung
2. antibiotikum, 3 tage (nicht viel mehr erfolg)

danach urologe, ultraschall -> nichts sichtbar an nieren, blase, hoden, prostata... blieb es bei der diagnose "harnleiterinfekt", weiteres anitbiotikum über 14 tage, wiederum dazwischen besserung, dann wieder verschlechterung... Aktuelle kontrolle diese woche beim urologen: kaum mehr was im Harn feststellbar unter mikrsokop trotzdem entschloss sich der arzt zu harnkultur, blutabnahme, labor harn (ergebnisse stehen noch aus)...
und weiters antibiotikum über 5 tage!
weil eben immer noch die beschwerden da sind... und zwar (was mich
eben so verwundert) ab und zu kann ich normal wasser lassen,
auch nachts, dann wiederum kommt es nur schubweise... und ich
habe eben dauernd so ein leichtes brenngefühl und eben viel zu
oft am tag harndrang...
langsam aber sicher verzweifle ich, ich kann selten mehr durchschlafen, es
plagen mich einschlafstörungenm dementsprechend ist auch mein
alltagesablauf "gebremst"...

der urologe meinte es könne mehrere wochen dauern bis sich alles
normalisiert, da durch die infektion alles sehr "beleidigt" ist, sprich
Blase, harnröhren etc...

nach 5 wochen antibiotika ist mein stuhlverhalten, mein wohlbefinden etc. sehr "down"...

ich möchte noch erwähnen dass ich seit ca. 3/4 jahr bluthochdruck
medikamente nehme, der erhöchte blutdruck wurde im zuge einer vorsorge
untersuchung festgestellt.

ich weiss mir keinen rat mehr...
über eine antwort würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar
NoRemorse 74 ( M 37)
 
Harnwegsinefktion?

Wie sieht es noch mit anderen Beschwerden aus? Häufige Infektanfälligkeit? Lebensmittelintoleranzen? Allergien? Hast Du Haustiere?

Fürs erste - als Experiment - kann ich Dir zunächst ein Kräuterbad empfehlen. Du kaufst Dir für drei Bäder 300g Ackerschachtelhalm, getrocknet. Du nimmst also 100g pro Bad. Diese 100g übergiesst Du mit 2-3l Wasser und lässt es über die Nacht stehen. Nächsten Tag erwärmst Du das ganze (nicht all zu schnell) bis es kocht und kippst es in Dein Badewasser durch ein Sieb. Die Gesamtmenge des Badewassers soll nur über die Nieren reichen (Halbbad). Das Bad soll 20 Minuten dauern. Danach nicht abtrocknen sondern in einen dicken Bademantel steigen und für eine Stunde ins Bett.

Viele Grüße!
 
Harnwegsinefktion?

Hallo lisbe,

erstmal vielen dank für deine antwort und den tipp - werde ich ausprobieren!

zu deinen fragen:
- keine haustiere
- seit 2 monaten in nagelneu gebautem haus mit freundin
- lebensmittelintoleranz: bis jetzt nie was aufgefallen, habe immer gegessen auch im ausland und getrunken was mich angemacht hat und hatte noch nie probleme, selbst in ländern wo alle magenverstimmungen bekommen
- noch nie einen infekt/infektion gehabt
- sowieso seltenst bis gar nie krank, keine beschwerden eben durch zufall bei einer vorsorgeuntersuchung letztes jahr den erhöchten blutdruck festgestellt...
- beschwerden: seit herbst, ev. september habe ich immer eine rinnende oder eher verstopfte nase... aber nur ein nasenloch. und nur bei "vorgebeugter" haltung, also essen, zeitung lesen, büro... eher abends am meisten... penicilin salbe brachte den effekt von nasenbluten - nehm ich nicht mehr...

sonst keine beschwerden, fühle mich fit und wohl. bis eben auf die harn geschichte... ist oder kann so eine infektion (die ja laut ärzten im harn festgestellt wurde) so hartnäckig sein? hatte auch vorher keine probleme ausser das ich lieber in ruhe wasser lasse als öffentlich... also lieber im wc als auf dem pissoir...

DANKE
 
Na wenn das so ist, würde ich es erst mit dem Kräuterbad ausprobieren. Es gibt für später noch ein anderes Rezept mit dem selben Kraut. Übrigens schadet es nicht, wenn Du parallel Dir abends auch mal ein Tee daraus machst. Aber erstmal so drei Bäder und wir schauen ob es Wirkung zeigt.

Gibt es die Beschwerden, nach denen ich gefragt habe bei Dir nahestehenden Menschen? Familienmitgliedern? Übrigens habe ich vergessen nach asthmatisch-bronchialen Beschwerden zu fragen.

Viele Grüße!
 
hallo und guten morgen lisbe,

danke für die antwort. ausser dass bei meiner mutter eine kuhmilchallerigie vor ein paar jahrern festgestellt wurde weiss ich von nicht... ich selber trinke keine milch, oder wenn dann höchstens mal im kaffee (aber keine frische).

keine asthmatisch-bronchialen beschwerden...

ich hole mir jetzt in der apotheke das kraut und dann versuche ich das mit dem bad...

echt voll unnötig so ein zeugs... morgens so wie jetzt gehts voll normal zum wasser lassen und im laufe vom tag zickts...

schönen tag allen
NoRemorse74
 
Hallo NoRemorse74,

wie viel trinkst Du denn so am Tag? Damit meine ich jetzt nicht die Flüssigkeitsaufnahme allgemein, denn dazu zählen ja auch die Saucen etc., sondern nur die Getränke.

Bei einem Harnweginfekt ist viel Trinken angesagt um die Blase und die Harnleitern mit dem "spülen" zu säubern. Also den Infekt wegzuspülen. Ich war gerade letztes Jahr deswegen im Krankenhaus. Also nicht nur Antibiotikum schlucken, sondern auch viel Trinken, am besten Wasser oder Tee. Dafür gibt es sogar spezielle Tees und alles andere was vorgeschlagen wurde zur Unterstützung.

Viel Erfolg

Cristiane
 
Hallo Cristiane,

danke für deine antwort. also bis vor dem infekt war mein trinkverhalten: bis mittags eigentlich nur cafe, einige, mittags ab und zu irgend ne limo mit wasser gespritzt, nachmittags cafe und danm abends einiges - so ein liter, meist apfelsaft. alkohol wenig und selten. seit dem infekt: kaum cafe, dafür viel wasser und tee, preiselbeersaft. komm sicher auf 2-3 liter flüssigkeit, wobei ich abends nichts mehr trinke damit der harndrang nachts weiniger wird.

wieso musstest du ins krankenhaus??

Lg NoRemorse
 
danke für deine antwort. also bis vor dem infekt war mein trinkverhalten: bis mittags eigentlich nur cafe, einige, mittags ab und zu irgend ne limo mit wasser gespritzt, nachmittags cafe und danm abends einiges - so ein liter, meist apfelsaft. alkohol wenig und selten. seit dem infekt: kaum cafe, dafür viel wasser und tee, preiselbeersaft. komm sicher auf 2-3 liter flüssigkeit, wobei ich abends nichts mehr trinke damit der harndrang nachts weiniger wird.

Wenn Du die Flüssigkeitsaufnahmen auf den Tag verteilst ist das doch schon mal ganz gut. Übrigens 1 bis 2 mal nachts zur Toilette ist auch noch normal. Aufmerksam sollte man werden wenn man nachts öfter zur Toilette muss und das über einen längeren Zeitraum. Das deutet ganz scharf auf eine Störung hin, entweder Niere oder Herz.

wieso musstest du ins krankenhaus??

Bei mir fing auch alles mit einer Harnwegsinfektion an. Brennen beim Wasserlassen, war aber nicht besonders schlimm. Da bei uns im Garten ein Kraut wächst, dessen Blätter man dafür zu einem Tee auf brüht, war der Infekt schnell vergessen. Frag mich bitte nicht nach dem Namen, das ist ein Guarani Name den ich weder aussprechen kann noch weiß wie man ihn schreibt.

Der Infekt war zwar nicht mehr relevant, aber mein Körper fing an Wasser einzulagern. Ich muss mind. zweimal tgl. mein Gewicht kontrollieren um danach meine Entwässerungstabletten zu nehmen oder auch nicht. Wenn es warm ist und ich ordentlich schwitze brauche ich die meistens nicht. Trotz der Tabletten wurde der Harndrang immer weniger und ich legte Gewicht zu.

Nach 14 Tagen wurde mir das dann unheimlich und ich bin ins Krankenhaus zur Untersuchung gefahren. Diese dauerte dann den ganzen Vormittag und nachmittags präsentierte man mir die Ergebnisse. Irgendwas stimmte mit meiner linken Niere nicht und ich hatte eine Sepsis . Also legt man mir nahe mich sofort aufzunehmen. Wir klärten dann noch die Kriterien der Aufnahme, von wegen Einzelzimmer und Chefarztbehandlung, leisteten die Vorauszahlung und ich bekam sofort ein Zimmer zugewiesen.

Gegen 23:00 Uhr tauchte dann der Chefarzt auf, untersuchte mich noch mal kurz, legte den Behandlungs- und Essensplan fest und verschwand dann wieder. Ich kam an den Tropf und auf meinem Nachtisch kam eine Karaffe mit frischem Wasser, davon sollte ich soviel wie möglich trinken. Er fragte mich noch ob ich Schmerzen hätte, aber die hatte ich nicht, ich fühlte mich nur unwohl und war unheimlich schlapp.

Am anderen morgen wurde ich dann abgeholt und kam in die Röhre. Tja, genau vor dem Ausgang der linken Niere hatte sich ein Nierenstein festgesetzt. Daraufhin konnte die Niere keinen Harn mehr abgeben, schwoll an und fing an meinen Körper zu vergiften. Mit Antibiotikum, Tropf und viel trinken war ich dann in 4 Tagen wieder hergestellt und konnte das KH verlassen. Toi, toi, toi, ist bis heute noch alles ok. Gerade wenn man Entwässerungspillen schlucken muss besteht die Gefahr das sich irgendwann Nierengries bzw. Nierensteine bilden, wie mir der Chefarzt erklärte. In Deutschland hatte man mir davon nichts gesagt. Genauso wenig hat man mich daraufhin gewiesen, dass ich die Entwässerungspillen erst ca. 2 Stunden nach der Herzpille nehmen sollte, da sonst das erhöhte Risiko einer Nierenschädigung besteht. Um das zu erfahren musste ich erst in ein Krankenhaus der sog. dritten Welt gehen.......

Was ich auch sehr erstaunlich fand, zweimal täglich kam der Chefarzt persönlich zu mir um mit mir zu sprechen und ich konnte ihm Löcher in den Bauch fragen. Alle Fragen wurden wurden geduldig beantwortet und genau erklärt.

Ich fragte dann auch noch wegen der neuen Batterie für meinen Schrittmacher und man holte sofort einen Spezialisten dafür ins Krankenhaus, der mich dann genau aufklärte. Beruhigend zu Wissen, dass man hier den Schrittmacher, den man mir in DE verpasst hat, genau kennt. :)

Gruß

Cristiane
 
Oben