Zitat von
Datura
Mir wurde die Oestriolcreme "aufgeschwatzt", ich habs genommen, weil ich dachte, versuchs mal, kann ja vielleicht nicht schaden. Hab die Creme extrem schwach dosiert (Bin postmenopausal).
Nach 4 Wochen hatte ich einen Blutdruck von 180 (vorher 125), Cholesterin 240 (vorher etwa 180), hatte jeden Tag Kopfschmerzen und extreme "Saulaune".
Möchte noch mal nachfragen, ob du wirklich reines Estriol und nicht doch Estradiol als Creme genommen hast? Und welche Menge hast Du genommen?
Bei manchen Frauen kann Estriol in Estradiol umgewandelt werden von der Leber. Und wann das in welcher Menge geschieht, ist sehr individuell, fkt. eben jede Frau doch etwas anders. Erhöhtes Estradiol nämlich kann zu sehr vielen Nebenwirkungen führen.
Die Nebenwirkungen im Beipackzettel gelten für Estradiol, nicht für Estriol! Die Pharmaindustrie hat hier leider verpasst einen eigenen Zettel zu schreiben, weil läuft ja unter Östrogene (wird einfach in einen Topf geworfen). Daher stimmt das nicht, was da angegeben ist.
Estriol ist kein Wachstumshormon, macht keinen Krebs, fördert nicht den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, kann nicht zu Blutungen führen usw. und hat eigentlich keine Nebenwirkungen, ausser es wird völlig überdosiert.
Estriol ist nur für die Schleimhaut da.
http://www.kade.de/fileadmin/assets/...lp-dr-kade.pdf
Ich verwende Estriol seit fast 10 Jahren mit keinerlei Nebenwirkungen in irgendeiner Art und kenne sehr viele Frauen, denen es genauso geht.
Das nur mal zur Beruhigung, denn Estriol ist ein Schleimhauthormon und kann u.a. keinen Krebs auslösen, mit Thrombosen gibt es auch keinen Zus.hang. usw..
VG
julisa