Blasenentzündung - Habe ich etwas verschleppt?

Blasenentzündung

https://www.symptome.ch/threads/ein-jahr-blasenbeschwerden-bzw-vaginale-probleme.67625/
https://www.symptome.ch/threads/blasenentzuendung-nonstop-antibiotika.59550/
https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-hilfe.62415/
https://www.symptome.ch/threads/rezidivierende-blasenentzuendung.7496/
https://www.symptome.ch/threads/interstitielle-zystitis-chronische-blasenkrankheit.11482/

Hallo lichtblick,

in der Kürze soll zwar die Würze liegen, aber vielleicht könntest Du doch noch etwas mehr schreiben? Z.B., wie lange Du schon eine Blasenentzündung hast, ob schon behandelt wurde, ob das die erste BE ist usw. usw.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung

Hallo miteinander
Sorry, ich war mir nicht bewusst, dass mein Eintrag gespeichert wurde. Nun doch noch etwas ausführlicher.:)

Im Oktober 2007 musste ich wegen Myomen die Gebärmutter entfernen lassen. Die OP wurde vaginal durchgeführt. Seither plagten mich Harnröhren- und Blasenentzündungen (oftmals ohne Bakterien) die ich anfangs schulmedizinisch behandelte. Im Mai 2009 begann ich, aufgrund eines Tipps aus diesem Forum (Buch: Was Urologen ihnen nicht erzählen) mit Basenmittel meinen Säuren-Basen-Haushalt ins Lot zu bringen. Im letzten November begann ich eine Therapie bei einem Heilpraktiker. Diese bestand aus Bioresonanz, Entgiftung verschiedener Substanzen, Übersäuerung ausleiten und Stärkung der Abwehr. Anfangs reagierte ich mit Schmerzen auf die Behandlung was sich aber im Laufe der Zeit legte. Ich fühlte mich je länger je besser. Am 19. März hatte ich meinen letzten Termin bei ihm.
Nun habe ich wieder eine Blasenentzündung. Ich war soeben beim Arzt. Dieser hat viele weisse Blutkörperchen und Blut im Wasser festgestellt, und mir die Einnahme von Ciprofloxin empfohlen. (Das letzte AB hatte ich im August 09). Ich hatte schon als ich den ersten Eintrag machte (8. April 2010), so einen komischen Schmerz, fast ein Brennen der Schleimhäute im Intimbereich. Dieses fühlte sich jedoch nicht an wie eine BE. Ich konnte auch viel Wasser behalten und beim Lösen bereitete es mir keine Schmerzen. Der Test beim Arzt war positiv. Ich fühlte mich aber nicht wohl, es fröstelte mich und irgendwie war mir übel.

Habe ich möglicherweise etwas verschleppt? Seither spürte ich mal wenig, dann wieder gar nichts. Gestern war ich 2.5 Std. auf dem Bike. Es ging mir gut. Danach meldete sich jedoch ein Zucken und ein schwacher Schmerz. Ich führe ein pflanzliches Vaginalzäpfchen ein, und nahm 3 Preiselbeertabletten. Heute morgen spürte ich fast nichts mehr. Ich ging zur Arbeit (Büro). Nach dem Mittagessen, als ich Wasserlösen musste, kamen die Schmerzen, jedoch viel stärker zurück, was mich zum Wassertesten veranlasste.

Wenn ich viel schwitze nehme ich Sportvital mit Magnesium und Kalium zu mir. Vor dem Schlafengehen nehme ich täglich auf Anragen meines HP 6 Basentabletten von PASCOE. Ausserdem trinke ich jede Menge Wasser und achte auf die üblichen Hygienemassnahmen.

Ich bin 46 jährig, verheiratet und teilzeitberufstätig. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich eine Laktoseunverträglichkeit habe. Seit einer Woche habe ich nun Lacdiges das ich vor den Mahlzeiten einnehmen kann.

Sollte jemand einen Tipp haben, vielen Dank jetzt schon.
 
Blasenentzündung

Bei akuter Blasenentzünung hilft sehr gut:

3 Tropfen Eukalyptusöl in einen Eierbecher geben, zur Hälfte mit Öl (z.B. Olivenöl oder anderes Speiseöl) verrühren.
Dann im Bereich der Blase mit warmen Händen und kreisenden Bewegungen einmassieren.

Lg und gute Besserung
Rianj :wave:
 
Blasenentzündung

hallo lichtblick,

ein paar Anregungen:

Nun habe ich wieder eine Blasenentzündung. Ich war soeben beim Arzt. Dieser hat viele weisse Blutkörperchen und Blut im Wasser festgestellt, und mir die Einnahme von Ciprofloxin empfohlen. (Das letzte AB hatte ich im August 09).
Kein Nitrit im Urin? Und trotzdem ein Antibiotikum empfohlen? Halt ich nicht für gut.

Es muss ja keine Infektion sein, ohne Nitrit spricht erst mal nichts dafür.

Einen allgemeinen Reizzustand halt ich für wahrscheinlicher

Ich hatte schon als ich den ersten Eintrag machte (8. April 2010), so einen komischen Schmerz, fast ein Brennen der Schleimhäute im Intimbereich. Dieses fühlte sich jedoch nicht an wie eine BE. Ich konnte auch viel Wasser behalten und beim Lösen bereitete es mir keine Schmerzen.

und würde in die Richtung denken, die Verursacher herauszufinden.

Was hast du zuvor, einen, zwei Tage zuvor gegessen und getrunken?
Die Pascoe-Tabletten enthalten Maisstärke, muss man nicht vertragen.

Falls es doch eine Infektion sein sollte, eine mit Pilzen z.B., oder durch Bakterien, die kein Nitrit bilden: Arctuvan 3x tgl. zwei Tbl. Dagegen gibt es keine Resistenzen und es wirkt auch gegen Pilze.
 
Blasenentzündung

Hallo

Danke für die Antworten und Tipps.

@Hakushi: Ob Nitrit im Urin war, weiss ich leider nicht und ob es beim Test meines Hausarztes ersichtlich ist, ich müsste nachfragen.
Normalerweise gehe ich nach Hause und koche Mittagessen für die Familie. Doch gestern blieb ich im Büro und holte mir ein Poulet-Curry-Sandwich und einen Hefenussgipfel. Es ist mir bewusst, dass dies nicht sehr gesund ist.:zwinkern: Vorletzte Woche hatte ich auch mal so komische Schmerzen, davor habe ich eine Pizza mit sehr viel Spinat gegessen. Ich habe mir diese Gedanken einer Unverträglichkeit (ausser Laktose, die weiss ich) auch schon gemacht. Wäre diese in der Bioresonanz nicht zum Vorschein gekommen? Wie kann eine Unverträglichkeit seriös nachgewiesen werden?

Danke euch für die Unterstützung.
 
Blasenentzündung

Hallo lichtblick,

die Neigung zu Blasenentzündungen kann auch durch ein Hormonproblem verursacht sein.

Angesichts Deines Alters und der entfernten Gebärmutter paßt die Thematik Menopause ganz gut.

Die Wechseljahre verändern als Folge der nachlassenden Östrogenbildung den pH-Wert in den Schleimhäuten des Unterleibes. Aus diesem Grund können Fehlbesiedelung der Scheide mit Haut- oder Darmbakterien immer häufiger werden und zu Entzündungen führen.

Hier ist eine gute Seite zum Thema:
Wechseljahre, Menopause, Klimakterium, Symptome, Beschwerden, Hormone, Therapie, Hilfe

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung

Hallo Julisa
Danke für deinen Tipp. Ich führe seit mehr als einem Jahr 1 x wöchentich Östrogen-Salbe zu. Dies war die erste Massnahme als die BE anfingen. Ansonsten habe keine Symptome der Wechseljahre. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen etc. kenne ich zum Glück nicht. Doch dass die Schleimhäute etwas trocken sind, ist schon so. Dagegen verwende ich Lavendeloel.

Liebe Grüsse
Lichtblick
 
Blasenentzündung

Hallo

Danke für die Antworten und Tipps.

@Hakushi: Ob Nitrit im Urin war, weiss ich leider nicht und ob es beim Test meines Hausarztes ersichtlich ist, ich müsste nachfragen.
Würd ich UNBEDINGT tun, und zwar mindestens vor am besten statt der Einnahme eines AB.


Normalerweise gehe ich nach Hause und koche Mittagessen für die Familie. Doch gestern blieb ich im Büro und holte mir ein Poulet-Curry-Sandwich und einen Hefenussgipfel. Es ist mir bewusst, dass dies nicht sehr gesund ist.:zwinkern:
nicht nur allgemein nicht gesund, vor allem persönlich offenbar nicht, denn die Quittung kam ja gleich am nächsten Tag. :)
Ich reagier auf das Zeugs aus Bäckereien ganz genau so. Hier lebensmittelallergie.info - Index las ich kürzlich, kein Uli bekannter Mensch vertrage das Zeugs aus Bäckereien. Kann ich nur bestätigen.


Vorletzte Woche hatte ich auch mal so komische Schmerzen, davor habe ich eine Pizza mit sehr viel Spinat gegessen. Ich habe mir diese Gedanken einer Unverträglichkeit (ausser Laktose, die weiss ich) auch schon gemacht. Wäre diese in der Bioresonanz nicht zum Vorschein gekommen? Wie kann eine Unverträglichkeit seriös nachgewiesen werden?
Pizza offenbar! Du weisst es doch wirklich schon, musst es Dir nur noch eingestehen.
Wenn Laktose bereits nachgewiesen ist, würd ich für mich persönlich gleich noch Milcheiweiss dazutun, geht meist miteinander einher. Auch in dem von mir zitierten Forum gelernt.

Bioresonanz halt ich für H....g. Wenn Du wirklich eine Diagnose brauchst, zum Allergologen gehen. Oder einfach mal ohne Milch und Weizen probieren, für mehrere Wochen.

Die Oestrogen-Creme halt ich auch nicht unbedingt für verträglich. Ich würds einfach nur mit Mandelöl versuchen, Lavendel ist auch ein Allergen.
 
Blasenentzündung

Hallo zusammen
Soeben bin ich vom Arzt zurückgekehrt um mir meine Resultate meines Checks abzuholen. Ich musste zuerst Wasserlösen. Da ich nach dem Aufstehen auf der Toilette war, gab es nicht allzu viel zum lösen.
Ich fragte meinen Arzt ob Nitrit im letzten Wasser (vor einer Woche) war. Nein! Nach ein paar Minuten kam die Arzthelferin hinein und brachte ihm den Papierstreifen des Testes. Und siehe da... Nitrit wird angezeigt. Nach einer 5-tägigen AB-Kur!! Der Arzt wird das Wasser kultivieren und schauen ob sich Bakterien vermehren. Die Beschwerden sind fast weg, doch ein leichtes Ziehen/Brennen in der Scheidengegend fühle ich schon noch, auch nach dem Verkehr ein leichtes Zucken,womöglich in der Harnröhre. Auch ein leichter Ausfluss stelle ich fest, den ich seit meiner Gebärmutter-Entfernung nicht mehr hatte. Für die Scheidenflora führe ich nachts ein in Naturejoghurt getränkter Tampon ein.
Der Gesundheitscheck war durchaus gut. Schilddrüsenwerte, Leberwerte, Nierenwerte, Zucker, B6, Folsäure, Zöliakie, Blutplättchen, weisse + rote Blutkörperchen, alles war im Normalbereich. Meine Laktoseintoleranz habe ich mit Tablettchen im Griff und seit der Einnahme hat sich die Verdauung merklich verbessert. Herzrhytmusstörungen hätten viele Menschen und seien unbedenklich, sofern sie nicht bei Anstrengung auftreten und nur im Ruhezustand wahrgenommen werden.

Nun.... ich bin wiederum verunsichert, was das Nitrit anbelangt. Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank und Grüsse

Lichtblick
 
Oben