Harnwegsinfekt oder Divertikulitis? Unklare Symptome

Themenstarter
Beitritt
13.09.09
Beiträge
21
hallo

vor drei tagen bekam ich (mann, 46) dumpfe unterbauchschmerzen, zentrum links unterhalb des bauchnabels, dort druckempfindlich, ausstrahlend auf den gesamten unterbauchbereich, laute darmgeräusche. keine typischen symptome für harnwegsinfekt wie brennen beim wasserlassen oder häufiger harndrang.

vorgestern bei ärztin: wegen der typischen symptome war sie sich zuerst sicher dass es divertikulitis ist. allerdings keine entzündungszeichen im blut, dafür aber entzündungszeichen im urin. keine schmerzen bei der prostatauntersuchung. im ultraschall keine auffälligkeiten, ausser dass die prostata etwas "inhomogen" wirke, was für sie aber unspezifisch sei. sie änderte deshalb die hauptdiagnose in harnwegsinfekt (zystitis) und gab mir ein breitbandantibiotikum.

trotz mittlerweilen etwa 48 stunden antibiotika kaum besserung der beschwerden. ich bin verunsichert: die symptome passen zu einem darmleiden. dem widersprechen aber die entzündungswerte im urin, die einen harnwegsinfekt nahelegen.

wichtige ergänzung: ich hatte im september eine akute prostatitis, die nach längerer antibiotikabehandlung ausheilte. denkbar wäre natürlich, dass die prostatitis in chronischer form wiederaufgeflammt ist. aber passen die bauchschmerzen dazu?

wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen, frau doktor nochmals aufzusuchen. aber vielleicht hat ja hier jemand eine idee oder schon mal was ähnliches erlebt.

merci!
 
Hallo hejsan,

hast Du mittlerweile die Ärztin noch einmal aufgesucht bzw. gibt es etwas Neues? Halten die Beschwerden weiterhin an? Es kann gut sein, dass ein chronisches Geschehen im Bereich der Prostata Schmerzen verursacht, die bis in den gesamten Unterbauch ausstrahlen.

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus - gibt es hier mögliche Anhaltspunkte, die weiterhelfen könnten?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Malve, danke für die antwort.

die erstuntersuchende ärztin war nicht meine hausärztin sondern ich ging in die notaufnahme des örtlichen krankenhauses. gestern hatte ich dann einen termin beim hausarzt. der war aber krank, deshalb sein stellvertreter, den ich bisher nicht kannte. er hat etwas auf dem bauch rumgedrückt, fand es nicht beunruhigend und meinte, dass harnwegs/blaseninfekte auch sehr unspezifische symptome wie eben bauchschmerzen aufweisen können. ich solle die antibiotika weiternehmen und nächste nochmals einen termin beim hausarzt machen.

die symptomatik hat sich bisher nicht gross verändert. noch immer bauchschmerzen, auch wenn die wohl etwas besser geworden sind. hab heute, eher aus langeweile, einen urinstreifentest gemacht, der noch bei mir zuhause rumlag. der zeigte bei nitrit (bakterien) nix an, bei leukozyten jedoch eine positiven befund, das heisst erhöhte werte. erster test bei der ärztin sowohl nitrit als auch leukozyten erhöht. hab irgendwo gelesen, dass bakterienwerte durch antibiotika schneller gesenkt werden als leukozyten. deshalb sei es möglich, dass bei beginnender antibiotikabehandlung bakterien negativ aber leukozyten positiv angezeigt werden. hoffe, das ist die erklärung dafür und werde jetzt wohl mal den termin mit meinem hausarzt nächste woche abwarten.

lieber gruss
hejsan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hejsan,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du auf dem Weg der Besserung bist:).
Du kannst ja mal berichten, was beim Arzttermin herausgekommen ist.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben