Chronische Blasenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
27.02.09
Beiträge
2
Hallo,
ich komme gerade vom Urologen und der hat mich etwas verwirrt....

Ich hole mal etwas weiter aus, ich hatte ca. 2003 ne blasenentzündung...so richtig schön...mit schmerzen und wiederkehrend....hab so 4 wochen antibiotika durchgenommen...hab danach nie so wirklich wieder ne blasenentzündung gehabt....vor 2 wochen freitag bin ich zu meiner hausärztin weil mir meine blase komisch vorkam...hatte leichte blasenentzündung und einweiß im urin....hab nen leichtes antibiotika bekommen (Monuril) für einmal....war letzten freitag zur kontrolle....blasenentzündung weg...aber immer noch eiweiß im urin.....sollte ich urologisch abklären lassen....
da komm ich jetzt gerade her...(ich trinke 1,5 - 2 l am tag und wenn ich zur toilette muss, kommt auch sehr viel urin, ich hab keine schmerzen dabei)
der hat mir was erzählt von chronischer blasenentzündung und in 2 wochen muss ich zur blasenspiegelung.....
Jetzt mal meine fragen....
1. wenn ich ne chronische blasenentzündung hätte, müsste ich dann nicht auch öfter schmerzen beim wasserlassen haben?
2. wie komm ich zu einer chronischen blasenentzündung wenn ich viel trinke?
3. ist ne blasenspiegelung schlimm? dauert die lange?
4. kann ne chronische blasenentzündung irgendwelche spätfolgen z.b. blasentumor haben?

danke für eure antworten
lg
 
Wie kommt der Urologe zu der Diagnose "Chron. Blasenentzündung", wenn keine Leukozyten im Urin sind?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sandra

3. ist ne blasenspiegelung schlimm? dauert die lange?

Also ich würde keine Blasenspiegelung machen, bevor du nicht mit normalen Antibiotika keinen Erfolg gehabt hast (und selbst dann würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen). Bei einer Blasenspiegelung bekommst du einen Katheter und sie fummeln dir mit einem Instrument in der Blase herum (M E G A schmerzhaft), um dir nachher zu sagen, dass alles ok sei. Zudem musst du vorsorglich Antibiotika nehmen, weil in vielen Fällen durch den Katheter gerade wieder Harnwegsinfekte entstehen.
Mir scheint in deinem Fall, dass du gar nie richtig Antibiotika bekommen hast.
So "ein leichtes" (?? Was muss man sich denn darunter vorstellen??)
Also entweder es hat Keime, und dann richtig (ca. eine Woche) oder sonst gar nicht. Habe das Gefühl, schlecht oder zu wenig lange angewendete Antibiotika sind eine Gefahr, die man heute noch total unterschätzt. Wenn es bei dir schon so lange her ist, dass du die letzte Blasenentzündung hattest, kannst du mit gutem Gewissen eine richtige Portion Antibiotika nehmen und dann sollte wieder für lange Zeit gut sein.
Meine Erfahrung im Umgang mit Blasenentzündung: Nicht übertreiben. Und zwar mit allem. Seien es Getränke (z.B. Ananassaft in übertriebenen Mengen, sogar Bier) oder Sex (wenn du eigentlich gar nicht mitmachen magst). Nach dem Sex auf die Toilette und mit einem warmen Lappen waschen.
 
Hallo,
an 1. Stelle sollte nach der Ursache gesucht und nicht einfach blind mit Antibiotika geschossen werden! Die haben nur einen Sinn, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.
Falls das der Fall ist würde ein Antibiogramm ermitteln, gegen welchen Wirkstoff der Erreger sensibel reagiert. Alles andere ist Prinzip Versuchskaninchen! Bitte informieren Sie sich mal hier: Wiki MRSA
In der Hoffnung dass kein resistenter Erreger dahinter steckt,
MfG MRSA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben