Immer wieder Blasenentzündung (3-4 mal im Jahr)

Themenstarter
Beitritt
01.01.09
Beiträge
5
Hallo ihr da draussen.
Ich bin so froh, habe ich diese Seite gefunden, denn ich bin langsam aber sicher am Ende mit meiner Geduld und dem "Schmerz-aushalten".
Ich fasse mal kurz meine Geschichte zusammen.
2007 hatte ich in kurzen Abständen, ca. 2-4 Wochen, immer wieder Blasenentzündungen, insgesamt waren es 4. Immer bin ich zu meinem damaligen Hausarzt gegangen. Der hat mir zwei mal ein Antibiotika verschrieben, eines davon hat überhaupt nix genutzt, ich musste es weiter nehmen, obwohl ich ihm sagte das es nix nützt. Bei der dritten Balsenentzündung hat er mir lediglich ein krampflösendes Medikament gegeben. Bei der vierten Blasenentzündung bin ich direkt in das Kantonsspital gefahren, die haben mir direkt aus der Blase Urin entnommen und mir danach wieder ein Antibiotika entnommen, dass sollte ich dann 10 Tage nehmen. Es hat mehr oder weniger geholfen. In Folge der Antibiotika hatte ich intim Pilze... Die wurden alle behandelt. Die Blase aber ist und ist nicht besser geworden. Also hat ein Urologe meine Blase untersucht, wieder mit Kateter, *autsch* und festgestellt das die soweit ok. Nach den vier Blasenentzündungen musste ich dauernd aufs Klo und konnte den Urin kaum anhalten, ein Glas Wasser hat gereicht und ich hatte das Gefühl ich müsse dringend aufs Klo. Daraufhin hat man bei mir eine "Blasendruckmessung" vorgenommen. Auch die war völlig ok. Darauf hin hat dann die Urologin gesagt es liege wohl daran dass mein Gehirn unkontrolliert und zu schnell eine Nachricht an meine Blase schicke, dass diese nun voll sei und entleert werden müsse, obwohl da noch viel platz sei. Also hat sie mir entfohlen ich solle doch ins Beckenbodentraining. Hab ich auch gemacht und es hat auch kurzfristig geholfen. Zusätzlich nahm/nehme ich jeden Tag meine Cranberry-Kapseln, Ceres SolidagoComp Tropfen und trinke 1,5 - 2 Liter am Tag. Und ich habe damals eine Urovaxom-Kur gemacht. Dann wars auch mehr oder weniger gut, auch wenn ich meine Blase immer mal wieder gespürt habe. Dann der Hammer im November 2008, ich hatte wieder eine Blasenentzündung. Mit viel Blut im Urin, etc. Bin sofort zum Arzt gegangen, wieder Antibiotika. Die Schmerzen waren soweit weg, nur noch ein leichtes, unangenehmes Gefühl beim Wasser lassen. Und vorbeugend habe ich wieder mit einer Urovaxom-Kur begonnen. Natürlich bin ich fast gestorben vor Panik es könne wieder so losgehen wie im 2007. Und als hätte ich es geahnt, habe ich am letzten Montag, 29.12.08 wieder eine Blasenentzung gehabt. Wieder bin ich zum Arzt gegangen, wieder habe ich ein Antibiotika bekommen. Es hat zwar gebessert, dennoch fühle ich meine Blase stark und denke praktisch den ganzen Tag daran. Es belastet mich sehr und ich kann einfach nicht glauben dass es wieder da ist. Ich will mich auch nicht damit abfinden, dass eine Frau die 3-4 pro Jahr eine Blasenentzündung hat völlig normal sei.
Könnt ihr mir helfen??
 
Immer wieder Blasenentzündung

Hallo esthanian,

zuerst einmal möchten wir Dich herzlich in unserem Forum begrüssen:)!

Zum Thema Blasenentzündung gibt es hier verschiedene Informationen
Das Ende der Symptombekämpfung - Suchergebnisse

Diese Threads dürften für Dich von besonderem Interesse sein:

https://www.symptome.ch/threads/rezidivierende-blasenentzuendung.7496/

https://www.symptome.ch/threads/staendige-harnwegsinfekte.35174/

https://www.symptome.ch/threads/interstitielle-zystitis-chronische-blasenkrankheit.11482/

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder Blasenentzündung

Also ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Treads durchgelesen. Uff, das ist ja ne Menge an Infos, da kommt man leicht ins Schleudern. Und ich schnell überfordert.
Am Montag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin, von der erhoffe ich mir viel! Mal sehen wie sich das dann verändert. Zudem muss ich sagen, dass ich halt einfach keine Geduld mehr habe, weil ich einfach mal mein Leben will geniessen. Und auch meine Partnerschaft, gott sei dank ist mein Freund ein echt lieber und geduldiger!!
Meine Ernährung hab ich schon umgestellt, ich esse grösstenteils nach Montignac, jetzt über Weihnachten aber hab ich halt schon gesündigt.
Ist das eigentlich ok wenn ich jeden Tag Cranberrykapseln nehme und jeden Tag meine Solidago Comp. Tropfen??
Danke für eure Hilfe!!
 
Immer wieder Blasenentzündung

Hallo esthanian,Ihre ständigen Blasenentzündungen müssen ja irgendeine Ursache haben.Zwar ist die Möglichkeit dazu bei einer Frau infolge des wesentlich kürzeren Harntraktes sehr viel grösser als beim Mann,jedoch ist das keine befriedigende Erklärung.

Da ich vorraussetze,dass Sie und auch Ihr Partner eine gute Intimpflege betreiben,und somit Infektionen durch Unsauberkeit auszuschliessen sind,sollte man einen u m f a s s e n d e n Test mit einer der biophysikalischen Methoden bei Ihnen machen. Ich selbst schwöre auf Bioresonanz und EAV.So ein Test muss natürlich auch die Zähne und Zahnmaterialien umfassen,da im Zuge der "Wechselbeziehungen der Organe" untereiander (mal googeln) z.B. die 8 Schneidezähne energetische Verbindung zu Blase / Niere haben und somit Blasenentzündungen auslösen können,wenn sie ein Störfeld sein sollten. Dasselbe gilt für die Stirnhöhlen und eine Mandel (Tonsilla pharyngea)

Nebenbei gesagt,dass die verschiedenen Antibiotika mal wirkten,mal weniger oder garnicht,liegt ganz einfach daran,dass jeder Mensch nur auf ganz bestimmte A.anspricht.Wenn man ohne Test oder Bakterienkultur "nach Schema F" verordnet,nur weil die Pharmaindustrie dieses Mittel gerade für solche Fälle angibt,erlebt man immer wieder Pleiten.

Wie finden Sie nun einen geeigneten Therapeuten (Arzt oder Heilpraktiker) ?
Weil ich ja hier keine Werbung machen darf,schicke ich Ihnen eine pn,in der ich Ihnen einen Weg weise,wie Sie an einen gut ausgebildeten Anwender kommen,der meine Methode praktiziert und das für meine Begriffe leistungsfähigste Gerät verwendet.
Da Sie vom"Spital" sprechen,vermute ich Sie irgendwo in der Schweiz oder Österreich.Das ist aber kein Problem,da die Geräte dieser Firma auch dort verkauft und die Therapeuten ebenso wie in Deutschland hervorragend geschult werden.Die Firma weiss ja genau,an wen sie ein solches Gerät in Ihrer Nähe verkauft hat

Besten Gruss, Nachtjäger
 
Immer wieder Blasenentzündung

@esthanian: wenn ich von wiederholten Blasenentzündungen höre, dann denke ich oft an Pilzen die aus dem Darm kommen.
Candida. Wenn es dann auch noch vermehrt zu Scheidenpilz kommt ist der Verdacht noch größer.
Und dann noch die Antibiotikaeinnahmen.... die hilft zwar der entzündeten Blase.. aber schädigt den Darm noch mehr. Bzw. begünstig es die Bakterien und Pilze.
Sollte es so sein, musst du eine Candidakur machen.
Du könntest dich auch an Regina wenden (siehe Candida-Rubrik).. sie kam mit ähnlichen Problemen hier ins Forum und ist inzwischen schon einen großen Schritt weitergekommen.
Gib auch mal Propolis in die Suche ein. Das kann ich gegen Candida und Scheidenpilz und andere Dinge wärmstens empfehln.


Lies dich mal über Candida ein und lass eine Stuhluntersuchung machen.
 
Immer wieder Blasenentzündung

Hallo Ihr,
Wow, ich bin überwältigt. Soviele Nachrichten und so viele Tipps.
Ich habe heute ja schon einige Treads durchgelesen und da mir schon ein paar Tipps aufgeschrieben und mir sogar schon etwas in der Apotheke gekauft. Wie schon kurz ewähnt, am Montag gehe ich ja zu einer Naturheilpraktikerin, und dann sehe ich mal weiter. Zusätzlich hat meine, neue, Hausärztin Kulturen von meinem Urin angelegt. Auch da erwarte ich noch eine Antwort, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so grosse Hoffnungen hege.
Aber ich muss schon sagen, ich fühle mich doch etwas besser, einfach weil ich weiss, das ich nicht sooo (abgesehen von meinem Freund) alleine bin und es noch viele gibt mit solchen Problemen, und das die ganze Sache offenbar behandelbar ist, auch wenn nicht auf normlen Weg.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich neues weiss.
Viiiiiiiiiielen Dank!
@Horaz: Die Homepage habe ich mir schon angesehen, die wurde in den Treads auch erwähnt. Trotzdem, Viiielen Dank!
@Nachtjäger: Danke für die Info und den Link, aber ich werde zuerst einmal mit der Heilpraktikerin weiterschauen. Die ist auch ganz bei mir in der Nähe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Blasenentzündung

Hi

Also ich hätte zu dem Ganzen auch eine Frage an die, die sich da gut auskennen. Ich habe mir nämlich diese Seiten zu den Blasenentzündungen auch schon alle durchgelesen, da ich so ein ähnliches Problem habe. Ich habe nun seit 2 Jahren eine Blasenentzündung. Aber bei mir ist es nicht so dass ich eine Blasenentzündung bekomme, sie bekämpfe und dann kommt sie gleich wieder, sondern sie war noch nie weg. Ich habe sie also dauerhaft.
Angefangen hat das ganze mit einer sehr schlimmen Blasenentzündung, die ich nicht rechtzeitig behandelt habe. Als die schlimmen Schmerzen dank Antibiotika weg waren, dachte ich die Blasenentzündung wäre weg. Ich hatte jedoch immer noch leichte Schmerzen, vor allem nach dem Sex. Also ging ich nach einer Zeit nochmals zum Arzt, der meinte ich hätte keine Blasenentzündung mehr, aber einen Pilz bekommen.
Dachte also die ganze Zeit ich hätte einen Pilz, der einfach nicht wegging. (Später stellte sich heraus, dass das aufgrund von Diabetes war). Als der (eigentlich kaum vorhandene) Pilz endlich weg war, waren die Schmerzen (die mit der Zeit immer schlimmer wurden) jedoch nicht weg.

Mein Arzt machte mich dann ziemlich fertig weil er meinte der Befund sage ja ich habe nichts, ich solle mich nicht so aufführen. Wenn ich mal Schmerzen habe solle ich einfach Parkemed nehmen, dass tue er auch wenn er Kopfschmerzen habe. Auf meine Antwort, dass ich jeden Tag Schmerzen habe und nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen könnte, wurde er nur wütend und beendete das Gespräch.

Bin dann lange Zeit nicht mehr zu Ärzten gegangen, habe nur gehofft, es würde besser werden (vor allem da ich noch im Krankenhaus auch so ein nettes Erlebnis hatte als ein Arzt meinte ich sollte einfach sehr viel Cranberry Saft trinken - ich sagte ihm, dass ginge nicht denn ich habe Diabetes. Da meinte er dann ich sollte einfach viel Honig essen (man sollte denken Ärzte wären klüger!).

Vor ein paar Wochen hat mich mein Freund dann doch wieder zu meinem Frauenarzt gezerrt weil ich so Schmerzen hatte. Der hat mich dann schließlich zu einem Labor geschickt bei dem sie alles genau untersuchen sollten. Es stellte sich heraus: ich hatte die ganze Zeit eine Blasenentzündung gehabt, die beim normalen Test nicht entdeckt worden war.

Habe Antibiotika verschrieben bekommen- die Schmerzen wurden sogar kurzzeitig besser, aber gingen nie ganz weg. Und jetzt ist alles so wie vorher.
Der Arzt sagte, falls das Antibiotika nicht helfe soll ich zum Urologen.

Jetzt lese ich aber hier überall, dass die eh nur Antibiotika verschreiben oder andere Dinge vorschlagen, die alle nicht helfen.

Was könnte ich denn machen? Essensumstellung ist bei mir nicht so einfach (Diabetes), Preiselbeersaft + Honig fällt weg, viel Trinken hat nicht wirklich was gebracht (mir hat mal ein Arzt 2 Wochen 4 Liter pro Tag verschrieben, die Schmerzen waren immer noch da), mein ph wert ist eigentlich super,...???

Was mache ich denn? Bei den anderen geht und kommt die Blasenentzündung immer wieder - bei mir ist sie einfach nur noch nie weggegangen und ich habe irgendwie Angst davor, dass ich sie auch nicht mehr wegbekomme nach über 2 Jahren durchgehender Blasenentzündung!

Helfen mir so Dinge wie Blasenpulver da überhaupt? Kann es sein, dass eine Blasenentzündung nach so langer Zeit wirklich nicht mehr weggeht?

lg less
 
Immer wieder Blasenentzündung

Hi Less
Seit zwei Jahren eine Blasenentzündung? Du meine Güte!
Hmm, ich bin fast vom Hocker gefallen als ich deinen Bericht gelesen habe. Aber ich fürchte fast, ich kann dir keine all zu grosse Hilfe sein. Denn genau weil ich so ratlos bin wie du, habe ich diesen Tread eröffnet. Wobei ich schon sagen muss, das mir die einzelnen Foren schon recht weitergeholfen haben. Vor allem die Sache mit dem übersäuern der Blase, ich könnte mir vorstellen, dass das bei schon auch der Fall war. Aber ob das bei dir genau so ist? Keine Ahnung... Ich habe von meiner Mutter den Tipp bekommen, das in St.Gallen am Spital eine Gynäkologin arbeitet, die sich auf Blasenentzündungen spezialisiert hat. Versuche die mal zu googeln, vielleicht kommst du so weiter. Also mit den Urologen hat das kein Sinn meiner Meinung nach. Ich find eh man kann die Schulmedizin was BE (Blasenentzündung) anbelangt vergessen! Ich habe mit der Komplementärmedizin sehr gute Erfahrungen gemacht, damals im 2007 als es bei mir so schlimm war. Musste dann aber trotzdem aufhören, weil ich nicht das nötige Geld hatte und die Klinik die sich auf Komplementärmedizin spezialisiert hatte, soweit von mir zu Hause enfernt war.
Oder versuche es doch mal mit einer Naturheilpraktikerin, da geh ich am Montag hin und bin sehr gespannt, was da herauskommt.
Ich hoffe es hat dir ein wenig Hoffnung gegeben, sei es nur zu wissen, das du nicht alleine bist.
 
Immer wieder Blasenentzündung

hi esthanian,

Danke für deine Antwort. Ich war vor einer Woche bei einem Arzt für TCM (Traditionelle chinesische Medizin), weil ich mir dachte, dass so etwas besser helfen müsste. Er hat ist erstmal jedoch nicht speziell auf meine Blasenentzündung eingegangen, da ich genügend andere Schwierigkeiten habe. Jedenfalls trinke ich jetzt jeden Tag 2 x so einen Tee, der mir gegen Infektionen helfen soll und mein Immunsystem aufbauen oder so. Hoffe dass das vielleicht auch der Blasenentzündung hilft.

Dass man die Blase basisch halten soll klingt ja nicht so schlecht. Ich habe nur eigentlich eben einen guten ph- wert (letzte Laborwerte:
PH-Wert: 6.0
Eiweiß: 150 (zu viel)
Leukozyten: reichlich
Bakterien: reichlich
Erythrozyten: einige )

Das heißt zu säurehaltig wäre es auf keinen Fall. Ich wollte mir eh schon Basenpulver in der Apotheke kaufen aber bringt dass so überhaupt was?

Ich wohne in Österreich, deshalb wird das leider nichts mit dem Krankenhaus in der Schweiz.

lg less

Dir übrigens auch viel Glück und hoffen wir mal, dass wir es beide schaffen diese blöden Blasenentzündungen los zu werden!
 
Immer wieder Blasenentzündung

Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Ein Teelöffel Kupfervitriol in den Nachttopf getan, in dem dann der Harn gesammelt wird, genügt bereits. Wenn der Nachttopf voll ist, kann die Lösung weggeschüttet werden und ward dann wieder neu angesetzt. In dieser Weise erfolgt die heilsame Wirkung dieser Lösung auf die Schleimhäute der Organe, aus denen der Harn stammt bzw. durch die er durchgeflossen ist.

Gesundheit Kompakt - Klemens Wefel Das Wundheilpulver des Paracelsus - Kupfervitriol

und auf jeden Fall ganz viel trinken, vor allem wichtig wenn viele Bakterien vorhanden sind.
 
Immer wieder Blasenentzündung

Also, jetzt muss ich doch mal fragen, was ist denn ein blasenpulver, will mir irgendwie im moment nix sagen...
Und wegen dem Behandlungsvorgehen beim TCM, das ist normal dass die ärzte dort erst einmal dafür sorgen, dass das immunsystem stimmt. wenn das schon nicht im gleichgewicht ist, dann hat der ganz körper ja keine chance. Bei mir wird die Naturheilpraktikerin auch zuerst auf sachen wie immunsystem und magendarmflora eingehen, und dass wieder richten. das hat sie zumindest mal gesagt, denn das macht der körper aus. so ala ying und yang. und wenn das stimme, dann könne man das eigentliche problem angehen.
übrigens, die aeskulap, hat auch eine patientin die einmal im monat in die klinik kommt um ihren krebs zu behandeln, offenbar hat sie schon viel erreicht.
sooo, jetzt gehe ich erstmal schlafen.
aja, wegen dem ph-wert, der scheint ja völlig ok zu sein, ich würde mal daraus schliessen das du dann nicht übersäuert bist. hmm, vielleicht durch die antibiotika verursacht ein darmpilz, das gibts noch oft und wenn der nicht behandelt wird wuchert der halt. oder vielleicht ist ja auch die schleimhaut nbissel arg beschädigt worden, auch durch antibiotika. gibts bei euch in österreich keine ärzte die sich auf blasenentzündung spezialisiert haben?
liebgruss, ich denk an dich
 
Hallo less,

Wie gehts dir denn heute? Bist du die BE losgeworden? Ich hab auch seit 2 Jahren eine BE. Hab schon viele AB probiert und jede Menge Naturheilmittel aber nix hilft :(

Was hast du noch so gemacht?

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Es könnte auch ein Problem mit Gluten dahinterstecken....Merkt man oft nicht, schmeckt alles , bekommt scheinbar auch alles, sogar bei einer Zöliakie, wie bei mir und meinem Onkel Jahrzehnte geglaubt. Wird häufig übersehen aus Unkenntnis der Ärzte.
Eine Freundin hatte das auch ständig, bei ihr wurde dann endlich nach Jahren eine Zöliakie festgestellt, unter glutenfrei verschwanden die Blasenentzündungen....
Eine Zöliakie hat mittlerweile jeder 20. und es dauert im Durchschnitt 16 Jahre ehe sie diagnostiziert wird, Ich durfte sien nach Jahrzehnten ausmachen, heute ist sie anerkannt vom Gastroenterologen.
Aber auch einen Glutensensivität könnte die BE verurschen denke ich.

Alles Gutel
Claudia.
 
Oben