Ständige Harnwegsinfekte

W23

Themenstarter
Beitritt
14.04.08
Beiträge
40
Hi Leute,

bin zurzeit echt ratlos... würde mich sehr freun wenn mir jemand Tipps geben könnte:

Seit über 5 Jahren habe ich ein ständiges Brennen an der Harnröhre, ich dachte zuerst immer es sei ein gynökologisches Problem, da ich ständig an Vaginalinfekten litt.... Seit klein auf hab ich ziemlich starken Harndrang und muss viel öfter aufs WC als andre... Seit ein paar Monaten bin ich draufgekommen das eigentlich Bakterien im Harn mein Problem verursachen. Ich musste heuer schon soooo oft AB's nehmen, aber leider hilft nichts, nach der AB-Therapie kehren die Symptome nach 4 Tagen wieder zurück!
Hier mein letzter Befund:
Cervix:
vereinzelt Enterococcus sp.
vereinzelt Klebsiella sp.
Vagina:
mäßig Enterococcus sp.
reichlich Klebsiella sp.
Urethra:
mäßig Enterococcus sp.
vereinzelt Klebsiella sp.
Mittelstrahlurin:
Enterococcus sp. 10^3 CFU/ml
Staphylokokken (S.epidermidis-Gruppe) 10^2 CFU/ml

Antibiogramm:
alle 3 Batkerien sprechen auf Augmentin an.... 7 Tage lang 3 am Tag genommen, siehe da das Brennen ging weg, aber nicht 100%ig... 5 tage später kam alles wieder zurück.... wie immer... ich kann gar nicht mehr hoffen :eek:
zusätzlich wurde bei mir ein massiver Candida albicans befall im Darm gefunden! Die Behandlung werd ich aber erst im Jänner angehn...

Ich nehme PreiselSan von Caesaro med, im moment hilft es nichts.... was kann ich noch machen um diese Bakterien endlich los zu werden?????
Bin sooooo ratlos :-(

über jede hilfe und tipp wäre ich dankbar!

lg
w23
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo w23,

zu dem Thema gibt's hier schon einige Threads, wenn du in der Suche "Blasenentzündung " eingibst, wirst du fündiger, als dir wahrscheinlich lieb ist.

Eine ganz gute Tippsammlung ist dieser Thread.

Nach meiner Erfahrung hängen chronische Entzündungen im Blasenbereich mit Übersäuerung (zu saurer Urin) zusammen. Mein Rezept dagegen ist Alkala N (ist auch in dem o.g. Thread beschrieben).

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo!!
Dein Problem sind nicht die Bakterien, sondern deine Schleimhaut!!!!
Du mußt dir vorstellen,das diese deine Mauer ist, die dich vor allen Bakterien usw. schützt. Diese ist defekt und hat Löcher und all die können jetzt ungehindert durch. Wenn du deine Mauer wieder aufgebaut hast, können dir all die Bakterien nichts mehr anhaben!! Ist doch logisch, oder? Ich hatte das gleiche Problem und habe mich total fertig gemacht, weil ich auch ständig irgendwas hatte!
Schritt 1: Darm aufbauen, gehe zu einem guten Heilpraktiker!!!
2: Finger weg bei AB!!!! die machen dich ganz kaputt!!!
3: Naturjoghurt in rauhen Mengen essen!!!
4 und ganz wichtig: ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich hatte dieses Problem mit 23!! und zwar habe ich eine unterfunktion der schleimhaut, d.h. zu wenig weibliche Hormone an und in der Scheide. Ich benutzt jetzt seit 3 Jahren Östrogencreme und mir gehts wesentlich besser!!!
Meine Creme heißt Gyno Daktar!
Bist wahrscheinlich total trocken da unten und Sex ist so ne Qual! Habe ich Recht?
5: Vagiflor Zäpfchen benutzen
6: Kamillentee trinken, auf alles süßes verzichten, kein Alkohol, keine Säfte!!

das ganze dauert einige monate, bis es besser wird, aber es wird besser!!
Gruß claudia
 
Ständige Harnwegsinfekte....

HI Claudia!!!

Du hast in allem Recht, vorallem mit dem Sex.... :-(
Tut echt sehr sehr weh!
Ich bin auch 23!
Wie wird die Unterfunktion der Schleimhaut denn gemessen???
Bei mir wurde letztens nur der PH-Wert gemessen und der ist niedriger als sonst!
Kann schon sein dass ich auch zu wenig weibliche Hormone habe!
Ich muss so und so im Jänner meinen Darmpilz bekämpfen, danach wird die Darmflora aufgebaut und auch das Immunsystem! Gynophiluszäpfchen verwende ich eigentlich schon jahrelang, aber es bessert sich nichts!

Ach.... das nervt alles so!

glg
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo w23,

wenn der pH-Wert der Schleimhaut zu niedrig ist, klingt das sehr nach Übersäuerung. Was auch immer als Ursache dahinterstecken mag - die solltest du auf jeden Fall rausfinden und behandeln - für die erste Abhilfe würde ich es an deiner Stelle tatsächlich mit Alkala N probieren. Der pH-Wert spielt bei Entzündungen eine sehr große Rolle!

Dosierungsempfehlung kann ich dir per PN schicken, wenn du es versuchen willst.

Gruß
mezzadiva
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hi Mezzadiva,

naja der PH-Wert des Vaginalsekrets beträgt 4,7 - ich hab am Befund aber leider keinen Richtwert! Der Arzt hat nur gesagt dass er niedriger ist als sonst!
Was ist Alkala N?
Ich würde wirklich gerne alles versuchen, ist ja so nicht mehr auszuhalten :mad:

Glg
W23
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo!
Also,messen kann man es nicht! Meine hormone waren im blut top, aber mein frauenarzt (bin soooo froh, ihn gefunden zu haben, ich war bei mind. 10), sagte mir, daß es der fall sein kann, das meine schleimhaut zu wenig davon ab bekommt! Ich bin jetzt 32 Jahre alt und ich kann behaupten, das ich gut 7 Jahre durch die Hölle ging!!!!!!!!!!!!!!!
Laß dich aber auch auf Chlamydien untersuchen, die hatte ich auch, denn die nisten sich in der schleimhaut ein und verursachen auch entzündungen!
Was auch gut ist, sind schüssler salze: Natrium chloratum und Kalium chloratum!!
Cranberrys sind toll!
Also ich kann den sex wieder geniessen, obwohl ich immernoch probleme habe, aber nicht mehr so, das ich mich umbringen könnte!
Macht euch nicht verrückt, was der arzt erzählt, was er wieder alles gefunden hat, bakterien sind normal, niemand ist steril!!!
Der schutzdamm (die schleimhaut ) muß wieder repariert werden!!!!!
AB macht den darm und die schleimhaut kaputt und zum schluß euer Gemüt und den spaß am leben!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, wovon ich rede.
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo w23,

hast du schon in den Thread geschaut, den ich dir oben verlinkt habe?
Da steht sehr viel Grundsätzliches über die Hintergründe von Blasenentzündungen drin. Das solltest du dir auf jeden Fall in Ruhe durchlesen und überlegen, was davon in deinem Fall eine Rolle spielen könnte.

Zu Alkala N: es ist ein stark alkalisches (also basisches) Salz, das du in 100g-Döschen sehr billig in der Apotheke bekommst.
Um eine Übersäuerung im Blasen/Harnleiterbereich damit in den Griff zu bekommen, muss es allerdings deutlich höher dosiert werden als in der Packungsbeilage angegeben.
Von einem Heilpraktiker bekam ich vor Jahren folgende Anleitung:

morgens auf nüchternen Magen 1 leicht gehäuften TL von dem Pulver in heißem Wasser auflösen und so heiß wie möglich schluckweise trinken.
Die gleiche Prozedur abends vor dem Schlafengehen wiederholen, möglichst 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Das Ganze mindestens so lange durchhalten, bis die Symptome weg sind (es sollte sich nach spätesten 3,4 Tagen was tun!), dann noch ein paar Tage weiter so hochdosiert nehmen, und danach am besten kurmäßig über mehrere Wochen nach den Dosierungsangaben in der Packung (die wesentlich niedriger sind).

Wie gesagt: das ist eine Akut-Behandlung und sollte nicht deine Ursachenforschung ersetzen!

Gruß
mezzadiva
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hi ihr zwei!

Ich habe Bullrich's Vital Tabletten zuhause wo auch teststreifen drinnen sind, und bis jetzt war der PH-Wert immer ganz ok, (also der im Harn) also warum sollte ich die nun nehmen??? leuchtet mir nicht so ganz ein!

Ja wie soll ich die Schleimhaut reparieren???

Mich interessiert vorallem woher man sich den Klebsiella sp. einfangen kann? Hab grad gegoogelt und gesehn dass man den über verschmutztes trinkwasser in die blase kriegen kann :idee: vielleicht sollt ich da mal ansetzten! wir haben in der FIrma so einen Trinkwasserspender, und da dachte ich mir schon öfters ob da nicht 10000te von bakterien rumschwimmen??? Wäre wohl besser nur mehr mineralwasser aus der flasche zu :bier: oder???

Ich will auch endlich wieder Spaß am sex, mir tut auch mein Freund so leid :-(

Chlamydien wurden ausgeschlossen!

Wie gesagt es wurde nur klebsiella sp., enterococcus sp, u. staphylokokken s. epidermis-Gruppe gefunden! alle im harn und vagina!!!! :eek:
das dürfte auch mein brennen und mein wundsein in beiden bereichen bestätigen!!! ich bin froh das endlich was gefunden wurde, denn ich war bei einem FA wegen Vaginalpilz in Behandlung und der sagte immer er finde nichts und das brennen würde ich mir wohl einbilden, er meinte ich sei gesund.... :mad:wusste jedoch das ich das nicht bin, deshalb bin ich dann endlich zu einem internisten gegangen, der mich in ein pilzlabor geschickt hat um alles zu testen, harn, vaginalsekret und auf darmpilz und siehe da alles hat sich bestätigt!!!!!!!!!! im Jänner fange ich die behandlung wegen darmpilz an und bringe meinen Darm ins Lot.... aber ich würd eben vorher gern diese doofen bakterien ausschalten, nur wie??! mit AB funktionierts definitiv nicht!

ich werde mal den frauenarzt wechseln, wie schon so oft und mir rat holen!

glg
 
Ständige Harnwegsinfekte....

ich hab jetzt auch seit einme jahr mit ständig wiederkehrenden blasenentzündungen ein problem, wenns mal nich entzündet is muss ich trotzdem sehr oft auf toilette und hab ne ständige reizblase. die ärzte gucken auch nie wikrlich nach und tun nie was anderes als AB geben..einmal ham se ne blasenspiegelung gemacht..da hieß es dann: aaalles supeer!...
naja jetzt bin ich bei so einer "massagefrau" gewesen..die einem halt immer so sachen einrenkt und soo...und die hat mir halt da alles am bauch erfüllt...naja es tat ziemlich weh aba es gab den wenigstens ein ergebnis. sie meint meine gebärmutter und meine blase wären ziemlich gesenkt..durch schweres heben und soo..sie sagte sogar dass man so keine kinder kriegen kann^^...aufjedenfall muss ich da jetzt noch 9 mal hin bis sie das alles hingekiregt hat...
und für die bakterien..also damit die alle mal rauskommen hat sie mir silber gegeben...das ist ziemlich teuer aba hilft seehr gut. anschließend wenn es aufgebraucht ist wollen wir mein imunsystem stärken.
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Bei Harnweginfekten vieeeeel Canberrysaft trinken. Ist gut und ohne Nebenwirkung und ist Antibakteriell, sogar mit Studien anchgewiesen.
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo bitte ruf Herr Danelia an und fragen Ihn, er kann dir bestimmt helfen.
0049 (0) 5281 620737.
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Haut mich nicht, falls das schon gesagt wurde aber ich habe kürzlich gehört, dass Preiselbeeren in jeder Form (als Saft, im Glas, frisch usw.) sehr gut helfen sollen.
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo!!!!!
Ich habe jetzt auch damit angefangen, auf meinen Säuren- Basenhaushalt zu achten, aber eine Frage habe ich: Bakterien fühlen sich nicht wohl, wenn der Urin sauer ist, ich bekam sogar von meinem Urologen vor Jahren Tabletten, die den Urin sehr sauer machten. (Habe sie aber abgesetzt, weil mich alles brannte!!) Wenn ich also meinen Urin basich mache, ist es für meine Harnröhre ok., aber die Bakterien haben dann doch leichtes Spiel?! Gruß claudia
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo !
Vielleicht kann der admin ja mal reagieren, wenn die Mädels hier irgendwelche Leute anrufen sollen.

Gruß
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo!!!!!
Ich habe jetzt auch damit angefangen, auf meinen Säuren- Basenhaushalt zu achten, aber eine Frage habe ich: Bakterien fühlen sich nicht wohl, wenn der Urin sauer ist, ich bekam sogar von meinem Urologen vor Jahren Tabletten, die den Urin sehr sauer machten. (Habe sie aber abgesetzt, weil mich alles brannte!!) Wenn ich also meinen Urin basich mache, ist es für meine Harnröhre ok., aber die Bakterien haben dann doch leichtes Spiel?! Gruß claudia

hallo Claudia,

ich würde dir raten, aus deinen Beobachtungen den Schluss zu ziehen, dass der "offizielle" Ratschlag, den Urin anzusäuern, nichts taugt. Du bist ein hervorragender Beweis dafür.
Nun gilt es nur noch weiterzudenken: Wenn die Schleimhäute sich besser anfühlen mit Alkalisierung ( =basisch stellen) des Urins, dann stärkt das auch die guten Bakterien auf ihnen und erleichtert den Kampf gegen die schlechten, pathogenen Bakterien.
Hinzu kommt: Escherichia coli, das häufigste Bakterium bei BEs, erträgt noch einen SEHR sauren Urin von pH 4,5 (fast das Äußerste, das Nieren erzeugen können) spielend. Es mag jedoch keine hohen pH-Werte, bei pH 7,8 wächst es nur noch sehr schlecht. Daraus folgt der Ratschlag: Alkalisierung!
Das Methionin, das eingesetzt wird zur Harnansäuerung, konsumieren übrigens viele in bereits völlig ausreichender Menge, es ist in hoher Konzentration in vielen Milchprodukten enthalten.
Und fördert nach Beobachtungen meiner näheren Mitmenschen gichtige Anfälle in den Zehen - macht auch Sinn, wg. der Säuerung, die es bewirkt.
Nähere Infos auf meiner Webseite. Und: Gute Besserung.
 
Ständige Harnwegsinfekte....

Hallo Hakushi!!
Danke, für die Erklärung!
Hast du schon einmal gehört, daß Haare färben auch die Blase bzw. Schleimhaut reizen kann?? Gruß claudia
 
Preiselpeeren (Cranberry) soll wirklich helfen. Hab ich auch schon gelesen.
Desweiteren Schwefel und Sulphur (in der Homöopathie)
In welcher Form man Schwefel am besten zuführt, weiß ich aber auch nicht so genau. Also Zwiebeln enthalten Schwefelverbindungen, jedoch nur wenn sie roh sind.
 
hallo Claudia,

oh, ja natürlich habe ich das schon gehört. Es ist Allgemeingut.

Hier: chronische-blasenentzuendung.de/forum-forum powered by xboard.de= gibt es eine Unterhaltung dazu in meinem ehemaligen Forum.

Suchen nach "haare färben" ergibt sogar mehrere Threads.

Mein Tip wäre: SÄMTLICHE Chemie weglassen, nicht nur was ganz offensichtlich in die Kategorie gehört, sondern auch jegliche Chemie in "Nahrungs"mitteln (also Dosen, Tüten, Päckle usw. ) und VOR ALLEM Medikamente.

Gute Besserung! Und gute Haarfärbeergebnisse nach Tweetyoles wundervollen Tips (s.o. ) !
 
Hallo zusammen!

Habe zwei Fragen:
zum ersten, wie lang soll man denn das Alkala einnehmen, auf der Packung steht "nicht über einen längeren Zeitraum". Mir hat das ein Arzt verordnet und ich soll ich 6 wochen wieder hin, ist das dann zu lang? (will nicht schon wieder dort anrufen...)
Und zweitens eine Frage an Claudia: Wie bist du deine Clamydien losgeworden (hatte auch mal welche, wurde vor 4 Jahren mit Metronidazol behandelt und seit dem stimmt gar nix mehr -aber keine C. mehr nachweisbar)

Liebe Grüße
Minnie:wave:
 
Oben