Jahrelange Blasenbeschwerden - Darm?

Danke, werd ich mir besorgen!

Heute ist es ganz akut, starkes Brennen und doller Harndrang. Blase ganz schmerzempfindlich, wenn ich auf sie draufdrücke.

Wenn das jetzt durch ein Nahrungsmittel ausgelöst wurde, gibt es dann etwas, was ich machen kann, um diesen Akutfall abzumildern? Antiallergikum? DAOsin schlucken? Irgendwas? Ich verreise übers Wochenende und es wär schade, wenn das jetzt so akut bleiben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hab ich leider keine Erfahrung. Hab es einfach immer ausgesessen und dann besonders auf meine Ernährung geschaut. Ansonsten noch sehr sehr sehr viel trinken, das hat es bei mir immer sehr abgemildert (auch das typische gereizte Brennen ohne BE). Ansonsten hab ich ab und an auch ein Ibumetim eingeworfen, wenn ich zB nicht einschlafen konnte. Du hast schon recht, irgendwann ist es auch die Muskulatur, die zusätzlich komplett verkrampft ist im Beckenboden, weil man die Schmerzen schon so gewöhnt ist, dass man gar nicht mehr lockerlassen kann. Hier könntest du gegen den chronischen Schmerz auch progressive Muskelentspannung probieren oder Meditation, die spezifisch iZm chronischen Schmerzen verwendet wird, das hat mir auch sehr sehr geholfen, in Akutzeiten damit umzugehen (neben der allgemeinen Achtsamkeits-Meditationstechnik versucht man dabei, sich dem Schmerz langsam zu nähern, bis man im Zentrum ist, wie sieht er aus, wie fühlt er sich an und stellt fest, dass er sich sehr häufig verändert).

Ich würde dir wirklich sehr ans Herz legen ein Tagebuch zu führen (ich hab mir sowas mit Excel gebastelt und die Spalten immer weiter ergänzt). Bei mir haben Nahrungsmittel allerdings meist sofort was ausgelöst (insb, wenn ich eh schon angeschlagen war) oder es war ein langfristiger Trend zu erkennen, was die Makroverteilung (und damit sicher auch ein wenig meinen Hormonstatus) angeht. Wenn du das ein paar Monate machst, kannst du durchaus Trends ablesen (bei mir war es zB um den Eisprung herum besonders schlimm) und es kostet nicht viel Zeit.
 
Hallo ajl.
Ich habe deine Geschichte gelesen.

Das mit dem Stuhlgang und den Schmerzen danach kenne ich.
Wenn bei dir Keime gefunden worden sind, dann sind da auch welche in der Blase.
Das ist nicht nur eine Kontermination, denke ich.
Bei mir ist es auch so.
Hin und wieder sind da mal Bakterien im Abstrich gefunden worden.
Und die werden auch die Probleme machen.
Vermutlich haben wir unsere ABs nicht lange genug eingenommen.

LG
 
So, ich esse jetzt mal mindestens 5 Tage nur Kartoffeln. Darf ich diese mit etwas Salz essen?
Am Wochenende waren meine Beschwerden mit Buscopan, Spasmex, Betmiga und Cystinol Lösung erheblich besser. Jetzt weiß ich nur nicht, was davon geholfen hat...
 
hallo ajl,

Nun war ich noch mal bei einer neuen Urologin, die eine geschädigte Darmschleimhaut für ursächlich hält. Was meint ihr dazu?

mMn sollte dies auf keinen fall aus den augen verloren gehen. .

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn sollte dies nicht auf keinen fall aus den augen verloren gehen. .

Danke für den Hinweis :) das verfolge ich auf jeden Fall weiter. Habe schon eine Stuhlprobe zur genauen Analyse der vorhandenen guten Darmbakterien usw. weggeschickt, da kommen bald die Ergebnisse.

Beim Osteopathen war es letzte Woche auch recht spannend. Auf dem MRT hat der Radiologe gesehen, dass meine Lendenwirbelsäule zu steil ist. Das war für den Osteopathen eine hilfreiche Information, weil dadurch die Bänder, an denen die Blase aufgehängt ist, unter mehr Spannung und Zug stehen können.
 
Liebe Ajl,

das mit der Kopfsache halte ich für möglich, was jetzt nicht heißen soll, die Beschwerden wären eingebildet. Stress sabotiert den Körper, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich hatte 1 Jahr mit BE zu kämpfen. Jetzt bin ich symptomfrei. Die Besserung setzte ein, als ich begann täglich zu meditieren. Da erst begannen alle anderen Maßnahmen zu wirken (D-Mannose, Omega3, Ernährungsumstellung auf vegan mit B12 Supplementierung). Buchtipp: Lissa Rankin "Mind over Medicine"

Alles Gute!
 
Oben