Nahrungsmittel, die die Blase irritieren können

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Im Englischen heißt Reizblase "OAB" = Overactive Bladder. Die Blase kann überaktiv werden, wenn sie mit bestimmten Lebensmitteln nicht zurecht kommt.

Hier werden sie gezeigt:

- Tomaten(produkte)
- Kaffee und Tee
- Schokolade,Kakao
- Orangen, Zitronen, Limonen
- Alkohol
- Getränke mit Kohlensäure. Doppelt gefährlich: Alkohol + Kohlensäure
- Stark gewürzte Speisen
- Süßstoffe
- Fertignahrung
- Zwiebeln
- Cranberries
- genügend aber nicht zu viel Wasser. Ungefähr 8 Gläser über den Tag verteilt mit je ca. 230 g. Am Abend weniger trinken.
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch.

DiabetikerInnen sind in Bezug auf Blasenprobleme wie -entzündungen und Inkontinenz besonders gefährdet.

11 Foods to Avoid if You Have Overactive Bladder (OAB)

Grüsse,
Oregano
 
11 Nahrungsmittel, die die Blase irritieren können

Die Liste der Nahrungsmittel ist nicht komplett: Glutenhaltige Getreide gehören z.B. auch dazu.
Gluten fördert Entzündungen.
Eine Freundin von mir hatte aufgrund einer nichterkannten und demzufolge nichtbehandelten Zöliakie jahrelang ständig Blasenentzündungen. Durch die gf Diät war das Thema dann erledigt.

Ansosnten kann man die Liste komplett in die Abteilung Histaminintoleranz einordnen.

Alles Gute.
Claudia.
 
11 Nahrungsmittel, die die Blase irritieren können

Danke für die Ergänzung, bestnews.
Ich habe den Thread bewußt nicht in die Histaminintoleranz-Rubrik gesetzt, damit er nicht überlesen wird von Usern, die davon nichts wissen und deshalb auch nicht dort lesen.

Die Diskussion, ob glutenfreie Kost bei Diabetes bei Glutenverträglichkeit eine gute Empfehlung ist, hatten wir neulich ja schon...

Grüsse
Oregano
 
Oben