Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

liebe soleil....

mit dem kochen und essen steh ich auch noch auf kriegsfuss wie du gelesen hast..

morgens weiß ich auch noch nicht weiter, da ich eigentlich gerne immer fruchtig süß leicht morgens aß.. die eier zuccini variante morgens, das geht nicht sowas kriege ich nicht ruter vor allem mag ich kein rührei nur gekocht...
ließ mal über die histaminarmen brote die es gibt, das mehl kann man ja auch duch glutenfrei austauschen..die hören sich gut an..muß man halt nur selber backen

mit der fleisch,reis gemüse schiene bin ich eigentlich fast ganz glücklich...
einfach blatsalate,zuccini,gurken..mit hänchenbrust
reis gekocht mit einem stück fleich dazu ein gemüse nach wahl..
ich weiß zwar nicht wie es mit hackfleisch aussieht aber ich esse es gerne mal (aber nur schabeflesch,rein rind) mit reis gemisch..
und supper gerne esse ich einfach kartoffeln ei und zwiebeln gebraten...
gemüse eintopf, einfach mit suppengemüse und kartofeln schön einkochen lassen, ein bischen hefefreie brühe rein...


jaja... wenn es nur so einfach wäre und der innerre schweinehund endlich mal seine klappe hält...ich gehe noch immer soo gerne essen...
 
mit dem DF vor den BE's stehe ich vor einem rätzel wenn ich an gestern denke ok vllt war es da das essen da war echt alles dabei.... süß,gluten,weißmehl und lactose.... aber das war das nicht das erste mal sünde aber das erste mal das ich rein allein davon vllt eine BE bekommen habe..
ich bekomme ja fast immer DF dazu und das kam auch an tagen an denen ich nichts auffälliges gegessen habe..wie gesagt bisher war immer nur GV der auslöser....
Ich glaube, mit Gluten und Laktose kennst du schon die wichtigsten Auslöser.

dies habe ich so in meiner sehr konstequentesten zeit gegessen...
ein mal die woche gab es käse oder eine weile lang aß ich ja den probiotischen jogurt morgens...(lactosefrei) aber nicht lange...und schon seit wochen aufgegeben.
Auch einmal die Woche scheint mir zuviel.
Ich hab mir mal früher am Samstag Morgen mein geliebtes Croissant gegönnt, war nicht so gut, wurd abgeschafft.
Frühstück: immer jentschura morgen brei mit (leicht) grüner banane und eines davon kiwi,himbeeren,erdbeeren, äpfel....etwas saures dazu..das mag ich..eigentlich
ab und zu bei großer brotlust aß ich essener brot mit einem veganen aufstrich.
jetzt will ich selber backen...gluten,lactose und histaminanrmes kartoffelbrot..
Essener Brot ist glutenhaltig und damit wahrscheinlich ungeeignet. Vegan ist meistens mit allerhand Füllstoffen (=nicht zu empfehlen) oder gleich mit Milch (für das nötige Éiweiss) , d.h. nicht zu empfehlen.
Ich persönlich habe mich von allem aus der Ecke "Bäckerei" komplett verabschiedet. Mir fällt es relativ leicht, weil die Auswirkungen vor allem psychisch sind, d.h. Depri und Schlaflosigkeit (hindert am Arbeiten).
Ich esse nur noch das Blumenbrot Buchweizen mit dicker Butter plus einem Ei gelegentlich als Frühstück.

Mittags: gab es zu anfang ja noch vegetarier, immer nur gemüse.. gekocht,gedünstet, als ofengemüse und nur kartoffeln,zuccini, grüne spitzpaprika,zwiebeln manchmal lauch brokkoli oder blumenkohl.. auch und eine gurke am tag mindestens..
Das klingt gut, macht aber nicht unbedingt satt. Eiweiss muss her! Was ist gegen Fleisch/Fisch/Eier einzuwenden?

karotten und co. mag ich nicht so...
ich muß ja echt ehrlich sein das ich sehr mäkelig mit dem essen bin, esse auch nicht jedes gemüse und wenn ich auf mein bauchfefühl hören würde auf was es lust hat und ablehnt würde ich nur pasta,brot und süßes essen...
Wenn Du Karotten nicht magst, vielleicht liegt's an der Fruktose?



Abends: immer nur grüne blatsalte mit gurke manchmal tomate (die esse ich aber auch nicht mehr) angemacht nur mit zitone olivenöl,salz und pfeffer....

Trinken: wirklich nur wasser und die besagaten tees kaffe habe ich aufgegeben, alkohlol mochte ich noch nie..egal welchen.
zischendurch gab es mandel oder ein bischen obst oder rohes gemüse...
Das klingt insgesamt gut, aber Zitronen sind Histamin-Liberatoren, vielleicht geht's besser ohne. Salat muss nicht sauer sein. Probier mal, einfach ein gutes Olivenöl draufzuschütten.

jetzt kam zu dem essen einfach noch wieder das fleisch,reis und die eier dazu. ich lasse jetzt mal noch das histaminreiche obst weg und keinerlei milchprodukte mehr. habe ich bis auf die ausrutscher die letzten tage auch nicht.. zuhause habe ich nichts der gleichen das war alles nur wenn ich draußen war...und hunger hatte.
ich hatte die BE's+DF auch an solchen tagen an denen wirklich nichts "verbotenes" war..
Das histaminreiche Obst weglassen klingt gut, auch wenn ich's eher auf die Fruktose schieben würd...

mit dem ph wert habe ich auch so meine probleme, deswegen trank ich ja den apfeleßig... es reicht einfach nicht was ich esse trotzem ist er ab der mittagszeit immer nur auf 5,igrentwas oder so...
morgens nach dem brei,der bannane und so ist er immer supper aber mittags..nö keine lust mehr hoch zu gehen..
Apfelessig würd ich lassen, Essig ist vergoren, addiert zu der Histamin-Last. Besser Gurke stattdessen.

die fehlenden bzw. zu vielen bakterien in meinem darm seien an anzeichen für ein schlechtes immunsytem.

meine blutgruppe ist A.

liebe grüße lulu
Ich glaub nicht an fehlende Bakterien. Und wenn das Immunsystem insgesamt schlecht wäre, dann würdest Du jede Erkältung, die grassiert, bekommen? Ich nehm an, das ist nicht so?

LG Hakushi
 
...ließ mal über die histaminarmen brote die es gibt, das mehl kann man ja auch duch glutenfrei austauschen..die hören sich gut an..muß man halt nur selber backen
Ich glaub nicht, dass histaminarm da die Lösung ist. Auch glutenfreies Mehl geht vielleicht nicht, wenn man durch Kreuzallergenität die Eiweisse des jeweiligen Mehls nicht verträgt. Scheint mir häufig für Mais. Viele vertragen auch Maisstärke nicht.

mit der fleisch,reis gemüse schiene bin ich eigentlich fast ganz glücklich...
Dann würd ich dabei bleiben!
einfach blatsalate,zuccini,gurken..mit hänchenbrust
reis gekocht mit einem stück fleich dazu ein gemüse nach wahl..
ich weiß zwar nicht wie es mit hackfleisch aussieht aber ich esse es gerne mal (aber nur schabeflesch,rein rind) mit reis gemisch..
und supper gerne esse ich einfach kartoffeln ei und zwiebeln gebraten...
gemüse eintopf, einfach mit suppengemüse und kartofeln schön einkochen lassen, ein bischen hefefreie brühe rein...
;)kLINGT Insgesamt gut, aber die Hefefreie Brühe? Das klingt nicht gut!!!
Knorr Fleischbrühe ist glutenfrei. Sonst weiss ich auch keine gute. Ausser: Hackfleisch mit Ei und Gewürzen mischen, in die Brühe. Ist besser als jedes Würfele oder Pülverle.


jaja... wenn es nur so einfach wäre und der innerre schweinehund endlich mal seine klappe hält...ich gehe noch immer soo gerne essen...
Also, wenn jemand etwas finden sollte, den Kerl endgültig zum Schweigen zu bringen, bitte lasst es mich UNBEDINGT wissen.
Sonst labert der noch shit bis zu meiner Beerdigung.

Was das essen gehen angeht:

Eisdiele: Zitronensorbet mit Prosecco

andere Läden: Ein Stück Fleisch mit Gemüse/Salat ohne Sauce/Butter
Ist teuer, aber meist verträglich.
 
Nein, liebe Soleil, ich esse gar kein Brot mehr bis auf Blumenbrot Buchweizen mit dicker Butter zu einem Ei.

Schocki z.B. von Suchard ist milchfrei und damit Kuchen mit Milch und Gluten überlegen. Daher finde ich die recht verträglich.
Zwar ist für die Nephrologen das Theobromin (=Coffein) nierenbelastend, aber man kann das durch Kalium, Calcium und Magnesium ausgleichen.
Die helfen, solche Stoffe wie Coffein usw. auszuscheiden.

Wenn Du also nach einer Tasse Caffe auf einer Party keine schlaflose Nacht hast, - was sollte dagegen sprechen?

Meine Mahlzeiten sehen eigentlich immer so aus: Fleisch/Fisch/Ei plus Reis plus Gemüse .
Obst habe ich unter die Leckereien verbannt.
Fiel mir leicht, denn eigentlich war ich noch besonders scharf drauf.

Gemüse läßt sich in der Menge variieren, zur Beeinflussung des Urin-pH z.B.

Wenn der höher werden soll, dann PLUS Gurken oder Ähnliches.

Während ich koche (=und HUnger habe) gibt es einen Teller mit Gurken , Rettich (Achtung Senföle) zum Knabbern.


Also du meinst eine Tasse Kaffee wäre okay? Dann trinke ich die :)

Schokolade ist weniger schlecht als Kuchen?Magst du mir erklären warum?


Allgemein würde ich es sehr begrüßen wie z.B. von dir, Wildaster, Lulu..... so Mahlzeiten aussehen, damit ich mich auch bessern kann.

Hakushi isst du denn eigentlich noch bestimmtes Brot?


Lg, soleil
 
Hallo Hakushi und Lulu,


vielen Dank für die ganzen Infos! :)
Die sind mir schon sehr hilfreich!
Fleisch/Fisch/Ei + reis+gemüse klingt schmackhaft. Reis mag ich auch gern.

Dann habe ich aber mal wieder ein paar Fragen:

1) Womit darf ich würzen? Wenig Salz ist klar, wie ist das mit Pfeffer und Kräutern?

2) Wo kriegt man dieses Blumenbrot Buchweizen? Muss man das dann selbst backen?

3) Wo kauft ihr das Fleisch oder den Fisch?

4) Gibt es geeignete Soßen?

Dann noch anderweitige Fragen:

Habe irgendwo gelesen, dass Candida im Darm nur nachweisbar ist wenn man vorher ein paar Tage Apfelessig trinkt stimmt das?

Hat noch jemand einen Tipp mit welchem Mittel ich schon mal unspezifisch meine Darmflora aufbauen könnte? Mutaflor?

Weiß jemand, ob es stimmt, dass Nitrofurantoin die Darmflora nicht schädigt, da es nur in der Blase wirkt? Über die anderen möglichen schweren Nebenwirkungen bin ich mir natürlich bewusst.

Und noch eine Frage an dich Hakushi: Du hast auch einmal davon geschrieben, dass Mittel wie Cetirizin helfen könnten ?! Also wenn man HI hat, könnte man damit mal austesten ob es der Blase mit Cetirizin besser geht?! Aufgrund dieses Beitrags Uro-Tablinen für Blasenentzündung; strovac für Blasenentzündung; Cystorenal Cranberry Plus für Blasenentzündung fiel mir das wieder ein...


Besten dank im Vorraus!!! :eek:)

Lg, soleil
 
Hallo an Alle,

gesunde Ernährung ist bestimmt gut, aber dennoch lösen sich die Bakterien und Entzündungen dadurch nicht in Luft auf, meine Erfahrung.

Nach 40 Jahre Blasenentzündungen, bin ich nun schon 2 Jahre ohne Blasenbeschwerden.

Ich habe es ausschließlich nur mit geriebenen Meerrettich geschafft.

Auch kenne ich zur Zeit Niemanden, der gegen Meerrettich allergisch wäre.

Lg
sonneundregen
 
danke hakushi für die anlyse meiner ernährung also mache ich ja nicht so viel falsch, wenn ich den wieder dahin zurück gefunden habe..

aber fragen hätte ich da doch noch, butter ist also okay auch bei der laktoseintoleranz? hatte jetzt margarine gekauft das schmeckt aber nicht so gut..
müßte ich nicht bei einer fruktose unverträglichkeit mehr syptome zeigen? ich esse ja schon sein monaten mehr obst aber durchfall habe ich ja im "gesunden" zustandt keinen..nur zu der BE. auch kein magengrummeln,blähugen oder so...
ich habe mal drauf geachtet wie ich mich fühle nach dem frühstück, und ich aß es ja 7 tage die woche und fühlte mich immer gut,fit und machte sat.. ich kann nicht glauben das das echt "nur" auf die blase wirkt und sonnst gar nicht im körper.. also eben keiner der typischen allergieanzeichen...

fleischbrühe wird gekauft.. die hefefreie schmeckt eh nicht so...

esse garade blattsalat nur mit olivenöl..aber ehrlich es schmeckt komisch.. benutze das von alnatura ist vllt ein anderes besser?
obwohl mein körper nach saurem verlangt darf ich keines essen is das nicht doof.. habe früher sogar so zitronrnscheiben gegessen auch die süßen sachen mochte ich gerne in kombi mit sauer..


@soleil.. soweit ich weiß gild das...

würzen tue ich nur mit salz pfeffer und eben kräreuter das wurde als gut befunden..

blumenbrot bekommst du eigentlich in jedem bio laden, steht beim knäckebrot.
und schmeckt supper nur ein bisl dünne alleine als früstück...

fleich natürlich am besten bio oder vom fleischer deines vertrauens...
ist halt finanziel eine frage, kann mir das auch nicht immer leisten..

soße.. mir wurde zu kokosmich geraten, ich galube das ist auch bei HI genemigt..
die von morgenland war es glaube ich, die am besten war..


ich galaube wir kennen alle foren auswendig.. die habe ich mir auch schon gelesen..
habe mich entschlossen jetzt mal für eine weile loratadin zu nehem und gucke was passiert... habe es zwei mal genommen und hatte keine nebenwirkungen.
aber das mädel in dem forum nimmt ja auch wohl immernoch die AB's zusätslich...
ich habe auch gehört das,das nitro nur in der blase wirkt... aber mehr weiß ich auch nicht...

liebe grüße lulu
 
Vielleicht kann man auf das verhältnis von omega6 /omega3 bei ölen achten .omega 6 gilt als vorschubgeber und erhalter von entzündungen .

Weizenkeimöl 8:1
Sojaöl 7:1
Walnuß 6:1
Rapsöl 2:1
Hanföl 3:1
Leinöl 1:4 sehr gut !

Olivenöl 11:1

Butter hat so ca. 2:1 ,ist also gut und besser als magarine ! als alternative gibt es ghee , besser verträglich .

LG
 
Hallo an Alle,

gesunde Ernährung ist bestimmt gut, aber dennoch lösen sich die Bakterien und Entzündungen dadurch nicht in Luft auf, meine Erfahrung.

Nach 40 Jahre Blasenentzündungen, bin ich nun schon 2 Jahre ohne Blasenbeschwerden.

Ich habe es ausschließlich nur mit geriebenen Meerrettich geschafft.

Auch kenne ich zur Zeit Niemanden, der gegen Meerrettich allergisch wäre.

Lg
sonneundregen

Ich trinke nun seit knapp 4 Tagen Meerrettich und muss sagen, dass ich keinerlei Schmerzen mehr beim Wasserlassen habe. Ab und zu fühlt sich meine Blase noch ein wenig irritiert an, aber ich glaube auch nicht, dass nach 4 Tagen alles perfekt ist.
Das ist jetzt meine erste Blasenentzündung, die ich ohne Antibiotikum bekämpft habe und ich muss sagen, ich bin sehr froh drüber und danke für den Tipp!!!

Drückt die Daumen, dass es so bleibt :)
 
Ich trinke nun seit knapp 4 Tagen Meerrettich und muss sagen, dass ich keinerlei Schmerzen mehr beim Wasserlassen habe. Ab und zu fühlt sich meine Blase noch ein wenig irritiert an, aber ich glaube auch nicht, dass nach 4 Tagen alles perfekt ist.
Das ist jetzt meine erste Blasenentzündung, die ich ohne Antibiotikum bekämpft habe und ich muss sagen, ich bin sehr froh drüber und danke für den Tipp!!!

Drückt die Daumen, dass es so bleibt :)

Hallo chann,

Du glaubst garnicht wie ich mich darüber freue, dass Du es ohne AB geschafft hast!:freu:

Ich möchte einfach nur klar machen, dass geriebener Meerrettich das Beste überhaupt gegen Blasenentzündungen ist und allen Leidgeplagten es immer wieder ans Herz legen.

Nein, ich werde niemals Müde werden aufzuklären auch wenn es manchen Forenteilnehmern mißfallen sollte!

Eine Nahrungsumstellung verhindert keine Blasenentzündung, das sind meine Erfahrungen, die ich immer wieder deutlich machen möchte.

Es wird so bleiben, solltest Du wieder Beschwerden bekommen, hast Du immer ein Mittel dagegen zur Hand, aber natürlich drücke ich Dir ganz doll die Daumen.

Sei lieb gegrüßt

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann man auf das verhältnis von omega6 /omega3 bei ölen achten .omega 6 gilt als vorschubgeber und erhalter von entzündungen .

Weizenkeimöl 8:1
Sojaöl 7:1
Walnuß 6:1
Rapsöl 2:1
Hanföl 3:1
Leinöl 1:4 sehr gut !

Olivenöl 11:1

Butter hat so ca. 2:1 ,ist also gut und besser als magarine ! als alternative gibt es ghee , besser verträglich .

LG

Hallo Kopf,

Kokosoel hast Du vergessen! Es ist meiner Meinung nach das beste Oel!

Lg
sonneundregen
 
das soll ein powerzeugs sein .es wird verwendet , wenn resistenzen vorhanden sind oder bei empfindlichen patienten .auch in der tierhaltung .
es gibt ärzte ,die schwören darauf ! es wundert mich ,dass man so wenig erfährt ,davon !

LG kopf
 
Das Oregano ein natürliches AB ist, wusste ich nicht!

@Sonneundregen, Oregano ist unter anderem auch ein starker Schmerz- und Entzündungshemmer bei Entzündungen im Mundraum. Mit einem starken Aufguss gespült, vergeht der Schmerz innerhalb von 15 bis 20 Minuten. Wenn bei Entzündungs-Zahnschmerz kein Schmerzmedikament mehr hilft - Oregano hilft! Allein deshalb sollte man ihn als Gewürz immer im Haus haben. :)
 
das soll ein powerzeugs sein .es wird verwendet , wenn resistenzen vorhanden sind oder bei empfindlichen patienten .auch in der tierhaltung .
es gibt ärzte ,die schwören darauf ! es wundert mich ,dass man so wenig erfährt ,davon !

LG kopf

Hallo Kopf,

ja genau, es ist super! Nehme es nun schon seit einigen Wochen!
Ich benutze es ebenfalls als Deo, Hautpflege, Brotaufstrich und zum Braten. Toll das Zeug, echt super.:freu:

Lg
sonneundregen
 
Einige Anmerkungen:

hallo Lulu:

Brennessel-Allergie: Vorsicht auch bei anderen Lippenblütlern wie Basilikum, Majoran

Kreuzallergien


Hausstaub-Allergie ist meist die Allergie auf die im Staub enthaltenen Milben.
Milben – Schalentier – Syndrom

Es wird beobachtet, dass Patienten mit einer Hausstaubmilbenallergie häufig eine Allergie auf Krustentiere (Garnelen, Krabben, Hummer) und Schnecken. entwickeln.

Kreuzallergien


Wenn Salat ohne "sauer" nicht geht und Zitronen auch nicht, dann könnte man einige Tropfen Essigessenz an die Salatsauce tun.

hallo Soleil:

Cetirizin hat den Vorteil, dass es als Tropfen ohne Laktose ist, kann man probieren. Ich würde allerdings dazu raten, es nur zu nehmen, wenn man aus sozialen Gründen seine Allergene nicht vermeiden konnte. Also möglichst selten.

Das mit dem Apfelessig zum Nachweis von Candida halte ich für unbegründet, ja für nachteilig, ihn zu trinken.

Pilze lieben es sauer, sie besitzen saure Proteasen und säuern ihre Umgebung aktiv an (sie verstoffwechseln Zucker und scheiden Zitronensäure aus), damit sie mithilfe dieser Proteasen die Zellen ihres Wirtes attackieren können.

Aus diesen Gründen und wegen der Histamin-Problematik von Vergorenem rate ich von Apfelessig ab.

Urotablinen sind ein Antibiotikum und schädigen die Darmflora.

Saucen, vor allem die fertigen, die angedickten (mit Sahne und Mehl) scheinen mir die größten Feinde des Allergikers.

Ich würde mich auf Butter und Olivenöl beschränken. Butter geht nicht für Leute mit einer echten Allergie (IgE-vermittelt) gegen Milcheiweiss, aber für UVler sollte sie ok sein. Einzeln probieren, wie auch die Kräuter.

Pfeffer ist meines Wissen ok.

Ich würde dazu raten, Meerrettich auch möglichst selten (also z.B. NUR nach Schwimmen oder GV) einzusetzen, damit sich keine Allergie gegen die Senföle entwickelt. Sie sind in Hinsicht Allergenität nicht unbedenklich!

Ich erinnere an SonneUndRegens Sohn, der eine Senfallergie hat, wie sie irgendwo berichtete!

Wer Probleme mit der Schilddrüse hat (und wer eine Gluten-UV / silente Zöliakie) hat, der sollte Jod-Salz nach Kräften meiden. Am besten ein Steinsalz ohne Jodierung und ohne Rieselhilfe aus dem Bioladen.

Milchprodukte "laktosefrei" sind unnötig und Geldschneiderei. Wer versucht, Milcheiweiss zu vermeiden (Laktose ist nur ein Nebenproblem), der verwendet ohnehin nur das Milchfett, also Butter, und die ist sowieso normalerweise laktosefrei.
Wenn die nicht geht, ist Ghee, geklärt Butter, eine prima Alternative. In einem low-carb-Forum habe ich ein prima Rezept zum Selbstmachen gesehen.

Allen beste Wünsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu raten, Meerrettich auch möglichst selten (also z.B. NUR nach Schwimmen oder GV) einzusetzen, damit sich keine Allergie gegen die Senföle entwickelt. Sie sind in Hinsicht Allergenität nicht unbedenklich!

Ich erinnere an SonneUndRegens Sohn, der eine Senfallergie hat, wie sie irgendwo berichtete!


Hallo an Alle,

um das nochmal ganz klar zu stellen, mein Sohn hat keine Blasenentzündungen und isst deshalb auch äußerst selten Meerrettich.

Wenn er sich aber mal krank fühlt, greift er sehr sehr gerne darauf zurück!

Die Senfallergie hat nun mal überhaupt nichts mit Meerrettich zu tun und ist völlig aus dem Zusammenhang gegriffen!

Also nochmal, an alle Allergiker, keine Angst vor Meerrettich! Ich kenne keinen einzigen Menschen, der darauf allergisch reagiert.:freu:

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonne,



Also nochmal, an alle Allergiker, keine Angst vor Meerrettich! Ich kenne keinen einzigen Menschen, der darauf allergisch reagiert.


Die Senfallergie hat nun mal überhaupt nichts mit Meerrettich zu tun und ist völlig aus dem Zusammenhang gegriffen!
wir kennen uns ja nicht wirklich....aber ich reagiere leider auchg auf MR . Und auf andere Pflanzen mit Senfölen.....Eine Allergie auf Senf alleine halte ich für nicht so wahrscheinlich, es sind oft auch "ähnliche" Eiweisse in anderen Stoffen.....

So stammt z. B. der brennend scharfe Geschmack des Senfs und des Meerrettichs von dem flüchtigen Allylisothiocyanat, das sich vom Sinigrin (2-Propenylglucosinolat) ableitet.Quelle s.u.

Quelle : https://web.archive.org/web/2015102...eServlet/DocPortal_derivate_00004971/Diss.pdf Seiten 30 - 33

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonne,


Eine Allergie auf Senf alleine halte ich für nicht so wahrscheinlich, es sind oft auch "ähnliche" Eiweisse in anderen Stoffen.....

LG K.

Hallo Kullerkugel,

mein Sohn reagiert tatsächlich nur hochallergisch auf Senf und leidet an Heuschnupfen.

Meerrettich verträgt er prima ohne jegliche Probleme und fordert ihn gegen Erkältungen auch immer sofort ein, danach geht es ihm recht schnell wieder gut.:freu:


Lg
sonneundregen
 
Oben